Autor Thema: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt  (Gelesen 7706 mal)

Offline Meggeli

• Mitglied
Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
« am: 29. April 2015, 06:29:35 »
Hallo liebe Modelleisenbahnkollegen/kolleginen,

hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Seit einiger Zeit befasse ich mich intensiv mit WinDigipet 2012 inklusive durcharbeiten des Handbuches und diverser Videos. Meine Anlage ist basiert auf Märklin K-Gleis mit im sichtbaren Bereich Unterflurantrieben, gesteuert wird mit einer ESU EcOS 2.

Ich habe nun auf meiner Anlage unter anderem das Problem, dass bei meiner Zugautomatik in welche ich (als Beispiel) Rundfahrten für 4 Züge vom Schattenbahnhof zurück auf das gleiche Gleis/Heimatgleis programmiert habe, zwischendurch die Weichen nicht richtig geschaltet werden.
Dies wirkt sich natürlich in dem Fall verherrend aus, dass alle paar Minuten ein Nothalt ausgelöst wird (bei den Bahnhof- und Schattenbahnhof Einfahrten habe ich in den Fahrstrassen einen Kontakt eingestellt dass bei nicht erreichen nach einer bestimmten Zeit der Nothalt aller Züge ausgelöst wird).
Da geht der Spassfaktor natürlich verloren :-(
Die Fahrstrassenschaltung wird auf dem Gleisbild richtig angezeigt, aber die Weiche manchmal nicht geschaltet. Es kann eine zeit lang funktionieren, aber dann plötzlich wieder nicht. Bei Versuch die dann "manuell" via WinDigipet zu schalten ging es ohne Probleme.
Wo kann das Problem liegen?

Habe mir schon überlegt ob zu wenig Strom, aber lauf EcOS Zentrale werden keine 50% beansprucht.
Weiter Überlegung war ob PC zu schwach. Es ist wohl nur ein Mini-PC, aber mit 4 GB RAM und erfüllt die Mindestanforderungen locker.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Wäre schön wenn dieses Problem mal gefixt werden könnte.

Liebe Grüsse
Megge
Liebe Grüsse
Megge

Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
« Antwort #1 am: 29. April 2015, 07:26:20 »
Hallo Megge,

könnte sein, dass Deine Weichendecoder nicht alle Befehle abarbeiten, wenn mehrere Weichen einer Fahrstraße auf einem Decoder liegen.
Es könnte aber auch trotzdem an der Leistung der Stromversorgung liegen, wenn gleichzeitig viele Weichen gestellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #2 am: 29. April 2015, 08:48:59 »
Es könnte aber auch trotzdem an der Leistung der Stromversorgung liegen, wenn gleichzeitig viele Weichen gestellt werden.

Hallo,

im Digitalbetrieb werden nie mehrere Weichen gleichzeitig gestellt. Die Schaltungen werden sequentiell durchgeführt, also eine Weiche nach der anderen. Es schaltet immer nur eine Weiche.

Hallo Megge,

was hast du für Antriebe eingebaut? Probier mal, die Schaltzeit zu erhöhen.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Hannes Priesching

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. April 2015, 09:25:33 »
Hallo Megge,
Die Antriebe von den Märklin-K-Weichen haben schon länger Probleme. Schau mal bei Rainer Lüssi (stayathome.ch) vorbei, er hat auf seiner homepage nützliche Hinweise für Verbesserungen bei den Antrieben.
Schöne Grüße aus Graz
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. April 2015, 12:15:43 »
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.
Werde in den nächsten Tagen die Vorschläge mal verfolgen und meine Ergebnisse/Beobachtungen hier rein stellen.

Vielen lieben Dank und Gruss
Markus
Liebe Grüsse
Megge

Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 30. April 2015, 15:54:56 »
Hallo Stephan,
Zitat
im Digitalbetrieb werden nie mehrere Weichen gleichzeitig gestellt.
Das stimmt und ist falsch zugleich. Helmut hat genau den Fall formuliert, an dem doch gleichzeitig mehrere Weichen gestellt werden könnten.
WDP arbeitet die Weichen sequentiell ab, d.h. nie zwei Befehle an die Decoder zum gleichen Zeitpunkt. Wenn aber auf einem Decoderausgang zwei oder noch mehr Weichen hängen, dann schalten nur ein Decoder, aber mehrere Weichen gleichzeitig !! Und diese Variante entnehme ich den Formulierungrn von Helmut.
Bei korrespondierenden Weichen wird dies immer wieder gemacht. Bei echten Hosenträgerverbindungen mit vier Weichen ergibt dies sogar Sinn (theoretisch) wegen der ersparten zusätzlichen Decoder. Ich halte diese Vorgehensweise jedoch nicht für gut und verwende für jede Weiche einen eigenen Decoderausgang, um genau das Problem nicht schaltender Weichen mangels ausreichender Spannung zu verweiden. 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Mai 2015, 18:25:21 »
Hallo zusammen,
ich muss mich nun wieder an Euch wenden. Nochmals danke für eure zahlreichen Vorschlägen welchen ich nachgegangen bin.

Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe zuerst eine Unterteilung der Stromversorgung vorgenommen wie es auch geplant war.

Dann habe ich in den Systemeinstellungen mal bei „Magnetartikel bei Programmstart“ auf „Grundstellung“ geschaltet und den entsprechenden Weichen die Probleme machen mal die Grundeinstellung eingestellt.
Für die Fahrstrassen habe ich noch zusätzlich bei „Magnetartikelschaltungen innerhalb von Fahrstrassen“  die Option gesetzt „Alle Magnetartikel immer schalten“. Ist mir zwar nicht so sympathisch, aber für’s Troubleshooting sicher nicht schlecht. Auch längere Schaltzeiten für die Weiche habe ich angegeben, 150-200ms.
Nach diesen Settings hatte ich bis anhin keine Probleme mehr im Schattenbahnhof.

Daher hat sich die Lage entschärft, aber es ist immer noch ein Problem vorhanden, und zwar schaltet eine Weiche zwischendurch nicht in der Fahrstrasse bei der Einfahrt in den Bahnhof/auch in der Gegenrichtung auf dem anderen Gleis und dann streiten sich natürlich 2 Loks um einen Platz  >:(
Ich habe dann bei dieser Problemweiche mal die Endschaltungen mit einer Lötbrücke überbrückt (mit einem anderen Weichenantrieb) wie in einem obigen Link beschrieben (Märklin K-Gleis). Hat leider keine Verbesserung gebracht. Manuell kann ich die Weiche auch via WinDigipet problemlos 30 mal schalten.

Daher kommt bei mir der Verdacht dass irgendwas in der Fahrstrasse zwischendurch nicht schaltet bei einer bestimmten Konstellation. Die Fahrstrassen werden beim schalten auf dem Gleisbild richtig dargestellt. Vielleicht habe ich die Fahrstrasse mit dem Assistenten falsch gemacht? Hab auch nochmals versucht die Fahrstrasse neu zu erstellen. Das Ganze läuft in einer Zugautomatik ab.
Die Fahrstrassen habe ich folgendermassen mit dem Assistenten erstellt (habe auch Intelligente Zugnummerfelder):
- Einen Fahrstrassensatz für eine Einfahrt erstellen
- Automatische Teilfreigabe bis zum ersten Signal der Fahrstrasse erstellen und Weg-Suche optimieren markiert

Habe auch noch 2 Screenshots der Fahrstrassen angehängt.

Kann mir da jemand weiterhelfen wo das Problem ist. Ich denke habe nun schon alles Mögliche ausprobiert und ist ein bisschen frustrierend  ::)

Vielen Dank und Grüsse
Megge

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüsse
Megge

• Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 11. Mai 2015, 19:12:15 »
Hallo Megge

Wie sind den die Weichen angeschlossen?
Liegen sie alle an einem Decoder (max 4) oder ist in der Weichenstraße, jede Weiche an einem anderen Decoder?
Sollten sie alle an einem liegen, so kann es schomal vorkommen, das die Spannung für die letzten 1 oder 2 Weichen nicht mehr reicht.
Eventuell da mal die Decoder tauschen, so dass nur immer eine Weiche, von einem Decoder, in der Weichenstraße geschaltet wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 11. Mai 2015, 19:16:06 »
Hallo Megge,

mir scheint Du hast für die Doppelkreuzungsweiche eine Hosenträgerverbindung genommen!
Du solltest einfach 2 normale Weichen gegeneinander legen. Die werden dann autom. zur Doppelkreuzungsweiche.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Mai 2015, 20:25:13 »
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten.

@Edwin: danke für den Tip. Ich hab mir dies auch schon überlegt wegen Weichen an andere Decoder anschliessen. Aber ich dachte da es max. 4 Weichen pro Fahrstrasse sind die geschaltet werden sollte es kein Problem sein. Aber es ist sicher einen Versuch wert. Ausserdem habe ich in diesem Bereich QDecoder, da können sogar 8 Weichen/Antriebe angeschlossen werden. Ich werde in den nächsten Tagen dies mal genau analysieren/ändern und das Resultat hier posten. Nochmals danke.

@Helmut: die Hosenträgerverbindung sollten aber für dieses Problem nicht verantwortlich sein oder?

Wünsche Euch einen schönen Abend und Grüsse
Megge
Liebe Grüsse
Megge

• Win-Digipet-Version:
    2018

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 11. Mai 2015, 20:55:38 »
Hallo Megge,
Du könntest ja einfach einmal für einen Test versuchen, die Anschlüsse zu vertauschen. Tausche die Problem-weiche mit einer, die verlässlich schaltet (aus derselben FS). Dann kannst Du zumindest ohne Umbau einmal feststellen ob der Fehler mitwandert oder ob er auf demselben Anschluss bleibt. Von meiner Anlage kenne ich nämlich beide Phänomene: Ein Decoder, der überfordert ist (vor allem, wenn die zu schaltenden Ausgänge unmittelbar hintereinander auf denselben Decoder losgehen) aber auch einen Decoder, bei dem ein Ausgang nicht korrekt konfiguriert war (Stellweg zu kurz eingestellt bzw. schlecht justiert). Letzteres würde ich in Deinem Fall aber ausschließen weil Du ja schreibst, dass ein direktes Schalten über WDP (ohne FS) problemlos funktioniert. Aber Ersteres könnte ich mir gut vorstellen.
Beste Grüße und einen schönen Abend - viel Erfolg!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 12. Mai 2015, 05:19:23 »
Hallo Markus,

ob es wirklich daran liegt kann ich nicht sagen. Aber es ist schon ungewöhnlich eine Kreuzungsweiche mit der Hosenträgerverbindung zu erstellen.
Vielleicht stimmt damit einfach nur die Schaltfolge in WDP nicht richtig.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Mai 2015, 06:14:01 »
Hallo Michael und Helmut,

danke auch für Euren Input.
@Michael: werde in den nächsten Tagen einiges in dieser Richtung betreffend Decoder austesten, danke.
@Harald: die besagte Weiche die das Problem macht, siehe Screenshot Fahrstrasse nach Gleis 4, ist aber so oder so keine Kreuzung sondern eine einfache Weiche

Grüsse und einen schönen Tag
Megge
Liebe Grüsse
Megge

• Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #13 am: 12. Mai 2015, 09:42:41 »
Hallo Megge,
ich will nochmal ein Zitat aus Deinem Beitrag vom 29.04.15 aufgreifen.
Zitat
Die Fahrstrassenschaltung wird auf dem Gleisbild richtig angezeigt
Für das vorliegende Problem ist die Stellung der Weichen wichtig.
Frage: Kannst Du ausschließen, dass nach dem Stellen der Fahrstraße mit jetzt richtiger Stellung der Weiche durch eine Folgeschaltung in einer anderen Fahrstraße oder in einem Profil ggf. die fragliche Weiche (wie gesagt nach dem Stellen der Fahrstraße) wieder in eine andere Richtung gestellt wird?  Dies kann passieren, wenn zwei Fahrstraßen über dieselbe Weiche führen und die erste Fahrstraße schon freigegegeben ist, weil der Zielkontakt erreicht wurde. Dann wird (falls in einer Automatik angefordert) die zweite Fahrstraße gestellt und die Anzeige im Gleisbild zeigt die korekte Stellung der Weiche. Aber jetzt könnte über eine Folgeschaltung der ersten Fahrstraße erst zeitversetzt eine Rückstellung der Weiche veranlasst werden (obwohl die zweite Fahrstraße bereits gestellt ist). Einen solchen Fehler hatte ich mal und habe über zwei Wochen inklusive Wechsel des Weichenantriebs und Wechsel des Dekoders gesucht, bis ich dahinter kam, dass es nicht die Hardware, sondern ein Eingabefehler war.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #14 am: 12. Mai 2015, 13:28:46 »
Hallo Stephan,
Zitat
im Digitalbetrieb werden nie mehrere Weichen gleichzeitig gestellt.
Das stimmt und ist falsch zugleich. Helmut hat genau den Fall formuliert, an dem doch gleichzeitig mehrere Weichen gestellt werden könnten.

Hallo Jürgen,

ich kann nirgendwo im Eingangspost den Hinweis finden, dass mehrere Weichen an einem Dekoderausgang angeschlossen wurden. Mit "mehreren Weichen" gleichzeitig hätte auch eine Fahrstrasse gemeint worden sein.

Im Digitalbetrieb erschliesst sich mir der Sinn nicht, mehrere Weichen an einem Dekoderausgang anzuschliessen. Man riskiert, den Dekoder zu überlasten und man verliert ein grosses Stück Freiheit. Weichendekoder kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home