Autor Thema: Fehlermeldungen in Version 2015!  (Gelesen 3373 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldungen in Version 2015!
« Antwort #15 am: 20. April 2015, 18:50:41 »
Hallo Jürgen,

ist der STOP-Befehl in den Bildern nicht an der falschen Stelle eingetragen?
Wenn die Ereignisse nach Befahren der Kontakte eingetragen sein sollen und bearbeitet werden, müsste der STOP-Befehl doch am Ende stehen und nicht am Anfang?
Ich lese das Profil aus der Abbildung so, dass am Start zuerst mal gestoppt wird und Funktionen geschaltet werden, dann auf 100Km/h beschleunigt wird und später auf 80Km/h verringert wird.
Am Ziel wird dann im 2. Bild nur die Geschwindigkeit auf 0Km/h verringert, aber nicht gestoppt.
Im ersten Bild würde überhaupt nicht gestoppt werden. Hier werden ohne Geschwindigkeitsänderung nur die Funktionen wieder ausgeschaltet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 20. April 2015, 22:37:49 »
Hallo Helmut,

ich denke für den Stop am Anfang wird Johann schon einen Grund haben und die Meldungen beziehen sich ja eher auf das Ziel.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 20. April 2015, 22:43:42 »
Hallo Johann,

auch wenn meiner Meinung nach schon alles gesagt, fasse ich nochmal zusammen.

Hat man ein Profil welches zu einem iZNF führt und nutzt auch eine der iZNF-Optionen in der Fahrstraßen, dann passiert bei folgenden Eintragungen Folgendes:
1. STOP am Zielkontakt eine Info-Meldung, dass in der aktuellen Einstellung d.h. iZNF-Nutzung dieser Befehl (zumindest in Bezug auf die Geschwindigkeit) nicht zum Tragen, Sonderfunktionen werden trotzdem geschaltet
2. OHNE_V am Zielkontakt eine Info-Meldung, dass für den Fall, dass der User entweder das iZNF deaktiviert oder beim Stellen "Stop am Kontakt" auswählt der Zug nie stoppen würde, da dann das stoppende Ereignis fehlt.

Also: Eine der beiden Infomeldungen kommt auf jeden Fall. Das kannst du nicht umgehen. Uns sind aus bitterer Erfahrung diesen Meldungen halt sehr wichtig und daher kommen sie einmal. Wir haben sie aber ganz bewusst als Info klassifiziert und in unsere Definition ist das wirklich nur eine Info und weder eine Warnung noch ein Fehler. Sondern nur ein freundliches "Anwender bedenke....".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #18 am: 20. April 2015, 23:19:53 »
Hallo Markus, hallo Jürgen!

Jetzt hab ich es real durchgespielt, egal ob Stop, der rote und grüne Balken oder 000 eingetragen ist, im iNZF wird angehalten bzw. nach 5 sec geht die Spitzenbeleuchtung auf AUS! - Was eigentlich meine Frage beantwortet hätte.
 Ich konnte und kann es eigentlich noch immer nicht verstehen, dass ihr für richtige Eintragungen Info Meldungen anführt. Wie du ja anführst habt ihr schwerwiegende Gründe dafür, oK.!

So, für mich ist alles geklärt, die FS hab ich überarbeitet und die Profile funktionieren ja auch.

Nochmal danke an euch beide, aber manche Regelungen muss man als Anwender auch erst mal verstehen!
Jürgen, san ma wieda guat! ;)

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at