Autor Thema: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt  (Gelesen 7705 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
« Antwort #15 am: 12. Mai 2015, 18:01:17 »
Hallo,

aufgrund des letzten Beitrages von Dr. Jürgen Martin habe ich noch einen Hinweis der dessen Vermutung evtl. bestätigt.
Du schreibst weiter oben:
Zitat
- Automatische Teilfreigabe bis zum ersten Signal der Fahrstrasse erstellen und Weg-Suche optimieren markiert
Da bei Dir aber kein weiteres Signal in der Fahrstraße enthalten ist, ist diese Option ggf. mit Vorsicht anzuwenden. Hast Du nun keine vollständige Belegtmeldung des Zuges (die Wagen melden nicht durchgängig bis zum Zugschluß), so wird die Fahrstraße evtl. schon freigegeben, obwohl der Zug noch in dem Weichenfeld fährt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #16 am: 12. Mai 2015, 18:26:45 »
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Input.
Meine Gedanken gingen am Anfang auch in diese Richtung ob eine andere Fahrstrasse da was auflöst. Aber denke (mit meinen jetzigen WinDigipet Kenntnissen) fast nicht möglich.

Aber über diese besagt Weiche (werde nochmals zwei Screenshots anhängen damit ganz klar ist um welche Weiche es sich handelt) gehen nur zwei Fahrstrassen, und zwar die für die Einfahrten in Gleis 3 und Gleis 4 welche ich mit dem Fahrstrassenassistenten wie im Anfangspost beschrieben angelegt habe. Auf diesen Bildern fahren die Züge (vorerst, um Fehler auszuschliessen) nur mal auf diesen beiden Gleisen von rechts nach links (Linksverkehr SBB :-)  ) und werden von keinen zusätzlichen Fahrstrassen gekreuzt/tangiert.
Profile habe ich noch gar keine erstellt.

Danke und Gruss
Megge

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüsse
Megge

Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #17 am: 12. Mai 2015, 18:55:01 »
Hallo Helmut,

danke für Deine Unterstützung.
Ich hänge Dir hier mal meine Settings der Fahrstrasse an von rechts nach links Gleis 3.

Generell muss ich noch sagen dass ich für die Belegtmeldung in diesem Bereich die ECoS Detectoren benutze welche auf Stromverbrauch am Gleis für die Belegtmeldung achten (Loks/Waggons mit Schleifer).
Aus diesem Grunde sollten n diesem Falle die Kontakte (Start Signal) 53 und (Ziel Signal) 85 relevant sein.
Oder ist da doch irgendwo ein Problem und ich hab was falsch verstanden? Aber dann wäre es komisch dass es mal geht mal nicht.

Liebe Grüsse
Megge

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüsse
Megge

Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #18 am: 12. Mai 2015, 21:52:48 »
Hallo Zusammmen,
meine Beiträge in diesem Thread sind nicht der Versuch, das gelbe vom Ei zu beschreibern. Ich habe, wie viele andere auch, immer wieder mal Probleme mit irgendetwas auf meiner Analge oder auch mit WDP. Beim Mitlesen in den verschiedenen Threads stelle ich immer wieder fest, dass (ohne Bezug auf diesen aktuellen Thread) selbst triviale Voraussetzungen oder Sachverhalte nicht verstanden oder missverstanden werden. Z.B. wird in vielen Beiträgen bei der Darstellung von denkbaren Lösungsmöglichkeiten bei der Beschreibung der hierzu passenden Voraussetzungen der Konjunktiv verwendet. Der jeweilige Autor will damit nur sagen, dass man, bevor man die Anlage (Hardware) auseinandernimmt, vielleicht noch dieses oder jenes bedenken sollte. Solche Beiträge sind weder Behauptungen noch Besserwisserei. Es ist jeweils der Versuch, das Problem eines anderen Users durch eigene Gedanken (veranlasst durch eigene schlechte Erfahrungen) vielleicht einer Lösung näher zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass das hier einmal gesagt werden sollte.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #19 am: 13. Mai 2015, 06:34:42 »
Hallo Jürgen,

also ich habe Deine Unterstützung nicht falsch verstanden und bin absolut Deiner Meinung.

Gerade als Anfänger kann man in der Komplexität von WinDigipet schon mal was falsch verstehen oder übersehen und ist dankbar für jeden Tip. Auch bietet dies einen zusätzlichen Lerneffekt.

Für all die die mir noch Tipps gegeben haben: hoffe dass ich in den nächsten Tagen mal die Zeit finde dem alles noch nachzugehen. Wäre schön wenn man die Fahrten mal geniessen kann.

Schönen Tag und Grüsse
Megge
Liebe Grüsse
Megge

• Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Meggeli

• Mitglied
« Antwort #20 am: 22. Mai 2015, 14:29:49 »
Hallo zusammen,

wollte euch mal ein zwischenzeitliches Feedback geben.
So wie es aussieht liegt es tatsächlich daran dass die 4 Weichen die in einer Fahrstrasse liegen und am gleichen Decoder hängen das Problem. Ich habe die wichtigste Weiche mal an einen separaten Decoder gehängt und siehe da, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Danke für eure Tipps!

Ich wollte jetzt das ganze aber zuerst sauber verkabeln mit zusätzlichen Boostern bevor ich die endgültige Lösung hier hinein poste.
Jetzt habe ich aber ein (anderes) Problem mit den Boostern welches gelöst werden muss.

Dies einfach mal so als Update nicht dass es so aussieht dass ich nach Hilfe frage und dann einfach verschwinde :-)

Schönes Wochenende und Grüsse
Megge
Liebe Grüsse
Megge

• Win-Digipet-Version:
    2018

wdp-user

• Gast
« Antwort #21 am: 03. August 2015, 18:14:57 »
Guten Tag,

ich denke, dieser Thread passt gut in meine Fragestellung:

Ich teste derzeit verschiedene Steuerungssoftwaren durch, welche am besten für mich geeignet ist.
Derzeit ist WinDigipet dran.

Ich hatte bei einem früheren Steuerungsprogramm den Eindruck, dass meine QDecoder (die 8 Magnetantrieb-Weichen schalten können), überfordert sind, wenn Fahrstraßen geschaltet werden und mehrere in der Fahrstraße enthaltene Weichen am selben Decoder (natürlich unterschiedliche Ausgänge) hängen. Hatte im konkreten Fall den Effekt, dass der QDecoder gesponnen hat und plötzlich Dauerimpulse statt kurzer Stellimpulse abgab; wiederum mit dem Effekt, dass mir der Weichenantrieb durchschmorte.

Als erstes liegt es nahe (aus meiner Sicht die einfachste Lösung), den Zeitabstand zwischen den einzelnen Weichenschaltungen bei einer Fahrstraßenschaltung zu vergrößern.
Der QDecoder hat eine Schaltimpulszeit von 250msec.
D.h. der Abstand zwischen den Weichenschaltungen sollte idealerweise mindestens 300 msec betragen.
Hat den Vorteil, dass der Trafo, der die Weichenantriebe mit Strom versorgt, auch immer nur mit einem einzelnen Antriebsstrom belastet wird. Bei kürzeren Abständen zwischen den Weichenschaltungen (z.B. 10msec) läge noch Strom an der 1. Weiche an, während bereits die 2. und 3. Weiche geschaltet wird; da kämen schnell hohe Ströme zusammen.

Nun finde ich aber keine entsprechende Einstellmöglichkeit in Windigipet.
Ich finde nur die "Sendepause" unter Systemeinstellungen/Digitalsysteme. Unverständlicherweise kann ich dort aber nur Zeiten bis max. 100msec eintragen. Das kann nicht sein, oder?
Wo kann ich denn für alle Magnetartikel einen Schaltabstand (nicht: SchaltDAUER!) von 300msec einstellen?

Ich habe nur noch das Feld "Schaltzeit" bei den einzelnen Magnetartikeln gefunden, da sind Zeiten bis 3000msec möglich, aber das bezieht sich ja auf die SchaltDAUER, und nicht auf den Abstand?

Danke und viele Grüße
David

wdp-user

• Gast
« Antwort #22 am: 06. August 2015, 22:09:16 »
Nanu, jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass hierauf keine Rückmeldung kommt.
Ich ging davon aus, dass es sich um eine einfache Einstellung im Programm handelt; nur den Ort, wo man das einstellen kann, habe ich nicht gefunden.

Kann niemand etwas dazu sagen?

Viele Grüße
David

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 06. August 2015, 22:21:34 »
Hallo David,

Nein, eine solche Einstellung gibt es nicht global. Sobald die Schaltzeit für Magnetartikel A abgearbeitet ist, wird sofort Magnetartikel B geschaltet. Und die Schaltzeit ist je Magnetartikel einzustellen im Magnetartikel-Addressdialog. Der Aufwand sollte sich ja halbwegs in Grenzen halten, da man ja in der Regel nicht mehrere hundert Weichen hat. Außerdem ist der Vorteil, dass dann andere Magnetartikel wie Signale (die solche Probleme ja wohl eher nicht haben) schneller geschaltet werden.

Wobei wir es immer nur wieder wiederholen können: wenn man solche gravierenden Schwächen der Hardware mit der Software ausgleichen muss, sollte man wirklich die Hardwareauswahl überdenken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

wdp-user

• Gast
« Antwort #24 am: 07. August 2015, 14:34:13 »
Hallo Markus,

bezüglich der Grundeinstellung gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch denke ich, dass dies in diesem Fall nicht anwendbar ist. Eine Modellbahnanlage wächst oft mit der Zeit.
Zunächst stand der Wunsch im Raum, digital zu schalten. Nach ausführlicher Informationen über die verschiedenen Schaltdecoder fiel die Wahl auf die QDecoder, da über diese bisher keine Mängel berichtet wurden. Das manuelle Schalten funktionierte wunderbar, und somit wurden die QDecoder für zuverlässig befunden.
Später kommt dann der Wunsch, Automatikbetrieb auszuprobieren. Dass hierdurch plötzlich Schaltabstände von 200ms oder weniger auftreten können, die so im manuellen Betrieb niemals simuliert werden können, stellt eine neue Herausforderung dar, die man so im Voraus nie planen kann.

In diesem Fall sollte es wirklich in der Software möglich sein, die Schaltabstände zu verändern; was ja programmiertechnisch sicherlich nicht arg aufwendig sein dürfte.

Nun zu Deinem Rat: Du beziehst dich jedoch auf die SchaltZEIT. Also wie lange ein Artikel geschaltet werden soll. Darum geht es mir jedoch nicht, sondern um den Abstand zwischen den einzelnen Schaltungen. Die Weiche selbst darf ruhig nur kurz geschaltet werden. Aber es soll ein gewisser Abstand eingehalten werden, bevor die nächste Schaltung befohlen wird.
Sicherlich wird durch Verlängerung der Schaltzeit automatisch der Abstand auch verlängert, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich nicht wohl, dass im QDecoder einerseits eine Schaltzeit von 250ms einprogrammiert ist (also hardwaremäßig), und die Zentrale durch Windigipet andererseits einen widersprüchlichen Befehl von z.B. 750ms Schaltzeit vorgibt?
Oder funktionieren diese widersprüchlichen Einstellungen bei Euch ohne Probleme?

Nicht ohne Grund differenziert ja selbst Windigipet zwischen diesen zwei Begriffen (Schaltabstand unter "Sendepause" unter Systemeinstellungen/Digitalsysteme, jedoch max. 100ms; sowie eben "Schaltzeit" bei den einzelnen Magnetartikeln im Gleisbildeditor).

Viele Grüße David

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 07. August 2015, 14:36:23 »
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem bei mir. Eine Weiche lies sich anstandslos per Mausklick auf den Gleisplan schalten, funktionierte dann aber nicht in den Fahrstraßen (auch wenn es die einzige zu schaltende Weiche war). Es lag an der Schaltdauer. Nachdem ich die hoch gesetzt habe, funktioniert alles.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Flitt (Stefan)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 07. August 2015, 15:19:35 »
Hallo David,
Hab ich das richtig verstanden Du befürchtest also das sich die Schaltzeit die in Windigipet eingetragen wird zu der im Decoder eingestellen addiert?

Ich glaube die Sendepause die in der Systemeinstellung eingestellt wird hat nichts mit den Schaltbefehlen zu tun. Bei meiner Intelliebox gibt es so eine Einstellung nicht.
Vielleicht kann Markus hier Aufklärung leisten. Würde micht auch interessieren.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

wdp-user

• Gast
« Antwort #27 am: 07. August 2015, 16:01:09 »
Hallo Stefan,

das ist eine mögliche Befürchtung.
Eine andere mögliche "Befürchtung" ist, dass der Weichendecoder grundlegend nicht klarkommt, wenn ihm 750ms lang ein Schaltbefehl geschickt wird. Schaltet er  dann mehrfach hintereinander dieselbe Weiche in dieselbe Richtung (bei decoderseitig eingestellten 250ms Schaltdauer müsste er mehrfach schalten, bis die 750ms vorbei sind), schaltet er dauerhaft, kommt er komplett durcheinander etc....

Mein Ziel ist, ein kurzer (!) Befehl an Decoder, der Decoder schaltet aufgrund interner Hardwareeinstellung 250ms lang, dann etwas Pause, z.B. 500ms, dann sendet die Zentrale den nächsten kurzen Schaltbefehl (=750ms Abstand zwischen den beiden Schaltbefehlen).

Viele Grüße David

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #28 am: 07. August 2015, 17:09:14 »
Hallo David,

WDP sendet natürlich keinen 750ms langen Befehl. Auch nicht 750ms lang hintereinander immer wieder (so lange, wie 750ms halt dauern). Es wird ein einziger Befehl an den Decoder geschickt. Rein theoretisch kann man also innerhalb wenigster Sekundenbruchteile massenweise Weichen stellen. Bei Selektrix geht das. Da macht's in rasantem Tempo ratterratterratter und alles ist gestellt.

Ich fahre DCC und da geht das nicht ganz so schnell. Alles andere ist eine Frage des Decoders, mit welchem Tempo er klar kommt.

Kurz: Du kannst jede beliebige Zeit einstellen. Das ist nur der Abstand, in dem WDP dann den nächsten Befehl sendet. Wie lange der Befehl an der Weiche anliegt ist im Decoder eingestellt, nicht bei WDP.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 07. August 2015, 17:49:39 »
Hallo zusammen,

ganz so einfach ist das nicht mit der Schaltzeit. Es hängt was von der Zentrale und dem Protokoll und dem Dekoder ab.

Bei den alten MM-Dekoder k83 war es so z.B. mit der 6021, dass wirklich die Schaltdauer im Programm bestimmt hat wie lange ein Ausgang aktiv war. Neuere MM-Dekoder haben trotzdem im Dekoder eine Schaltdauer-Begrenzung drin damit der Ausgang nicht durchbrennt.

Bei DCC ist aber so, dass ganz viele Zentralen bei Betätigung der Taste am Handregler nur den Spule-Ein-Befehl senden, aber keinen Spule-Aus-Befehl beim Loslassen. Die Verlassen sich da rein auf die Schaltzeit im Dekoder.

In der Regel ist das Verhalten so wohl:
-Zentrale sendet "Spulen-Ausgang-Ein", im Dekoder beginnt die eingestellte Zeit zu laufen und der Ausgang schaltet sich selber nach der im Dekoder eingestellten Zeit wieder ab (kommt dannach noch vom PC ein Spule-Aus-Befehl sollte der Dekoder das ignorieren, da der Zustand ja schon erreicht war)
-kommt allerdings vor dem Ablauf der im Dekoder eingestellten Zeit vom PC nach Ablauf der internen Schaltzeit im PC der Spule-Aus-Befehl, dann wird der Dekoderausgang schon abgeschaltet (es sei denn man kann im Dekoder noch eine Mindesteinschaltzeit einstellen)

Bitte einfach das mal mit der langen Schaltzeit probieren. Wir haben ja schon mehr als 1 User mit Qdecodern und bisher habe ich derartige Probleme noch nicht gehört. Wir machen das Spiel ja schon ein paar Jahre und es sind da keine ernsthaften Probleme bekannt.

Grüße
Markus

P.S.: Je nach Zentrale ist das Spiel von der Erklärung her noch komplizierter, denn z.B. eine Intellibox hat eine internen Mindest- und Maximalschaltzeit, die das ganze dann noch verzögern kann.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7