Autor Thema: Problem für mich gelöst! Fehlermeldung beim Start von WDP 2015!  (Gelesen 10934 mal)

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Verbesserung erreicht! Fehlermeldung beim Start von WDP 2015!
« Antwort #15 am: 15. Juni 2015, 19:13:55 »
Hallo Zusammen,
bei den Netzwerkproblemen könnte es sein, dass Ihr in den Einstellungen der Firewall noch die Freigabe für das Tool wdpudp3.exe oder wdpudp4.exe gesetzt habt (Freigabe auf Anwendungsebene).
In diesem Fall mal versuchen, das Programm wdpnetmod.exe für die notwendigen TCP-Ports Eurer jeweiligen Zentrale freizugeben.
Wenn Ihr die Freigabe über die Ports realisiert habt sollte es eigentlich weiterhin passen. Beachtet, dass die ECoS und die CS2 unterschiedliche Ports verwenden und das die CS2 sowohl UDP als auch TCP Ports verwendet.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 15. Juni 2015, 19:32:18 »
Schönen Abend Bernd nach Berlin,

sind die wdpupd3.exe und 4.exe Relikte von vorherigen Versionen die von Hand gelöscht werden müssen '?
und zu meiner CS2

UDP und TCP Ports      welchen brauch ich denn nun ?
bisher läuft bei mir die 2012er ohne Probleme.

Sie hängt an einer Fritzbox und es klappt alles.

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 15. Juni 2015, 20:07:26 »
Hallo Joachim,
Relikte sicherlich nicht. Mit der 2015er wird die Funktionalität von der WDP wdpnetmod übernommen. Wenn das bei Dir alles läuft, dann solltest Du das auch so lassen. Bei der Installation von 2015 wird dann alles angepasst.
Die "alten" Dateien löschst Du nach der Installation dann mit einem entsprechenden Button im Startcenter.

Noch kurz zur CS2:
die se Zentrale arbeitet mit den Ports 15730, 15731 in beiden Protokollen (TCP und UDP). Zusätzlich benötigt man noch den Port 80 für's HTTP aber der ist bei den meisten in der FW offen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 15. Juni 2015, 20:25:49 »
Hallo Gerhard,

du hast doch die 2015 schon länger oder? Bisher hast du davon aber nicht berichtet oder habe ich was übersehen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 15. Juni 2015, 20:27:21 »
Hallo Joachim,

sind die wdpupd3.exe und 4.exe Relikte von vorherigen Versionen die von Hand gelöscht werden müssen '?
Diese beiden Dateien einfach da lassen wo sind und nicht anfassen. Es ist nicht nötig diese zu löschen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 15. Juni 2015, 21:29:37 »
Guten Abend euch beiden Bernd und Markus,

wegen dem blöden Streik bei der Post hab ich die 2015er leider noch nicht, aber ich werde Eure Ratschläge befolgen.
Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen den Stick erhalte.
Leider kann ich im Moment an meinem Anlagenrechner nichts machen da WDP die original CD zum Staren haben will und die hängt irgendwo bei der Post.

Ich melde mich wenn es soweit ist und gebe meinen "Erfahrungsbericht der Instalation" ab.

Einen schönen Abend noch
mit den Besten Grüßen aus dem Westerwald

Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 15. Juni 2015, 23:50:11 »
Hallo Markus
Ja bis jetzt lief ja alles.
Habe Heute zum ersten mal eine neue Lok anlegen wollen.
Bis zum Zeitpunkt des öffnen der Lokdatenbank ging alles noch das Chaos begann mit der Lokdatenbank.
Nach dem ersten öffnen kam die Meldung ECOS hat keine Verbindung.
Danach half auch der Neustart des PC nichts mehr.
Jedes Mal wenn ich die Lokdatenbank öffne ist die ECOS weg.
Am ende bekam ich dann überhaupt keine Verbindung mehr zustande.
War dann genervt und habe es beendet.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 16. Juni 2015, 06:33:06 »
Hallo Gerhard,

Aha, das hört sich ja schon ganz anders an, also nicht seitdem du Version 2015 hast, sondern seitdem du in die Lokdatenbank gegangen bis (übrigens 100% identischer Aufrufcode seit Version 2012.x). Da es bei mir erstmal geht die Lokdatenbank mit der Ecos zu öffnen, muss es mit deinen Daten in WDP oder der ECoS zusammenhängen. Bitte also mal eine Datensicherung von WDP und der Ecos zur Verfügung stellen. Hat die ECoS die aktuellste Firmware drauf?

Was mir aber einfällt:
Es gab schon öfters den Fall, dass die Datenbank in der Ecos korrupt war und sich dann die Ecos nicht mehr korrekt gegenüber dem PC verhielt (z.B. unvollständige Antworten gab). Da half dann nur eine Datensicherung der Ecos machen, Ecos Werksreset machen, Datensicherung in der Ecos wiederherstellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fehlermeldung beim Start von WDP 2015!
« Antwort #23 am: 16. Juni 2015, 09:41:14 »
Hallo Markus!

Bin vorige Woche leider zu euphorisch gewesen!

Ergebnis: Beim Startvorgang kommt es immer noch vor dass ein System nicht erkannt wird.
Der große Unterschied zu vorher aber ist, dass ich über die beiden Button die Systeme initialisieren kann.

Der zusätzliche Aufwand ist jetzt minimal!

Gestern wurde ich leider wieder von der Realität eingeholt:

Zur ECos kann im ersten Anlauf keine Verbindung aufgebaut werden, aber über den Button in WDP funktioniert der Verbindungsaufbau!

Eine Verbindung zum HSI kam gestern überhaupt nicht zustande. Trotz zig maliger Versuche von WDP Neustart, PC Neustart über HSI auf anderen USB, neues HSI angeschlossen, wollte nichts gelingen.

Zu den Portnummern möchte ich noch sagen:

-Wie kommst du auf 15471 in der WDP hilfe steht 15730 (bei mir auch)
Zitat
Die vor­gegebenen Portnummern 15730 und 15731 dürfen hierbei nicht geändert werden.

Diese Nummer kann nur von WDP 2012 her sein, ich hab sie nicht eingestellt.. Die Änderung auf 15730 bzw. 15731 hat auch keine Änderung / Verbesserung gebracht. ?????
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 16. Juni 2015, 11:28:11 »
Hallo Johann
die Portnummern werden von WDP voreingestellt.
15730 7nd 15731 werden von der CS2 verwendet während die ECOS (respektive CS1 rel) den 15471 verwendet

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob vor in der Phase wo WDP keine Verbindung zur Zentrale aufbaut ein Ping auf die CS/ECOS möglich ist?

« Letzte Änderung: 16. Juni 2015, 11:34:37 von Bernd Senger »
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 16. Juni 2015, 12:24:42 »
Hallo Bernd!

Hallo Johann
die Portnummern werden von WDP voreingestellt.
15730 7nd 15731 werden von der CS2 verwendet während die ECOS (respektive CS1 rel) den 15471 verwendet

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob vor in der Phase wo WDP keine Verbindung zur Zentrale aufbaut ein Ping auf die CS/ECOS möglich ist?

Werde es am Abend testen und melde mich dann!
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 16. Juni 2015, 21:52:36 »
Hallo Bernd!

Die Portnummer in der ECos ist wie du schreibst 15471.

Beim Start ist heute folgendes passiert!

Nach dem Absturz und einem Neustart von WDP konnte die Verbindung zur ECos hergestellt werden.

Verbindung zum HSI gibt nach wie keine, immer nur gleiche Fehlermeldung.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 16. Juni 2015, 21:54:04 »
Hallo Bernd!

Noch eine Info zum HSI.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 16. Juni 2015, 22:14:23 »
Hallo Johann,

wie ist eigentlich deine Netzwerkkonfiguration? Wie ist die ECoS mit dem PC verbunden? Crossover-Kabel oder so? Und Internetverbindung dann via WLAN?

Deine IP-Adresse 169.254... lässt vermuten, dass du beides direkt oder nur über einen Switch verbunden hast, denn solche IP-Adresse kommen seitens des PC zustande wenn dieser auf "Automatisches Beziehen der Netzwerkadresse" steht, aber keinen Router findet.

Solltest du beide also direkt miteinander verbunden haben, solltest du dringend umstellen auf statische IP-Adressen im PC und in der ECoS. Zum Beispiel 192.168.100.1 für den PC und 192.168.100.2 für die ECoS. Das sind Adressen aus dem privaten IP-Adressbereich (https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse) die man für so was verwenden sollte.
Mit den 169.254...er Adressen haben User immer schon mal wieder Ärger gehabt, da die sich wohl auch schonmal gerne ändern etc..

Zu dem HSI-USB: Hängt das an einem USB-Hub dran? Ich erinnere mich da an einen User bei dem es nur bei direktem Anschluss am PC lief und auch nur wenn das Kabel kürzer als 2m war.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 16. Juni 2015, 23:12:29 »
Hallo Markus!

Ja, die Ecos hat einen direkter Anschluss mit einem Crossover-Kabel.

Ja, Internet ist über WLAN.

Die Adresse kommt von der ECos und hab sie so übernommen.

Der HSI Anschluß ist direkt an einem USB mit dem Originalkabel angeschlossen, hat ca 2 m.

Im PC und in der ECos habe ich jetzt die Nummern wie du sie vorgeschlagen hast eingegeben.
8 x WDP gestartet und jedes Mal die ECos gefunden. - Super!

Beim HSI habe ich jetzt ein 1 Meter kurzes Kabel genommen. Keine Veränderung!

Vielleicht kann mir Herr Littfinski nach seinem Urlaub weiterhelfen!
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration