Autor Thema: Editorenprüfung  (Gelesen 1890 mal)

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
Editorenprüfung
« am: 19. April 2015, 19:00:46 »
Hallo @all

Muss mich nun auch mal zu Wort melden.
Arbeite mit WDP zu 90% mit der BÜRO Version. Hier soll alles sauber vorbereitet sein,
bevor es an die Anlage kommt. Die Restlichen 10% sind Tests von RM und MA am Objekt,
welches im Aufbau ist.
Nachdem ich seit Donnerstag von Version 2012.3 auf 2015 umgestiegen bin und ich alles, was
in der BÜRO Version möglich ist, aus probiere, stoße ich beim Gleisbild auf Hindernisse.
Beim 1. Start der Prüfung wurden mit 15 Sprungmarkenfehler angezeigt, wovon 9 Zu trafen.
Die Restlichen 4 bekomme ich nicht weg.
MA Zuordnungen waren mir im Vorfeld schon bekannt, da hier nur im Plan vorgesehen sind.

In der Gesamtprüfung werden mir Fehler aus Fahrstraßen, ZNF, FS und noch so einiges 
angezeigt, wobei hier die Fehler  aus Pendelzugfahrt, Vorführung und Beispiele herrühren.
Wie bekomme ich die weg?

Bis jetzt bin ich nur in der Fzg Datenbank und im Gleisbild tätig, also noch keine Fahrstraße
oder sonstiges angelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Editorenprüfung
« Antwort #1 am: 19. April 2015, 19:12:31 »
Hallo Gerd,

Nachdem ich seit Donnerstag von Version 2012.3 auf 2015 umgestiegen bin und ich alles, was
in der BÜRO Version möglich ist, aus probiere, stoße ich beim Gleisbild auf Hindernisse.
Beim 1. Start der Prüfung wurden mit 15 Sprungmarkenfehler angezeigt, wovon 9 Zu trafen.
Die Restlichen 4 bekomme ich nicht weg.
Da kann man nur raten, müsste man mal eine Datensicherung sehen.

In der Gesamtprüfung werden mir Fehler aus Fahrstraßen, ZNF, FS und noch so einiges 
angezeigt, wobei hier die Fehler  aus Pendelzugfahrt, Vorführung und Beispiele herrühren.
Wie bekomme ich die weg?
Du meinst also Fehler in nicht genutzten ZFAen vermute ich? Entweder die ungenutzten ZFA-Dateien löschen bzw. man kann auch im Prüffenster ziemlich weit rechts (schau dir mal die Tooltips an) festlegen welche ZFA überhaupt geprüft werden soll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. April 2015, 19:41:23 »
Hallo Markus

Danke für deine wertvolle Zeit.
Habe eine Datensicherung angehängt,
geht ja jetzt ganz einfach.

Dabei gleich ein großes Danke an alle Entwickler für die gute Arbeit,
die Ihr hier leistet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. April 2015, 20:00:56 »
Hallo Gerd,

nach meiner Meinung, brauchst du alle eingezeichneten Sprungmarken in deinem Gleisbild überhaupt nicht. Gehe daher in den Sprungmarken-Editor im Gleisbild-Editor. Dort unten so oft auf X drücken bis da steht 0 von 0. Dann Speichern + Schließen. Erledigt.

Zu dem Rest. Ich nehme an hier sind u.a. Daten von einem Demoprojekt mit rein geraten.
Daher im Hauptprogramm:
Menü Datei -> "Zugfahrten-Automatik..." -> Mit dem Knopf "Löschen" die drei unnützen ZFA-Dateien löschen und das Fenster dann mit "Abbrechen" verlassen.

Jetzt hast du in der Prüfroutine nur noch Meldungen von den drei "leeren" Default-Fahrstraßen/Zugfahrten/Makro. Die kannst du einfach ignorieren, da du die Programmteile ja noch nicht nutzt.

Ich hoffe dir so geholfen zu haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. April 2015, 20:14:27 »
Hallo Markus

Die Sprungmarken sind entfernt.
Bei dem Rest muss ich mich noch drauf stürzen.
Ich melde mich dann wieder.

Danke und viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 19. April 2015, 21:23:03 »
Hallo an alle 2015-Umsteiger!

Vorweg - es ist alles wieder repariert und gut!

Aber: Ich hatte gerade, als ich das Upgrade auf meinem Anlagen-Rechner durchgeführt habe, ein mittelgroßes Schockerlebnis:

Ich hatte ja gestern das Upgrade auf dem "Bürorechner" mit dem Sicherungsstand bereits erfolgreich erledigt (lediglich die Profil-DB war "weggestorben", nach Rücksicherung war alles wieder gut. Bei der Gesamtprüfung sind dann etwa 400 Fehler aufgetreten, der Großteil davon bezog sich auf die Fahrtrichtung oder auf Fremdprojektteile aus diesem Forum --> korrigiert und gut war´s. Dank Hilfe von Karlheinz und Markus war das kein großes Problem...

Heute dagegen:
Zunächst lief nach Sicherung das Upgrade einwandfrei. Nach Upgrade PC neu gestartet, WDP-Startcenter gestartet, es kommt die Datenprüfung/Konvertierung und - siehe da: das Programm zählt und zählt hoch, bis es bei einer Fehlerzahl von 3.548 stehen bleibt. Der Großteil der Fehler lautete sinngemäß, dass der jeweilige Kontakt nicht im GP gefunden worden wäre. Alle Fahrzeuge waren da nur der GP im Hauptfenster war bis auf eine einzige Weiche links oben völlig leer (Anzeige im Fenster oben: Gleisplan 0x0). Also GP-Editor geöffnet --> ebenfalls alles leer! Die GPLAN.DAT kontrolliert --> Größe 1 KB (!!). Schock - alles weg? Die anderen .DAT-Dateien zeigten eine "unverdächtige" Größenangabe, also habe ich die GPLAN.DAT aus der Sicherung
zurückgeholt und neu in das WDP-Projektverzeichnis reinkopiert, WDP nochmals gestartet und dann haben die Prüfung und die Neuindizierung sofort funktioniert. Einige wenige der Fehlermeldungen sind mir vorest noch nicht ganz erklärbar aber da werde ich in den nächsten Tagen forschen und evtl. hier im Forum nachfragen.

Auch einige inzwischen getestete Zugfahrten laufen einwandfrei (eben noch ohne die neuen tollen Features von WDP-2015).

Bei mir scheint somit alles wieder ok zu sein. Ich möchte diese Erfahrung aber für alle weitergeben um darauf hinzuweisen wie wichtig eine aktuelle Sicherung speziell vor dem Upgrade ist! Noch einen schönen Abend und viel Spass mit WDP-2015!

Am Ende noch ein herzliches DANKESCHÖN und ein Kompliment an Entwickler und Betas sowie großes Lob für die neue Version und Anerkennung für Eure Geduld mit uns und unseren Fehlern, speziell jetzt wieder beim Upgrade!

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. April 2015, 21:56:39 »
Hallo,

auch ich mich muss mich zum Thema Editorenprüfung melden. Ich beobachte das Phänomen, dass mit jedem neuen Aufruf der Prüfung die Anzahl der Fehler oder Warnungen ansteigt, obwohl nichts geändert wurde.
Beispiele:
Angezeigte Fehler: 569-593-856-880
Angezeigte Warnungen: 328-340-470-482
Angezeigte Infos: 3785-3792-3827-3839
Wie kommt das , wie ist das zu interpretieren und wie gross sind die Zahlen wirklich?

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. April 2015, 22:20:43 »
Hallo,

noch ein Hinweis: Die Änderungen betreffen ausschließlich Zugfahrten.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. April 2015, 22:22:52 »
Hallo Erhard,

passiert das wenn du in dem Fenster auf "Aktualisieren" klickst?

Wie ist es wenn du das Fenster mal zu und wieder aufmachst?
Geht es dann mit der ersten Zahl von vorne los?

Ich hätte auf jeden Fall gerne mal eine Datensicherung von dir, denn so ein Phänomen habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. April 2015, 23:03:01 »
Hallo Markus,

bisher habe ich das Phänomen nach jedem neuen öffnen der Prüfroutine beobachtet, aber jetzt auch beim Aktualisieren.
Das mit der Projektübermittlung klappt im Augenblick leider nicht, das Feld bleibt grau. Ich versuche weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. April 2015, 23:09:13 »
Hallo Erhard,

die Datensicherung einfach mit dem Startcenter erstellen mit der Einstellung "Minimal für Forum". Dann sollte das Backup nicht zu groß sein. Ansonsten schicke ich dir mal meine Mailadresse per PN.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7