Die beiden Unter-Programme DS und IDS kann ich also nicht nutzen.
Verknüpft Du die virtuellen Schalter mit dem Twincenter, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab nur eine IB. Weiter würde ich gerne wissen, wie der Stellbefehl an den Decoder gelangt/ausgeführt wird, Ich sehe bei Dir leider keine Adresse die ich dem Decoder zuordnen kann.
ich finde ein absolut spannendes Thema. Aus meiner Sicht zeigt die Beteiligung an diesem Thema eine Entwicklung auf. Hier unterhalten sich Modellbahner, die eine neue Technik nutzen (Schrittmotor). Und scheinbar sind dies nur Ausnahmen… sorry, ich gehöre auch dazu und will gar keine andere DS mehr haben! Mit der Schrittmotortechnik ist eine völlig neue Dimension entstanden. Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage, bin ich hier noch Richtig oder bei einem System was hauptsächlich veraltete Technik nutzt? Klar manchmal ist dem nicht so, aber im Punkt DS kann man hier keine eindeutige Entscheidung mehr dazu finden... Schade!Jetzt könnte man sagen, na und…Vorsicht, wer die Zukunft verpasst ist meist nicht mehr lang am Markt! Und genau deshalb macht es mir hier Sorgen. Andere Schlafen nicht…Deshalb meine Frage, welche Ansteuerung für DS will denn WDP in Zukunft unterstützen?Nur die alten Systeme? Weil die hier so viel nutzen? Wäre auch eine Aussage ….Ich finde, dies ist eine Entscheidungsfrage für die Zukunft… ich werde dies auf jeden Fall, für mich berücksichtigen.
Nachteilig erweist sich die Vielzahl der zu erstellenden FS und Profile. Je Anschluss 3 für das Auffahren und 3 für das Abfahren (Bühnenhaus zur Lok, Bühnenhaus gegenüberliegend und eine für den Fall, dass die Bühne schon am benötigtem Gleis steht d.Red.)
Hierzu ein kleiner Tip: das 2-Leiter Modul versorgt das Gleis am RM mit Fahrstrom. Das 3-Leiter Modul ist eigentlich nur ein Schalter gegen Masse. Das Teil reicht aber vollkommen aus wenn mit Reed-Kontakt gearbeitet wird. Für weniger Geld bekommst Du 16 statt 8 RM Anschlüsse. Ein kombinierter Anschluss beider Module ist möglich.
und das werden sicher nicht die letzten sein. Sie müssen lediglich eine gewisse Marktverbreitung erreichen (das war jetzt nicht von mir auf den BiDiB-Dekoder bezogen, sondern dass wir nicht jeden Dekoder unterstützen können den ein Bastler sich zusammengesetzt hat und der schon genutzte Protokolle eingebaut hat, aber dann doch wegen 3%er Abweichung eine Anpassung in WDP erfordern würde; dies mussten wir in der Vergangenheit schonmal ablehnen)
Wenn ich die Informationen beim Hersteller des Motors richtig verstanden habe, gibt es einmal das Umbaukit für den Motor und zusätzlich einen Dekoder, mit dem sich die DS nach "außen" hin wie eine Märklin-Drehscheibe steuern lässt. Mit letzterem sollte - eine saubere Grundkonfiguration vorausgesetzt - ein sofortiger Betrieb in WDP möglich sein.
@Markus:Zitatund das werden sicher nicht die letzten sein. Sie müssen lediglich eine gewisse Marktverbreitung erreichen (das war jetzt nicht von mir auf den BiDiB-Dekoder bezogen, sondern dass wir nicht jeden Dekoder unterstützen können den ein Bastler sich zusammengesetzt hat und der schon genutzte Protokolle eingebaut hat, aber dann doch wegen 3%er Abweichung eine Anpassung in WDP erfordern würde; dies mussten wir in der Vergangenheit schonmal ablehnen)Gibt es die Möglichkeit evtl. eine Unterstützung für diesen Dekoder in WDP zu integrieren? Letztendlich wird der Dekoder ja über DCC Befehle angesprochen. Man müßte "nur" die IDS so erweitern, dass diese die Postition des Bühnenhauses "bedenkt". Als nicht-Programmierer stelle ich mir das nicht so kompliziert vor. Von daher würde ich mich über ein paar kurze Worte von dir zu diesem Thema sehr freuen. (Nicht böse gemeint, als Leihe sieht man die wirklichen Probleme ja nicht)
Die von dir eingesetzte Scheibe steuert aber bei so einer Scheibe die 48 Positionen direkt an. Oder verstehe ich die Anleitung falsch?
Eine solche Anpassung ist kein Job für mal eben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir das in Zukunft unterstützen. Aber ein Zeitfenster werde ich wie so oft nicht sagen, denn aktuell haben wir andere Baustellen noch offen.
Der Dekoder erkennt selbst, welches der kürzeste Weg zu der gewünschten Adresse ist und wechselt bei Bedarf die Drehrichtung.
Hallo Tobi,ZitatDer Dekoder erkennt selbst, welches der kürzeste Weg zu der gewünschten Adresse ist und wechselt bei Bedarf die Drehrichtung.In diesem Fall würden aber der Decoder und die IDS gegeneinander arbeiten. Oder lässt sich der Decoder auch zwingen nicht den kürzesten Weg zu nehmen?
alles klar. Du sagst dem Decoder er soll Anschluß 48 anfahren statt dem gewünschten Anschluß 24. Und weil der Decoder sich für schlauer hält (kürzester Weg) fährt er trotzdem den 24iger Anschluß an. Du bist aber auch gemein zum Decoder.
Habe auch Interesse an den DS-Produkten von Digitaltentrale, habe eine Roco H0-DS und wie Thorsten einen HKE- Dekoder, mit dem man eine Steuerung der DS auch unter WDP machen kann, aber ohne Schrittmotor.Digitalzentrale bietet eine "Schrittmotor Steuerung incl. DCC Decoder für Drehscheiben, Segmentscheiben und Schiebebühnen", Art.nr.: 199000 für 149 Euro an. Handelt es sich dabei um ein Fertigprodukt oder muss man sich den Dekoder zusammenlöten. Diese Frage vielleicht besonders an Wolfgang!