Hallo liebe Modellbahnfreunde
heiße Artur
und fange so langsam an, wieder nach Jahren mit 60 lenze mir eine Anlage aufzubauen...
ich hab ein kleines Problem mit dem C Kontaktgleis
in den einschlägigen Foren komme ich nicht so recht weiter...
hierzu habe ich einige Fragen,hoffe auf Lösungen von euch alten oder jungen Modellbahnern..
....also die kontakte habe ich beidseitig getrennt und mit den Kunststoffhütchen von Märklin versehen. soweit ist alles klar...damit ich darüber eine Rückmeldung machen kann
jetzt das anschliessen der kabel welcher Anschluss vom Gleis ist richtig von meinen 2 eingefügten Bildern.
In den einschlägigen Foren bei Google habe ich gesehen das die c Gleise mit den Märklinhütchen teileweise mal auch an dem äußeren Kontakt und auch mal am inneren Kontakt das Hütchen gesteckt ist. Was ist nun richtig für die Rückmeldung...
wobei ich sagen würde das der äusere Kontakt wohl richtig ist ,weil ja da auch vom Gleis ich den Kontakt durchtrennt habe.. IST DAS RICHTIG ?
Im Schattenbahnhof werden daher keine Signale gesetzt,jedoch auf der Grundplatte. Die Frage ist wie kann ich das bewerkstellen ,sind überhaupt Signale notwendig -oder gibt es da andere Möglichkeiten.
Was sind eigentlich Stoppstellen, gelesen habe ich,hierfür benötigt mann 2-3 Gleislängen...
Was sind bei Weichen Gleisbesetztmelder ? = sind das die Kontaktgleise !!
Die Sache ist-ich muß dies ja alles vorher installieren weil die Gleise später mit der Grundplatte teileweise verschraubt werden
dieses Kontaktgleis -also 2- kommt an jeder weiche und wird auch mit einem Signal noch versehen. und wie muss ich vorgehen wenn der Zug komplett so ca. 60cm. lang ist- hält der Zug sozusagen an diesem Kontakt versehen auf der Strecke ,
Rückmeldung S88-
ich werde alles Digital steuern über ESU ECOS
wenn also die Lok über dieses Gleis fährt sollte diese ja stoppen-wie kann ich das vorher überprüfen.
In meinem Schattenbahnhof ,2 gleisig also auf und abfahrt -die Einfahrt werde ich 5 Weichen verlegen ,sowie auch in der Ausfahrt,muß ich da sozusagen an jeder der Weichen einen Kontaktweichenanschluss einbauen..
könnte passieren das beidseitig mal ein Zug einfährt.
Ich hoffe das ich mich so einigermassen verständlich ausgedrückt habe
also -ich würde mich über Kontakte und infos echt freuen
frohes werkeln noch allerseits
Artur