Autor Thema: Wie viele Rückmeldekontakte Braucht ein Blockabschnitt ? 3 2 1 Halt !  (Gelesen 4377 mal)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Hallo MBF,

Ich möchte euch mal hinweisen auf ein sehr interessantes Artikel zum Thema Rückmeldekontakte.

Dieses Thema wird meiner Meinung nach sehr gut erklärt im neue Modellbahn Kurier 46, Digital 2015.

Ich weiss das da schon viel zur dieses Thema geschrieben und gesagt worden ist, und jeder hat seine eigene Meinung hierüber, ( ist auch gut !) aber hier zeigt der Author des Artikels warum es jetzt eigentlich geht. Eine schöne Nebensache ist das hier Win digipets IZNF als Beispiel genommen wird.

Wie vielleicht bekannt geht meine "stimme" nicht nach " wie mehr , wie besser " aber nach " Mehr wo notwendig " aber dafür binn ich ja auch eine "bockkige Alter Höllander"

Im Artikel findet mann :

- Eine erklärung wo denn der Punkt aber jetzt auf das genaue Anhalten auf cm liegt
- Mehr Informationen = mehr Rückmelder
- Wie lange sollen den die Abschnitten jetzt sein
- Vom Anfang ann getrennte Stromkreisen Gleise und Magnetartikel -Decoder und eine extra Zentrale

Ich habe vom Artikel einen Scan gemacht, einen PB mit E-mail adresse genügt um es zu bekommen.

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Online Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Eric,
vielen Dank für die Zusendung dieses informativen Artikels per Mail.
Es wird sehr fundiert beschrieben, worauf man bei der Einteilung der Rückmeldungen achten sollte.
Der Bericht entspricht zu 100 % meiner Überzeugung.

Nachtrag, 21.03.2015:
In meinem neuen Video zeige ich u.a., dass man mit WDP 39 Ereignisse an einem einzigen Kontakt (0189) abarbeiten kann (siehe 0:52- 3:36)

« Letzte Änderung: 21. März 2015, 18:18:31 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
hallo Gerhard,

Zitat
Der Bericht entspricht zu 100 % meiner Überzeugung.

dan sind wir da jetzt schon zur Zweit :-)
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline bahnnigger

• Senior-Mitglied
  • de
Hier erklärt der Entwickler verständlich, wie sich die Zusammenhänge auswirken
und was für einen Aufwand eine zu spartanische Planung nach sich zieht.

Danke an Eric für diesen Scan.

Gerhard
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"

Offline LutzUwe

• Junior-Mitglied
Danke Eric für die Zusendung des Artikels.

Den Ausführungen des Autors kann ich mich auch 100% anschließen. Was mich etwas überrascht hat, ist, dass einige "Profis" auf dem Markt ihren Kunden eindeutig suboptimale Lösungen anbieten und vor der Auftragsbearbeitung den Kunden nicht ausreichend nach seinen Bedürfnissen fragen.

Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wenn ich einen Anzug von der Stange im Kaufhaus anonym kaufe, ohne einen Kontakt zu einem Verkäufer aufzunehmen und ich Zuhause feststelle, dass dieser Anzug für meine Zwecke ungeeignet ist (Beruf, Empfang, etc.), dann brauche ich mich nicht zu wundern.
Wenn ich aber zu einem Maßschneider gehe, der mir einen Anzug individuell anfertigt, also Maß nimmt, und er bei der Stoffauswahl nicht fragt, wozu brauche ich den Anzug, dann hat dieser seinen Beruf verfehlt.

Gruss
LutzUwe
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 18:59:31 von LutzUwe »
Gruss
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, Can-Digital-Module (CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreporter deLuxe)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dual-Core 1,66 MHZ 2GB, Windows 7 64bit prof.

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
Hallo LutzUwe,

Zitat
Was mich etwas überrascht hat, ist, dass einige "Profis" auf dem Markt ihren Kunden eindeutig suboptimale Lösungen anbieten und vor der Auftragsbearbeitung den Kunden nicht ausreichend nach seinen Bedürfnissen fragen.

Ich habe mich seit Jahren schon darüber gewundert wie PC's verkauft werden ....

" Dieses Modell ist momentan das schnellste was es gibt, 32 Giga dies und viele Terra dar , einen Super Grafikkarte für den neuesten Games zu spielen und dolby 4 surround sound, blu-ray writer usw usw "

und was macht mann damit zuhause ?  Kein Verkäufer fragt dies .. und der Käufer surft nur ein bischen auf's Internet und schreibt mal was im Forum :-)

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline LutzUwe

• Junior-Mitglied
Hallo LutzUwe,

Zitat
Was mich etwas überrascht hat, ist, dass einige "Profis" auf dem Markt ihren Kunden eindeutig suboptimale Lösungen anbieten und vor der Auftragsbearbeitung den Kunden nicht ausreichend nach seinen Bedürfnissen fragen.

Ich habe mich seit Jahren schon darüber gewundert wie PC's verkauft werden ....

" Dieses Modell ist momentan das schnellste was es gibt, 32 Giga dies und viele Terra dar , einen Super Grafikkarte für den neuesten Games zu spielen und dolby 4 surround sound, blu-ray writer usw usw "

und was macht mann damit zuhause ?  Kein Verkäufer fragt dies .. und der Käufer surft nur ein bischen auf's Internet und schreibt mal was im Forum :-)

Hallo Eric,

in dem sogenannten Fachhandel wundert mich schon bald nichts mehr, bei den PC'S wird man in Deutschland in den Saturn- und Mediamarktmärkten nur mit etwas Glück einen kompetenten Verkäufer finden, der dann neben Fachkenntnis auch noch die Zeit für eine gute Beratung mitbringt.

Wenn ich aber zu einem Anbieter gehe und dem sage: "Mach mir bitte eine individuelle Lösung", also keine Massenware einkaufe, sondern eine Beratungsleistung, dann kann ich von dem Berater, hier bei Eisenbahnanlagen, ein kompetente und zeitgemässe Beratung erwarten. Schwarze Schafe gibt es natürlich in jeder Branche, also nur den schnellen Euro machen und nicht nach der für den Kunden beste Lösung schauen.

Mich hat es nur gewundert, dass der Autors des Artikels hier nicht von absoluten Ausnahmefällen spricht, sondern das eine schlechte Beratung nach seinen Erfahrungen doch schon öfters auftritt.

Gruss

LutzUwe
Gruss
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, Can-Digital-Module (CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreporter deLuxe)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dual-Core 1,66 MHZ 2GB, Windows 7 64bit prof.

Offline ErwinH

• Senior-Mitglied
Servus Eric,
ich danke dir für die PM. Bis jetzt habe ich den Artikel nur grob überflogen. Aber ich glaube, die Planung meiner Anlage scheint nicht so verkehrt zu sein. Es ist toll, dass man hier im Forum so viele Infos findet und auch Hilfe bekommt. :)
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Hallo Eric,

vielen dank für die schnelle Reaktion. Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
Hallo Lutzuwe,

Zitat
sondern das eine schlechte Beratung nach seinen Erfahrungen doch schon öfters auftritt.

Leider kommt das immer mehr vor ....
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
Hallo Norbert,

Zitat
Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.

Ich binn da einem Jahr im Dienst gewesen, dann haben die mich nach Hause geschickt. Ich hatte jeden Abend meine Pistole leher... :-)

Diesen Modellbahn Digital ist immer sehr interessant. Es steht auch ein Artikel drinnen über BoosterManagement mit LDT und Tc ... Immer noch nichts vom Esu zur meinen grosse " ärgerniss"

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Eric,

bei ESU und Boostermanagment wirst Du sicher noch warten müssen hier ist auch von ESU noch nichts in Sicht...
oder Du fängst bei denen als Programmierer für die Ecos an ;-)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
Hallo Eric,

bei ESU und Boostermanagment wirst Du sicher noch warten müssen hier ist auch von ESU noch nichts in Sicht...
oder Du fängst bei denen als Programmierer für die Ecos an ;-)

Hallo Thomas,

Nur "ärgerniss " 200 euro pro Stück und einen von 45 euro hat es :-)

wenn Esu die protocollen gibt, ist es ja kein Problem. Die halten es aber für sich ...

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Eric,

mir gefällt mitlerweile das Konzept Zentrale / Zubehör bei E.. nicht mehr und einen Bussystem stelle ich mir was anderes vor wie eine sternförmige Verdrahtung... mit Terminals und co... siehe BidiB... ist im moment mein Favorit und zudem durchdacht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
Hallo Thomas,

Zitat
mir gefällt mitlerweile das Konzept Zentrale / Zubehör bei E

Die versprochene  Entwicklung bleibt momentan so irgendwo im fern Osten oder so ... Neuheiten 2015 bei solch eine Firma.... ich wurde mich " schämen" ...

Ich habe leider soviel von Esu, ecos, 7 Booster, radio control's , 40 Switchpilots, usw usw ....

Sonst wäre das ganze heute schon umgetauscht ... ich " hänge " also drinnen, auf das falsche Pferd gewettet ... um so mal zu sagen ...

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: