- Volle Funktionalität mit dem BiDiB System- Volle Unterstützung RailCom und Anzeige der RailCom Informationen
- Einfach zu bedienen, kein Programmieraufwand für mich als Nutzer notwendig
- Programming on the main, leichtes und komfortables Auslesen und Einstellen der CV Werte im Decoder
- Automatischer Blockstellenbetrieb auf der freien Strecke und von den Schattenbahnhöfen bis zu den Einfahrsignalen des Hauptbahnhofes- Aus dem Schattenbahnhof soll manuelles und automatisches Aussuchen der nächsten zu fahrenden Züge möglich sein- Ab Einfahrsignale Hauptbahnhof / Nebenbahnbahnhof bzw Haltepunkt entweder automatischer Zugbetrieb in ein vorgewähltes Gleis und/oder halbautomatischer Betrieb und/oder manuelles Fahren - alles soll gleichzeitig möglich sein
- Im Hauptbahnhof muss manuelles Rangieren möglich sein - neben dem Zugbetrieb- Ich möchte die Möglichkeit haben, im Hauptbahnhof sowohl als Fahrdienstleiter als auch als Lokführer zu agieren – beides soll gleichzeitig möglich sein
- Manuelles Fahren mit zB Roco Multimaus oder „Zukunftsmusik“ mit Smartphone (muss nicht zwingend sein)
- Einfache Möglichkeit der Bildung von Doppeltraktionen und Auflösen derselben. Ich möchte gerne immer wieder unterschiedliche Zusammenstellungen fahren lassen
- Ich werde kaum feste Zugverbände haben, sondern will rangieren, Güterzüge teilen und neu zusammensetzen, Kurswagen bilden, Lokwechsel durchführen, usw…,
- Daher sind u.a. auch Kupplungsgleismöglichkeiten wichtig
- Dabei aber Fahrstraßen und Signalstellung nach Start-Ziel Eingabe und Überwachung/Berücksichtigung der manuell gestellten Fahrstraße
- Unterstützung / Einbindung der Fleischmann Spur N Drehscheibe
- Geschobene Züge (z.B. Wendezüge) müssen möglich sein und sollten einfach zu konfigurieren sein
- Gleisbildstellpult auf dem Bildschirm nahe am Vorbild
Weiterhin möchte ich gerne wissen, welche Anforderungen Win-Digipet an Blöcke und Besetztmelder stellt, damit ein Zug da hält, wo er soll (auf freier Strecke vor dem Signal [geschoben oder gezogen], im Bahnhof je nach Länge des Zuges vor dem Signal oder in der Mitte des Bahnsteiges, bei Rangierfahrten auch hinter dem Signal, um die Fahrtrichtung nach Freigabe der Rangierfahrt zu wechseln). Ich würde schon gerne wissen, was ich jetzt beim Bau berücksichtigen muss und wie meine BiDiBi Systemteile ausgelegt sein müssen. Bei RocRail habe ich das inzwischen erfahren, dass ich pro Block mindestens zwei Belegtmelder brauche...
Kann ich zum Beispiel auch für die Anzeige der Signalbilder einen anderen Anbieter für die Dekoder verwenden ? Grundsätzlich ist das Signal ja ohne Einfluss auf das Fahren, anders als bei analog, wo ich mit einem Hp0 Signalbild auch den Abschnitt davor stromlos schalten kann. Bei digital braucht´s diese Abhängigkeit ja eigentlich nicht.
Es gabe hier im Forum mal einen schönen Satz, mit dem ich mal meine Antwort hiezu anfangen möchte:WinDigipet ist kein Radio, das man einfach einschaltet und es funktioniert.Vorarbeit muß natürlich sein. Das ist in allen Steuerungsprogrammen so. Es müssen erst mal alle Anlagenparameter eingegeben, Fahrzeugdatenbank erstellt, Loks eingemessen und FS erstellt werden. Aber das sind alles Sachen, die nur einmal gemacht werden. Ansonsten kann ich nur sagen. So eine Steuerung wächst mit der Anlage. So wie es neue Ideen auf der Anlage gibt, wird es diese auch in der Software geben. Das schöne an WDP ist auch, das es mehrere Möglichkeiten und Wege für eine Aufgabenstellung geben kann.
Bedingung ist aber der Einsatz eines Decoders für diese Drehscheibe. Optional, aber empfehlenswert, ist auch das ausrüsten der DS mit einer Stellungsrückmeldung. Das macht den automatischen Betrieb in einer Automatik noch sicherer und einfacher.