Autor Thema: Profil LokID 0  (Gelesen 1811 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Profil LokID 0
« am: 28. März 2015, 19:05:50 »
Liebe Kollegen,

sehe ich es richtig, daß ich für eine bestimmte Lok (z. B. BR 151) mit einem individuellen Profil (Profil 2) das LokID 0 (Profil 2) "überspielen" kann - das ganze auf derselben FS? Es soll also statt des Profils LokID 0 das spezielle Profil der Lok BR 151 zur Anwendung kommen. Oder muß ich den Profilen verschiedene Nummern zuordnen?

Problem ist, daß die Lok am iZNF der FS nicht zuverlässig stoppt. Trotz "Stopp am Signal" schleicht die Lok manchmal über das Signal hinaus, obwohl der Zielkontakt mit dem iZNF "besetzt" anzeigt. Ich bin auf Fehlersuche.

Vielen Dank

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Profil LokID 0
« Antwort #1 am: 28. März 2015, 19:17:35 »
Hallo Enno,

völlig richtig. Sobald ein Profil für ene bestimmte Lok vorhanden ist, wird dieses statt dem LokID0 Prfil genommen. Die Nummern spielen dabei keine Rolle.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 29. März 2015, 10:22:46 »
Danke Sven,

für die Bestätigung. Ich war mir nicht sicher.

Viele Grüße
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 30. März 2015, 12:38:28 »
Hallo zusammen,
anhand der Frage von Enno taucht noch ein Problem auf:
Auch ich habe eine (!) Lok (BR 64), die auf einem iZNF über das Signal hinausschleicht (8 km/h laut Lok-Control) als würde sie kein Stopsignal bekommen. Da das nur bei einer Lok der Fall (und eben auch nur bei einem iZNF)ist, sollte es doch um irgeneine technische Merkwürdigkeit an diesem speziellen iZNF handeln. Gibt es eine Erklärung bzw. Abhilfe für dieses Verhalten?
Herzlicher Gruß und allen frohe Ostern
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 30. März 2015, 19:10:00 »
Hallo Christoph

Ist das eine Mfx Lok?
Wenn nicht, dann versuche doch mal eine andere Decoder-Einstellung in WDP.

Meist stimmt da etwas nicht, so das einige Funktionen/Fahrbefehle nicht richtig abgearbeitet werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 30. März 2015, 20:27:19 »
Hallo Christoph,

bei mir ging das "Weiterschleichen" der Lok einher mit dem Umstand, daß die Fahrstraße nicht oder nicht rechtzeitig freigegeben wurde, obwohl die Lok auf dem Ziel-RMK angekommen war und dies von WDP durch Rotfärbung auch angezeigt wurde. Woran das manchmal liegt, ist mir noch nicht klar.

Mit freundlichen Grüßen
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 03. April 2015, 16:17:59 »
Hallo Edwin und Enno,
es handelt sich in der Tat um eine mfx-Lok.
Werde gleich mal experimentieren, ob die Fahrstrasse auch ordentlich freigegeben wird. Auf den manuellen Stop-Befehl über das Lok-Control stoppt die Lok jedenfalls promt.
Ich werde auch die von Edwin erwähnte Decodereinstellung mal überprüfen und ggf. einen Versuch mit einer Veränderung der Einstellung machen.
Falls sich da Besonderes ergibt, werde ich berichten.
Herzlicher Gruß
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10