Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Anzeige der LocoNet Rückmeldung RM im Gleisbild
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Anzeige der LocoNet Rückmeldung RM im Gleisbild (Gelesen 2067 mal)
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
Anzeige der LocoNet Rückmeldung RM im Gleisbild
«
am:
13. März 2015, 11:22:00 »
Hallo zusammen,
ich komme auf ein Problem zurück, dass ich in 2013 schon mal zur Diskussion gestellt hatte: die Anzeige der LocoNet-Rückmeldung in WDP.
Die aktuellen Rückmeldungen wurden damals noch angezeigt, wenn von WDP der Rückmelde-Monitor aktiviert war. Ich habe mittlerweile von Märklin M-Gleis auf C-Gleis gewechselt und dabei auch gleichzeitig von Moment- auf Dauerkontakt umgestellt. Alles funktioniert wunderbar, bis auf die Darstellung im Gleisbild. Sporadisch ist mal eine Strecke markiert, was aber eben nicht reicht für die zuverlässige Überwachung im manuellen Fahrbetrieb (steht hinten im nicht einsehbaren Teil der Anlage ein Zug vor dem Signal oder ist die Strecke frei?).
Es funktioniert praktisch alles, angefangen beim Dauerkontakt, der am Rückmeldemodul die Meldung mit dem Aufleuchten der LED bestätigt. Der RM-Monitor zeigt mir für die Dauer, in der der Zug die Strecke befährt, die Nummer der belegten Strecke in rot, verknüpfte Schaltbefehle für Magnetartikel werden ausnahmslos korrekt ausgeführt.
Was mir fehlt, das ist halt eben die optische Darstellung im Gleisbild von WDP. Gibt es da vielleicht noch ein "Rädchen", an dem ich noch drehen kann? Der Trick von 2013 mit dem Rm-Monitor hilft ja leider auch nicht mehr.
Für problemlösende Antworten wäre ich dankbar.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Anzeige der LocoNet Rückmeldung RM im Gleisbild
«
Antwort #1 am:
13. März 2015, 13:24:07 »
Hallo Karl,
hast Du Deine Rückmeldemodule auch in WDP richtig angemeldet? Richtige Zuordnung der Adressen zu dem Rückmeldekontakten?
Vielleicht wäre ein Screen von den Einstellungen vorteilhaft.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. März 2015, 14:43:15 »
Hallo Helmut,
ja sicher sind die Module alle und richtig angemeldet. Sonst würden sie ja nicht die anderen Funktionen wie Steuerung des Blockbetriebes mittels Signalen (Magnetartikel), Anzeige im RM-Monitor von WDP bringen können. Daran kanns nicht liegen. Wie ich schon sagte, ist das Thema nicht neu. Es ist nur inzwischen so gut wie nichts mehr von belegten Strecken markiert
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. März 2015, 15:12:09 »
Hallo Karl,
die Rückmeldemodule haben nun aber nichts mit den Modulen zur Steuerung von Signalen etc. zu tun.
Vielleicht ist es auch am Besten, Du stellst Dein Projekt mal zur Verfügung.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. März 2015, 18:40:17 »
Hallo Helmut,
ich weiß nicht wie das bei Dir geht, aber bei mir sagt das Rückmeldemodul dem WDP-Computer, dass ein Zug/eine Lok in einen bestimmten Streckenabschnitt eingefahren ist und einen anderen Abschnitt verlassen hat. Dieser Computer verarbeitet dann diese Information in der Form, dass er das Einfahrtsignal der Strecke, in die der Zug eingefahren ist, auf "HALT" (rot) stellt. Gleichzeitig wird das Signal des verlassenen Streckenabschnitts auf "FAHRT" (grün) gestellt. Also ist die Rückmeldung doch ein unverzichtbarer Teil der Funktionskette zur Ansteuerung meiner Block-Signale, wozu natürlich dann auch noch ein Weichendecoder gehört.
o.k.?
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. März 2015, 18:48:18 »
Hallo Karl,
ich bin mir nicht ganz sicher, möchte aber lieber mal nachfragen. Hast Du im Gleisbild den Gleissymbolen auch RM-Nummern zugeordnet?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. März 2015, 19:32:52 »
Hallo Sven,
selbstverständlich! Jedes Symbol hat die Markierung des Anschlusses bekommen, auf den es aufgeklemmt ist. Ich habe von Uhlenbrock 4 Module 63330 mit je 16 Rückmeldekanälen. Sie sind in den Systemeinstellungen eingetragen als Modul 1 bis 8, was einen Adressbereich 1 bis 64 ergibt.
Was ich noch festgestellt habe ist die Tatsache, dass WDP unterschiedlich reagiert auf die verwendete Grafik im Menue "Programmeinstellungen / Ansicht". Im "Spurplan/Symbole (\Sym_SP) hatte ich noch nie eine Anzeige der belegten Strecken, während ich die besten Ergebnisse mit "Gerasterte Symbole SCHWEIZ" erzielt hatte. Aber wie ich schon gesagt habe, ist derzeit im #'Gleisbild nichts zu sehen von der Rückmeldung. Der RM-Monitor von WDP hingegen zeigt alles.
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
13. März 2015, 19:47:30 »
Hallo Karl,
die Option "Alle Rückmeldekontakte anzeigen" aus dem Menü Optionen ist ausgeschaltet?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. März 2015, 04:43:30 »
Hallo Karl,
welche Rückmelder nutzt Du denn?
Sollten es die Rückmelder von Uhlenbrock 63330 sein, dann lies Dir mal die Konfiguration in der Beschreibung Seite 10-12 durch. Auch verweise ich besonders auf
diesen Artikel
.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
14. März 2015, 06:27:43 »
Hallo Bernd,
ich glaube, das war der entscheidende Hinweis für das von mir gesuchte Rädchen, an dem ich noch drehen konnte: die Option "Alle Rückmeldekontakte anzeigen" war aktiviert!
Nur weil meine IB-Com zur Reha bei Uhlenbrock war wollte ich mit meinen Umbauarbeiten von M- auf C-Gleis nicht warten. Darum wurde fleißig weiter gebaut und verkabelt. Und um diese Verkabelung der Rückmeldekanäle dem richtigen auszulösenden Ereignis zuordnen zu können, habe ich mir diese Information bei der Programmierung natürlich ständig anzeigen lassen. Nehme ich diese Option raus, dann werden auch meine Rückmeldungen im Gleisbild wieder sichtbar!
Bernd, ich danke Dir und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren