Autor Thema: Fehlermeldungen in Version 2015!  (Gelesen 3374 mal)

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Fehlermeldungen in Version 2015!
« am: 17. April 2015, 10:25:23 »
Hallo Betas!

Habe gestern die Version 2015 erfolgreich installiert.

Allerdings kann ich mit den Fehlermeldungen ( einige hunderte ) nichts anfangen.

Danke für die Hilfe in Vorraus!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 10:27:59 von Morawitz Johann »
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline surfin

• Senior-Mitglied
Re: Fehlermeldungen in Version 2015!
« Antwort #1 am: 17. April 2015, 11:00:43 »
Hallo,
die ersten beiden und viele der folgenden betreffen Profile, erkennbar am Symbol links. Scheinbar fehlt beim Kontakt 2 der Haltebefehl. (Allerdings sehe ich den Unterschied zwischen den beiden Profilen nicht)
Die dritte betrifft die Fahrstraßen. Seit der Version 2015 muss für jede Fahrstrasse im Anfangsblock die Richtung eingespeichert werden (Fahrstrassenaufzeichnung starten, in das ZNF klicken, bis der rote Pfeil in die gewünschte Richtung zeigt, speichern, fertig).
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 11:43:41 »
Hallo, ok Danke!
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. April 2015, 13:24:00 »
Hallo Johann,

Zu den Fahrtrichtungs-Infomeldungen. Das ist der Hinweis als Info, dass man zur Nutzung aller Funktionen der neuen Version da nacharbeiten müsste.

Zu den Infomeldungen Profile betreffend:
Das ist die Info, dass am Zielkontakt der FS im Profil kein Stopbefehl oder so drin ist. Das geht auch erstmal gut, aber wenn man ab dem Kontakt mal aus egal welchem Grund das iZNF abstellt, dann wird der Zug nicht mehr halten.
Und dir das zu sagen, dafür dient der freundliche Hinweis.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 23:48:44 »
Hallo Markus!

Zu den info-Meldungen bei den Profile: ....kein Stoppbefehl vorhanden ....  habe ich des Profil mit der Nummer 57083 beider Version angehängt.

Meiner Meinung nach war der Stoppbefehl im iZNF 2012 richtig eingetragen und in die Version 2015 nicht vollständig übernommen!

Wenn dem nicht so ist, wie bitte muss der Stoppbefehl in 2015 eingetragen werden!

PS: die Korrektur bei den FS ist ok, hab ich nicht mehr daran gedacht!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. April 2015, 00:20:05 »
Hallo Johann,

du hast du am Zielkontakt 33 OHNE_V (Keine Geschwindigkeitsänderung) drinstehen (und zwar in Version 2012 als auch 2015, sind dieselben Daten laut Screenshot).

Das ist auch erstmal nicht schlimm, wenn du für diesen Zielkontakt eine iZNF eingetragen hast. Für den iZNF-Fall ist aber auch andererseits vollkommen egal, ob da STOP steht oder OHNE_V, denn sobald das iZNF greift wird aus dem STOP intern ein OHNE_V, weil die Geschwindigkeit ja das iZNF regelt.

Wir hatten aber in den letzten 2 Jahren immer wieder den Fall, dass User mal zum Test ein iZNF definiert hatten, Profile erstellt hatten mit OHNE_V und dann das iZNF wieder deaktviert hatte (oder hat einfach mal beim Stellen der FS gesagt, dass er die iZNF-Funktion nicht nutzen möchte).
Und was passierte? Es fuhr normal nach Profil, am Ziel stand aber wie jetzt in deinem Fall drin "OHNE_V" d.h. keine Geschwindigkeitsänderung und dann war mal eben ein Schattenbahnhof "umgeräumt" oder so.

Schlußfolgerung für uns:
Im iZNF-Fall ist STOP oder OHNE_V gleichwertig, bei deaktivierten iZNF führt die alleinige Verwendung von "OHNE_V" zu Problemen. Folge: Infomeldung wo wir dem User sagen, dass er das besser anders machen sollte (zu deutsch "es fehlt das stoppende Kontaktereignis am Ziel"), da er sonst zu leicht in Probleme laufen könnte.

Zusammengefasst: Stand 2015 sehen wir es als sicherer an da statt Ohne_V mindestens ein Stop am Ziel zu haben und daher informieren wir den User.

Grüße
Markus

P.S.: Dein erster Eintrag am Kontakt 33 ist übrigens komplett obsolet. Da änderst weder geschwindigkeit noch sonst etwas, von daher kannst du die Zeile einfach löschen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. April 2015, 09:58:11 »
Hallo Markus!

Nachdem die Verwirrung immer grösser wird nochmal Nachgefragt:

du hast du am Zielkontakt 33 OHNE_V (Keine Geschwindigkeitsänderung) drinstehen (und zwar in Version 2012 als auch 2015, sind dieselben Daten laut Screenshot).

dass war lt. 2012 Handbuch 10.4.11 der Befehl zum Stehenbleiben im iNZF - das ab dieser Version Neu war!

Beim normalen ZNF war es der STOP der Befehl zum Anhalten.

Welche Eingaben sind notwendig, damit ich - Anhalten - und nach 5 Sekunden - Licht AUS - ohne Fehlermeldung erreichen kann.

Wir hatten aber in den letzten 2 Jahren immer wieder den Fall, dass User mal zum Test ein iZNF definiert hatten, Profile erstellt hatten mit OHNE_V und dann das iZNF wieder deaktviert hatte (oder hat einfach mal beim Stellen der FS gesagt, dass er die iZNF-Funktion nicht nutzen möchte).
Und was passierte? Es fuhr normal nach Profil, am Ziel stand aber wie jetzt in deinem Fall drin "OHNE_V" d.h. keine Geschwindigkeitsänderung und dann war mal eben ein Schattenbahnhof "umgeräumt" oder so.

Schlußfolgerung für uns:
Im iZNF-Fall ist STOP oder OHNE_V gleichwertig, bei deaktivierten iZNF führt die alleinige Verwendung von "OHNE_V" zu Problemen. Folge: Infomeldung wo wir dem User sagen, dass er das besser anders machen sollte (zu deutsch "es fehlt das stoppende Kontaktereignis am Ziel"), da er sonst zu leicht in Probleme laufen könnte.

Zusammengefasst: Stand 2015 sehen wir es als sicherer an da statt Ohne_V mindestens ein Stop am Ziel zu haben und daher informieren wir den User.

Meiner Ansicht nach war es eine klar definierte Sache, das Halten mit oder ohne iNZF, und wenn sich einer oder mehrere die Bahn abräumen, dann nur einmal. Er ist ja hoffentlich lernfähig! 

Von diesen Fällen habe ich eigentlich nichts im Forum mitbekommen.

Eines ist klar, ich darf jetzt 800 Profile ändern, stundenlanges  Mausklicken !!! >:(

Anstelle sich mit den Neuerungen zu befassen, muss man Stunden/Tage und Wochen aufwenden um bestehende, gute Funktionen zu korrigieren.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 10:03:12 von Morawitz Johann »
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. April 2015, 10:28:46 »
Moin,

Zitat
dass war lt. 2012 Handbuch 10.4.11 der Befehl zum Stehenbleiben im iNZF - das ab dieser Version Neu war!

nein, das Anhalten am intelligenten Zugnummernfeld geschieht immer durch das intelligente Zugnummernfeld selber. Der Ohne_V Befehl am Stoppkontakt dient zum Auslösen von Kontaktereignissen nach dem Anhalten. Das V in "Ohne_V" steht ja für Geschwindigkeit. Also ist Ohne_V ein Befehl, der keine Geschwindigkeitsinfos inne hat. Also auch keinen Stoppbefehl.
Ist in dem Profil kein Stoppbefehl eingetragen kann dieses Profil nicht ohne intelligentes Zugnummernfeld genutzt werden. Und genau daruf weist die Infomeldung (es ist keine Fehlermeldung) hin.

Zitat
Eines ist klar, ich darf jetzt 800 Profile ändern, stundenlanges  Mausklicken !!! >:(

Anstelle sich mit den Neuerungen zu befassen, muss man Stunden/Tage und Wochen aufwenden um bestehende, gute Funktionen zu korrigieren.

Warum das denn? Es handelt sich um Infomeldungen. Die kannst du, wenn du dich der Auswirkung bewusst bist so lassen. Auch in der V2012 gab es solche Infomeldung (siehe Updateinfo 2012.1)...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. April 2015, 10:35:24 »
Hallo noch mal,

habe gerade mal mein Projekt durchgesehen. Ich habe 119 von diesen Meldungen in meinem eigenen Projekt.  ;)
Wenn man die Infomeldungen nicht sehen will, kann man die komplett mit Klick auf das Feld, in dem die Anzahl der Meldungen angezeigt wird, ausblenden.
Markus hat es ja auch so geschrieben, dass wir den User auf diesen Umstand hinweisen (müssen) sonst heisst es nachher, Win-Digipet wäre an dem Chrash schuld...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. April 2015, 13:33:57 »
Hallo Markus!

Ich versuches es nochmal:

"Welche Eingaben im Profil sind notwendig, damit ich - Anhalten - und nach 5 Sekunden - Licht AUS - ohne Fehlermeldung beim iNZF erreichen kann."

Danke fürdeine Geduld!

Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. April 2015, 14:05:28 »
Hallo noch mal,

Zitat
Hallo Markus!

ich hoffe ich darf dennoch antworten  ;)  zumal ich dir die Antwort oben schon gegeben hatte. Am Stoppkontakt wird ein "Ohne_V" Befehl eingegeben.
Einfach in der letzten Zeile auf den Button mit den rot/grünen Rampen klicken.
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 14:09:04 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. April 2015, 14:44:25 »
Hallo Jürgen!

Hallo noch mal,

ich hoffe ich darf dennoch antworten  ;)  zumal ich dir die Antwort oben schon gegeben hatte. Am Stoppkontakt wird ein "Ohne_V" Befehl eingegeben.
Einfach in der letzten Zeile auf den Button mit den rot/grünen Rampen klicken.

Selbsverständlich Jürgen, auch deine Antwort ist mir wichtig!

Ich hab nun zwei Varianten, und bei jeder kommt eine Meldung und dass 532 mal.

Dass es ohne Meldung nicht geht, kann ich fast nicht glauben!

Danke auch für deine Geduld!
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. April 2015, 15:50:25 »
Hallo noch mal,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Der Anwender trägt keinen Stoppbefehl ein. WDP kann nicht wissen ob das einfach nur vergessen wurde. Weil nutzt er nun eine Fs mit der Option Stopp am Kontakt, hält der Zug nicht. Darauf wollen wir unbedingt hinweisen.
2. Der Anwender trägt einen Stoppbefehl ein. Hier gibt es den Hinweis, dass dieser Befehl am iZNF ignoriert wird. Auch darauf wird hingewiesen, damit klar ist, dass bei Nutzung des iZNF dieser Befehl ignoriert wird.

Beides sind nur Infos, die du gedanklich  ausblenden kannst, bzw. im Programm mit klick auf das Infosymbol...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 20. April 2015, 16:37:53 »
Hallo Jürgen!

Ich wollte vorhin noch zwei Bilder anhängen, hab ich leider vergessen!

Ob Infos oder Fehlermeldung ist doch egal. Es muss doch eine klare Ansage für meine Frage geben.

"Welche Eingaben sind im Profil  bei einem iZNF notwendig, damit ich - Anhalten - und nach 5 Sekunden - Licht AUS - erreichen kann."

PS: ich wollte nicht wissen, was passiert, wenn ich etwas nicht eintrage Pkt 1) und auch nicht wenn ich etwas eintrage dass es ignoriert wird 2 )

Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 20. April 2015, 17:30:51 »
Hallo noch mal,

Zitat
Es muss doch eine klare Ansage für meine Frage geben.

"Welche Eingaben sind im Profil  bei einem iZNF notwendig, damit ich - Anhalten - und nach 5 Sekunden - Licht AUS - erreichen kann."

die Frage habe ich doch (vermutlich schon mehrfach) ganz klar beantwortet. Am Zielkontakt wird eine Zeile mit "Ohne_V" eingetragen. So wie auf dem ersten Bild im vorherigen Beitrag von Dir. Wobei die vorletzte Zeile da überflüssig ist, da nichts geschaltet wird. Das hat sich seit der 2012.3 auch nicht geändert.

Zitat
ich wollte nicht wissen, was passiert, wenn ich etwas nicht eintrage Pkt 1) und auch nicht wenn ich etwas eintrage dass es ignoriert wird 2 )

das war eine Erklärung für deine Aussage...

Zitat
Dass es ohne Meldung nicht geht, kann ich fast nicht glauben!

....schade. Habe wohl umsonst ein paar Hintergrundinfos geschrieben. :'(
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 19:11:48 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: