Autor Thema: Belegtmeldung simulieren  (Gelesen 1889 mal)

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
Belegtmeldung simulieren
« am: 23. Februar 2015, 09:49:15 »
Ich bin N-Fahrer und nutze die Win-Digipet 2012 Premium Edition. Kann man eine Belegtmeldung eines Gleises auch über das Programm eingeben, ohne dass tatsächlich ein Zug auf dem Gleis steht? Ich möchte erreichen, dass ein Zug gesteuert über das Ausweichgleis einer Zugfahrt losfährt. Wenn ich einen Erlaubnispfeil einbaue der das „Hauptgleis“ sperrt, wird die Zugfahrt gar nicht erst gestartet, d.h. auch das Ausweichgleis wird nicht angesprochen.

Wenn ich das Gleis mit einem Anhänger belege oder in der Simulation das Gleis per Maus als belegt anklicke, startet die Zugfahrt auch gleich über das Ausweichgleis. Ich hatte auch schon ein Zugnummernfeld eingebaut und dieses per rechter Maustaste gesperrt, auch das funktioniert wie gewünscht. Nur kann man diese Sperrung auch über das Programm (z.B. in Abhängigkeit einer Zählerstellung) erreichen?

Hat jemand eine Lösung parat?

Gerhard Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN10 Home 64bit

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: Belegtmeldung simulieren
« Antwort #1 am: 23. Februar 2015, 10:16:59 »
Hallo Gerhard,

du kannst beliebig Schalter erstellen, die einen virtuellen Kontakt haben. Diesen Kontakt kannst du dann in der jeweiligen Fahrstrasse als Stellbedingung einfügen und schon ist die gesperrt.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Günther Ritter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Februar 2015, 10:20:17 »
Hallo Gerhard,
benutze einen virtuellen Rückmeldekontakt, der durch einen Zähler auf rot gesetzt wird. Dieser vRMK wird in die Fahrstrasse des Hauptgleises mit als Stellbedingung eingefügt. ( gelb ausgeleuchtet ).
z.b. Wenn der Zähler 01 , dann vRMK rot. Hauptgleis gesperrt. Zug fährt ins Ausweichgleis und stellt Zähler wieder auf 0. vRMk wird zurückgestellt auf grün. Damit wird das Hauptgleis für andere Züge wieder befahrbar.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Februar 2015, 10:25:04 »
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.  Aber auch der Erlaubnispfeil ist doch ein Schalter mit einem virtuellen Kontakt. Wenn dieser Schalter "gegen die Fahrtrichtung" zeigt, startet die Zugfahrt erst gar nicht, weil die Stellbedingung nicht erfüllt ist. Sowie ich den Schalter dann per Mausklick umdrehe, startet die Zugfahrt, aber nicht über die Ausweichstrecke.

Gruß
Gerd
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Februar 2015, 10:26:50 »
Hallo Günther,

ich teste Deinen Vorschlag mal. Danke für den Tipp.

Gruß
Gerd

Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 23. Februar 2015, 11:59:53 »
Hallo Gerhard,

ich würde einen anderen Ansatz wählen. Trenne deine Zugfahrt auf in zwei. Eine geht über das Hauptgleis, die andere über das Nebengleis. Beide trägst du in die Zugfahrtenautomatik (ZFA) ein. Den Erlaubnispfeil trägst du bei den beiden Zeilen in der ZFA als Bedingung ein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015, 16:23:19 »
Hallo Stefan,

ich hatte den Schalter, der die virtuelle Belegtmeldung ausführt, schon eingebaut. Es funktioniert wie ich es möchte. Den Schalterwechsel von rot auf grün habe ich über die Folgeschaltung in der Fahrstraße realisiert (also keinen zusätzlichen Zähler). Nun fährt der Zug abwechselnd über das Haupt- und Nebengleis.

Dennoch vielen Dank für Deinen Vorschlag, der auch nicht unlogisch erscheint. Es gibt halt immer mehrere Wege die ans Ziel führen. Mein Problem ist jedenfalls gelöst.

Gruß
Gerd
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: