Autor Thema: IZNF in Stumpfgleis/Prellbock  (Gelesen 2854 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
IZNF in Stumpfgleis/Prellbock
« am: 26. April 2015, 10:34:53 »
Liebe Kollegen,

mit IZNF braucht doch der Zielkontakt von dem Zug nicht belegt zu werden. Wenn der Zielkontakt auch der Startkontakt der nächsten FS ist, fährt der Zug also weiter ohne ursprüngliche Belegung des Startkontakts.

Nun meine Frage: Gilt dies auch bei einem IZNF am Ende des Stumpfgleises, also bei IZNF am vorletzten RMK vor dem Prellbock, wenn der letzte RMK/Zielkontakt vor dem Prellbock gleichzeitig der Startkontakt für die entgegengesetzte Fahrtrichtung ist? Bei mir fährt der Zug vom Prellbock nicht mehr zurück, wenn der Zug den letzten RMK nicht erreicht und letzte RMK am Prellbock (Startkontakt) nicht belegt ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: IZNF in Stumpfgleis/Prellbock
« Antwort #1 am: 26. April 2015, 10:43:52 »
Hallo Enno,
Ist der Kontakt auch im IZNF aufgeführt?
Du musst doch die Kontakte der Reihenfolge nach aufführen.und da ist die Einfahrtrichtung doch anders.
Vielleicht kannst Du einmal einen Skrenshot machen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 26. April 2015, 11:25:19 »
Hallo Reinhold,

erst mal Dank für Deine schnelle Antwort.

In Richtung zum Prellbock sind sämtliche Kontakte im IZNF aufgeführt, nämlich 149, 150, 151 und 152. Der RMK 152 vor dem Prellbock besteht aus drei Gleisen, das vorletzte Gleis in 152 ist das IZNF, dann kommt ein freies Gleis und dann der Prellbock.

Wenn der Zug bei Einfahrt in das Gleis den RMK 152 nicht belegt, startet die Rückwärts-FS mit den RMK 152, 151, 150, 149 nicht, obwohl für das rückwärtige Ziel-IZNF wieder alle RMKs eingetragen sind. RMK 152 ist in den Stellbedingungen als Startkontakt eingetragen, der besetzt sein muß.

Die Simulation funktioniert merkwürdigerweise, da fährt der Zug auch aus dem Stumpfgleis wieder raus (zunächst mal ohne ZFA und nur händisch gestellte FSen). Der Zug als solcher fährt natürlich auch, also Gleis sauber.

Screeshot beherrsche ich nicht.

Ich warte gerne auf weiteren Rat.

Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 26. April 2015, 12:18:49 »
Hallo Enno,

für den Screeshot, einfach Druck-Taste )Tastatur) rechts neben den F-Tasten 1x drauf drücken und z. Bsp. Word öffnen, einfügen über rechte Maustaste und fertig dann hier einstellen nach dem abspeichern
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 26. April 2015, 12:23:45 »
Hallo Enno

Ich würde das ZNF auf den Kontakt 149 legen.
Die Fahrstraße wird dann bis zum letzten RMK aufgezeichnet, bei dir der RMK 152.
Der Kontakt 149 ist aber der Ziel-/Startkontakt und löst auch die Fahrstraße auf.
Das hat den Vorteil, dass bei der Ausfahrt keine weiteren Bedingungen eingetragen werden müssen.

Bei dir liegt der Fehler darin, dass beim Wenden der Zug einige RMK mitbelegen kann, die in deiner Bedingung nicht drin stehen.
Um dies zu umgehen, würde ich alle RMK 149-151, in der Stellbedingung mit gedrückter Shift-Taste anklicken, dann steht dort F/B hinter dem Haken.
So sollte dann auch deine Fahrstraße funktionieren.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 26. April 2015, 12:51:00 »
Dank an Joachim und Edwin,

die FS von RMK 152 aus dem Abstellgleis raus muß einen anderen Fehler haben. Das mit "F/B" bei 149 - 151 (Hinweis von Dir, Edwin) hatte ich schon berücksichtigt. Der Zug fährt aus dem Abstellgleis (dieselbe Strecke) auch ein weiter entferntes ZNF an (!), nur nicht das nächstliegende). Habe die nicht funktionierende FS inzwischen neu angelegt, fährt immer noch nicht.

An Joachim, bitte in kleinen Schritten für "Dumme": Von welchem Bild geht das Screenshot aus, Fahrmodus oder Editor?). Aus Fahrmodus heraus mit "druck"-Taste allein tut sich bei mir nichts. Irgendwo gibt es hier im Forum doch eine ausführliche Beschreibung für Screenshot; kannst Du mir dazu bitte Hinweis oder Link geben?

Ich muß jetzt mit Nicht-Eisenbahnerin Kaffee trinken, habe danach wieder "frei".

Vielen Dank für Eure Hilfe, Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 26. April 2015, 13:06:03 »
Hallo Enno

Wenn du die kürzere Strecke mit "Stellen und Fahren als Zugfahrt" aufrufst, kommt dann eine Fehlermeldung?

Einen Screenshot  kannst du wie folgt machen:
Hole das auf den Monitor was du zeigen möchtest,
dann die Taste "Druck" auf deiner Tastatur drücken.
Nun Windows Paint aufrufen,
Dort auf "Einfügen" gehen. Nun sollte das Bild des Monitors dort zu sehen sein.
Dann als JPEG oder PNG Datei abspeichern. Speicherort merken!!
Nun unten deinem Beitrag auf Anhänge und andere Optionen drücken.
Hier dann die Datei aussuchen und anhängen.
Beitrag abschicken..fertig  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. April 2015, 13:09:52 »
Hallo zusammen,

zum intelligenten Zugnummernfeld: Sind die iZNF-Kontakte des Ziels auch Bestandteil des Start iZNF? Das geht nähmlich (so einfach) nicht.

Zum Screenshot:
Bevor hier wieder Bild in Word oder Excel eingebettet werden oder ganze Bildschirme kopiert werden, eine kleine Anleitung.

Auf einem Win7 PC sollte es unter Start-> Alle Programmer-> Zubehör das Programm "SnippingTool" geben. Wird das Programm gestartet, wird der Bildschirm leicht milchig und ein Fadenkreuz entsteht. Mit der gedrückten linken Maustaste den Bereich markieren, der im Screenshot erscheinen soll. Nach dem markieren geht das Programm richtig auf und oben fast links ist eine Diskette. Damit das Bild speichern und dann hier im Forum anhängen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. April 2015, 13:34:25 »
Hallo noch mal,

und hier noch ein Screenshot vom "Screenshotmacher" ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jacques FONTAINE

• Senior-Mitglied
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
« Antwort #9 am: 26. April 2015, 13:54:53 »
Hallo Herr Gräbner,
Jetzt benutze ich schon gefühlte 100 Jahre  ;) Windows und habe doch wieder etwas dazu gelernt: das Snipping Tool ist wirklich Gold wert.
vielen Dank
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 26. April 2015, 16:28:30 »
Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich mit sehr guten Ratschlägen ordentlich eingedeckt. Mein Ziel ist erst mal der Screenshot, daß ich das endlich mal auf die Reihe bringe. Das versuche ich nun.

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 26. April 2015, 17:03:54 »
Hallo zusammen,

das Snipping tool habe ich bei "Alle Programme", "Zubehör" gefunden, und der Bildausschnitt ist erstellt. Nun versuche ich das Anhängen an diese Nachricht, klicke auf "Anhänge" und finde die Datei mit dem Bildausschnitt nicht. Weiß nicht, wie es weitergeht, obwohl ich den Bildausschnitt "Scherensymbol" am unteren Rand habe und aufrufen kann. Leider noch nicht am Ziel und möchte hier nicht die falsche Datei einstellen.

Enno

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 26. April 2015, 17:05:59 »
Das war nicht der von mir erstellte Ausschnitt mit dem Snipping tool.

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 26. April 2015, 17:08:28 »
Hallo,

das von Jürgen genannte Programm gibt es übrigens auch unter Win 8.
Einfach mal nach der App suchen und dann ggf. eine Verknüpfung auf den Dektop legen oder die App nach vorne auf den Startbildschirm legen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 26. April 2015, 17:17:27 »
Jetzt kommt hoffentlich der Ausschnitt mit dem Abstellgleis. Können die Experten daraus etwas erkennen? Es geht um die FS vom Prellbock links (RMK 152) zu dem IZNF oben rechts (RMK 101).

Puh, ist das anstrengend für einen, der nur Eisenbahn, aber nicht EDV als Hobby hat (haha).

Dank an alle und so viele Zuschriften,

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit