Autor Thema: WDP 2015 - Programmstart und Zwischenhalte  (Gelesen 1769 mal)

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
WDP 2015 - Programmstart und Zwischenhalte
« am: 20. April 2015, 23:28:58 »
Hallo zusammen,

von der neuen Software mit den vielen nützlichen Details bin ich recht begeistert. Dennoch habe ich folgende Fragen dazu:

Zum Programmstart:  In WDP 2012 hatte ich es mir mittels Autostart und Hilfe im Forum eingerichtet, dass mit dem Hochfahren des PC das WDP-Programm und auch die gewünschte ZFA automatisch geladen wurden. Letzteres funktioniert nun nicht mehr, vermutlich da sich die ZFA-Einstellung im Startcenter nicht speichern lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den bisherigen "Komfort" wieder hinbekommt?

Zum ZFA-Editor:  Die neue Option der Zwischenhalte ist eine gute Idee, als wirkliche Alternative zu der bisherigen aufwendigeren Programmierung mittels Profile und doppelten FS kann ich sie jedoch nicht verwenden, da hier keine Zugmatrix hinterlegt ist (damit z. Bsp. Personenzüge halten und Güterzüge nicht). Oder habe ich diese Möglichkeit irgendwie übersehen?

Viele Grüße aus Sachsen
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: WDP 2015 - Programmstart und Zwischenhalte
« Antwort #1 am: 20. April 2015, 23:36:04 »
Hallo Thomas,

Zum Programmstart:  In WDP 2012 hatte ich es mir mittels Autostart und Hilfe im Forum eingerichtet, dass mit dem Hochfahren des PC das WDP-Programm und auch die gewünschte ZFA automatisch geladen wurden. Letzteres funktioniert nun nicht mehr, vermutlich da sich die ZFA-Einstellung im Startcenter nicht speichern lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den bisherigen "Komfort" wieder hinbekommt?
Du kannst weiterhin auch direkt die Wdigipet.exe mit denselben Optionen wie in der 2012 aufrufen und zwar so:
WDIGIPET.EXE Zfa-Dateiname (ohne Endung .ZFA) oder so:
WDIGIPET.EXE /ZFA:"Zfa-Dateiname"

Zum ZFA-Editor:  Die neue Option der Zwischenhalte ist eine gute Idee, als wirkliche Alternative zu der bisherigen aufwendigeren Programmierung mittels Profile und doppelten FS kann ich sie jedoch nicht verwenden, da hier keine Zugmatrix hinterlegt ist (damit z. Bsp. Personenzüge halten und Güterzüge nicht). Oder habe ich diese Möglichkeit irgendwie übersehen?
Natürlich geht das. Trage ein zum Beispiel "Zwischenhalt am Kontakt x" (Kontakt x ist dein Zielkontakt im Bahnhof wo der Personenzug halten soll) und dann setzt du den Haken bei optionale Bedingung und drückst "Bearbeiten" und trägst, dann ein "Waggontyp Personenzug auf Kontakt x".

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 23:39:57 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. April 2015, 23:50:41 »
Hallo nochmal Thomas,

ich experimentiere da gerade selber noch mit der passenden Bedingung rum. Ganz so einfach wie von mir geschrieben geht es nicht, aber über eine Bedingung sollte es machbar sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. April 2015, 00:24:17 »
Hallo Thomas,

so geht es (allerdings nur an der Anlage, Simu kann man das nicht testen):

Zugfahrt von A nach B nach C nach D nach E eingetragen in einer ZFA-Zeile.
Hauptbahnhofsgleis ist Kontakt C. Dort sollen Personenzüge anhalten, aber Guterzüge nicht.

Folgende Vorraussetzungen müssen erfüllt sein:
1. Kontakt B ist ein iZNF und der Prüfkontakt der FS A nach  für das Stellen der nächsten FS ist Bestandteil dieses iZNF (im Idealfall der Erste der iZNF-Kontakt, damit es zu keinem spürbaren Bremsmanöver kommt)
2. In der ZFA ist eingetragen Zwischenhalt an Kontakt C
3. Es ist die Zusatzbedingung eingetragen (Nicht -> Güterzug auf Kontakt B)

Was passiert nun:
-Zug fährt von A nach B und erreicht den Prüfkontakt
-jetzt wird geprüft ob die Weiterfahrt von B nach C gestellt werden kann und gleichzeitig geschaut, ob die Bedingung für einen Zwischenhalt vorliegt
-zu diesem Zeitpunkt ist die Zugnummer ja noch auf B (daher oben die Bedingungsprüfung für Kontakt B) und damit dieser auch die für die Prüfung notwendige Besetzmeldung aufweist muss der Prüfkontakt Teil des iZNF an B sein
-ist der Zug nun ein Güterzug erfolgt kein Zwischenhalt, sonst schon

So habe ich es gerade mal ausgetestet.

Grüße
Markus

P.S.: Ich denke auf Dauer werden wir das mal davon entkoppeln, dass in dem Fall B ein iZNF sein muss, aber irgendwas müssen wir ja noch für die Zukunft haben  ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 21. April 2015, 18:49:26 »
Hallo Markus,

boar extra die Nachtruhe dafür verschoben.
Respekt und da sieht man euren Willen damit den Nutzer immer bestmöglich geholfen wird, und das so schnell als möglich !!!
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Thomas Siegert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. April 2015, 21:24:22 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe!

Deine Variante lässt sich gut nachvollziehen, ist aber aufgrund der iZFN-Kopplung im Moment auf meiner Anlage nicht so einfach umsetzbar. Da bleibe ich vorerst bei der goldenen Regel "Was einmal funktioniert, sollte man nicht mehr anfassen" und freue mich auf das nächste Update.

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10