Autor Thema: Probleme beim Einmessen mit Speed-Cat  (Gelesen 1670 mal)

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
Probleme beim Einmessen mit Speed-Cat
« am: 01. März 2015, 17:09:08 »
Guten Tag zusammen,

seit dieser Woche messe ich meine Loks mit dem Rollenprüfstand und der Speed-Cat von KPF-Zeller ein. Abgesehen von ein Kontaktproblemen klappt das auch sehr gut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich stelle eine Märklin-Lok auf den Rollenprüfstand und starte die 15-Punkt / 10 Sekunden -Messung. Die Lok fährt los und der erste Messpunkt wird korrekt gemessen. Danach passiert aber nichts mehr, bzw. die Lok wird nicht schneller. So habe ich für alle Punkt diesen sehr niedrigen Wert des ersten Punktes.
Ich habe alle Loks auch auf dem Rollenprüfstand über die ECoS II oder WDP manuell gesteuert. Alles kein Problem. Anscheinend sendet WDP keine korrekten Beschleunigungsbefehle bei diesen einzelnen Loks während der Messung.

Was kann ich tun, damit ich dises Problem in den Griff bekomme?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon jetzt.
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Einmessen mit Speed-Cat
« Antwort #1 am: 01. März 2015, 17:55:22 »
Hallo,

in welchem Format betreibst du die Loks?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 01. März 2015, 18:03:51 »
Hallo,

genau wie alle anderen Loks in Motorola 28.

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 01. März 2015, 18:09:22 »
Hallo Jonas

Nutze doch den M4 Modus der ECOS für die Mfx Loks, und Mfx 128 bei WDP, dann wird es auch klappen.  ;)

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 01. März 2015, 18:21:23 »
Hallo,

danke für die Antowrt.
Das wird aber nicht gehen, da diese Loks nur Motorola 28 können!?!

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. März 2015, 18:27:35 »
Hallo zusammen,

die meisten der aktuell von Märklin verkauften Lok können mfx, in der ECos M4 genannt. Was die aktuellen Märklindecoder nicht können ist Motorola 28. Du kannst „Motorola 27“versuchen. Ein Blick in die Betriebsanletung der Zentrale kann nicht schaden. Kapitel 7....
« Letzte Änderung: 01. März 2015, 18:29:29 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 01. März 2015, 18:49:11 »
Guten Abend,

danke für die Antowrt!

Es handelt sich bei diesen Lok aus der Zeit zwischen 2003 und 2007 ohne mfx, einfach nur mit fx-Dekoder. Und diese Einstellung kann bei mir auch nicht falsch sein, weil die Loks im normalen/aktomatik Betrieb von WDP problemllos fahren.
Das beschriebene Problem tritt nur bei der Messung auf dem Rollenprüfstand auf. Über Lok-Control kann ich auch ohne Probleme auf dem Rollenprüfstand fahren, also kann an diesem das Problem auch nicht liegen.

Danke trotzdem für die Tipps bis hierhin!
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. März 2015, 19:10:20 »
Hallo noch mal,

Zitat
Und diese Einstellung kann bei mir auch nicht falsch sein, weil die Loks im normalen/aktomatik Betrieb von WDP problemllos fahren.

das magst du ja glauben, aber der Glaube an dieser Stelle führt dich in die Irre. Im normalem Betrieb reageiert dein Lok auch nur auf jede zweite (ungerade) Fahrstufe. Weil im Handbetrieb oder im Automatikbetrieb beim beschleunigen oder abbremsen immer alle Fahrstufen gesendet werden, fällt es halt nicht auf.
Beispiel: Du beschleunigst eine Lok von 0 auf Fahrstufe 4. Die Zentrale sendet dann nacheinander die Fahrstufen 1,2,3 und 4. Auf die letze Fahrstufe reagiert die Lok aber nicht und fährt mit Fahrstufe 3.
Beim Einmessen sendet WDP dann aber jede Fahrstufe direkt. Also zuerst die Fahrstufe 1 für den Messpunkt 0.  Danach wird Fahrstufe 2 gesendet, auf die reagiert die LOk nicht. Dann Fahrstufe 4. Auch darauf reagiert die Lok nicht und fahrt immer noch in Fahrstufe 1
.
Also noch mal: Versuche Motorola 27 oder, wenn es damit auch nicht geht Motorola 14. Steht alles im Handbuch der ECos...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: