Autor Thema: Geschwindigkeiten  (Gelesen 3440 mal)

Offline Merlin123

• Senior-Mitglied
  • Ort: Burgwedel bei Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Geschwindigkeiten
« am: 07. März 2015, 22:09:27 »
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage.

Kann man die Geschwindigkeiten für die einzelnen Loks an den RM-Modulen oder Signalen einstellen ?

Mein Problem ist das ich nachdem ich alle Loks eingemssen habe, dies nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren, da die Fahrstraße die Geschwindigkeiten für alle Lokomotiven gleichermaßen vorgibt.
Da es sehr bescheiden aussieht wenn der ICE und die Dampfloks die gleichen Geschwindigkeiten fahren, habe ich diese für die Dampfloks in der Lokdatenbank begrenzt.
Nun ist es aber so das die Dampfloks im Schattenbereich der Anlage die volle Geschwindigkeit benötigen, die sie aber wegen der Begrenzung aus der Lokdatenbank nicht mehr erreichen.

Versuche die Geschwindigkeit mit dem Profil -Editor aufzuheben sind leider fehlgeschlagen.

PS. Am Energiespeicher bin ich noch dran.

Mit freundlichen Grüßen

Merlin
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO 2 x CS2 und 3 Booster 60174 ca.1000m K-Gleis und ca.100 Züge
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual und Win 7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Geschwindigkeiten
« Antwort #1 am: 07. März 2015, 22:14:19 »
Hallo,

wenn die Höchstgeschwindigkeit einer Dampflok auf zum Beispiel 80km/h eingestellt ist, dann gilt das für die gesamte Anlage. Also auch im Schattenbahnhof. Die Höchstgeschwindigkeit meines Auto steigert sich ja auch nicht, nur weil mir das gerade mal so gefällt. Eine Modelleisenbahn ist ist doch keine Rennbahn...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Merlin123

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. März 2015, 22:52:56 »
Hallo,

nein eine Rennbahn nicht, aber es ist notwendig für die Steigung.

Mit freundlichen Grüßen

Merlin
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. März 2015, 23:05:06 »
Hallo noch mal,

eine Steigung sollte so angelegt sein, dass alle Loks diese in jeder Geschwindigkeit, ohne zu schleudern, meistern. Ich würde hier zu einem Umbau der Anlage raten. Alles andere macht auf dauer keinen Spaß.
Wenn es gar nicht anders geht, die Höchstgeschwindigkeit wieder auf einen höheren Wert einstellen und mittels Lok- oder Zugspezifischer Profile im sichtbaren Bereich drosseln.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 08. März 2015, 08:42:43 »
Guten Morgen Jürgen,

sollte dies im Normalfall nicht die Lastregelung ausgleichen?

Schleudernde Räder und extreme Steigerungen natürlich nicht.
Wobei Decoder mit ESP nicht schlecht wären.  :D
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. März 2015, 09:09:50 »
Hallo Peter,

wobei auch das nichts daran ändert, dass es eine physikalische Grenze für die maximal befahrbare Steigung gibt. Sie liegt einzig im Reibungskoeffizienten zwischen Rad und Schiene. Auch der Maßstab spielt dabei keine Rolle.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #6 am: 08. März 2015, 09:15:54 »
Hallo Peter,

wobei auch das nichts daran ändert, dass es eine physikalische Grenze für die maximal befahrbare Steigung gibt. Sie liegt einzig im Reibungskoeffizienten zwischen Rad und Schiene. Auch der Maßstab spielt dabei keine Rolle.
Hallo Bernd,

dass war nicht ernst gemeint! ;)
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 08. März 2015, 10:19:31 »
Hallo Merlin,
also wenn du alle Loks korrekt eingemessen hast (wie du schreibst) dann hast du als Möglichkeiten die Unterschiede der Züge sichtbar zu machen natürlich einmal die Profil, aber auch die Zugzusammenstellungen bieten Dir da gute Möglichkeiten. Ein per ZZS erstellter Zug fährt ohnedies nicht schneller als das langsamste Fahrzeug im Zug. So fährt mein Railjet etwa "180 km/h" (umgerechnet, die eigentliche Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h gefällt mir auf der Anlage nicht), während der dampfbespannte Rheingold mit "120 km/h" auf der Paradestrecke unterwegs ist. Dazu hat mir - abgesehen vom Einmessen - die ZZS ausgereicht.
Natürlich kannst du über Profile "spielen" und das alles noch weiter perfektionieren (vielleicht sind meine Ansprüche da weniger detailliert).  ;)
Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 08. März 2015, 10:58:38 »
Hallo Michael,

trotzdem könntest Du Deinen Railjet auf die 230Km/h einmessen und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in den Fahrstraßen auf 180Km/h einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Merlin123

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. März 2015, 13:12:23 »
Hallo alle zusammen,

und Danke für die Antworten.

Die Profile in Verbindung mit den einzelnen Fahrstraßen zu einzustellen scheint mir etwas zu umständlich zu sein.

Vom Prinzipe her müsste man die Geschwindigkeit an den Intelligenten Zugnummern-Felder einstellen können und in der Lokdatenbank dann das Profil hinterlegen.
Man würde sich dadurch ein Haufen Arbeit ersparen.

Das müsste doch gehen, oder

Mit freundlichen Grüßen

Merlin

• Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 08. März 2015, 13:17:43 »
Hallo Merlin,

das was Du willst stellst Du doch schon in dem Fahrstraßeneditor nach Belieben ein.
Dein Vorschlag scheitert schon daran, dass es mehrere Fahrstraßen für ein ZNF geben kann. Für welche Fahrstraße sollten dann die Einstellungen gelten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 08. März 2015, 16:08:44 »
Hallo Helmut,

Zitat
könntest Du Deinen Railjet auf die 230Km/h einmessen und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in den Fahrstraßen auf 180Km/h einstellen

...genau so hab ich das auch gemacht! Dank eurer vielen Tipps und Hinweise hier im Forum bin ich da auch recht rasch draufgekommen. Dem Rheingold hingegen hab ich das Rasen durch die Höchstgeschwindigkeit eines Wagens abgewöhnt (die Bauartgeschwindigkeit der 152 war mir da noch etwas zu hoch).

Beste Grüße, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Merlin123

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. März 2015, 16:40:39 »
Hallo,

sicherlich kann ich in den Fahrstraßen die Geschwindigkeit hinterlegen, diese gelten dann aber für alle Lokomotiven.
Besser und einfacher wäre es doch die im Zug-Feld zu hinterlegen wo man z.B 5 Profile hinterlegen kann.
In der Lokdatenbank kann man dann die Profile bestimmen mit fahre Geschwindigkeit x und führe z.B Sound x aus
Somit kann jede Lok ohne großen Aufwand Ihre eigene Geschwindigkeit fahren und noch vieles mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Merlin

• Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 08. März 2015, 17:00:26 »
Hallo noch mal,

Zitat
Somit kann jede Lok ohne großen Aufwand Ihre eigene Geschwindigkeit fahren und noch vieles mehr.

Das kann sie doch heute auch schon. Die Lokgeschwindkeit wird in der Fahrzeug-Datenbank eingestellt. In der Fahrstraße wird die maximal erlaubte Geschwindigkeit eingestellt, die von keiner Lok überschritten werden kann. Ist die Höchstgeschwindigkeit der Lok geringer als die der Fahrstraße, wird maximal die Höchstgeschwindigkeit der Lok gefahren. Damit sind doch alle Fälle abgedeckt.
Geschwindigkeiten an einen Zugnummernfeld abzulegen macht doch keinen Sinn, da dort unterschiedliche Fahrstraßen enden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 08. März 2015, 18:10:40 »
Hallo Merlin,
ich denke, dass besteht noch eine Lücke im Verständnis die es zu schließen gilt - ich versuche es mit einem Beispiel von meiner Anlage:

Also: Lokdatenbank: mein Railjet-Taurus ist mit 230 km/h eingemessen, meine BR152 mit 140 km/h somit ist einmal festgelegt was die beiden maximal fahren könnten (wenn es es Fahrstrassen und die angehängten Züge erlauben würden).
Fahrstrassen: Jede Fahrstrasse hat unter Berücksichtigung von Steigung, Kurvenradien, Weichenstrassen usw. ihre jeweilige Höchstgeschwindigkeit hinterlegt (das ist auf der Paradestrecke 180 km/h und in der Einfahrt Bhf je nach Gleis und Weichenstrasse zwischen 40 km/h und 60 km/h. Somit lassen sich auch die 4-begriffigen Einfahrtssignale korrekt stellen (weil über die FS gesteuert).
Zugzusammenstellungen: Der Railjet hat keine Hinterlegung (fährt also so schnell wie die vorgespannte Lok es erlaubt, maximal aber 180 km/h --> siehe Fahrstrassen), der Rheingold hingegen 120 km/h in der ZZS. Damit fährt der Rheingold - egal auf welcher FS und mit welcher Lok - maximal 120 km/h oder eben so schnell wie die vorgespannte Lok wenn diese auf weniger eingemessen ist oder wie die FS es erlaubt.
Und wenn du dann noch spezielle Bedürfnisse haben solltest die mit allen drei Parametern nicht abzudecken sind: erst DANN kannst du noch immer ein Profil verwenden wenn´s wirklich nötig sein sollte.

Vielleicht hab ich die Zusammenhänge damit ein wenig aufhellen können? Würde mich freuen!
Grüße aus Österreich,
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: