Autor Thema: Erledigt - 3-begriffiges Formhauptsignal - 2. Flügel umkehren  (Gelesen 1368 mal)

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
Hallo,

bei den meisten Magnetartikeln finde ich bei der Definition der Ansteuerung die Möglichkeit, die Anschlüsse direkt in diesem Dialog zu tauschen.  -> WDP 2015 Premium.
Nun habe ich ein mit zwei Motoren angetriebenes dreibegriffiges Hauptsignal (Formsignal). Im Dialog zum Einstellen der Ansteuerung finde ich aber keine Möglichkeit, die Bewegungsrichtung, speziell der 2. Adresse, umzukehren. Welch ein Glück, daß die erste per Zufall stimmt.  ::)

Habe ich etwas übersehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da jetzt das Anlagenteil ausbauen und die Verdrahtung ändern soll.
In meiner Testphase mit TC, iTrain, RocRail, ... funktionierte es auch so wunderbar.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 22:10:08 von AndreasB »
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
MoBa-HP: http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Mittelleiter H0, digital, CAN Digitalbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM ThinkPad T60p, XP SP3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: 3-begriffiges Formhauptsignal - 2. Flügel umkehren
« Antwort #1 am: 02. Mai 2015, 20:09:13 »
Hallo Andreas,

Kommt auf die gewählte Ansteuerform an:
Bei Märklin Mehrfachsignal/LDT Signal kannst du durch den Haken rot oder grün bestimmen, welcher Ausgang bei der 3. Stellung angetriggert wird.

Bei allen anderen ist dies nicht vorgesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #2 am: 02. Mai 2015, 20:32:40 »
Hallo Markus,

wie bereits gesagt: Es ist ein Formsignal (kein Lichtsignal) und es sind 2 Motore/Servos, die angesteuert werden müssen.
Es wird also der Grunddialog benötigt wie z. B. für eine DKW.

Die Richtungen, in die die Motore für Stellung 0 und Stellung 1 laufen müssen, sind alleine durch den mechanischen Aufbau vorgegeben.

Fazit:
Da fehlt noch was in der neuen Version.

Zur Veranschaulichung:
Hp0 / Hp1: Nur Adresse 1 fährt zwischen Stellung 0 und Stellung 1 (Richtung tauschbar)
Hp0 / Hp2: Beide Adressen fahren höchst synchron zwischen Stellung 0 und Stellung1 (Richtung individuell tauschbar)

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Mai 2015, 20:40:39 »
Hallo Andreas,

sei mir nicht böse, aber das muss ich jetzt mal loswerden:
Du betonst immer wieder auch schon während der "Testphase", was alles bei anderen Produkten besser/toller etc. war/ist...
Ich frage mich ernsthaft wieso du dich dann für Win-Digipet entschieden hast.

Ob und wie wir an dieser Stelle nochmal was ändern, werden wir intern diskutieren. Bis jetzt kamen die Anwender jedoch eigentlich immer damit zurecht. Zumal einige neuere Zentralen wie die ECoS bei diesen Signalen nur genau die in Win-Digipet hinterlegten Schaltfolgen erlauben und gar keine Anschlusstauscherei etc. erlauben.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
Re: 3-begriffiges Formhauptsignal - 2. Flügel umkehren (erledigt)
« Antwort #4 am: 02. Mai 2015, 22:09:26 »
Also sorry mal,
... Zumal einige neuere Zentralen wie die ECoS bei diesen Signalen nur genau die in Win-Digipet hinterlegten Schaltfolgen erlauben
natürlich kommen die fertigen Schaltbefehle aus dem Programm. Und das Programm evaluiert vorher auch das Optionsfeld.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Mai 2015, 22:18:11 »
Hallo Andreas,

Wie schön, dass du unseren Quellcode kennst und dir ein Urteil erlaubst, ob ich hier die Wahrheit schreibe oder nicht!
Wenn ich hier etwas sage, dann kannst du schon darauf vertrauen, dass das Hand und Fuss hat.

An eine ECoS sende ich nur Stellung 1, 2, 3 (da wird auch nicht eine Adresse angesprochen, sondern das Schaltobjekt in der ECoS). Welche Ausgänge da angesteuert werden etc. macht die ECoS vollkommen allein.
Für einige Arten von Magnetartikeln (wie einfache Weichen, zweibegriffige Signale) erlaubt die ECoS einen Tausch der Adressierung über erweiterte Adressierung. Für andere aber auch nicht.

Etwas anders ist es bei einer CS2 zum Beispiel, da kann ich zwar vom PC aus beliebige Schaltfolgen theoretisch adressieren, eine synchrone Schaltung über das Display der CS2 ist aber nicht mehr möglich bei der CS2 unbekannten Schaltfolgen.

Grüße
Markus

P.S.: und noch zur Ergänzung, erste Zentralen haben begonnen den DCC Extended Accessory Befehl einzubauen, da wird dem Dekoder nur noch gesandt, Adresse x Stellung y (0-31 möglich). Die Schaltfolgen wird dann nur noch der Dekoder implementieren, das ist der PC dann komplett außen vor.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 22:26:29 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7