Autor Thema: Roco Drehscheibe - Dekoder von Digitalzentrale  (Gelesen 12365 mal)

Offline Tobias78

• Mitglied
Roco Drehscheibe - Dekoder von Digitalzentrale
« am: 01. April 2015, 23:58:16 »
Guten Abend zusammen,

ich kämpfe gerade mit dem Einbinden meiner Roco Drehscheibe. Vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler drin, aber der Reihe nach.

Ich verwende die normale Roco Drehscheibe in H0. Diese habe ich mit dem Schrittmotor-Kit, sowie dem dazu passenden Dekoder von http://www.digitalzentrale.de/ umgebaut. Wichtig zu wissen, der Decoder ist zu dem Märklin 7686 kompatibel.
Für alle Fälle, hier der Link zu dem PDF des Herstellers: Klick

Meine Drehscheibe hat 12 Gleisanschlüsse, im Anhang findet sich eine kleine Illustration. Gezählt werden die Gleisanschlüsse von links unten beginnend im Uhrzeigersinn.

Im Decoder sidn die Gleisanschlüsse alle programmiert. Eine kleine entscheidende Besonderheit muss ich anmerken: Der Dekoder unterscheidet die Bühnenstellung - sprich Häusen bei Gleis 1 ist ein anderer Anschluss als Häuschen gegenüber von Gleis 1. Somit sind aus den 12 echten Anschlüssen 24 im Dekoder programmierte geworden.

Das Ansteuern der Drehscheibe ist absolut problemlos, auch innerhalb von Fahrstrassen, Profilen etc. Die Taster Step links, Step rechts, Drehung um 180° funktionieren reibungslos.
Die Drehscheibe (als inteligente Drehscheibe in WDP) mit allen Anschlüssen etc. habe ich entsprechend dem Handbuch und den Workshops eingerichtet. Meinem Verständnis nach sollte das korrekt sein.

Mein Problem beginnt bei der Lokrichtung: Meine Loks fahren zu 80% Tender vorraus Richtung Drehscheibe über Gleisanschluss 5 und 7 (siehe Bild im Anhang). Die Lok soll nun um 180 gedreht werden (Kessel voraus) und über Gleisanschluss 2 auf das Schuppengleis 1 einfahren. Das Drehen zu Gleisanschluss 2 wird korrekt und in die richtige Richtung (kurzer Drehweg) ausgeführt, jedoch findet das Wenden nicht statt. So weit auch logisch, da der Gleisanschluss 2 ja eine andere Adresse hat als der um 180° gedrehte Gleisanschluss 2. Trage ich bei Gleisanschluss 2 nun die höhere Adresse ein (nennen wir sie der Einfachheit halber 14) findet die 180° Drehung korrekt statt. Will ich nun die leere Bühne zu Gleisanschluss (z.B. 7) zurück drehen, fährt die Bühne den kompletten Weg der 180° Drehung (gegen den Uhrzeigersinn) zurück, statt die Bühne nur um 5 Anschlüsse im Uhrzeigersinn weiter zu drehen. Für diese Logik müßte aus dem Gleisanschluss 7 auch die Adresse 19 geworden sein. (Das Häuschen wäre in dem beschiebenen Fall noch auf der Lokschuppenseite)

Wie könnte ich das lösen? Ich hoffe der Text ist nicht zu verwirrend, aber es ist nicht ganz einfach das Problem treffend in Worte zu fassen.

Danke vorab an alle die hier helfend eingreifen und allen einen schönen Abend.

Viele Grüße

Tobi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Drehscheibe - Dekoder von Digitalzentrale
« Antwort #1 am: 02. April 2015, 07:02:34 »
Hallo Tobi,

ist bei den Einstellungen der IDs auch gesetzt, dass die Lokrichtung bei Bedarf umgeschaltet wird?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #2 am: 02. April 2015, 07:37:52 »
Hallo Helmut,

danke für deine Nachfrage. Ja, die Lok fährt in der richtigen Richtung von der Drehscheibe ab, das Umschalten der Fahrtrichtung bei der IDS ist eingetragen. Mein Problem ist die Lok in der gewünschten Fahrtrichtung (Tender vorraus oder Kessel vorraus) zum Gelsianschluss gedreht zu bekommen.  ;)

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. April 2015, 07:50:07 »
Hallo,

Zitat
m Decoder sidn die Gleisanschlüsse alle programmiert. Eine kleine entscheidende Besonderheit muss ich anmerken: Der Dekoder unterscheidet die Bühnenstellung - sprich Häusen bei Gleis 1 ist ein anderer Anschluss als Häuschen gegenüber von Gleis 1. Somit sind aus den 12 echten Anschlüssen 24 im Dekoder programmierte geworden.

das kann ich erst mal so nicht aus der Anleitung herauslesen. Wo steht denn das?

Was ich aber lese ist, der Decoder nimmt immer den kürzeren Weg. Hier kann es sein, dass die intelligente Drehscheibe mit der Logik des Decoders gegeneinander Arbeiten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #4 am: 02. April 2015, 16:49:22 »
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort und die damit verbundene Mühe.

Zitat
das kann ich erst mal so nicht aus der Anleitung herauslesen. Wo steht denn das?

Du hast recht, das steht nicht explziet in der Anleitung. Ich hatte am Anfang 12 Anschlüssen programmiert und da hat bei dem Befehl für die 180° Drehung für die Bühne lediglich eine 90° Drehung ausgeführt. Auch die Gleisumpolung ist daran gescheitert. Aber ich werde den Dekoderhersteller nochmals kontaktieren. Ich finde die Anleitung an dieser Stelle "sehr kompakt".  ;)

Zitat
Was ich aber lese ist, der Decoder nimmt immer den kürzeren Weg. Hier kann es sein, dass die intelligente Drehscheibe mit der Logik des Decoders gegeneinander Arbeiten.

Ja, das ist korrekt (der kurze Weg) und das funktioniert mit der IDS (so lange man innerhalb der ersten 180° bleibt) auch absolut problemlos. Drehrichtung wird umgestellt, Gleisanschluss angefahren, alles wie es in der Anleitung / Worksshops beschrieben steht. Nur alles was über die "ersten 180°" hinausgeht ist ein Problem. Nach meinem Verständnis, wegen der zusätzlichen Gleisanschlussadresse. :-[

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. April 2015, 17:05:41 »
Hallo noch mal,

Zitat
Du hast recht, das steht nicht explziet in der Anleitung. Ich hatte am Anfang 12 Anschlüssen programmiert und da hat bei dem Befehl für die 180° Drehung für die Bühne lediglich eine 90° Drehung ausgeführt. Auch die Gleisumpolung ist daran gescheitert. Aber ich werde den Dekoderhersteller nochmals kontaktieren. Ich finde die Anleitung an dieser Stelle "sehr kompakt"

Hast du die Anzahl der Abfahrten richtig eingestellt. Wenn du 48 hast und nur 24 eingestellt hast, wäre das die Erklärung für die "Vierteldrehung"...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #6 am: 02. April 2015, 22:14:23 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Hast du die Anzahl der Abfahrten richtig eingestellt. Wenn du 48 hast und nur 24 eingestellt hast, wäre das die Erklärung für die "Vierteldrehung"...

Guter Punkt, das werde ich morgen nochmals prüfen. Wobei der Fehler auch auftrat als ich die Drehung der Bühne direkt über die Dekodertasten gemacht habe. Aber prüfen schadet auf keinen Fall.  ;)

Ich melde mich nochmals.

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #7 am: 05. April 2015, 18:03:16 »
Hallo zusammen,

wie versprochen, ein kurzes Update.
Ich habe nochmals mit den Decodereinstellungen getestet. Wenn ich die Dekodereinstellung auf 48 Abfahrten erhöhe, dann sind auch 48 Bühnenpositionen anzugeben. Wobei z. B. die eine 180° Drehung dann von Position 7 auf Position 31 wechselt.
Ich habe auch im Handbuch des Decosders nochmal nachgelesen, der Gesamtfahrweg der Bühne wird mit 360° angegeben. (also ein ganze Umdrehung, keine halbe) Beim neu einstellen des Dekoders werden die 360° immer durch die Anzahl an der Abfahrten gleichmäßig geteilt. Die Feineinstellung erfolgt dann später von Hand.
Sprich meine 24 Abfahrten waren laut Decoder korrekt, ich möchte dennoch kurz mit dem Hersteller sprechen um mir das bestätigen zu lassen.

Welche Optionen habe ich nun dieses Verhalten in WDP abzubilden? (sprich 12 Abfahrten haben 24 Adressen)

Wenn es notwendig ist, baue ich notfalls auch noch an der Drehscheibe etwas um, z.B. einen Rückmelder der via Lichschranke zählt ob die Bühne nun innerhalb der ersten 180° befindet oder schon im zweiten Halbkreis steht.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Tobi

• Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. April 2015, 20:18:12 »
Hallo Tobi,

für die Funktion der Intelligenten Drehscheibe ist es essentiell, dass der Dekoder sich exakt wie der in WDP eingestellte Dekoder verhält.

Wählst du da also den 7686 muss sich dein Dekoder absolut exakt so verhalten wie das Original. Inbesondere muss wenn die Drehrichtung links oder rechts herum gewählt wird dieser Richtungsvorgabe des Programmes folgen und nicht selber den kürzesten Weg grundsätzlich fahren. Denn will man die Lok in einer bestimmten Richtung in das Zielgleis fahren lassen, ist auch manchmal der längere Weg der richtige/gewollte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #9 am: 06. April 2015, 21:06:22 »
Hallo Markus,

um Missverständnisse zu vermeiden, der Dekoder verhält sich wie ein Märklin Dekoder, sprich die Vorwahl der Drehrichtung, Step links, Step rechts, Drehung 180° usw. funktioniert. Das habe ich auch in WDP erfolgreich realisiert. Auch das Anfahren der einzelnen Abfahrten funktioniert absolut reibungslos, aber nur so lange die 180° Drehung nicht überschritten wird. Der einzige Unterschied zu dem Märklin Dekoder ist, dass der Märklin Dekoder nur mit 180° Drehung der Bühne arbeitet und dieser hier mit den vollen 360°.

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Gercke

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2015, 17:33:34 »
Guten Abend, nach längerer Suche habe ich, wie ich glaube, dass Thema gefunden, mit dem ich einer Problemlösung näher kommen könnte.
Ich habe meine Roco-DS auf das System von Herrn Y. Lange (Digitalzentrale) umgerüstet. Zusätzlich habe ich für jedes Bühnengleis einen Reed-Kontakt eingebaut, um eine Rückmeldung über ein RM-Modul zu erhalten. Die Ansteuerung des Schrittmotors ist über Intellibox II oder windigipet2012 ist ohne Umstände möglich. Über Ausgang 3 habe ich ein Relais zur Umpolung angeschlossen. Gleisbild und "Drehscheibe" habe ich in wdp eingerichtet, Adressen gem. Märklin-DS Konfiguration vergeben.
Jedoch habe ich ein nicht unerhebliches Problem.
Beispiel:- Bühne steht am Gleis 1 - gegenüberliegend Gleis 13
              der Befehl Fahre an Gleis 1 oder an Gleis 13 wird wiederholt von der Intellibox oder     
              wdp an den Decoder gesendet - die Bühne bleibt stehen, das Reails zieht kurz an.
              diesen Vorgang  kann man beliebig wiederholen. (Anmerkung, Versuch ohne
               Umschaltrelais brachte gleiches Ergebnis)
            - will man nun auf z.B. Gleis 4 fahren, setzt sich die Bühne in Bewegung, (es spielt
               dabei keine Rolle ob der Befehl über das Steuerteil, Intellibox oder wdpgegeben wird).
            - die Bühne hält nicht mehr an dem vorher genau definiertem Gleis und fährt auch
              nicht genau an Gleis 1 zurück
Die Bühne muss neu justiert werden.
Je öfter ich einen Schaltbefehl nach diesem Beispiel gebe, je größer wird die Abweichung. Ich vermute, dass hier Motorschritte lediglich initialisiert, aber nicht ausgeführt werden. Die Steuerung berücksichtigt scheinbar diese "virtuellen" Schritte bei der Berechnung für die nächste Bewegung.
Was habe ich falsch gemacht ?
Kann man den Decoder oder wdp so einstellen, dass  wiederholte Schaltbefehle seitens Intellibox oder wdp ignoriert werden ?
Um das zuvor beschriebene Problem zu umgehen habe ich in wdp mit Hilfe des  "Stellwerkswärters" die mehrfache Eingabe eines Steuerbefehls ausgeschlossen. So kann ich die DS zumindest ansteuern, die Einbindung in Fahrstraßen aber nicht möglich.
Ich würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
aus Magdeburg
Stefan Gercke

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 17:47:36 von Stefan Gercke »
Windows 10, WDP 2018, IBII, Loco-net, Spur TT, Epoche III/IV, kleines BW mit Fleischmann DS umgebaut auf Schrittmotor von Digitalzentrale
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    TT 1:120, Epoche III/IV, zweigleisig mit Nebenbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10, Intellibox II, Loco-net

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2015, 01:36:39 »
Hallo Stefan,

Zitat
will man nun auf z.B. Gleis 4 fahren, setzt sich die Bühne in Bewegung, (es spielt
               dabei keine Rolle ob der Befehl über das Steuerteil, Intellibox oder wdpgegeben wird).
            - die Bühne hält nicht mehr an dem vorher genau definiertem Gleis und fährt auch
              nicht genau an Gleis 1 zurück

Klingt für mich so als wäre das Getriebespiel am Decoder von "Digitalzentrale" falsch eingestellt. Das Problem hatte ich zu Beginn auch.  :'( So lange sich die Drehrichung nie änderte hat es immer gepasst, soabld einmal die Drehrichtung gewechselt wurde, gab es Abweichungen der Bühnenposition. Diese wurden je mehr Schaltbefehle kamen immer größer.
Deshalb mein Tipp: Prüfe das Spiel zunächst nur an zwei nebeneinander liegenden Zu- / Abfahrten. Lass die Bühne mehrmals zwischen nur diesen beiden Abfahrten hin und her fahren. (Immer Drehrichtung wechseln) Sie muss jedes mal genau halten. Tut sie es nicht mußt du mit dem Getriebespiel experimentieren. Auch wenn dir mein Wert von der Roco Drehscheibe nichts nutzen wird, bei mir steht es auf 37. (Dies als Beispiel wie weit er von den Werten der Anleitung entfernt ist) Dieser Wert ist für meine Drehscheibe perfekt. (Hat viel Zeit gekostet diesen zu finden)
Verwendest dua uch den Motor von Digitalzentrale? Prüfe bitte nochmals am Dekoder, dass du die Werte korrekt eingetragen hast.  ;)

So wie du dein Problem schilderst, würde ich auf Grund meiner Erfahrungen nicht denken, dass es mit WDP zu tun hat. Das kriegen wir schon hin.  :)

Zitat
Um das zuvor beschriebene Problem zu umgehen habe ich in wdp mit Hilfe des  "Stellwerkswärters" die mehrfache Eingabe eines Steuerbefehls ausgeschlossen. So kann ich die DS zumindest ansteuern, die Einbindung in Fahrstraßen aber nicht möglich.

Hast du dir mal die ZFA angeschaut? Zugegeben, blöde Frage, aber ich weiß nicht wie viel Erfahrung du in WDP hast.  ;) Ich habe es bei mir über Stellwerkswärter, Profilen und ZFA gelöst. So fährt die Lok von der Zufahrt der Drehscheibe in einen freien Stand im Lokshuppen. Alles automatisch.

Und zum Abschluss habe ich auch noch zwei Fragen.  8)
1. Hast du den Dekoder erst kürzlich gekauft? Und wenn ja, welche Firmware Version hat deiner? (Wird beim Strom anschalten kurz angezeigt)
2. Wie bist du das Problem angegangen, dass der Dekoder von Digitalzentrale zwei Adressen pro Drehscheibenanschluss verwendet - je nach dem wo das Bühnenhäuschen steht? (Der Dekoder unterscheidet die Bühnenstellung - sprich Häusen bei Gleis 1 ist eine andere Adresse als Häuschen gegenüber von Gleis 1. Obwohl es ja die gleiche Zufahrt ist. Somit sind aus den 12 echten Anschlüssen 24 im Dekoder programmierte geworden.)

Viele Güße und einen schönen Abend.

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Gercke

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2015, 17:58:41 »
Hallo Tobias, vielen Dank für Deine Antwort. Leider liegt es nicht am Bühnenspiel, meines habe ich auf 30 eingestellt, es passt.
Noch einmal zu der von mir beschriebenen Problematik.
- Die Bühne steht mit Haus am Kontakt 229 rot, drücke ich nun wiederholt die Taste 229 rot an der Intellibox oder im wdp Gleisbild bewegt sich die Bühne nicht. Drücke ich nun z.B. Taste 230 grün, setz sich die Bühne in Bewegung, hält aber nicht mehr genau an Pos. 230 grün, gleiches Ergebnis erhalte ich wenn ich zurück auf 229 rot fahre. Ich muss die Bühne neu justieren. Wie gesagt die Bühne verstellt sich nur dann nicht, wenn ich per wdp oder IB einen Kontakt, der nicht die Startposition ist, anfahre.
Bislang habe ich für die DS keine ZFA eingerichtet, da ich das zuvor beschriebene Problem erst lösen will.
Von Herrn Lange habe ich das komplette Set, Schrittmotor und Decoder , Version 1.6.
Zu Deiner 2. Frage muss ich etwas weiter ausholen. Anbei ein Bild zum besseren Verständnis. Auf Grund der Problematik habe ich für die DS selbst virtuelle Gleisanschlussadressen vergeben 1129 rot für Gleis 1, 1129 grün für Gleis 2 usw. Die realen Adressen für den Decoder habe ich den oben links gezeichneten Anschlüssen zugeordnet. Im Anschluss habe ich je Gleis einen Stellwerkswärter eingerichtet. Über 2 Bedingungen der hier eingetragenen RM (diese sind real und werden über Reed - Magnetkontakt der DS geschaltet) sowie den dazu gehörigen Schalter des "virtuellen Bühnengleises (1129 rot im Bsp.) wird dann der reale Kontakt 229rot ausgelöst. Leider verhindert diese logische Verknüpfung nur das doppelte schalten wenn die Bühne am besagten kontakt schon steht. Eine 180° Drehung wird nicht ausgeführt. Hierfür habe ich einen 2. Wärter geschrieben. Hier sind die gegenüberliegenden RM und Bühnengleisanschlüsse eingetragen.
Den Ausgang habe ich mit dem Turn Icon belegt.
Du schreibst das der Decoder bei 24 Anschlüssen auch 24 Adressen Auswertet, WDP gibt aber nur 12 vor, liegt hier vielleicht mein Fehler ? An meinem Decoder sind 24 Abfahrten eingestellt.
Viele Grüße
Stefan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Windows 10, WDP 2018, IBII, Loco-net, Spur TT, Epoche III/IV, kleines BW mit Fleischmann DS umgebaut auf Schrittmotor von Digitalzentrale
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2015, 00:48:36 »
Hallo Stefan,

Zitat
Leider liegt es nicht am Bühnenspiel, meines habe ich auf 30 eingestellt, es passt.
Ok, schade, ich war mir fast sicher dass es daran liegt. :'( Da hatte ich deinen Text wohl etwas fehl interpretiert, sorry. Danke für die Info bzgl. Firmware und Motor. Bei mir läuft auch die Version 1.6. Dann können wir schon mal auschliessen, dass es an einer der verbauten Komponenten liegt.
Ich sezte ja ein Fleischmann TwinCenter ein, das ist im Prinzip ja eine IntelliBox 1. (zugegeben der Unterschied zu IB II ist gravierend)  ;) Da kann ich jedoch das von dir geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen.
Du schreibst, dass du die Drehscheibe in WDP eingerichtet hast. Das habe ich bei mir nicht gemacht. Bei mir läuft alles nur über den Stellwerkswärter. Die Magnetartikeladressen habe ich im TwinCenter hinterlegt und nutze nur diese Adressen als Magnetartikeladressen im Gleisbild. (sprich per Tastendruck einzelne Abgänge anfahren usw.) Ich hänge meine Projektdatei mal an diesen Post an, dann kannst du dir mal meine Lösung anschauen. (Nicht wundern, vieles ist noch im Anfangsstadium) Deine Idee mit den Reedkontakten zur genauen Positionsbetimmung der Bühne gefällt mir gut, das werde ich für die Zukunft als Anregung nehmen. Ich habe es einfacher gelöst, mit nur zwei echten Kontakten und ein paar virtuellen Schaltern in WDP. Kontakt 117 wertet aus, ob sich die Bühne gerade dreht. Wenn ja ist er belegt, wenn nicht wird er als frei gemeldet. In den Profilen und der ZFA nutze ich das als Bedingungen usw. Der Kontakt 116 erkennt ob die Bühne um 180 gedreht ist. Im Stellwerkswärter nutze ich das um z. B. eine leere Bühne immer auf dem kürzesten Weg zum gewünschten Abgang zu fahren. Mit Lokrichtung auf Kontakt, kannst du dann auch so Sachen machen wie, dass die Lok immer vorwärts in den Schuppen fährt usw. Für sowas ist der Stellwerkswärter genial.
Auch für dein Problem (ich hoffe ich habe es jetzt richtig vertanden ;) ) sollte in meinem Stellwerkswärter eine, nennen wir es Anregung, sein.  :)
Ich prüfe mit virtuellen Schaltern, ob die Bühne schon an dem Abgang steht, den sie anfahren soll. Ist das der Fall, wird kein Schaltbefehl mehr an das Twincenter gesendet. Da du echte (Reed) Kontakte hast, sollte das noch besser funktionieren als bei mir. Einfach einen virtuellen Schalter (Taster hat bei mir nicht funktioniert) anlegen. Im STW prüfst du für diesen Schalter die Bedingung z.B. ob dein Reedkontakt belegt ist. Wenn ja, wird der ganze STW für diesem virtuellen Schalter nicht ausgeführt. Wenn Reedkontakt frei, wird einfach das Gleisbildsymbol für den Bühnenabgang geschaltet. Wenn du die Bühnenstellung noch auswertest so wie ich es mache kann das als ergänzende Bedinung hinzugefügt werden. (achte auf meinen Kontakt 116 im STW)  ;)

Zitat
Du schreibst das der Decoder bei 24 Anschlüssen auch 24 Adressen Auswertet, WDP gibt aber nur 12 vor, liegt hier vielleicht mein Fehler ? An meinem Decoder sind 24 Abfahrten eingestellt.
An meinem habe ich ebenfalls 24 Abfahrten programmiert. Hier ist unser Dekoder schlauer als WDP erlaubt.  ;) Für unseren Dekoder ist eine Bühnenumdrehung 360°, das Häuschen kommt wieder genau da an, wo es losgefahren ist. So wie ich den WDP Meachnismus für die Drehscheibe verstehe geht WDP immer von max. 180 Grad Drehungen aus. (bei der intelligenten Drehscheibe) Nach der WDP Logik brauchst du dann für 12 Abfahrten nur 12 Adressen, weil danach die andere Bühnenseite wieder an dem ersten Gleisaschluss steht. Deshalb habe ich ganz auf die Einrichtung in WDP verzichtet und verlasse mich auf die Intelligenz des "Digitalzentrale" Dekoders. Dieser fährt ja selbst immer auf kürzestem Weg zur gewünschten Abfahrt.

Falls du moch Fragen zu meinem Anhang oder den Stellwerkswärtern hast, einfach nochmals kurz melden.

Viele Grüße

Tobi

• Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Gercke

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Januar 2016, 17:11:34 »
Hallo Tobi, danke für die "Zip"  , ich habe mir dein Projekt in Teilen ansehen können. Meine wdp Version 2012 importiert leider nicht die Fahrstraßen. Trotzdem, langsam erschließt sich mir der Wiederspruch WDP - Decoder .
Die beiden Unter-Programme DS und IDS kann ich also nicht nutzen. Deinen Stw kann ich nachvollziehen, dennoch hab ich noch Fragen. Du schreibst, die Adressen der DS (also ab 225 .... 227, 228 usw.) hast du inm Twincenter abgelegt. Verknüpft Du die virtuellen Schalter mit dem Twincenter, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab nur eine IB. Weiter würde ich gerne wissen, wie der Stellbefehl an den Decoder gelangt/ausgeführt wird, Ich sehe bei Dir leider keine Adresse die ich dem Decoder zuordnen kann.
Du hast vor deine DS mit realen RM auszurüsten, find ich gut, zumal sich der Aufwand in Grenzen hält. Meine 14 RM habe ich nachträglich im eingebauten Zustand installiert. hierzu habe ich SMD Reed verwendet (völkner Artikel-Nr.: S78010 ), dazu ein Uhlenbrock Rückmeldemodul 3-Leiter, alles vorab verkabelt und mit doppelseitigen Klebepads unten an der Ds befestigt. Knifflig war noch der Magnet, ich wollte die Bühne nicht extra ausbauen, unter der Gleisabdeckung habe ich  ein 4mm Loch gebohrt und einen Magnet eingesetzt.
Wenn Du möchtest mache ich ein paar Fotos die ich Dir senden kann.

Viele Grüße aus Magdeburg und einen schönen Restsonntag
Stefan

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 19:54:52 von Stefan Gercke »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: