Autor Thema: Problem für mich gelöst! Fehlermeldung beim Start von WDP 2015!  (Gelesen 10924 mal)

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
Re: Verbesserung erreicht! Fehlermeldung beim Start von WDP 2015!
« Antwort #30 am: 17. Juni 2015, 14:13:36 »
Hallo Markus
Habe nach langen Suchen im A1 Router (Österreichischer Internetanbieter) die Verbindung zur ECoS2 wieder herstellen können.
Kurze Freude.
Danach WDP gestartet und die Ernüchterung erfolge sogleich.
Gleisbild Editor öffnen ECOS weg oder Fahrzeugdatenbank öffnen ECOS weg.
Da ich einen Werksreset  in der ECOS gemacht habe ohne Datensicherung (konnte ja zuerst keine Verbindung zum PC herstellen) sind auch die Verknüpfungen weg.
Da mich WDP immer aus der Verbindung schmeißt wenn ich einen Editor öffne kann ich auch die Verknüpfungen nicht wieder herstellen.
Schicke dir meine Datensicherung von WDP die von der ECOS ist ja jetzt nicht mehr vorhanden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 17. Juni 2015, 15:06:18 »
Hallo Markus
Noch ein Nachtrag.
Beim Start von WDP (Anlagenversion) initialisiert WDP die ECOS.
Meiner Meinung erkennt sie die ECOS auch da die Version Nummer stimmt 4-0-2.
Aber dann kommt Initialisiere Lok es erscheint die 03 xxx das ist die Verbindung weg und kann nicht mehr hergestellt werden.
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 17. Juni 2015, 20:41:22 »
Hallo Gerhard,

ich habe dein Projekt mit einer werksreseten ECoS 2 mit Version 4.0.2 und der Win-Digipet-Userversion getestet. Ich kann kann ohne Probleme eine Verbindung aufbauen, alle Editoren aufmachen etc..
Ich habe auch extra einen zweiten PC probiert. Absolut kein Problem.

Noch eine Idee: Spiele doch nochmal die aktuelle Firmware der ECoS 2 neu ein. Nicht, dass sich die irgendwo total verschluckt hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 19. Juni 2015, 18:32:35 »
Hallo Markus
Habe es jetzt mit einer ganz neuen ECOS-2 getestet.
Sobald ich die Lokdatenbank öffne ist die Verbindung weg.
Habe es mit einem anderen Programm (TC) getestet und da funktioniert die Verbindung.
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #34 am: 19. Juni 2015, 18:56:54 »
Hallo Gerhard,

welche Firewall/Antivirenprogramm hast Du installiert? Bitte schreibe auch nochmal deine Anlagenkonfiuration auf... Welche Reaktion zeigt die Ecos beim Verbindungsabbruch? Hast Du die Verbindung mit einer leeren Ecos sprich ohne Projekt probiert oder hast Du deinen Spielstand vorher installiert!

Schau mal unter Setup 3 dort gibt es einen Punkt zum mitloggen der Verbindung... dann mal auf speichern klicken und über das PC Interface als Datei speichern!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 19. Juni 2015, 21:13:55 »
hallo Johann,
ich kann dir nicht direkt weiterhelfen bezüglich deinem HSI.
Aber eine Idee hab ich, denn vor  einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit einem Mikroskop mit USB Anschluß.

Ich hatte es an einem Switch, und der Frontseite, in einen USB Stecker gesteckt.
Der PC fand es nicht. Nach langem Suchen und probieren hab ich es dann auf der Rückseite des PC an einen freien Platz probiert.
Und siehe da, dort fand bei mir, in dem Fall Windows, das Mikroskop.

Könnte bei dir vielleicht auch so sein.

Wenn garnichts mehr hilf dann ruf den Herrn Littfinski an, ist echt ein netter Kerl und nimmt sich auch Zeit für dein Problem.
Hab schon öfter mit ihm telefoniert und hab immer eine Lösung von ihm bekommen

Da mich das Thema auch interessiert werde ich es weiter verfolgen.
Viel Glück und vielleicht hast du bald Erfolg.

mit den Besten Grüßen aus dem Westerwald

Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 19. Juni 2015, 21:46:39 »
Hallo Gerhard,

aktuell habe ich nur noch 2 Ideen:
1. Welche IP-Adresse hat dein PC und welche die CS2. Sind die von dir manuell vergeben oder durch deinen Router?
2. Hast du mal Zugriff auf einen anderen PC und kannst es da probieren. Wie gesagt. Bei mir auf dem PC ging es ohne Probleme.
3. Passiert es auch mit einem neuen/leeren Projekt mit WDP? Denn genau das hast du ja mit TC gemacht...(wobei das auch nur ein Äpfel mit Birnen-Vergleich ist, denn die Programm sind allein schon vor der Kommunikationsphilosphie zur ECoS hin absolut unterschiedlich).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 20. Juni 2015, 00:40:09 »
Hallo Thomas
Ja ich habe eine neue leere ECOS2 verwendet und auch meine alte aber mit Werksreset  also ebenfalls leer.
Hallo Markus
Meine IP Adressen sind manuell vergeben und statisch.
TC ist das Demo kann man 15min verwenden, wollte nur versuchen ob eine Verbindung funktioniert.
Das WDP Projekt war das was ich Dir geschickt habe werde es aber mal mit einem neuen leeren Projekt versuchen.
Habe noch einen Laptop werde es damit auch mit einer direkten Verbindung testen.
Aber erst Montag melde mich dann wieder.

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #38 am: 20. Juni 2015, 16:31:37 »
Hallo Markus!

Seit ich die IP, wie du vorgeschlagen hast eingestellt habe, funktioniert der Verbindungsaufbau mit der ECos beim ersten Versuch immer!!

aktuelle IP Einstellungen:  192.168.100.1 für den PC und 192.168.100.2 für die ECoS.

Mit dem HSI hab ich leider immer noch das Problem, aber da muss ich auf Herrn Littfinksi warten. Ich glaube ab Montag ist er wieder an der Hotline!

Danke und schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #39 am: 20. Juni 2015, 20:23:19 »
Hallo Gerhard,

beantworte mal noch meine Fragen von weiter oben bzgl. Firewall etc...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Online Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 21. Juni 2015, 20:11:22 »
Hallo Betas und Mitleidende!

Das Verbindungsproblem ist nun auch für das HSI-88-USB gelöst.

Sowie bei der Ecos die IP Adresse ( Markus Danke! ) der Lösungsansatz war, liegt das Problem beim HSI ähnlich.

In den WDP Systemeinstellungen wird logischerweise die Zentrale als erstes System eingegeben, alles ok.

In die zweite Zeile als "zweites System" wird das HSI-88-USB eingegeben und WDP schlägt im Feld Gerätenummer die 1 vor. 

Nachdem mir heute nach zig Varianten - anders HSI, anderes Kabel, anderen PC und WDP Neuinstallieren - nichts mehr eingefallen ist, habe ich diese Gerätenummer auf "2" gesetzt, was ja auch logisch wäre und das System funktioniert seither.

Danke an alle Mithelfer und
einen schönen Sonntag noch!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 20:20:00 von Morawitz Johann »
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

natürlich ist es schön, wenn ein Problem gelöst ist. Allerdings muss ich hier ein oder zwei Dinge loswerden.

Zitat
In den WDP Systemeinstellungen wird logischerweise die Zentrale als erstes System eingegeben, alles ok.

welches Digitalsystem an welcher Stelle steht spielt keine Rolle..

Zitat
nichts mehr eingefallen ist, habe ich diese Gerätenummer auf "2" gesetzt, was ja auch logisch wäre und das System funktioniert seither.   

auch das ist nicht logisch. ;) Ein HSI ist im Auslieferungszustand immer die Gerätenummer eins. Daher wird diese Gerätenummer auch von WDP vorgeschlagen. Es spielt dabei keine Rolle an welcher Stelle das HSI in der Systemeinstellung steht. Erst wenn ein zweites HSI hinzukommt, muss der Anwender das zweite HSI auf die Gerätenummer zwei umstellen und entsprechend in WDP erfassen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
Hallo,

da muss ich auch was dazu sagen!

natürlich ist es schön, wenn ein Problem gelöst ist. Allerdings muss ich hier ein oder zwei Dinge loswerden.

Zitat

.... dann las es so stehen!

welches Digitalsystem an welcher Stelle steht spielt keine Rolle..

Zitat

Das hab ich ja nicht behauptet aber dass als erster die Zentrale steht wäre für mich logisch.

auch das ist nicht logisch. ;) Ein HSI ist im Auslieferungszustand immer die Gerätenummer eins. Daher wird diese Gerätenummer auch von WDP vorgeschlagen. Es spielt dabei keine Rolle an welcher Stelle das HSI in der Systemeinstellung steht. Erst wenn ein zweites HSI hinzukommt, muss der Anwender das zweite HSI auf die Gerätenummer zwei umstellen und entsprechend in WDP erfassen.

Eines ist aber sicher, dass es mit der "1" als Gerätenummer nicht funktioniert hat und mit der "2" prima klappt.

Hallo Jürgen, ich verstehe deine Aufregung nicht ...... zwei Dinge loswerden, dass klingt irgendwie verärgert!!!!

Deine Beta Kollegen bemühen sich seit Wochen, mit mir dass Verbindungsproblem von der Ecos und dem HSI zu lösen.

Bei der Ecos hat mir Markus den entscheidenden Tipp gegeben.

Heute finde ich endlich eine Lösung, damit das HSI beim Start auch gleich Initialisiert wird.

Seit vergangenen Samstag, Koll. Konrad Schwarzjirg war bei mir und wollte auch helfen, war mit der "1" keine Verbindung herzustellen!

Ich habe in den letzten 3 Stunden mit der Systemeinstellung "2" für das HSI, ..... die verschiedensten Einschaltreihenfolgen und Möglichkeiten versucht und beim WDP Start wurden immer beide Systeme erkannt. Super, alles Klasse! Ich war so richtig froh, dass WDP wieder läuft.

Ich wollte eigentlich Markus und den anderen Helfern mitteilen dass es eine Lösung gibt, wie die auch immer aussieht ob dass jemanden passt oder nicht, der soll es nicht lesen!

Deine Antwort wäre eigentlich entbehrlich gewesen! Die trägt nämlich nur dazu, dass man die Freude an WDP verliert.

Wie sagst du, dass muss ich loswerden: aus reiner Loyalität zu Markus, und wegen seiner hilfreichen und korrekten Antworten, er sagt es auch wenn er nicht mehr weiter weiß, haben ich und einige andere die Aktion TC ( findet die System von selbst, ohne Eingabe von IPs ... ) wieder verworfen.

Nach weiteren 3 Versuchen läuft WDP mit ECos und HSI mit der "2" noch immer, alles prima!

Trotzdem einen schönen Abend!
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Online Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
Hallo!

Ich hab mich jetzt nochmal überzeugt:

Systemeinstellung Gerätenummer auf "1" geändert - HSI nicht erkannt!

Systemeinstellung Gerätenummer auf "2" geändert - PC Neustart und das HSI wird wieder erkannt!

Musste ich auch loswerden !!!! 8)
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Problem gelöst! Fehlermeldung beim Start von WDP 2015!
« Antwort #44 am: 21. Juni 2015, 23:42:02 »
Hallo Johann,

Ok, die Sache mit der Gerätenummerirei hatte ich verdrängt, siehe unten.

So ganz verstehe ich deine Reaktion auf Jürgen nicht. Vielleicht erkläre ich daher nochmal was er sagen wollte:

Dein Satz:
Zitat
nichts mehr eingefallen ist, habe ich diese Gerätenummer auf "2" gesetzt, was ja auch logisch wäre und das System funktioniert seither.
liest sich für mich so als wärest du der Meinung, dass weil das HSI-USB in WDP als 2. System eingetragen ist, dies auch mit Gerätenummer 2 eingetragen werden müsste.
Und genau dies ist nicht so und würde andere Anwender auf die falsche Spur lenken. Und ich denke das wollte er jetzt sagen, denn sonst kommt demnächst jeder, der ein HSI-USB als z.B. 4. Digitalsystem hat auf die Idee da die Gerätenummer 4 einzutragen.
Würdest du jetzt einfach mal an deinem PC das HSI-USB z.B. in einem anderen Projekt (um dein Ursprungsproject nicht ändern zu müssen) als 8. Digitalsystem eintragen, müsstest du da auch Gerätenummer 2 eintragen.

Die Gerätenummer ist eine Eigenschaft des Treibers vom HSI-USB (vergleichbar mit der Com-Adresse bei seriellen Ports).

Schließt du ein HSI-USB neu am PC "sollte" das eigentlich immer die Gerätenummer 1 haben. Kommt dann irgendwann ein zweites Gerät hinzu, dann hat eines die Nummer 1 und eines die Nummer 2. Selbst wenn man das mit der Nummer 1 entfernt, behält das andere die Nummer 2.
Ich habe auch mal einen User bei dem hat das reine Nutzen eines anderen USB-Ports als sonst zu einer Änderung der Gerätenummer geführt.

Fazit: die Gerätenummer kann u.U. entscheidend sein. In der Regel ist sie 1, aber kann auch abweichen. Aber sie hat nichts mit der Eintragung als x. Digitalsystem in WDP zu tun.

Ich hoffe ich konnte mit der Erklärung wieder was Frieden stiften.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7