Autor Thema: Neu Pfeile eintragen in IZNF  (Gelesen 2352 mal)

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
Neu Pfeile eintragen in IZNF
« am: 19. April 2015, 14:38:50 »
Hallo
Ich hätte mal eine Frage zu der Seniorenzwangsbeschäftigungstherapie.
Wenn eine Fahrstraße von links nach rechts geht und ich die Pfeile in dem ZNF eintrage welche Auswirkung hat es dann auf meine Zugfahrt oder Anzeige.
Beispiel.: Fahrstraße geht von links nach rechts.( bei allen 4 Fragen )
Frage 1.: Eintrag Pfeile ->>>>......->>>>
Frage 2.: Eintrag Pfeile ->>>>......<<<<-
Frage 3.: Eintrag Pfeile <<<<-......->>>>
Frage 4.: Eintrag Pfeile <<<<-......<<<<-
Was bewirken diese" falschen" Eintragungen.
Bei der Anzeige des IZNF.
Für die weiterfahrt.
Und die jetzige Zugrichtung.

Ach ja und was wenn nur in einem Feld die Pfeile eingetragen werden.

PS. Habe diesen Beitrag trotz der Heute entstandenen Maushand gerade noch geschafft.
Mit freundlichen aber schmerzhaften Grüßen aus Wien.
Gerhard
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 14:42:08 von Gerhard Kristan »
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Neu Pfeile eintragen in IZNF
« Antwort #1 am: 19. April 2015, 15:01:06 »
Hallo Gerhard

Warum hast du dir denn nicht mehr Zeit beim Ändern gelassen?  :D ;)

Zur Frage 1: Steht eine Lok auf dem ZNF und hat die Fahrtrichtung aber entgegengesetzt stehen kommt eine Warnung, bzw. fährt die Lok nicht los.
Früher wäre die Lok in die falsche Richtung losgefahren und hätte dir bestimmt so einiges auf der Anlage umgeräumt wenn du es nicht frühzeitig gemerkt hättest. Das ist hiermit Geschichte.

Das gleich gilt für die Frage 4, nur eben anders herum.
Frage 2: Hier fährt die Lok zwar los, aber ändert dann die Fahrtrichtungsanzeige im Ziel-ZNF.
WDP kann hier ja nicht wissen wie dein Gleisplan gezeichnet ist und nimmt somit diese Fahrtrichtung an, ohne die Lokfahrtrichtung zu ändern.
Spätestens bei der Weiterfahrt ginge es dann nicht mehr weiter, weil hier dann die Ausrichtung ja nicht mehr stimmt.
Bei Frage 3. Meldet das System dann wieder, das die Lok in der falschen Richtung steht, was dich als User dann gleich stutzig machen sollte.  ;)

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. April 2015, 15:10:33 »
Hallo Edwin
Wenn ich dich richtig verstehe dann kann ich in einer Rangierfahrt oder Stumpfgleis im Ziel-ZNF die Pfeile in entgegengesetzter Richtung setzten.
Die Lok schaltet dann die Fahrtrichtung zwar nicht automatisch wegen der Pfeile um, aber wenn ich den Richtungswechsel der Lok vergessen hätte würde sie dann nicht weiterfahren.
Was ist wenn ich die neue Funktion Wende wenn nötig eingegeben hätte.
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 19. April 2015, 15:19:50 »
Hallo Gerhard
So kann man es zwar eintragen, aber es macht erstmal keinen Sinn.
Wenn du in das Stumpfgleis einfährst sollten beide Pfeile in die gleiche Richtung stehen, denn die Lok bleibt ja so auch stehen.
Die Fahrstraße wieder raus aus dem Stumpfgleis hat dann ja die Pfeile entgegengesetzt.
In der ZFA steht dann ja auch ein Wendebefehl, so dass die Fahrstraße dann auch richtig befahren wird.

Möchtest du aber die Lok direkt wenden, z.B. im Lokschuppen, um die Frontlichter zu sehen, so kannst du die Lok auch direkt wenden (in einem Profil) dann stände sie ja wieder richtig.
Dann mußt du in der ZFA aber auch den Wendebefehl, durch den neuen "bei Bedarf Wendebefehl" A>A ersetzen. Dann wird die Lok nur dann gewendet wenn es erforderlich ist.
Probiere es doch einfach mal aus.  ;) 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. April 2015, 15:21:50 »
Hallo Gerhard,

Seniorenzwangsbeschäftigungstherapie
Hmmm...wer hat dich denn gezwungen, dass neue Feature zu benutzen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 19. April 2015, 18:51:09 »
Hallo Edwin,

das ist ja alles sehr nett und hilfreich, läßt mich aber trotzdem etwas ratlos zurück. Mir ist unklar, welche Aktion nun welche Auswirkungen hat. Was läßt sich mit der neuen Einrichtung "Fahrtrichtung" nun eigentlich anstellen?

Ich bitte sehr freundlich darum, daß sich jemand vom Team die Arbeit macht, dies einmal zusammenhängend darzustellen. Denn das Handbuch sagt dazu - soweit ich sehe - nichts.

Herzlichen Dank und viele Grüße, Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. April 2015, 19:11:15 »
Hallo zusammen,

Zitat
Ich bitte sehr freundlich darum, daß sich jemand vom Team die Arbeit macht, dies einmal zusammenhängend darzustellen.
in der Fahrstraße wird am Start die Richung eingetragen, in der der Zug dieses Zugnummernfeld verlassen soll. Am Ziel wird eingetragen, in welcher Richtunger dann auf diesem Zugnummernfeld steht. Passt dann die tatsächliche Zugrichtung (roter Balken im Zugnummernfeld) beim Stellen der Fahrstraße nicht mit der aufgezeichneten Richtung überein, wird die Fahrstraße nicht gestellt.

Edit: Ein paar Bilder sagen mehr als alle Worte..
Bild 589: Zug steht so auf der Anlage, dass er im Uhrzeigersinn fahren will
Bild 588: Zug soll gegen den Uhrzeigersinn fahren-> Fehlermeldung
Bild 587 Zug soll im Uhrzeigersinn fahren-> Okay

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 19:19:35 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 19. April 2015, 19:42:59 »
Hallo Herr Müller-Marein,

schauen Sie auch bitte auch auf das Video Nr. 2 zu diesem Thema
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 20. April 2015, 09:05:52 »
Hallo Jürgen,

also hat das ganz nur den Sinn, eine Lok am Abfahren in die falsche Richtung zu hindern?? Oder hat man sich dabei doch mehr gedacht, zumal da in ZFA und StW die Fahrtrichtung auch als Bedingung vorgesehen ist? Letzteres wäre wohl überflüssig, wenn es nur um den ersten Gesichtspunkt ginge.

Da sich beim Umschalten der Lok auch deren Fahrtrichtung im Sinne der FS ändert, gibt es natürlich Probleme, wenn man dies nicht in der ZFA, sondern im Profil regelt. Aber dies ist doch wohl zu vermeiden, wenn man das Umschalten am Ende der alten und nicht erst am Anfang der neuen FS regelt - oder?

Selbstredend ist dann doch wohl die Angabe einer Fahrtrichtung für virt. FSen überflüssig, auch wenn die Gleisbildprüfung dies anregt.

Danke für die Aufklärung, deren vermutlich nicht nur ich bedürftig bin.

Gruß, Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. April 2015, 09:41:17 »
Hallo noch mal,

Zitat
Oder hat man sich dabei doch mehr gedacht, zumal da in ZFA und StW die Fahrtrichtung auch als Bedingung vorgesehen ist?

dies ist ein gerne gemachter Denkfehler. Die bisher in Stellwerkswärter und Zugfahrten-Automatik vorhandenen Bedingungen beziehen sich auf die Fahrrichtung eines Fahrzeuges. Dies sagt aber nichts darüber aus, in welcher Richtung sich das Fahrzeug auf der Anlage bewegt. Stellen Sie sich vor, sie stehen mit ihrem Auto in der Garage. Die Bedingungen können nur prüfen ob sie den Vorwärtsgang oder den Rückwärtsgang eingelegt haben. Bisher war aber nicht erkennbar welche Seite des Fahrzeuges (Front oder Heck)zur offenen Seite der Garage zeigt. Genau dies macht nun die Richtungsanzeige auf dem Zugnummernfeld.
Da es mit der Version 2015 auch reicht in einem Bahnhofsgleis ein Zugnummernfeld zu plazieren, ist es umso wichtiger zu wissen, in welcher Richtung der Zug fährt. Bei zwei Zugnummernfeldern war das (bei rein vorwärtsfahrenden Zügen) zwar meist auch so erkennbar, aber wenn Wendezüge ins Spiel kommen wurde es schon wieder schwieriger.

Zitat
Da sich beim Umschalten der Lok auch deren Fahrtrichtung im Sinne der FS ändert, gibt es natürlich Probleme, wenn man dies nicht in der ZFA, sondern im Profil regelt. Aber dies ist doch wohl zu vermeiden, wenn man das Umschalten am Ende der alten und nicht erst am Anfang der neuen FS regelt - oder?

richtig erfasst. Entweder sollte in der Zugfahrten-Automatik gewendet werden (neues Feature "Wenden bei Bedarf" hilft hier) oder am Ende im Profil.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. April 2015, 17:35:21 »
Hallo
Ich muss hier leider nochmal nachhacken.
Beim eintragen der Pfeile in den FS habe ich Irrtümlich einen Pfeil in ein ZNF eingetragen das gar nicht zur FS gehört hätte.
Da keine Fehlermeldung kam, hätte ich dazu eine Frage.
Kann ich damit zB.:  ein Gleis in der Gegenrichtung wenn ich es zum überholen verwende so sperren.
Also ich setzte die Pfeile in den ZNF des in Gegenrichtung verlaufenden Gleises in meine jetzt befahrende Richtung wenn ich die FS aufzeichne.
Kann ich damit bewirken das dann kein Zug in die FS einfährt da er ja falschherum steht.
Oder ist ihm das egal da er ja eine andere FS aufruft.
In dem Fall ist die Möglichkeit des Eintrags von Pfeilen in FS die gar nicht dazu gehören eigentlich ein Fehler.
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. April 2015, 18:33:42 »
Hallo Gerhard,

auch schon in diviersen Vorversionen (bzw. schon immer) kann man Gleiselemente in der Fahrstraßenauszeichnung erfassen, die nicht zum eigentlichen Fahrweg gehören. Das hat sich mit der 2015 nicht geändert, nur das eben nun noch ein Pfeil im ZNF drin ist ;). Nachbargleise durch derartige "Kniffe" zu sperren ist aber schon lange nicht mehr nötig. Da gibt es bessere Methoden (virtuelle Schalter das rote Z oder X etc..
Dass hier kein Fehler angezeigt wird, liegt daran, dass Win-Digipet nicht erkennen kann ob das aufgezeichnete Element zum Fahrweg gehört. Mit deiner Aufzeichnung bescheinigst du jedem Gleisbildsymbol das es zur Fahrstraße gehört.
In deinem Fall, wenn du nur das Zugnummernfeld im Nebengleis mit einem Pfeil versehen hast, wirkt sich das  gar nicht aus, es sei denn du hast auch den zugehörigen Kontakt in die Stellbedingeungen eingetragen. Ist dieses ZNF dann besetzt (Lok eingetragen), kann die FS nicht gestellt werden. Das war aber schon in den Vorgängerversionen so. Neu ist nur der Pfeil... ;)
Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf das falsche ZNF bekommst du den Pfeil übrigens wieder raus...
« Letzte Änderung: 21. April 2015, 18:35:45 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. April 2015, 00:11:53 »
Hallo Jürgen
Ich habe den falschen Pfeil natürlich sofort wieder gelöscht.
Und ich habe die "Kniffe" natürlich alle im STW gelöst.
Aber das es möglich ist hat mich auf die Idee gebracht ob nicht mehr Optionen dahinter stehen könnten.
Offenbar nicht wie du schreibst.
Auf jeden Fall danke für die Antwort.
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: