Autor Thema: Zwischenstops  (Gelesen 2229 mal)

Offline Thomas Wilcke

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Zwischenstops
« am: 07. März 2015, 21:56:11 »
Hallo

Was genau ist ein Zwischenstopp, wie es ihn in V2015 geben soll?
Ist es nicht egal, ob ich eine lange Zugfahrt mit einem Zwischenstopp Zielfeld in der Mitte definiere, oder
zwei einzelne Fahrstraßen, mit einer Verzögerung am Anfang oder Ende?

Was genau kann ich mit einem Zwischenstopp erreichen, was vorher nicht ging?

Gruß
Thomas
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zwischenstops
« Antwort #1 am: 07. März 2015, 22:07:56 »
Hallo,

ein Zwischenstopp ist ein geplanter Halt in einer Zugfahrt. Und zwar irgendwo in der Zugfahrt und nicht nur am Ende oder weil gerade die nächste Fahrstraße nicht gestellt werden kann. Beispiel: Eine Zugfahrt geht vom Schattenbahnhof durch mehrere Bahnhöfe und dann wieder zum Schattenbahnhof. Die Halte in den Bahnhöfen werden durch Zwischenhalte realsiert. Dadurch reicht eine Zeile in der Zugfahrten-Automatik um den Zug zu fahren. Nützlicher Nebeneffekt: Der Zug hält (wenn gewollt, wie beim Vorbild) auch im Bahnhof, wenn die Ausfahrt schon gestellt wurde....
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Markus Herzog

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Re: Zwischenstops
« Antwort #2 am: 07. März 2015, 22:19:48 »
Hallo Thomas,

das Feature ist entstanden nach jahrelanger Erfahrung mit Anfängern in Win-Digipet-Seminaren.

In der Fragestunde war eine der häufigsten Fragen:

Beispiel 1:
Bei mir im Schattenbahnhof steht ein Zug in gleis 5. Der soll zum Hauptbahnhof in Gleis 1, 2 oder 3 fahren und dann wieder in den Schattenbahnhof in dasselbe Gleis.

Mögliche Antwort bisher:
1 Zeile in ZFA wo definiert war über eine ZF der Weg Schattenbahnhof Gleis 5 -> Hauptbahnhof Einfahrsignal -> und über die Folgefahrten in die Gleis 1-3.
3 Zeilen in ZFA wo definiert war der Weg Hauptbahnhof je Gleis 1-3 in das ursprüngliche Schattenbahnhofsgleis.
Offene Frage noch: wie regele ich es dass nur der Zug der aus Schattenbahnhof Gleis 5 kam auch wieder dahin fährt -> lösbar über die verschiedensten Bedingungen/matrix und und...für den Profi klar....für den Anfänger schnell "Verstehe nur Bahnhof". Ich "liebe" es wenn hier einem Anfänger, der das Programm gerade zwei Tage hat schon empfohlen wird sich mit Zählern oder so zu beschäftigen.

Antwort jetzt mit Anschlussfahrt:
1 Zeile in ZFA definieren mit Zugfahrt von Schattenbahnhofsgleis 5 über Hauptbahnhof Gleise 1-3 in Schattenbahnhofsgleis 5 -> es fehlt dann nur noch der Eintrag wie lange der Zug in den Gleise 1-3 halten auf dem neuen Reiter -> fertig; die Anfänger die es auf dem letzten Seminar gesehen haben waren begeistert

Beispiel 2:
Der User ergänzt den Wunsch aus Beispiel 1 noch darum, dass im Hauptbahnhof sofern die Strecke dahinter frei ist nur Personenzüge halten sollen, die Güterzüge sollen aber wie in der Realität möglichst durchfahren.

Mit der alten Version:
ähnlich wie oben aber noch weitere Zeilen erforderlich. Die Variante oben hätte man dann auf die Personenzüge beschränken müssen per Matrix und man hätte man noch mindestens eine Zeile, die nur für Güterzüge gilt spendieren müssen.

Heute:
1 Zeile in ZFA definieren mit Zugfahrt von Schattenbahnhofsgleis 5 über Hauptbahnhof Gleise 1-3 in Schattenbahnhofsgleis 5 -> es fehlt dann nur noch der Eintrag wie lange der Zug in den Gleise 1-3 halten auf dem neuen Reiter (+ Bedindung, dass dies nur für Personenzüge gilt) -> fertig

Fazit:
Es geht hier ganz klar darum den Konfigurationsaufwand zu verkleinern. Mit den Folge/Anschlussfahrten/Bedingungen ging das so ziemlich auch alles vorher, aber jetzt ist es halt eine übersichtlere/anfängertauglichere Lösung.

Und das Ganze geht dann auch für Zwischenhalte in mehreren Unterwegsbahnhöfen extrem komfortabel.

Grüße
Markus

P.S.: Weitere Argumente siehe Jürgen.
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Offline helle

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Re: Zwischenstops
« Antwort #3 am: 08. März 2015, 17:23:22 »
Hallo,
Zitat
aber jetzt es halt eine übersichtlere/anfängertauglichere Lösung.
Das finde ich sehr Gut !!

Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
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Offline supermoee

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Re: Zwischenstops
« Antwort #4 am: 09. März 2015, 10:11:12 »
Hallo,

Für Anfänger ist das sicherlich sinnvoll, bis man sich in WDP eingearbeitet haben. Wenn ich an früher denke, als ich ZF für Personen- und für Güterzüge separat programmieren musste. Jetzt kann man alles in einem machen.

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Die ZF habe ich aus der ZFA verbannt (klingt komisch, ist aber so ;)). ZF brauche ich nur, wenn ich manuell Züge irgendwo hinfahren will. In der ZFA fahre ich nur noch über FS und Anschlussfahrten. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ich mich beim Abschalten der ZFA (Feierabend) keine Gedanken machen muss, wo welcher Zug steht. Auch wenn ein Zug zwischendrin angehalten wird, fährt er beim erneuten starten der ZFA am nächsten Tag wieder los. Heimatgleisfunktion & Co gehören der Vergangenheit an. 

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 09. März 2015, 10:15:45 von supermoee »
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zwischenstops
« Antwort #5 am: 09. März 2015, 12:51:18 »
Hallo Stephan,

das ist ein interessanter Gedanke!
Aber wie steuerst Du dann durch die Anschlussfahrten z. B. im (Schatten)-Bahnhof, wenn ein Zug ein genau definiertes Gleis anfahren soll?
Gruß
Helmut
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zwischenstops
« Antwort #6 am: 09. März 2015, 13:03:16 »
Hallo zusammen,

Zitat
Aber wie steuerst Du dann durch die Anschlussfahrten z. B. im (Schatten)-Bahnhof, wenn ein Zug ein genau definiertes Gleis anfahren soll?

aber das ist doch genau der Gedanke in den Anschlussfahrten. Jeder Zeile können beliebige Bedingungen hinzugefügt werden....
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zwischenstops
« Antwort #7 am: 09. März 2015, 13:07:29 »
Hallo Stephan,

Zitat
In der ZFA fahre ich nur noch über FS und Anschlussfahrten.

auch dann kann man die Zwischenstopps noch sinnvoll einsetzten (Zeilen in der ZFA sparen, Halt bei "grünem" Signal). Also auf jeden Fall ansehen, wenn die Version drausen ist. ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zwischenstops
« Antwort #8 am: 09. März 2015, 13:20:21 »
Hallo Jürgen,

da ist schon klar, aber dann habe ich ja einen Wust von Anschlussfahrten mit verschiedenen Bedingungen.
Jetzt fahre ich mit einer Zugfahrt vom Sbhf zum Hbf in Gleis x. Hat natürlich den von Stephan beschriebenen Nachteil, wenn mal etwas außer Tritt gerät oder ich mal vorzeitig die ZFA beende, muss ich die stehen gebliebenen Züge wieder manuell weiterfahren.
Es gibt bei mir keine Anschlussfahrten in zufällig ausgewählte Bahnhofsgleise. Ich habe quasi einen genauen Fahrplan mit festgelegten Bahnhofsgleisen.
Da ich (noch) keine Zugnamen nutze, müsste ich nach Stephans Idee für jede Lok und für jeden Bahnhof Bedingungen in den Anschlussfahrten erstellen. Und wenn dann auch noch nach Zeit in verschiedenen Gleisen gehalten wird, müsste ich die Zeit auch noch als Bedingung einsetzen.
Aber vielleicht gibt es doch noch eine einfachere Lösung.
Ich bin auf weitere Antworten gespannt.
Gruß
Helmut
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Offline HerbertHoberg

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Re: Zwischenstops
« Antwort #9 am: 09. März 2015, 14:06:55 »
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp " Halt bei "grünem" Signal ".
Ich fahre seit es die Anschlussfahrten gibt bei mir Privat und auch im Club.
Wir sind alle begeistert und vermissen keine einzige Zugfahrt.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Eric Baan

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Re: Zwischenstops
« Antwort #10 am: 10. März 2015, 13:27:45 »
Hallo MBF,

Zitat
Und das Ganze geht dann auch für Zwischenhalte in mehreren Unterwegsbahnhöfen extrem komfortabel.

ich habe mir das Video angesehen und denke das ist wirklich einen Super neue Verbesserung. Für mich in jedem Fall.
Grtz ....

Eric
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