Autor Thema: Roco Drehscheibe - Dekoder von Digitalzentrale  (Gelesen 12811 mal)

Offline Tobias78

• Mitglied
Re: Roco Drehscheibe - Dekoder von Digitalzentrale
« Antwort #15 am: 04. Januar 2016, 20:09:18 »
Hallo Stefan,

schön, dass ich ein weinig weiterhelfen konnte.
Zu deinen Fragen:
Zitat
Die beiden Unter-Programme DS und IDS kann ich also nicht nutzen.
Ja, absout richtig. Vielleicht lesen ja die Entwickler hier etwas mit und es kommt noch eine Unterstützung für diesen Dekoder in WDP. Wäre eine geniale Sache und wäre für die Programmierer sicher nicht allzu schwierig zu realisieren.  ;)

Zitat
Verknüpft Du die virtuellen Schalter mit dem Twincenter, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab nur eine IB. Weiter würde ich gerne wissen, wie der Stellbefehl an den Decoder gelangt/ausgeführt wird, Ich sehe bei Dir leider keine Adresse die ich dem Decoder zuordnen kann.
Das ist sicher keine dumme Frage, es erschließt sich aus der Datei einfach nicht. Aber du hast recht, genau so mache ich es. Ich spreche mit WDP die virtuelle Adresse vom TwinCenter an. Ich habe ganz banal bei "1" begonnen und mich dann durch alle Funktionen und Anschlüsse gearbeitet. Somit beginnen die Zufahrten unten links (virtuelle Adresse 005 rot). Die 180° gedrehten Abfahrten haben kein komplettes Gleis eingezeichnet, sondern nur das Anschlusstück für die Drehscheibe im Gleisbild. Anbei habe ich eine kurze Excel Tabelle angehängt, hier sieht man welche virtuelle Adresse welcher echten Adresse zugeordnet ist. Auch die "Symbole" vom TwinCenter (falls ich über das TwinCenter direkt schalten möchte, z.B. Fehlersuche etc) sind aufgeführt. (für dich eher uninteressant, aber der Vollständigkeit halber.) Ich hoffe das die angehängten Bilder verdeutlichen das ein wenig. (bei den Umgepolten Anschlüssen habe ich im Bild nicht mehr alle beschriftet, ich denke die Idee wird klar ;) ) Die Gleisumpolung der Bühne erfolgt bei mir zwischen den Anschlüssen 12 und 13 am Decoder.

Vielen Dank für die Bilder, deine Idee ist super. Vor allem hilft mir die Artikelnummer sehr. Werde mir ein paar zum Ausprobieren bestellen, mit Reed Kontakten habe ich noch keine Erfahrung.  :) Die Uhlenbrock Rückmeldemodule verwende ich auch - als Zweileiter Variante.

Viele Grüße und gutes Gelingen.

Tobi

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Stefan Gercke

• Junior-Mitglied
« Antwort #16 am: 06. Januar 2016, 21:22:00 »
Hallo Tobi, danke für die Informationen. Die Idee die virtuellen Adressen in der Zentrale umzusetzen finde ich gut. Mit meiner IB habe ich leider nicht die Möglichkeit. Ich habe nicht DIE Lösung aber eine für mich ausreichende Variante gefunden. Durch meine realen RM  habe ich auf den Stw verzichtet. Dieser prüft lediglich die Fahrtrichtung der Lok auf dem Bühnenkontakt, entsprechend dieser wird die Bühne angefordert, bzw. die Fahrstraße ausgelöst (Bühnenhaus zur Lok oder Bühnenhaus gegenüberliegend). Nachteilig erweist sich die Vielzahl der zu erstellenden FS und Profile. Je Anschluss 3 für das Auffahren und 3 für das Abfahren (Bühnenhaus zur Lok, Bühnenhaus gegenüberliegend und eine für den Fall, dass die Bühne schon am benötigtem Gleis steht d.Red.) .  Dank WDP kann man viel kopieren und zügig arbeiten. Fazit - seit gestern ist die DS in Betrieb. Es folgt noch eine ZFA .
"Die Uhlenbrock Rückmeldemodule verwende ich auch - als Zweileiter Variante. " Hierzu ein kleiner Tip: das 2-Leiter Modul versorgt das Gleis am RM mit Fahrstrom. Das 3-Leiter Modul ist eigentlich nur ein Schalter gegen Masse. Das Teil reicht aber vollkommen aus wenn mit Reed-Kontakt gearbeitet wird. Für weniger Geld bekommst Du 16 statt 8 RM Anschlüsse. Ein kombinierter Anschluss beider Module ist möglich.
Viele Grüße aus Magdeburg und nochmal herzlichen Dank für die vielen Informationen.
Stefan

Windows 10, WDP 2018, IBII, Loco-net, Spur TT, Epoche III/IV, kleines BW mit Fleischmann DS umgebaut auf Schrittmotor von Digitalzentrale
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    TT 1:120, Epoche III/IV, zweigleisig mit Nebenbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10, Intellibox II, Loco-net

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 06. Januar 2016, 22:25:36 »
Hallo,
ich finde ein absolut spannendes Thema.
Aus meiner Sicht zeigt die Beteiligung an diesem Thema eine Entwicklung auf.   :(
Hier unterhalten sich Modellbahner, die eine neue Technik nutzen (Schrittmotor). Und scheinbar sind dies nur Ausnahmen… sorry, ich gehöre auch dazu und will gar keine andere DS mehr haben! Mit der Schrittmotortechnik ist eine völlig neue Dimension entstanden. Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage, bin ich hier noch Richtig oder bei einem System was hauptsächlich veraltete Technik nutzt? Klar manchmal ist dem nicht so, aber im Punkt DS kann man hier keine eindeutige Entscheidung mehr dazu finden...  Schade!
Jetzt könnte man sagen, na und…
Vorsicht, wer die Zukunft verpasst ist meist nicht mehr lang am Markt! Und genau deshalb macht es mir hier Sorgen. Andere Schlafen nicht…
Deshalb meine Frage, welche Ansteuerung für DS will denn WDP in Zukunft unterstützen?
Nur die alten Systeme? Weil die hier so viel nutzen? Wäre auch eine Aussage ….
Ich finde, dies ist eine Entscheidungsfrage für die Zukunft… ich werde dies auf jeden Fall, für mich berücksichtigen.

Bin gespannt...

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #18 am: 07. Januar 2016, 07:03:11 »
Hallo Wolfgang,

ich finde ein absolut spannendes Thema.
Aus meiner Sicht zeigt die Beteiligung an diesem Thema eine Entwicklung auf.   :(
Hier unterhalten sich Modellbahner, die eine neue Technik nutzen (Schrittmotor). Und scheinbar sind dies nur Ausnahmen… sorry, ich gehöre auch dazu und will gar keine andere DS mehr haben! Mit der Schrittmotortechnik ist eine völlig neue Dimension entstanden. Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage, bin ich hier noch Richtig oder bei einem System was hauptsächlich veraltete Technik nutzt? Klar manchmal ist dem nicht so, aber im Punkt DS kann man hier keine eindeutige Entscheidung mehr dazu finden...  Schade!
Jetzt könnte man sagen, na und…
Vorsicht, wer die Zukunft verpasst ist meist nicht mehr lang am Markt! Und genau deshalb macht es mir hier Sorgen. Andere Schlafen nicht…
Deshalb meine Frage, welche Ansteuerung für DS will denn WDP in Zukunft unterstützen?
Nur die alten Systeme? Weil die hier so viel nutzen? Wäre auch eine Aussage ….
Ich finde, dies ist eine Entscheidungsfrage für die Zukunft… ich werde dies auf jeden Fall, für mich berücksichtigen.
Ich musste ein bischen nachdenken was du uns jetzt sagen willst?

Ich rate mal was die zielführendere Fragen gewesen wäre: "Hey Jungs, ich nutze das Stepcontrol von Wolfgang Kufer (oder ein anderes BiDiB-Drehscheiben-Modul) könnt ihr das unterstützten?" (wobei ich sagen muss ich habe mit Wolfgang Kufer vor Jahren über so was mal gesprochen, mir war aber nicht bewusst, dass es das schon gibt, wobei der auf der Fichtelbahnseite http://www.fichtelbahn.de/bidib_uebersicht.html noch unter Planung steht).
Sollte das die Frage gewesen sein, hier meine Antwort: "Wir werden es uns mal ansehen, ich sehe aber keinen Hinderungsgrund ihnauf Dauer zu unterstützen."

Aber kurz zu dem aufkommenden Verdacht WDP würde da nicht mit der Zeit gehen. Erstens ist das mit dem Schrittmotor nun gar keine neue Entwicklung.
Die Firma Rautenhaus hat so etwas bereits vor über 10 Jahren angeboten und WDP unterstützt seither in der intelligenten Drehscheibe mit der Einstellung SLX 815/819. Ähnlich alt ist der Schrittmotor-Drehscheibenantrieb von Müt, auch den unterstützen wird seit einiger Zeit. Neuer am Markt ist der Dinasys-Dekoder, den wir auch unterstützen. Klar mag man sagen, dass der (noch) keinen Schrittmotor nutzt, aber viele Modellbahner scheuen den radikalen Umbau der Scheibe.

Also: wir unterstützen schon eine Menge Drehscheibensteuerungen weit über die alte 7286 von Märklin hinaus (lediglich für die braucht man das Programmierfenster, alle anderen gehen direkt aus dem Gleisbild und die intelligente Drehscheibe) und das werden sicher nicht die letzten sein. Sie müssen lediglich eine gewisse Marktverbreitung erreichen (das war jetzt nicht von mir auf den BiDiB-Dekoder bezogen, sondern dass wir nicht jeden Dekoder unterstützen können den ein Bastler sich zusammengesetzt hat und der schon genutzte Protokolle eingebaut hat, aber dann doch wegen 3%er Abweichung eine Anpassung in WDP erfordern würde; dies mussten wir in der Vergangenheit schonmal ablehnen).

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 07:11:27 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 07. Januar 2016, 07:59:12 »
Hallo Markus,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Deine Vermutung hinsichtlich Ansteuerung der DS per BiDiB war nicht korrekt. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist diese Ansteuerung noch nicht fertiggestellt und ob sie noch in diesem Jahrzehnt kommt, ist auch nicht unbedingt sicher… ;)
Ich glaube, da hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Nein, ich meinte die Unterstützung von DS per DCC und nicht Selectrix, in Verbindung mit Schrittmotoren. Hier zum Beispiel die Ansteuerung von Herrn Lange „Die Digitalzentrale“. Um diese geht es ja auch in diesem Trade.

Vielleicht habe ich bei meiner Formulierung auch etwas zu „hart“ geschrieben. Eines ist auf jeden Fall richtig, man kann nicht jede Ansteuerung unterstützen, da sind wir zu 100% einer Meinung.
Ich glaube aber schon sagen zu dürfen, dass diese Ansteuerung hier es Wert wäre, sie mal näher zu betrachten. Vielleicht ist sie ja doch interessanter als man bisher dachte…  ;)
Kurz, ich wäre bestimmt nicht der einzige Modellbahner, der sich darüber freuen würde, dass WDP diese Ansteuerung auch noch unterstützt.
Mehr wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nicht sagen, hätte dies aber vielleicht deutlicher ausdrücken sollen.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #20 am: 07. Januar 2016, 08:55:19 »
Hallo zusammen!

Da ich ebenfalls die Roco-Drehscheibe besitze, ist diese Diskussion sehr interessant für mich. Derzeit habe ich das Dekodermodul von HEK, das leider nicht mehr hergestellt wird. Damit kann man die einzelnen Gleise direkt als "Magnetartikel" ansprechen. Das funktioniert einwandfrei und ein Umbau der DS ist nicht erforderlich.
Zu einer Einbindung in den Automatik-Betrieb mit WDP bin ich leider noch nicht gekommen.

Den Umbau auf einen Schrittmotor finde ich sehr reizvoll, da zumindest bei mir, sich die Drehscheibe nicht immer zuverlässig in Bewegung setzt.
Wenn ich die Informationen beim Hersteller des Motors richtig verstanden habe, gibt es einmal das Umbaukit für den Motor und zusätzlich einen Dekoder, mit dem sich die DS nach "außen" hin wie eine Märklin-Drehscheibe steuern lässt. Mit letzterem sollte - eine saubere Grundkonfiguration vorausgesetzt - ein sofortiger Betrieb in WDP möglich sein.
Wenn ich Wolfgang richtig verstehe, geht es darum auf welchem Abstraktionslevel der Hardware WDP eine Unterstützung anbieten sollte. Und da kann sicherlich nicht jedes Bauteil, das ggf. auch noch ein proprietäres Protokoll nutzt, berücksichtigt werden.
Wenn eine Ansprache in den üblichen Formaten wie DCC, selectrix oder Motoralo geschieht und die Logik der Ansteuerung nicht völlig anders zu bestehenden ist, wird dies sicherlich in den Diskussionen zur  Weiterentwicklung von WDP zur Sprache kommen.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 07. Januar 2016, 10:58:17 »
Hallo zusammen,

beim erwähnten Dinasys Drehscheibendecoder braucht ausser einem Magneten unter der Drehbrücke nichts weiter an der Drehscheibe umgebaut werden.
Auch die Verwendung eines Schrittmotors ist hier in keinem Fall erforderlich da das System an sich zuverlässig und präzise arbeitet.
es wir nur für die Märklin Drehscheibe ein SB-Motor angeboten falls der originale zu laut sein sollte!
Zusätzlich gibt es neben einer deutschen einbauanleitung auch eine ausführliche Anleitung von Bob Vermeulen wie diese Drehscheibe dann in Windigipet eingebunden wird. Diese Anleitung wurde ebenfalls übersetzt und kann von der Dinasys seite runtergeladen werden!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #22 am: 08. Januar 2016, 22:48:29 »
Hallo Stefan,

Zitat
Nachteilig erweist sich die Vielzahl der zu erstellenden FS und Profile. Je Anschluss 3 für das Auffahren und 3 für das Abfahren (Bühnenhaus zur Lok, Bühnenhaus gegenüberliegend und eine für den Fall, dass die Bühne schon am benötigtem Gleis steht d.Red.)

Ja das stimmt, das gefällt mir auch nicht so gut. Aber das Wichtigste ist ja, dass die DS bei dir jetzt funktioniert. Glückwunsch zu deiner Lösung!  :)
Ich habe auch noch einige Fehler in meine Stellwerkswärter entdeckt aber so langsam läuft die Drehscheibe richtig zuverlässig. Mit den realen Meldern (sobald ich diese einbaue) wird das Ganze dann nochmals auf ein anderes Niveau gehoben.  :)

Zitat
Hierzu ein kleiner Tip: das 2-Leiter Modul versorgt das Gleis am RM mit Fahrstrom. Das 3-Leiter Modul ist eigentlich nur ein Schalter gegen Masse. Das Teil reicht aber vollkommen aus wenn mit Reed-Kontakt gearbeitet wird. Für weniger Geld bekommst Du 16 statt 8 RM Anschlüsse. Ein kombinierter Anschluss beider Module ist möglich.

Sehr gute Erklärung, vielen Dank auch hierfür. So habe ich auch etwas dazu gelernt.  ;)

So viel Spaß weiterhin mit der Drehscheibe und vielleicht liest man sich ja mal wieder. Falls du etwas Neues herausfindest oder sich sonst etwas interessantes ergibt, gerne eine kurze PN, bzw. eine Antwort hier im Thread.  :)

@Markus:
Zitat
und das werden sicher nicht die letzten sein. Sie müssen lediglich eine gewisse Marktverbreitung erreichen (das war jetzt nicht von mir auf den BiDiB-Dekoder bezogen, sondern dass wir nicht jeden Dekoder unterstützen können den ein Bastler sich zusammengesetzt hat und der schon genutzte Protokolle eingebaut hat, aber dann doch wegen 3%er Abweichung eine Anpassung in WDP erfordern würde; dies mussten wir in der Vergangenheit schonmal ablehnen)

Gibt es die Möglichkeit evtl. eine Unterstützung für diesen Dekoder in WDP zu integrieren? Letztendlich wird der Dekoder ja über DCC Befehle angesprochen. Man müßte "nur"  ;) die IDS so erweitern, dass diese die Postition des Bühnenhauses "bedenkt". Als nicht-Programmierer stelle ich mir das nicht so kompliziert vor. Von daher würde ich mich über ein paar kurze Worte von dir zu diesem Thema sehr freuen. (Nicht böse gemeint, als Leihe sieht man die wirklichen Probleme ja nicht)  ;)

@Thorsten
Zitat
Wenn ich die Informationen beim Hersteller des Motors richtig verstanden habe, gibt es einmal das Umbaukit für den Motor und zusätzlich einen Dekoder, mit dem sich die DS nach "außen" hin wie eine Märklin-Drehscheibe steuern lässt. Mit letzterem sollte - eine saubere Grundkonfiguration vorausgesetzt - ein sofortiger Betrieb in WDP möglich sein.

Genau, es gibt den Umbausatz für die Drehscheibe auf Schrittmotor. Der Umbau ist wirklich einfach und geht Dank der speziell für die Roco Drehscheibe gefertigten Halter problemlos. Alle Bohrlöcher sind an den korrekten Stellen. Roco Motor abschrauben, neuen Motor dran schrauben zwei, drei extra Handgriffe - fertig. Damit du den Motor nutzen kannst brauchst du den Dekoder dazu, das original Roco Steuergerät funktioniert nicht damit. 
Ganz problemos ist das Einbinden in WDP nicht, (sonst hätten wir diese Diskussion ja nicht) ;) aber du siehst es gibt Möglichkeiten wie man das Ganze gut integriert bekommt. Und vielliecht wird es in der Zukunft noch einfacher.  ;)

Viele Grüße an alle und einen schönen Abend!

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #23 am: 08. Januar 2016, 23:45:53 »
Hallo Tobi,

@Markus:
Zitat
und das werden sicher nicht die letzten sein. Sie müssen lediglich eine gewisse Marktverbreitung erreichen (das war jetzt nicht von mir auf den BiDiB-Dekoder bezogen, sondern dass wir nicht jeden Dekoder unterstützen können den ein Bastler sich zusammengesetzt hat und der schon genutzte Protokolle eingebaut hat, aber dann doch wegen 3%er Abweichung eine Anpassung in WDP erfordern würde; dies mussten wir in der Vergangenheit schonmal ablehnen)

Gibt es die Möglichkeit evtl. eine Unterstützung für diesen Dekoder in WDP zu integrieren? Letztendlich wird der Dekoder ja über DCC Befehle angesprochen. Man müßte "nur"  ;) die IDS so erweitern, dass diese die Postition des Bühnenhauses "bedenkt". Als nicht-Programmierer stelle ich mir das nicht so kompliziert vor. Von daher würde ich mich über ein paar kurze Worte von dir zu diesem Thema sehr freuen. (Nicht böse gemeint, als Leihe sieht man die wirklichen Probleme ja nicht)  ;)
Also wenn ich es recht sehe ist der Unterschied zwischen den Drehscheiben mit Märklin-Ansteuerung und der die du verwendest, dass die eine Märklin-Scheibe nur einen Halbkreis erstmal ansteuert d.h. bei 48 Anschlüssen z.B. gibt es aber nur 24 ansteuerbare Positionen und die Drehrichtung bestimmt dann welchen der 2 Halbkreise man ansteuert.
Die von dir eingesetzte Scheibe steuert aber bei so einer Scheibe die 48 Positionen direkt an. Oder verstehe ich die Anleitung falsch?

Eine solche Anpassung ist kein Job für mal eben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir das in Zukunft unterstützen. Aber ein Zeitfenster werde ich wie so oft nicht sagen, denn aktuell haben wir andere Baustellen noch offen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #24 am: 09. Januar 2016, 10:51:06 »
Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Das klingt vielversprechend.  :)
Zitat
Die von dir eingesetzte Scheibe steuert aber bei so einer Scheibe die 48 Positionen direkt an. Oder verstehe ich die Anleitung falsch?

Genau. Jeder der (in deinem Beispiel 48) Anschlüsse hat eine eigene Adresse. Der Dekoder erkennt selbst, welches der kürzeste Weg zu der gewünschten Adresse ist und wechselt bei Bedarf die Drehrichtung. Diesen Umstand mache ich mir mit meinem STW bereits jetzt zu Nutze. Falls noch Fragen offen sind, ich helfe gerne weiter.  ;)

Zitat
Eine solche Anpassung ist kein Job für mal eben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir das in Zukunft unterstützen. Aber ein Zeitfenster werde ich wie so oft nicht sagen, denn aktuell haben wir andere Baustellen noch offen.

Alles klar, würde mich sehr freuen wenn ihr es auf eure "feature request" Liste (wie man Neudeutsch so schön sagt) aufnehmen könntet. Solltet ihr beim Testen Unterstützung brauchen, bin ich gerne bereit mitzuhelfen. :)

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 09. Januar 2016, 13:40:42 »
Hallo Tobi,

Zitat
Der Dekoder erkennt selbst, welches der kürzeste Weg zu der gewünschten Adresse ist und wechselt bei Bedarf die Drehrichtung.

In diesem Fall würden aber der Decoder und die IDS gegeneinander arbeiten. Oder lässt sich der Decoder auch zwingen nicht den kürzesten Weg zu nehmen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #26 am: 09. Januar 2016, 17:18:23 »
Hallo Sven,

Hallo Tobi,

Zitat
Der Dekoder erkennt selbst, welches der kürzeste Weg zu der gewünschten Adresse ist und wechselt bei Bedarf die Drehrichtung.

In diesem Fall würden aber der Decoder und die IDS gegeneinander arbeiten. Oder lässt sich der Decoder auch zwingen nicht den kürzesten Weg zu nehmen?
das ist kein Problem. Machen wir bei SX-Drehscheiben auch schon. Dadurch dass man 48 Anschlüsse direkt ansteuern kann, muss man halt für eine bestimmte Stellung nur ggf. den gegenüberliegenden ansteuern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 10. Januar 2016, 07:18:11 »
Hallo Markus,

alles klar. Du sagst dem Decoder er soll Anschluß 48 anfahren statt dem gewünschten Anschluß 24. Und weil der Decoder sich für schlauer hält (kürzester Weg) fährt er trotzdem den 24iger Anschluß an. Du bist aber auch gemein zum Decoder.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 10. Januar 2016, 10:08:36 »
Hallo an alle

Habe auch Interesse an den DS-Produkten von Digitaltentrale, habe eine Roco H0-DS und wie Thorsten einen HKE- Dekoder, mit dem man eine Steuerung der DS auch unter WDP machen kann, aber ohne Schrittmotor.
Digitalzentrale bietet eine "Schrittmotor Steuerung incl. DCC Decoder für Drehscheiben, Segmentscheiben und Schiebebühnen", Art.nr.: 199000 für 149 Euro an. Handelt es sich dabei um ein Fertigprodukt oder muss man sich den Dekoder zusammenlöten. Diese Frage vielleicht besonders an Wolfgang!
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Tobias78

• Mitglied
« Antwort #29 am: 10. Januar 2016, 11:39:39 »
Hallo Sven,

Zitat
alles klar. Du sagst dem Decoder er soll Anschluß 48 anfahren statt dem gewünschten Anschluß 24. Und weil der Decoder sich für schlauer hält (kürzester Weg) fährt er trotzdem den 24iger Anschluß an. Du bist aber auch gemein zum Decoder.

Nein, das funktioniert schon. ;) Weil du sprichst ja die Adresse von Anschluss 48 an. Er wechselt nur, falls erforerlich, die Drehrichtung um den kürzesten Weg zu nehmen. Ich habe den dezenten Sarkasmus schon erkannt, deshalb nochmals der Hinweis.  ;) ;D

Hallo Helmut,
Auch wenn ich nicht Wolfgang heiße,  ;) versuche ich deine Frage zu benatworten.
Zitat
Habe auch Interesse an den DS-Produkten von Digitaltentrale, habe eine Roco H0-DS und wie Thorsten einen HKE- Dekoder, mit dem man eine Steuerung der DS auch unter WDP machen kann, aber ohne Schrittmotor.
Digitalzentrale bietet eine "Schrittmotor Steuerung incl. DCC Decoder für Drehscheiben, Segmentscheiben und Schiebebühnen", Art.nr.: 199000 für 149 Euro an. Handelt es sich dabei um ein Fertigprodukt oder muss man sich den Dekoder zusammenlöten. Diese Frage vielleicht besonders an Wolfgang!

Die von dir angesprochene Schrittmotorsteurung (Art.nr.: 199000) ist der in diesem Beitrag als "Dekoder" bezeichnet. Das Produkt wird komplett fertig geliefert. Allerdings funktioniert dieses ausschließlich mit einem Schrittmotor. Sprich du kannst diesen nicht mit dem original Roco Drehscheibenmotor verwenden. Lies dir vielleicht mal kurz die Anleitung auf digitalzentrale.de durch, da ist alles gut erklärt.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn noch Fragen sind einfach nochmal melden.

Grüße an alle!

Tobi

• Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: