Autor Thema: kurze Vorstellung  (Gelesen 3910 mal)

Offline Christian79

• Junior-Mitglied
kurze Vorstellung
« am: 17. März 2015, 16:15:18 »
Liebe Community,

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 35 Jahre alt und „Wiedereinsteiger“ im Bereich Modelleisenbahn. Als Jugendlicher hatte ich eine kleine Modelleisenbahn (Fleischmann, H0) – natürlich alles analog. Die Sachen liegen seit knapp 20 Jahren und 3 Umzügen in Kisten und sollen - nachdem endlich Platz zur Verfügung steht – bald wieder zum Einsatz kommen. Ein Kellerraum im neuen Haus ist für die Modelleisenbahn reserviert und darin wartet ein 3,80 x 2,30m großer, rundum zugänglicher „Tisch“ darauf, mit Gleisen belegt zu werden.

Wie das Ganze dann mal ausschauen soll wenn’s fertig ist weiß ich noch nicht (geniale Ideen sind willkommen), derzeit beschäftige ich mich jedenfalls mit der Technik dahinter. Ich habe mich dazu entschieden, bei Fleischmann, Roco und Co. zu bleiben und auf das DCC-System zu setzen. Hardware wird von Lenz kommen (bzw. ist zum Teil schon gekommen) und ich teste derzeit verschiedene Steuerungsmöglichkeiten – die Anlage soll irgendwann einen vollautomatisierten Betrieb ermöglichen. Die Favoriten sind derzeit Railware und Windigipet – von beiden habe ich mir die Demoversionen installiert und teste diese aktuell an ein paar lieblos hingeworfenen Kreisen. Mein derzeitiger Favorit ist dabei aus verschiedenen Gründen Windigipet.
Obwohl ich (noch) keine konkreten Fragen dazu habe, hab ich mich schonmal hier im Forum angemeldet, dass es dann schneller geht, wenn’s mal soweit ist…   :)

Schönen Gruß,
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2012.3 Demo-Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz digital plus

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #1 am: 17. März 2015, 17:05:24 »
Hallo Christian,