Autor Thema: Schaltnetzteile für Beleuchtung etc.  (Gelesen 3805 mal)

kleinJuergen

• Gast
Schaltnetzteile für Beleuchtung etc.
« am: 15. März 2015, 16:45:37 »
Hallo Modelbahnfreunde,

auf der Suche nach passenden Netzteilen für Beleuchtung und Magnetartikel bin ich bei dem Hersteller MEANWELL
fündig geworden, welcher folgende Netzteile anbietet:

DR-30-15: 15VDC 2A
DR-45-15: 15VDC 2,8A
DR-60-15: 15VDC 4A
DR-100-15: 15VDC 6,5A

Alle Netzteile sind Schutzisoliert und entsprechen Schutzklasse 2.
Die Ausgänge sind vom Nennspannungswert +- 10% einstellbar, ca. 13,5 bis 16,5 V.

Datenblätter im Anhang.

Grüße

Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
Re: Schaltnetzteile für Beleuchtung etc.
« Antwort #1 am: 15. März 2015, 19:34:10 »
Hallo Jürgen
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Auf was kommt es Dir hier bei der Anschaffung der Netzteile an.
Ich habe mir mal die erste und dritte Spezifikation angesehen.
Bei beiden ist die Aufnahmeleistung, also im Leerlauf der Schaltnetzteile
nicht zu ersehen. Das ist aber meineserachtens der eigentliche Vorteil
gegenüber einem herkömmlichen Trafo.
Aber da Du ja die Beleuchtung damit versorgen willst bringt ein
Schaltnetzteil hierfür keinen deutlichen Vorteil. Weil ja der Stromverbrauch
dauernd gleich stark ist.
Was anderes ist es, wenn ein Schaltnetzteil für das Schalten von Weichenantrieben
und auch als Energielieferant für Lok-Antriebe gebraucht wird, wobei die
Ruhephasen zwischendurch teils groß sind.

Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 15. März 2015, 19:35:54 »
Hallo Jürgen,

schön so etwas zu finden. Aber es gibt schon etliche Diskussionen darüber, solche Netzteile zu nutzen.
Eigentlich sind sie für Spielzeuge, zu denen Modelleisenbahnen nun auch mal zählen, nicht zulässig.
Der Gebrauch geht dann voll auf Risiko und Deine Versicherung wird sich im Schadenfall wegen den Netzteilen freuen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #3 am: 15. März 2015, 19:56:39 »
Hallo Jürgen,

schön so etwas zu finden. Aber es gibt schon etliche Diskussionen darüber, solche Netzteile zu nutzen.
Eigentlich sind sie für Spielzeuge, zu denen Modelleisenbahnen nun auch mal zählen, nicht zulässig.
Der Gebrauch geht dann voll auf Risiko und Deine Versicherung wird sich im Schadenfall wegen den Netzteilen freuen.

hallo Helmut,

Ist was du sagst deine Meinung oder kann mann dies irgendwo  lesen ?
Diesen Netzteilen sind ganz normal mit Ce, ich siehe also nichts warum diesen nicht zulässig sind.

Es gibt hier einige Modellbahnlieferanten die auch diesen Meanwell Netztteilen liefern, und da wir hier im EU wohnen würde deine Aussage mich wundern.

Nur wenn mann diesen Netzteilen " modificiert " könnte es Problemen geben, aber warum ? Dabei müsste den genannte Versicherung erst mal zeigen das dar  "Absicht" im Spiel ist.

Ich denke also nicht das es ein Problem ist diesen auch noch sehr bekannte Meanwell's  zu gebrauchen.

https://www.meanwell-web.com/nl/index.php
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 19:59:37 von rocofan »
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 01:58:11 »
Hallo Eric,

das ist nicht meine persönliche Meinung!
Zitat
Titel (deutsch): Sicherheit von Transformatoren, Netzgeräten und dergleichen - Teil 2-7: Besondere Anforderungen an Transformatoren für Spielzeuge (IEC 61558-2-7:1997, modifiziert); Deutsche Fassung EN 61558-2-7:1997
Ein bestimmungsgemäßer Trafo für die Modellbahn muss das Zeichen einer stilisierten E-Lok haben. Siehe Anhang.
Auch NEM 609 befasst sich mit Transformatoren für die Modellbahn.

Solange nichts passiert, kann jeder Modellbahner seine Trafos nach Belieben kaufen und installieren. Aber wenn was passiert, ist er bei o. a. Trafos oder Netzteilen wohl der Dumme und verliert sehr schnell seinen Versicherungsschutz.

Übrigens: Netzgeräte im Zusammenhang mit Zentralen etc für die Modellbahn sind extra mit diesen Geräten zugelassen. Es darf dann aber auch  kein anderes Netzgerät dafür genutzt werden!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 09:41:34 »
Guten Morgen zusammen,

ganz abgesehen von Helmuts Ausführung zu diesem Thema, stellt sich die Frage,
ob die Magnetartikel auch alle mit Gleichstrom angesteuert werden können/sollen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 10:26:13 »
Hallo,

Siehe die 2 Bilder.

Ob das für jeder gillt weiss ich nicht, aber ich denke vor viele, dies dc/ac is ganz normal im Technik.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 10:38:55 »
Hallo Helmut,

Zitat
Ein bestimmungsgemäßer Trafo für die Modellbahn muss das Zeichen einer stilisierten E-Lok haben. Siehe Anhang.
Auch NEM 609 befasst sich mit Transformatoren für die Modellbahn.

Um diese Diskussion hier zu führen geht leider ans Ziel, also ann die mitglieder dieses Forum vorbei, ich kann dir aber sagen das es nicht so einfach ist wie du sagst. In Europa haben wir einen bestimmten Status wenns um Zertifizierung geht.

Ich gebe hier ein Beispiel und dan bin ich fertig mit dieses Thema.

Meinen Fleischmann Trafo die beim Twincenter verkauft wurde, hat dein genanntes Logo. Meinen Esu Trafo hat es aber nicht.

Einen Versicherung kann dir nur beim Absicht oder sehr grosse Nachlassigkeit problemen machen. Hier in Holland geht das im jedenfall so, und auch wir sind EU Mitglied.
So sollte mann keine änderungen machen oder es für ein ganz anderes Ziel gebrauchen. und da ist wo deine Theorie liegt. Auf der Trafo steht das er eingesetzt werden darf auf eine MOBA, weil seine Spezifikationen das zulassen, und nicht das er "nur" fürs MOBA gebraucht werden darf.

Aber diesen Meanwell sind Netzteilen und wenn du die für das schalten oder für die Beleuchtung gebraucht machst du das wofür das netztteil gebaut wurde.

Es ist hoffentlich  sinnloss jetzt beispielen zu geben wofür mann also so ein Netztteil nicht gebrauchen sollte :-)

« Letzte Änderung: 16. März 2015, 10:46:12 von rocofan »
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. März 2015, 11:02:11 »
Hallo Eric,

es kommt darauf an, wann Sie den ESU-Trafo gekauft haben. Es gibt immer Übergangsfristen bei neuen Richtlinien. Kein Hersteller ändert sofort die Produktion. (Außer Märklin).

EU-Richtlinien werden in Deutschland oft sehr genau genommen. Ob das überall in der EU so ist, ist mir nicht bekannt.

Märklin hat seinerzeit z. B. die Stecker und Kupplungen sofort geändert. Eine aus meiner Sicht völlig unsinnige Vorschrift - so wie bei den Gurken!

Was die Stecker betrifft: es gibt immer noch Anbieter der "alten" Stecker im Elektronikfachhandel. Vielleicht wird diese Richtlinie auch wieder zurück genommen - so wie bei den Gurken. 

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16. März 2015, 11:20:26 »
Hallo Eric,

Du darfst ja von mir aus machen was Du willst. Ich habe es Dir ja nicht verboten, sondern zumindest für Deutschland auf gewisse Regeln und Vorschriften hingedeutet.
Was Deine 2 Bilder hierzu aussagen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Es wird ja lediglich der Spannungsbereich und -Art angegeben.

Wenn Dein ESU-Trafo zu einer Modellbahnkomponente gehört, so ist dieser ja dafür geeignet und es steht in der Bedienungsanleitung oder Garantieurkunde mit Sicherheit, dass dieser Trafo nur mit der Modellbahnkomponente verwendet werden darf.

Aber Du darfst natürlich alles machen wie Du willst. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich..."

Wenn Du die Beschreibung der Netzteile genau studierst, steht da, dass es ein Industriegerät ist und nicht etwa für die Modellbahn zu gebrauchen. Diese Netzteile kannst Du in Schaltanlagen einbauen, aber keinesfalls in Deiner Modellbahn. Es steht auch nichts davon drin, dass man eine Modellbahnbeleuchtung damit schalten darf.
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 11:27:18 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

kleinJuergen

• Gast
« Antwort #10 am: 17. März 2015, 20:39:27 »
Hallo Helmut,

was sagt das Spielzeugsymbol aus ?

1. die maximale Ausgangsspannung darf 24VAC oder 33VDC nicht überschreiten.
2. die maximale Ausgangsleistung darf 200VA nicht überschreiten.
3. der maximale Ausgangsstrom darf 10A nicht überschreiten.

Das Spielzeugsymbol ist also nach NEM609 Schutzklasse 3.
Diese wiederum basiert auf Schutzklasse 2.

Das Netzteil entspricht somit auch ohne Kennzeichnung durch die Ausgangsspannung von 15VDC Schutzklasse 3.

Es muß also jeder selbst entscheiden, ob er es einsetzen möchte.

Bezugnehmend auf die Frage von Peter BR44, schalte ich meine Weichen alle mit Gleichstrom, als Impuls.

Grüße

Jürgen

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 17. März 2015, 21:05:57 »
Hallo Jürgen,

Vorweg:
Zitat
Es muß also jeder selbst entscheiden, ob er es einsetzen möchte.

Was Du nicht bedacht hast, ist die besondere Bauform der Spielzeugtrafos. Erstens sind sie durch die Bauform kurzschlußfest, und 2. kann durch die Bauform keine Übertragung der Oberspannung auf die Unterspannungsseite erfolgen. Daraus folgt: Du kannst sekundärseitig keine 240V auf den Trafo bekommen.
Ob das auch bei Deinen Schaltnetzteilen so ist?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #12 am: 17. März 2015, 21:17:27 »
Hallo MBF,

@Peter .... 
Zitat
stellt sich die Frage,
ob die Magnetartikel auch alle mit Gleichstrom angesteuert werden können/sollen.

Siehe meine 2 Bilder , DC und AC ...

@azeda...

Zitat
es kommt darauf an, wann Sie den ESU-Trafo gekauft haben. Es gibt immer Übergangsfristen bei neuen Richtlinien. Kein Hersteller ändert sofort die Produktion. (Außer Märklin).

Stimmt, deshalb habe ich ja auch gesagt das eine Versicherungsfirma nicht einfach problemen machen könnte wenn es einen "meanwell" ist ohne ein Logo.... :-)

@Helmut ....
Zitat
Was Deine 2 Bilder hierzu aussagen sollen, kann ich nicht nachvollziehen

Tja, das war ein Antwort auf die Frage von Peter.
Zitat
Es darf dann aber auch  kein anderes Netzgerät dafür genutzt werden!

Auch hier mischt du wider einiges durcheinander .... Welches Institut sagt das denn ?  das steht doch im Handbuch vom Firma und nicht beim Versicherungsfirma.

Es gibt normen und Regeln ( wir sind ja im EU) und Meanwell wird keinen netzteilen verkaufen die nicht zulassig sind.
Aber wir haben auch hier nicht den gleichen Meinung, und das ist kein Problem. Aber mann sollte nicht unsere mit Modellbahner Angst einbauen die nicht notwendig ist...

Ruf doch mal deine versicherung ann und frage mal nach einen Meanwell .. die können es dir nicht sagen...

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

kleinJuergen

• Gast
« Antwort #13 am: 18. März 2015, 08:54:57 »
Hallo Helmut,

die Netzteile entsprechen Schutzklasse 2.
D.h., die Isolation ist so ausgelegt, das eine sichere Trennung vorhanden ist.
Übrigens sollte man industrielle Netzteile nicht schlecht reden, die Qualität ist besser als bei Konsumer-Produkten.
Wer garantiert dir, daß ein Netzteil für Spielzeug, welches in China hergestellt wurde, dauerhaft Schutzklasse 2 erfüllt ?

Grüße

Jürgen

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 21. März 2015, 09:05:54 »
Hallo Zusammen,

weil ich vor Kurzem mit meiner Versicherung gesprochen habe (Alles ohne Gewähr!!!):

Zumindest in Österreich scheint(!!) es versicherungstechnisch so zu sein, dass man für den Betrieb einer Modellbahnanlage nur dafür vorgesehenes "Gerät" verwenden darf, um im Versicherungsfall sicher (das ist hier entscheidend) die entsprechende Entschädigung bekommen zu können.

Das gilt nicht, wenn jemand eine elektrotechnische Ausbildung hat. In einem solchen Fall wird davon ausgegangen, dass einer solchen Person die Sicherheitsvorschriften bekannt sind und von ihr eingehalten werden können, dh auch anderes Gerät verbaut werden darf.
Darin liegt aber auch die Krux: denn passiert wirklich was, muss man nachweisen, dass alles ordnungsgemäß gesichert und gebaut war - die Versicherung wird versuchen, das Gegenteil zu beweisen.

Ich für meinen Teil versuche, möglichst "gekennzeichnet Spielzeugprodukte" zu verwenden, um auf der "sicheren Seite" zu sein. Denn gesetzt den Fall es entsteht ein Brand, der muss gar nicht allzu groß sein, und das Heim ist auch nur für ein paar Wochen nicht bewohnbar, und die Versicherung zahlt nicht, weil es Gutachten braucht, die nachweisen, dass alles in Ordnung ist, dann fallen da Kosten an, die in keiner Relation dazu stehen, was man sich erspart, wenn billigere nicht direkt für den Spielzeugbereich konzipiertes Gerät verwendet werden.
ABER: Problematisch wird's ja eigentlich schon dann, wenn ich zB Decoder selbst zusammenbaue und dann auf der Anlage betreibe. Da muss auch ich wieder nachweisen, dass hier alles sauber und ordnungsgemäß verbaut war.

Schlusssatz: Normalerweise passiert ja zum Glück nichts, denn unsere Anlagen (die meisten zumindest) laufen ja nicht 24 h täglich.
Daher: am Ende einer lustigen Modellbahnrunde den Strom ausschalten und zur Sicherheit noch einen Rauchmelde ins Modellbahnzimmer, dann braucht man keine Angst zu haben, dass etwas passiert.

Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM