Autor Thema: Isolieren von C - Gleis Kontakt -Gleisanschlüsse  (Gelesen 2839 mal)

Offline bogus46

• Junior-Mitglied
Isolieren von C - Gleis Kontakt -Gleisanschlüsse
« am: 22. Februar 2015, 16:41:46 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde

heiße Artur

und fange so langsam an, wieder nach Jahren mit 60 lenze mir eine Anlage aufzubauen...

ich hab ein kleines Problem mit dem C Kontaktgleis

in den einschlägigen Foren komme ich nicht so recht weiter...

hierzu habe ich einige Fragen,hoffe auf Lösungen von euch alten oder jungen Modellbahnern..

....also die kontakte habe ich beidseitig getrennt und mit den Kunststoffhütchen von Märklin versehen. soweit ist alles klar...damit ich darüber eine Rückmeldung machen kann

jetzt das anschliessen der kabel welcher Anschluss vom Gleis ist richtig von meinen 2 eingefügten Bildern.

In den einschlägigen Foren bei Google habe ich gesehen das die c Gleise mit den Märklinhütchen teileweise mal auch an dem äußeren Kontakt und auch mal am inneren Kontakt das Hütchen gesteckt ist. Was ist nun richtig für die Rückmeldung...

??? wobei ich sagen würde das der äusere Kontakt wohl richtig ist ,weil ja da auch vom Gleis ich den Kontakt durchtrennt habe.. IST DAS RICHTIG ?

Im Schattenbahnhof werden daher keine Signale gesetzt,jedoch auf der Grundplatte. Die Frage ist wie kann ich das bewerkstellen ,sind überhaupt Signale notwendig -oder gibt es da andere Möglichkeiten.

Was sind eigentlich Stoppstellen, gelesen habe ich,hierfür benötigt mann 2-3 Gleislängen...

Was sind bei Weichen Gleisbesetztmelder ? = sind das die Kontaktgleise !!

Die Sache ist-ich muß dies ja alles vorher installieren weil die Gleise später mit der Grundplatte teileweise verschraubt werden

dieses Kontaktgleis -also 2- kommt an jeder weiche und wird auch mit einem Signal noch versehen. und wie muss ich vorgehen wenn der Zug komplett so ca. 60cm. lang ist- hält der Zug sozusagen an diesem Kontakt versehen auf der Strecke ,
Rückmeldung S88-

ich werde alles Digital steuern über ESU ECOS

wenn also die Lok über dieses Gleis fährt sollte diese ja stoppen-wie kann ich das vorher überprüfen.

In meinem Schattenbahnhof ,2 gleisig also auf und abfahrt -die Einfahrt werde ich 5 Weichen verlegen ,sowie auch in der Ausfahrt,muß ich da sozusagen an jeder der Weichen einen Kontaktweichenanschluss einbauen..
könnte passieren das beidseitig mal ein Zug einfährt.

Ich hoffe das ich mich so einigermassen verständlich ausgedrückt habe

also -ich würde mich über Kontakte und infos echt freuen

frohes werkeln noch allerseits

Artur

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 09:49:51 von bogus46 »

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Isolieren von C - Gleis Kontakt -Gleisanschlüsse
« Antwort #1 am: 22. Februar 2015, 18:10:51 »
Hallo Artur,

Schau doch mal hier für deine Rückmelder. Im Workshop 11 ist da einiges beschrieben.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Februar 2015, 18:39:10 »
Hallo Artur
Die Kontakte die außen liegen sind die Schienenkontakte.
Die Kontakte die innen liegen sind der Mittelleiter.
Wenn Du also eine Stromtrennung machst ev. für einen Booster so must du die inneren Kontakte isolieren.
Für die Rückmeldung die äußeren Kontakte.
Genauso die Kabelanschlüsse der äußere und weiter weg stehende ist die Masse.
Der innere und kürzere ist der Mittelleiter.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 22. Februar 2015, 18:58:45 »
Hallo Arthur

willkommen im Forum.
Für die Rückmeldung sollte immer eine Seite des Gleises verwendet werden. Die andere ist dann immer Masse und wird auch nicht Isoliert, da die gesamte Anlage eine Masse hat.
Weichen Rückmeldefähig machen geht zwar, aber macht etwas Aufwand. Hierzu gibt es hier im Forum auch schon Lösungen. Ich habe sie per Gleisbesetztmelder rückmeldefähig gemacht. Hier wird dann zu den anderen Gleisen, der Mittelleiter (beide innere Kontakte) isoliert und die Weiche über den Gleisbesetztmelder neu versorgt. Das hat halt nur den Nachteil, dass nur Fahrzeuge mit Schleifer (Stromzuführung) rückgemeldet werden, aber dies ist zum Schalten vollkommen ausreichend.
Stoppstellen sind bei mir zwischen 180 und 360 mm lang (1-2 Gleise). Bremsabschnitte ca. 2-4 Gleise, und die restlichen Abschnitte zwischen 3 und 5 Gleise lang. Das erhöht dann zwar die Rückmelderzahl, aber dafür kann man viel mit den Abschnitten anfangen.
Signale sollten vor jedem Zugnummernfeld sein, auch wenn sie nachher auf der Anlage nicht real vorhanden sind. Sie dienen unteranderem dazu die Fahrstraßen gegeneinander gegen Falschfahren zu sichern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10