Autor Thema: WDG Start Problem  (Gelesen 1682 mal)

Offline Ueli Dysli

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gontenschwil, Kanton Aargau Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
WDG Start Problem
« am: 25. April 2015, 14:19:15 »
Liebe Windigipetler,
ic habe die Version 2015 installiert und bin ein ige Male auch damit gefahren. Heute fragt mich das Programm immer nach der CD resp. DVD obschon ich den USB Stick immer noch im gleichen slot habe. Ich habe bereits das ganze Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Büroversion geht aber Anlage nicht möglich. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank
Ueli Dysli
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, IB II, IB IR, HSI-88 UBS mit 10 RM, Märklin+LDT Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-2320, .00 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB, Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: WDG Start Problem
« Antwort #1 am: 25. April 2015, 14:27:13 »
Hallo Ueli,
klicke mal das Startcenter mit der rechten Maustaste an, klicke dann mit der linken Maustaste ganz unten auf Eigenschaften.
Auf dem Reiter Kompatibilität setze einen Haken bei Programm als Administrator starten und bestätige mit OK.
Probiere dann den Start übers das Startcenter.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Ueli Dysli

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. April 2015, 14:36:58 »
Hallo Karlheinz,
gemacht, funktioniert aber immer noch nicht. Ich habe die WDP Version 2012 in der Systemsteuerung/Programme .. auch bereits gelöscht.
Viele Grüsse
Ueli
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ueli Dysli

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 15:44:42 »
Lieber Karlheinz,
nach einer Stunde habe ich das Problem gelöst!! Ich habe nach der Neuinstallation den USB stick in einen andere Öffnung gesteckt und das CD Laufwerk wo früher die CD eigelegt ar geöffnet lassen.- Und siehe da, warum auch immer, es funktioniert wieder.
Das Wochenende ist geredet.
Ueli
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. April 2015, 11:12:09 »
Da stellt sich der Wunsch ein dass beim nächsten Update so zu bereinigen dass es egal ist wo der Stick schlussendlich ist.
Vielleicht als Hilfe zum Programm man dem Mitteilen kann, was man hat ( CD/DVD oder USB Stick )
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 11:31:24 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. April 2015, 11:28:59 »
Hallo Pedro,

es ist eigentlich total egal wo der Stick steckt. Aber manchmal verschluckt sich Windows und erkennt USB-Sticks nicht mehr mit allen Features an einem Port. Man kann das zum Beispiel an meinem Laptop hier provozieren indem man mal einen ganz normalen USB-Stick im Betrieb abzieht ohne ihn abzumelden oder wenn die Batterie leer wird. Dann hilft es hier bei mir nur den Stick einmal an einem anderen Port zu benutzen oder den PC mal richtig stromlos zu machen (inkl. Akku raus) und es wieder gut.

Der Kopierschutz greift auf absolute Windows-Basis-Funktionen zur Identifizierung zurück. Wenn diese aber keinen passenden Stick aus o.g. Gründen mehr finden bzw. die zur Identifizierung notwendigen Features nicht mehr auslesen können, dann ist halt Essig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. April 2015, 11:43:31 »
Ja gut das hatte ich auch schon bei anderen Windows Versionen. Windows 8.1 ist noch nicht solange bei mir zu Hause 😜. Ginge mir eigentlich mehr darum dass man als Laie ( nicht ich 😜), wegen solcher Kleinigkeiten, nicht schon die Freude am neuen Hobby verliert.
« Letzte Änderung: 06. September 2015, 14:26:30 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600