Autor Thema: Zugfahr-Richtung bei WDP 2015  (Gelesen 1201 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Zugfahr-Richtung bei WDP 2015
« am: 27. Juni 2015, 10:33:19 »
Ich glaube das Thema wurde schon einmal angesprochen , aber ich bin mir nicht sicher.
1. Was übersehe ich , wenn ich am Ende einer ZFA einen Wendebefehl und eine Aufenthaltszeit eingeben habe . Der Zug steht beim Wendebefehl meistens in  falscher Richtung und wenn ich dann im Gleisplan im ZNF die Richtung ändere fährt er immer noch in die selbe Richtung. Erst dann beim Geschwindigkeitsregler nach 2maligen Tasten fährt er in die gewünschte Fahrtrichtung . Es ist bei mir halt so !
2. Ich habe Teil 6 der Aufsteigervideos in meinem SBHF angewendet . Es wird erst nach manueller Steuerung eines Ausfahrsignal ein Zug gestartet . Wenn ich jetzt aber eine weitere ZFA für Kreisfahrten einbeziehe erfolgt der Start des Zuges automatisch . Der Startbefehl des Zuges von Hand ist wirkungslos. Gibt es da eine bessere Programmierung ?
MFG Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Zugfahr-Richtung bei WDP 2015
« Antwort #1 am: 27. Juni 2015, 11:23:19 »
Hallo Hans-Helmut

Im Normalfall gibt man die Aufenthaltszeit in der Fahrstraße an, die weiterführt.
Der Wendebefehl wird dann ebenfalls im ZFA-Editor, bei der Fahrstraße eingefügt die weiterführt.
Also nicht am Ende der Fahrstraße die z.B. in den Bahnhof führt.
Arbeitest du mit Profilen, so kannst du dort am Schluss schon einen Wendebefehl eintragen.
Dann fügst du in der ZDA den Wendebefehl "Bei Bedarf wenden" ein, damit der Zug nicht zweimal wendet.
So sollte es normal funktionieren.

Hast du in deiner Kreisfahrt denn das Signal auch als Bedingung mit eingefügt?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10