Autor Thema: Software-DVD  (Gelesen 3262 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Software-DVD
« am: 25. Februar 2015, 10:19:21 »
Hallo und einen guten Morgen!
Mal eine banale Frage zur Software DVD:Wenn ich die DVD in das Laufwerk einlege und alles auf den PC lade,wird dann auch  irgend etwas auf die DVD auch aufgespielt oder nur auf die Festplatte und auf der DVD bleibt nur die Steuerungssoftware?Ich weiss,daß dies eine vielleicht dumme Frage für manche von Euch ist,aber ich möchte meinen Fehler etwas eingrenzen und selber auf die Ursachen meiner Probleme drauf kommen.Noch einen schönen Tag und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: Software-DVD
« Antwort #1 am: 25. Februar 2015, 10:44:46 »
Morgen,

also ich verstehe deinen Fehler noch nicht, aber die Windigipet CD/DVD muss im Laufwerk verbleiben.
Darauf ist ein Kopierschutz der beim Starten von Windigipet abgefragt wird.
Ohne CD/DVD startet Windigipet nicht, bzw. nur in der Büroversion.

Nachträglich werden keine Daten auf die Windigipet CD/DVD gespeichert.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Februar 2015, 10:52:58 »
Hallo Albert,

mit "auf den PC lade" meinst du sicher die Installation des Programms. Dabei wird natürlich nichts auf die DVD zurück geschrieben. Und mit den Problemen, die du hier mal geschildert hast und die offenbar immer noch bestehen, hat das auch gar nichts zu tun. Es sei denn, du installierst das Programm neu. Dann können ohne vorherige Sicherung Daten verloren gehen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Februar 2015, 20:03:24 »
Hallo Albert,
wie bereits von den Kollegen geschrieben die vor mir geantwortet haben, die DVD enthält nur das Programm WDP. Falls Du Dir irgendeinen Virus eingefangen hast, kommt dies mit absoluter Sicherheit nicht von der DVD WDP. Diese ist schreibgeschützt und Du kannst davon das Programm auf Deinen PC oder Laptop laden, ohne Gefahr Dir einen Virus einzufangen, diese Virus kommen immer von Netz in irgendeiner Mail die Du besser nicht aufgemacht hättest. Nur zur Klärung, Du musst die DVD nicht immer im PC lassen um WDP neu zu starten. Aber alle 5 Tage fragt das Programm erneut nach der original DVD.
Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #4 am: 25. Februar 2015, 20:24:19 »
Hallo Albert,

Alles gesagt was mann dir hier sagen könte :-)

wenn du hilfe brauchst beim Virus entfernen oder eine grünliche Untersuching .... schicke mir ein PB und ich schicke dir einen URl für einen Nummer eins in die Welt "30 Tage demo Antivirus".

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Februar 2015, 08:07:22 »
Hallo Werner und einen guten Morgen!
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich weiss,daß mein eventueller Virus nicht von der WDP-DVD kommen kann aber irgendwie funktioniert meine Sache nicht mehr,seit der Abfrage nach dem Verlangen der Steuerungs-DVD.Aber wie gesagt(geschrieben)das ist jetzt nicht mehr so schlimm und abgeschlossen,weil ich sowieso auf die Version 2o15 warte.Natürlich in der Hoffnung,damit endlich wieder einen Neuanfang machen zu können.Ich hoffe nur,daß dann diese Schwierigkeit ein für allemal ausgeräumt und beseitigt ist.Dies nur zur Info meinerseits.Nochmals danke und einen schönen Tag.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Februar 2015, 08:20:24 »
Hallo Bernd auch Dir einen guten Morgen!
Das mit dem verloren gehen der Daten wäre mir egal,weil sowieso alles schon weg ist.Es geht mir nur darum,daß die gespeicherten Daten,welche vielleicht noch immer da sind und manche Sachen blockieren komplett weg sein sollen.Wenn ich die DVD in das Laufwerk gebe und eine neue Installation mache,so wird immer eine Blokade angezeigt(Fehler beim Schreiben,usw...) und das möchte ich weghaben,damit ein sogenannter Neustart(Neuanfang)gemacht werden kann.Nochmals einen schönen Dank und LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Februar 2015, 09:04:27 »
Guten Morgen Albert,

ich blicke da nicht so recht durch. Ich verstehe es so, dass du WDP nicht neu installieren kannst.

1. Ist WDP denn deinstalliert (Systemsteuerung/Programme deinstallieren)?
2. Welche Dateien sind denn noch im Ordner C:\WDIGIPET?
3. Welche Meldung kommt genau beim Versuch, das Programm zu installieren?
4. Ist das DVD-Laufwerk in Ordnung (andere CD/DVD lesen)?
5. Hast du die Möglichkeit, WDP auf einem anderen probeweise zu installieren?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Februar 2015, 10:39:57 »
Hallo Bernd!
Danke der Nachfrage und danke für Deine schnelle Antwort!
Punkto Deiner Fragen die Antworten:
Die DVD funktioniert auf einem anderen PC anstandslos,auch auf einem Laptop.
Die ganze Software wurde mehrmals deinstaliert und wieder instaliert.Ohne Erfolg zum Steuern der Anlage.
Die anderen Antworten kann ich zur Zeit nicht sagen,weil ich momentan nicht am Anlagen-PC bin.Werde Dir aber sobald ich kann,die weiteren Sachen berichten.Nochmals danke für Deine Hilfen bzw.gutgemeinten Ratschläge.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 26. Februar 2015, 10:44:46 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich die DVD in das Laufwerk gebe und eine neue Installation mache,so wird immer eine Blokade angezeigt(Fehler beim Schreiben,usw...)

Das klingt mir eher so, als hätte man keine Administratorrechte und will aber in ein Verzeichnis das diese Rechte voraussetzt speichern bzw. installieren.

Wenn Deine Signatur stimmt, dann hast Du Win7. Hier ist es unbedingt erforderlich, dass die Installation von WDP mit der RECHTEN Maustaste und der Option "ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN" gestartet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #10 am: 26. Februar 2015, 10:52:23 »
HALLO MBF,

Ohne ein Printscreen des Fehlermeldung ist es nur Spekulieren ....

Albert ist einen normalen USer und ist was ich gelesen habe nicht in der Lage weitgehend in Windows problemen zu suchen. Er hat viele beitragen geschrieben und es ist Klar das er immer im Wald des Windows verloren geht.

Einfaches wäre es Teamviewer hier zu gebrauchen ...
warten auf V2015 wird es denke ich nicht lösen.

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 26. Februar 2015, 11:01:41 »
Hallo Albert,

Deine Angaben sind aber auch nicht gerade so, dass man wirklich was damit anfangen kann!
Welches Betriebssystem war denn auf den anderen Rechnern installiert? Auch Win7?
Was heißt denn:
Zitat
Ohne Erfolg zum Steuern der Anlage.
Konnte die Software jetzt installiert und gestartet werden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Februar 2015, 13:38:44 »
Hallo miteinander,

habe Albert schon vor einigen Wochen in einer "Persönlichen Mitteilung" geschrieben, dass er sich per TeamViewer professionellen Rat suchen soll.

Karlheinz z.B. bietet in seinem Service gegen einen relativ geringen Unkostenbeitrag solche Hilfe an (mir wurde auch schon geholfen).

Wie es aussieht hat Albert darauf noch nicht reagiert - oder es ist wirklich alles futsch!!?? Oder kein TeamViewer  ::)

Grüße Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #13 am: 26. Februar 2015, 16:31:08 »
Hallo Peter,

Ich binn die gleiche Meinung, die Antworten von Albert lassen deutlich sehen das es für ihm zu kompleziert wird.

Zitat
Oder kein TeamViewer  ::)

Es gibt einen Client version, mann schickt einen e-mail zum Albert und er braucht nur darauf zu Clicken :-)

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #14 am: 06. März 2015, 15:58:37 »
Hallo zusammen,
nach vielen Diskussionsbeiträgen hier im Forum und vielen PNs konnte das Problem beim Albert mithilfe des TeamViewers und telefonischem Kontakt von mir gelöst werden.
Was war geschehen und wie konnte es gelöst werden?
1. auf der Festplatte war das komplette WDP-Verzeichnis nicht mehr vorhanden
2. eine Datensicherung auf Stick oder dergleichen gab es nicht
3. das Programm WDP2012 einschließlich des Updates 2012.3 konnte ich problemlos installieren
4. aus dem Papierkorb von Windows 7 konnte ich das komplette Gleisbild mit allen Daten wiederherstellen
5. die wenigen Daten in Fzg-DB und FS-DB konnten nicht wiederhergestellt werden, was jedoch kein großer Verlust ist
Einen Virus oder Trojaner konnte ich auf dem PC nicht feststellen und WDP läuft wieder wie gewünscht auch mit Anlagenverbindung.
Rückblickend kann ich nur sage, wenn Albert meine Hilfe schon vor einem halben Jahr angenommen hätte, so wäre ihm viel Frust erspart geblieben.
Daher kann ich nur allen WDP-Usern empfehlen, sich bei einem Problem mit WDP, welches nicht übers Forum gelöst werden kann, sich an mich zu wenden, denn in allen bisherigen Fällen konnte ich immer helfen.
Sicher kostet mein Service, wie Peter schon geschrieben hatte, auch ein paar Euros, doch kleine Hilfen bis zu 30 Minuten, wie hier beim Albert, sind kostenlos.
Mehr kann ich nun wirklich nicht anbieten. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)