Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstrassen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrstrassen (Gelesen 1819 mal)
truk
Senior-Mitglied
Fahrstrassen
«
am:
13. März 2015, 11:24:44 »
Hallo WinDigipedler,
Bin zwar nicht ganz neu hier war aber jetzt längere Zeit nicht aktiv.
Habe jetzt folgendes "Problem" für das ich nirgends eine Lösung gefunden habe:
2 Fahrstrassen enden gegenläufig auf einer Kontaktstrecke. Nach meinem Verständnis dürfte, sobald eine Fahrstrasse aktiv ist die alle 3 RMKs belegt die 2 Fahrstrasse die an den gleichen RMKs endet nicht mehr akriv werden können. Tatsächlich werden aber beide Fahrstrassen gestellt und ausgeführt.
Was mache ich hier falsch ?
Würde mich über eine Rat freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Odenwald
Kurt
Mit freundlichen Grüssen aus dem Odenwald
Kurt
Märklin 6021, Intefae 6050, LDT HSI, 15 RM Module, 30 Züge, Metallgleis, Windows XP, WDP 8.51
Win-Digipet-Version:
WDP 8.51
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassen
«
Antwort #1 am:
13. März 2015, 12:18:38 »
Hallo Kurt,
wenn beide FS gleichzeitig gestellt werden können, dann stimmen Deine FS nicht, denn es fehlen die Signale, um eine Verriegelung der FS zu erreiche. Die RMK übernehmen überhaupt keine Verriegelungsfunktion, sondern immer nur Magnetartikel, also Weichen und Signale.
Daher die FS korrigieren (mit Kamerasymbol aufrufen und Signale am Ende der FS mit aufzeichnen, mit rotem Punkt speichern, die Frage nach Übernahme der Stellbedingungen usw. mit Nein beantworten) und speichern, aber nicht neue FS erstellen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. März 2015, 13:33:52 »
Hallo Kurt
Wenn beide Fahrstraßenrichtungen gestellt werden können, dann sind auch bei beiden die Stellbedingungen erfüllt.
Außerdem, woher soll das Programm wissen, welche Richtung du gerade befahren willst?!
Ab der Version 2015 ist das kein größeres Problem mehr, weil hier auch die Fahrrichtung der Lok zum Tragen kommt, dies ist aber bis jetzt noch nicht so problemlos möglich.
Hier wäre dann ein zusätzlicher virtueller Schalter (Pfeil) angebracht, der für die Fahrtrichtung verantwortlich gemacht wird. Diesen dann per Stellwerker, oder per Fahrstraße schalten, und in der ZFA als Bedingung eintragen.
Natürlich ist auch das was Karlheinz geschrieben hat auch noch wichtig.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
truk
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. März 2015, 17:16:01 »
Hallo Kar Heinz,
hallo Edwin,
danke für die prompte Reaktion. Leider funktionierts noch nicht. Ich habe jetzt Signale am Ende der beiden Fahrstrassen angebracht und die Fahrstrassen neu konfiguriert. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss am Ende der Fahrstrasse ein Signal erfasst sein das auf rot steht ? Die Frage nach der Übernahme der Stellbedingungen wird nicht gestellt ?
Lt Edwins Aussage ist das so nicht möglich.
Ich hatte jetzt aber versucht mit der Folgebedingung ein Einfahrtsignal auf Stop zu schalten was ja auch möglich ist. Nur wie frage ich das Einfahrtsignal in den Stellbedingungen ab ?
Kurt
Kurt
Märklin 6021, Intefae 6050, LDT HSI, 15 RM Module, 30 Züge, Metallgleis, Windows XP, WDP 8.51
Win-Digipet-Version:
WDP 8.51
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. März 2015, 17:22:38 »
Hallo Kurt
Die Bedingungen werden im ZFA-Editor bei der entsprechenden Fahrstraße eingetragen.
Beispiel:
Wenn Signal x auf Grün, dann erst darf die Fahrstraße gestellt werden.
Aber ich sehe gerade, das du noch die Version 8.x im Gebrauch hast. Da gab es das alles noch nicht in dem Umfang, wie es die heutigen Versionen können.
Hier würde dir dann nicht anderes übrig bleiben wie zwei ZNF einzurichten, und die entsprechende Fahrstraßen darauf einzurichten.
«
Letzte Änderung: 13. März 2015, 17:25:27 von Edwin Schefold
»
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
truk
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. März 2015, 18:00:31 »
Hallo Edwin
danke für die Antwort. Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Was aber ist die von die genannte ZNF ?
Kurt
Kurt
Win-Digipet-Version:
WDP 8.51
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. März 2015, 18:06:50 »
Hallo Kurt
Das ZNF ist das Zugnummernfeld welches es schon immer gibt. Hier wird ja die Lokadresse angezeigt.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren