Autor Thema: Aller Anfng ist schwer, oder?  (Gelesen 8430 mal)

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
Re: Aller Anfng ist schwer, oder?
« Antwort #15 am: 16. März 2015, 15:13:51 »
Hallo,

auch ich wollte anfangs die ID-Nummern neu vergeben. Man sollte es aber nicht tun. Dazu müsste man tiefgreifende Access-Kenntnisse haben und in den Datenbankstrukturen rumprogrammieren. Außerdem wird  die „zuerst“ vergebene ID sicher auch eine Verknüpfung zu anderen Datenbanken haben. Hier müsste (wenn es dann überhaupt geht) auch rumprogrammiert werden. Also Finger weg von den IDs und sich mit der Zeit daran gewöhnen wie sie sind. Ordnungsmerkmale kann man auch durch die Namensvergabe erreichen.

Gerd Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN10 Home 64bit

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #16 am: 16. März 2015, 18:33:58 »
Dank für Eure Antworten.

Ich hatte den Sortiergedanken nur "ordnungshalber".

Inzwischen habe ich alle avisierten Zugfahrten problemlos erstellt.

Beste Grüße von Klaus

:)
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #17 am: 20. März 2015, 15:02:58 »
 :-\
Immer gibt es neue Fragen !

Nachdem ich mich nun für Uhlenbrock entschieden habe, steht die Frage der Zentrale.
IB-Com mit Daisy Handregler; Intellibox Basic oder Daisy II-DCC-Digitalset, letzteres finde ich allerdings nicht in der WDP Liste der Systeme.
Auf einen Handregler zum Fahren möchte ich nicht verzichten (Rangierfahrten).
Ich habe die sicher laienhafte Vorstellung: Mit WDP ist eine Steuerung (schalten/fahren) sicher beser als mit der Intellibox, nur hätte ich bei ihr gleich den Fahrregler dabei.

Bin nun sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Beste Grüße

Klaus
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
  • Ort: an der Sachsen-Franken-Magistrale Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 22. März 2015, 07:29:33 »
Hallo Klaus,
alleine mit der IB-com und WDP kannst Du die von Dir genannten Aufgaben voll erledigen.
Für die Handsteuerung gibt es ja die Lok-Controls, allerdings mit der Maus zu steuern.
Wenn Du unbedingt den Fahrregler (das gewohnte Steuerrad) willst, ist die Intellibox "mit dem Schinken nach der Wurscht geschmissen;-)", dann lieber den Handregler.
Den kann man aber immer auch später nachrüsten. Außerdem gibt es in WDP 2012 eine Joystick-Steuerung, die eigentlich dem Vorbild-Lockführer besser entspricht.
Mein Vorschlag, statt Geld für die Intellibox auszugeben, investiere lieber in "WDP small", denn die Demo ist doch sehr eingeschränkt und das was die Intellibox kann, kann WDP mindestens auch, aber nicht umgekehrt-warum also doppelt Geld ausgeben.

Die IB-COM habe ich damals als Bundle mit WDP small bekommen und schrittweise upgedated. Allerdings steht bei UB noch die "X"-Version. Wäre sinnvoll da mal nachzuhaken, ob es nicht etwas neuer sein könnte.

Außerdem hast Du ja mit der IB-com das Mini-Steuerprogramm IB-COM Util zum Fahren und Schalten, wenn Du, warum auch immer, mal ohne WDP arbeiten willst. Zum Kontrollieren, ob die Lok fährt und eine Weiche richtig  schaltet und die Rückmeldung klappt und für einen kleinen Fahrspass reicht das.
Meine Erfahrungen mit WDP+IB-COM+selten Joystick sind nur positiv.
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 09:58:01 von Hans-J. Wendel »
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium + WDP mobil android Aquaris X Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 2 Monitore: 3840 * 2160 bzw. 1280 * 1024

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 22. März 2015, 12:56:05 »
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmals zu dem Thema. Als Digitalsystem nutze ich das Twin-Center von Fleischmann, das ja nahezu baugleich mit der alten IB ist. Ich habe bei Uhlenbrock an einem Seminar zur IB teilgenommen und die „Programmiermöglichkeiten“ kennengelernt. Ist schon nicht schlecht, aber ich nutze das Twin-Center nicht zur Modelbahnsteuerung sondern ausschließlich Win-Digipet. Ich bleibe beim Twin-Center weil ich wie schon gesagt das LokoNet als Datenprotokoll nutzte. Ich kenne keinen Anbieter, der lediglich die „nackte“ Schnittstelle mit dem LokoNet-Protokoll Digitalsystem zu Win-Digipet anbietet, ohne die weiteren Möglichkeiten der IB/Twin-Center zu nutzen. Wer sich für Win-Digipet entschieden hat, braucht m.E. keine weitere Programmiermöglichkeit über das eingesetzte Digitalsystem.

Gerd Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 22. März 2015, 16:45:46 »
Hallo Klaus und Gerhard,
der Vorteil von der IB-COM ist doch, dass da garnichts einzustellen oder zu programmieren ist. Dafür ist WDP da.
Die IB-COM hat außerdem den für die Rückmeldung nötigen LOCONET-Anschluss.
Wer schon einen PC hat, braucht m.E. keine solche Zentrale wie IB, TwinCenter oder ähnliche. Es wird schon genug teuer mit den RM-Modulen und den Magnetartikeldecodern und und und... ;)

Natürlich, wer hat soll nicht umsteigen, nur wer nicht hat, kann sich entscheiden.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 22. März 2015, 18:33:19 »
Hallo Hans-J.,
du hast sicher recht. Aber welche Option habe ich denn, wenn ich ein Digitalsystem suche, das das Lokonet-Protokoll unterstützt und nicht IB-Com, Twin-Center oder gar Z21  heißt? Das schlanke Tams kann es jedenfalls nicht. Ich kenne jedenfalls kein Produkt, das ohne jeglichen weiteren Schnick-Schnack ein einfache Kommunikation zwischen  PC und Win-Digipet über das Lokonet-Protokoll herstellen kann.

Viele Grüße
Gerd Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 23. März 2015, 10:24:42 »
Hallo Gerhard,

wir waren ja auf der Suche für eine neue Lösung für Klaus. Warum willst Du denn wechseln, wenn es funktioniert?
Die IB-com hat zwar zusätzlich den S88-Bus, den ich nicht brauche, ist aber sonst sehr schlank, keine Tasten, kein Display - also eine Empfehlung für KLAUS.
Inwieweit Dein Wunsch mit dem UB Loconet-Interface (siehe http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61824.msg96078#msg96078) realisierbar ist, wäre interessant.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #23 am: 24. März 2015, 14:57:42 »
Dank an Hans-Jürgen und Gerhard !

Es ist schon interessant wie jeder "sein System" verteidigt und mich zur IB-Com führt.
Ist schon sicher für mich die beste Lösung.

Nun mal noch eine andere Frage:
Irgendwo habe ich mal was gelesen/gehört: Fahren von Analogtriebfahrzeugen auf Digitalanlagen!?
Sicher wird nicht jedes Fahrzeug von mir mit Dekoder nachzurüsten sein (Bsp. Arnold Köf).

Wisst Ihr hierfür Rat?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Klaus
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #24 am: 24. März 2015, 19:52:21 »
Hallo,

meines Wissens ist dieser Wunsch nur mit der DCC-Zentrale der Firma Lenz in Gießen möglich. Dabei kann nur 1 analoge Lok analog gefahren werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #25 am: 24. März 2015, 20:17:46 »

Irgendwo habe ich mal was gelesen/gehört: Fahren von Analogtriebfahrzeugen auf Digitalanlagen!?
Sicher wird nicht jedes Fahrzeug von mir mit Dekoder nachzurüsten sein (Bsp. Arnold Köf).

Hallo,

Das ist das Dinamo Plug & Play System. Hier fahren Analog und Digital durcheinander :-)

siehe hier :

http://shop.dinasys.nl/epages/63375790.sf/nl_NL/?ObjectPath=/Shops/63375790/Categories/Digitaal/Dinamo_Plug__Play

« Letzte Änderung: 24. März 2015, 20:19:17 von rocofan »
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #26 am: 25. März 2015, 08:20:08 »
 :) Dank für Eure Antworten zu meiner Analoglokfrage.

Die Fragen nehmen für mich aber kein Ende, auch wenn es Euch ggfs. nervt.

:-\ Welchen Mehrwert könnte mir WDP 2015 Small  liefern, gegenüber WDP2012 Small, wenn ich noch kurz warten würde?

;) Danke und beste Grüße

Klaus
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #27 am: 25. März 2015, 08:42:50 »
Hallo Klaus

spontan fällt mir das iznf ein was in beiden Richtungen befahren werden kann. Schnellerer Zugriff auf die Fahrzeug Db zum ändern von Parametern...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 25. März 2015, 12:28:14 »
Hallo Klaus,

Analog und Digital auf derselben Anlage kann ich nicht empfehlen.
Ich kenne zwar das System, das Eric verlinkt hat nicht (und mein Niederländisch ist auch nicht das Beste), aber ich hatte seinerzeit mit der alten Daisy von Uhlenbrock angefangen. Dort konnte man mit der Lokadresse "0" auch Analogloks fahren.

Abgesehen von den unschönen Geräuschen die der "Digitalstrom" in den Analogloks macht, mußt Du bei mehr als einer Analoglok abschaltbare Gleisstücke haben, auf denen die Loks abgestellt werden können.
Außerdem sind nach kurzer Zeit bei drei Loks (2x Roco, 1x Fleischmann) die Motoren abgeraucht (zu hohe Spannung, hochfrequenter Wechselstrom).
War dann zwar eine gute Gelegenheit auf Faulhaber und Decoder umzurüsten, aber insgesamt nicht sehr erfreulich...

Viele Grüße
Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 26. März 2015, 08:03:32 »
Hallo Klaus,
da wir nicht weit voneinander wohnen, könnten wir auch mal direkt reden.
Vielleicht sendest Du mir mal eine PM mit Deiner Telefon-Nummer :)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern bezüglich "Analog lieber nicht" und Version 2015 zu.
« Letzte Änderung: 26. März 2015, 08:06:21 von Hans-J. Wendel »
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: