Autor Thema: Tieseltriebwagen von Piko  (Gelesen 3894 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

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Tieseltriebwagen von Piko
« am: 12. März 2015, 07:55:30 »
Hallo Stammtischkollegen ,
Ich habe mir von Piko den Dieseltriebwagen BR 612 der DB AG Wechselstrom zugelegt. Er wird mit einem firmeneigenen Decoder 56212 betrieben der mir nicht bekannt ist. Kann mir jemand mehr über diesen Decoder sagen . Ich möchte nur sicher gehen , ob er mit WDP funktionieren kann.
freundliche Grüsse
Hans-Helmut
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Offline Walter Rosenkranz

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #1 am: 12. März 2015, 09:35:10 »
Hallo Hans-Helmut,

ich den Br442 von Piko als Wechselstrom. Er funktioniert einwandfrei mit Windigipet. Der Decoder versteht Motorola Format und DCC.


Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
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Offline Ralf Krapp

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #2 am: 13. März 2015, 11:08:39 »
Hallo Hans-Helmut,
Piko verbaut für gewöhnlich in seinen Loks und Triebwagen für Drei-Leiter-Betrieb Decoder der Firma Uhlenbrock. Mit der Teilenummer könntest Du sicher bei Uhlenbrock fündig werden und eine Betriebsanleitung dafür auf dem PC speichern.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Thomas Hirsch

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #3 am: 13. März 2015, 12:48:58 »
Hallo Hans Helmut,

wie schon gesagt handelt es sich um einen für Piko gefertigten Uhlenbrock decoder. Die Beschreibung kann man problemlos von der Piko Homepage bekommen. Hat mich gerade mal 30sec gekostet dies zu finden!

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Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #4 am: 14. März 2015, 12:04:30 »
Hallo zusammen ,
Vielen Dank für eure Info. Ich habe die Bedienungsanleitung beim Kauf des Triebwagens mit erhalten. Es ist der Multiprotokolldecoder " Hobby Plus " für den auch eine ausführliche Beschreibung beiliegt. Der Betrieb des Triebwagens funktioniert digital mit der CS2 in allen Funktionen und natürlich WDP einwandfrei. Leider aber nicht der Wendebefehl in der ZFA . Ich habe auf der gleichen Strecke mehrere andere Loks von Märklin eingesetzt , die den Wendebefehl präzise ausführen . Der Triebwagen dagegen bleibt stehen. Wenn mir einer von Euch weiterhelfen kann , nur zu , jede Info ist mir recht. Wenn keine Lösung zu Stande kommt , bleibt mir nur die Option einen anderen Decoder zu kaufen und umzubauen.
Mit freundlichen Grüsse aus Burgstetten an der Murr Hans-Helmut
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #5 am: 14. März 2015, 12:44:39 »
Hallo Hans-Helmut,

das klingt aber irgendwie komisch...was passiert denn wenn Du an der Zentrale eine Wendebefehl auslöst was macht der Triebwagen dann? Führst Du den Wendebefehl nach einen vorigen Stop durch und durch was ZFA, Profile etc???
MfG
Thomas
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Offline Helmut Kreis

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Re: Dieseltriebwagen von Piko
« Antwort #6 am: 14. März 2015, 15:04:30 »
Hallo Hans-Helmut,

hast Du den Wendebefehl evtl. 2x drin? Z. B. einmal in der Fahrstraße mit Profil und dann wieder in der ZFA?
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 06:20:57 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #7 am: 15. März 2015, 07:49:54 »
Hallo zusammen ,
Beim manuellen Betrieb mit der Zentrale oder bei WDP reagiert der ZUG natürlich normal . De Wendebefehl wird ausgeführt .
Ich habe keine Profile eingesetzt . Es kann natürlich sein das 2 Wendebefehle in der ZFA eingebracht sind , den  den Durchblick ,aber,  habe ich noch nicht.
Gruß Hans-Helmut
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #8 am: 15. März 2015, 08:03:03 »
Nachtrag zur letzten meiner Emails.
wenn Ihr nach dem letzten Stop fragt , kann ich bis jetzt nur sagen: Das ZNF vor der Kopfbhf-Einfahrt hat den Auftrag freie Gleise herauszufinden, aber die 3 Gleise sind nicht belegt . Kann das die Ursache sein , das die sogenannten Anschlussfahrten den Wendebefehl nicht enthalten?  Ich habe nur das 1 Expertenvideo gelesen , wo nichts über solche Befehle steht.
Gruß Hans-Helmut
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Online Sven Spiegelhauer

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #9 am: 15. März 2015, 08:21:55 »
Hallo Hans-Helmut,

mache es Dir doch nicht so schwer. Es gibt Hilfefunktionen in WDP, welche auch genutzt werden wollen. Bevor nun alle rumraten lasse doch mal das Logbuch mitlaufen. Dann kannst Du bei auftreten des Fehlers nachsehen, was alles gemacht wurde oder auch nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #10 am: 15. März 2015, 09:30:31 »
Hallo zusammen ,
Hier der Auszug aus dem Logbuch . Ich kann nicht viel damit anfangen.

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #11 am: 15. März 2015, 10:37:21 »
Hallo Hans-Helmut,

Zitat
Hier der Auszug aus dem Logbuch . Ich kann nicht viel damit anfangen.


Ich auch nicht. Es ist schön zu sehen, das Du die Automatik dauernd gestartet hast. Aber sonst hat sich doch nichts getan auf der Anlage. Du mußt natürlich die Züge auch fahren lassen. Mindestens als Simulation. Das sieht dann so wie im Bild aus.

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #12 am: 15. März 2015, 10:56:58 »
Sorry das ich so hartnäckig euch weiter berichte . So wie ich sehe bringt die Logbucheintragung gar nichts .Ich lese nur das der Wendevorgang eingeleitet wird. Die anderen Zeilen werden nicht übertragen .
Folgender Vorgang am Kopfgleis .Der Triebwagen hält nicht vorschriftsmäßig an , der hintere Teil steht auf der Bremsstrecke . Wenn ich ihn in die richtige Position bringe fährt er ein Stück weiter und prellt auf den Prellbock  auf , dann bleibt er stehen. Die der Rückfahrzeile in der ZFA taucht auf , aber es folgt keine Wende. Erst wenn ich von Hand im Hauptbildschirm die Start/Ziel -Auswahl öffne und die Befehle " Lok wenden " und " Stellen /Fahren " betätige , fährt er brav zurück . Es wurde alles auf der Anlage getestet und nicht in der Simulation .
Gruß Hans-Helmut
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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #13 am: 15. März 2015, 11:05:56 »
Hallop Hans-Helmut,

Zitat
So wie ich sehe bringt die Logbucheintragung gar nichts .

wenn Du meinst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #14 am: 15. März 2015, 11:40:33 »
Sorry Sven ,
nachträglich noch einmal . Der Test in der Simulation hat  gezeigt , das alles richtig gemacht wurde , dort funktioniert die Wende nach Wunsch . Warum es auf der Anlage  nicht so läuft kann ich wirklich nicht sagen , trotz Logbuch. Was kann man noch machen ?
Gruß Hans-Helmut
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