Autor Thema: Probleme beim Auslesen von ZIMO-Decodern  (Gelesen 3474 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Probleme beim Auslesen von ZIMO-Decodern
« am: 28. Juni 2015, 10:58:02 »
Hallo,

ich komme mit dem Auslesen eines ZIMO MX 622 via Hauptgleis nicht zurecht.
Der Lesevorgang endet mit der CV552, bei 553 gibt es timeout und Schluss. Das time out ist korrekt, warum wird aber nicht weitergelesen. Folgende CV's (z. B. F-Tasten-Konfiguration)  lassen sich mit anderen Programmen (ESU-Lokprogrammer, OpenDCC Z1) korrekt lesen.
Ich wollte mir eigentlich nur die eingetragenen Werte für die Kupplungsfunktion ansehen, und die waren natürlich 0, weil nicht mehr gelesen.
Anschliessend wollte ich die CV 115, 116, 127 einzeln lesen. CV115 lieferte den korrekten Wert. Bei Wahl vder anderen beiden reagierte das Programm nicht. Wenn ich in der Baumstrukturanzeige die angegbenen CV's markiere, werden sie korrekt gelesen. Ebenso kann ich sie problemlos mit den oben genannten Varianten lesen.
Die template-Datei ist vom 30.03.2015. Nach Suche mit der update-Funktion wird mir ein template vom 07.03.2015 angeboten, also offenbar eine ältere Version. Ich habe sie trotzdem installiert, obwohl das für mich in Anbetracht des geschilderten Ablaufes keinen Sinn machte, erhielt aber erwartungsgemäß das gleiche Ergebnis.
Obwohl mit dem Lokprogrammer und der Z1 keine Leseprobleme (wegen verschmutzter Gleise) auftraten, stellte ich die Lok an andere Stellen mit sorgsam geputzten Gleisen und erhielt das gleiche Ergebnis.
Nun bin ich gespannt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe.
Ach so, das ganze ist exakt reproduzierbar, auch nach Programm- bzw. Rechnerneustart.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Auslesen von ZIMO-Decodern
« Antwort #1 am: 28. Juni 2015, 12:24:58 »
Hallo,

Zitat
Der Lesevorgang endet mit der CV552, bei 553 gibt es timeout und Schluss.

die Zimo Vorlage enthält keine CV552. Wenn du diese in die Vorlage hineingebaut hast, muss es zu einem Timeout kommen, da die CV im Decoder nicht enthalten ist.
Kommt es zu einem Time out, weil der Decoder nicht mehr antwortet, dann wird der Lesevorgang angebrochen. Du kannst den Lesevorgang mit der nächsten CV forsetzten, die es im Decoder gibt. Hierzu musst du die noch zu lesenden CV markieren.

Zitat
Anschliessend wollte ich die CV 115, 116, 127 einzeln lesen. CV115 lieferte den korrekten Wert. Bei Wahl vder anderen beiden reagierte das Programm nicht. Wenn ich in der Baumstrukturanzeige die angegbenen CV's markiere, werden sie korrekt gelesen. Ebenso kann ich sie problemlos mit den oben genannten Varianten lesen.

Die CV kann ich auf beide Arten lesen...

Zitat
Die template-Datei ist vom 30.03.2015. Nach Suche mit der update-Funktion wird mir ein template vom 07.03.2015 angeboten, also offenbar eine ältere Version. Ich habe sie trotzdem installiert, obwohl das für mich in Anbetracht des geschilderten Ablaufes keinen Sinn machte, erhielt aber erwartungsgemäß das gleiche Ergebnis.

Kein Wunder, denn ersten liegt das nicht am Template (sondern irgendwo zwischen Digitalsystem und Decoder) und zweitens sind beides die gleichen Dateien. Du hast einmal Änderungsdatum und einmal Erstellungsdatum angesehen. Merke: Wenn die Datei vorne einen grünen Haken hat, ist kein Update nötig...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juni 2015, 14:54:51 »
Hallo, Jürgen,

danke für deine Antwort.
Bzgl. 552 streue ich Asche auf mein Haupt. Es muss heissen 452 und 453.
Geändert habe ich nichts. Lt. Handbuch kann ich das ja auch nicht, gleichwohl ist das Schreibschutzbit in den Dateieigenschaften nicht gesetzt.
Zu dem Datum: Erstelldatum 30.03.2015, Änderungsdatum 07.03.2015
Da muss ich doch stutzig werden dürfen. Das gilt übrigens für die vorhin von eurem Server geladene Datei.
Das würde ich ja noch unter Windows abhaken, obwohl ich so was nicht kenne.

Viel mehr interessiert mich aber das Problem mit dem Lesen von 115, 116 und 127.
Ich glaube dir gern, dass es bei dir geht. Bei mir aber nicht. Es sieht ganz danach aus, dass der Befehl nicht angenommen wird. Von den beiden Meldungen je CV unten erscheint nicht einmal die erste. Die interpretiere ich so, dass die CV gelesen wird, das Ergebnis ist dann in der nächsten Zeile.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, weitere CV's zu lesen. Der Bereich 116-186 ist nicht lesbar, CV187 geht dann wieder.
Bei einem Lopi 4.0 DCC tritt dieser Effekt nicht auf.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juni 2015, 15:27:04 »
Hallo noch mal,

klingt so, als würde der Decoder nicht antworten. Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nciht das passende Digitalsystem habe und bei mir das lesen klappt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Juni 2015, 16:08:28 »
Hallo Dieter,

bzgl. Daten von bei den Dekoderdateien.

Im Prinzip sind die vollkommen irrelevant. Auf dem Server liegen grundsätzlich immer die neuesten Dateien. Sagt das Update-Programm "neue oder geänderte Datei" vorhanden, dann darf der User davon ausgehen, dass es die neueste Version ist.

Der 30.03. dürfte daher kommen, dass der Installer wohl an dem Tag die Datei gepackt hat. Wieso der dann das eigentlich Datum manipuliert. Frag nicht mich.
Aber wir ziehen das Datum gar nicht zum Vergleich ran. Denn allein Upload auf den Server (ist natürlich keine Windows-Maschine) per FTP ist ggf. der Tod des richtigen Datums. Wobei das Upload-Datum schon das für den User relevante ist, denn da ist es für ihn verfügbar geworden.
Und wenn die Datei dann runtergeladen wird vom Startcenter hat sie erstmal das Datum des Downloads als Erstelldatum, als Geändertdatum wird dann aber das Datum vom Server übernommen. Also wie gesagt: Datum ist so ziemlich Schall und Rauch wenn es über mehrere Systeme hin und her geht. Daher arbeiten wir da mit Prüfsummen etc.. und wie gesagt die Dateien auf dem Server sind immer die Aktuellen.

Zu der Auslesesache habe ich zwar das passende Digitalsystem, aber nicht den passenden Dekoder, so dass ich es leider nicht testen kann.
Ich nehme mal an du hast mit BiDiB versucht auszulesen. Also war der Vergleich dann nicht mit anderen Programmen, sondern vor Allem mit anderer Hardware (ESU Lokprogrammer und Open DCC Z1) oder?
Falls das System BiDiB war, du kannst ja Dekoder auch mit dem BiDiB-Monitor oder -Wizard (verwechsele die zwei immer) auch auslesen. Kannst du damit die genannten CV auslesen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Juni 2015, 22:31:47 »
Hallo noch mal,

Zitat
Da muss ich doch stutzig werden dürfen. Das gilt übrigens für die vorhin von eurem Server geladene Datei.
Das würde ich ja noch unter Windows abhaken, obwohl ich so was nicht kenne.

ist aber so. Einfaches Beispiel: Wird eine Vorlage aus dem Win-Digipet Ordner irgendwo hin verschoben, bleibt die ursprüngliche Datei erhalten und hat daher das ursprüngliche Erstellungsdatum. Wird die Datei aber kopiert, bekommt die neue Datei auch ein neues Erstellungsdatum, denn sie ist ja erst zum Zeitpunkt des kopierens erstellt worden. Das Änderungsdatum bezieht sich auf das Ändern des Inhaltes. So ist es also völlig normal, wenn das Änderungsdatum vor dem Erstellungsdatum liegt. Und glaube mir, die Templates haben ein bewegtes Leben hinter sich, bevor sie erstmals auf einem Anwender PC landen. Da bin ich froh, dass das Update gut durchdacht ist und immer funktioniert...

Achso, achte bitte drauf, dass auf dem Decoder eine aktuelle Firmware drauf ist. Wurden CV erst mit einem Firmwareupdate gebracht, kann es sein, dass diese auf älteren Decodern nicht verfügbar und somit auch nicht gelesen werden können.

Achso, achso: Klappt das lesen auf einem Programmiergleis? Wie ist es mit dem Schreiben? Klappt das?
« Letzte Änderung: 28. Juni 2015, 22:35:42 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Juni 2015, 10:57:36 »
Guten Morgen, Markus+Jürgen,

danke für eure Mühe.

1. Z1 und ESU-Programmer nutzte ich nur zur Eingrenzung der Ursachen. Es könnte schliesslich auch am Decoder liegen. Von meinen 3 in Betrieb befindlichen ZIMO-Decodern (MX622, 623, 630) habe ich nunmehr alle mit WDP probiert, überall gleiches Bild. Ebenso beim Schreiben. Das Programm zeigt keine Reaktion, und es wird auch nicht 'heimlich' geschrieben (s.u.).

2. Mit dem BiDiB-Monitor ist die Welt bei allen 3 Decodern in Ordnung. Demnach dürfte das Digitalsystem wohl ausscheiden. Kontrolllesen des obigen Schreibversuches zeigte keinen geänderten Inhalt.

3. Die FW-Version ist bei allen 3 Decodern 3.1, also nicht mehr ganz neu. Die zur Debatte stehenden CV's sind allerdings schon 'uralt', sodass ich da eigentlich kein Problem sehe.

Noch eines für mein Verständnis:
Das Auslesen mit Anhaken in der Baumstruktur klappt ja. Ist das reines CV-Lesen, oder läuft es dort anderrs?
Ich muss auch nochmal auf die beiden Meldungszeilen zurückkommen. Die erste ist für mein Verständnis eine Art Bestätigung 'Befehl erkannt', und diese kommt ja auch nicht.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Juni 2015, 22:12:07 »
Hallo Dieter,

schwierig nachzuvollziehen. Ich habe hier zwar einen MX630 in einer Roco-Lok. Da kriege ich bei vielen CV einen Timeout, aber bei allen Zentralen, da die Firmware da halt zu alt drauf ist.

Noch eines für mein Verständnis:
Das Auslesen mit Anhaken in der Baumstruktur klappt ja. Ist das reines CV-Lesen, oder läuft es dort anderrs?
Das ist eigentlich intern als wenn du alles liest. Beim Anhaken geht er den Baum von oben nach unten durch und packte alle angehakte in eine Liste unverarbeitet die.
Liest du den ganzen Baum es so als hättest du alle angehakt. Im Hintergund läuft derselbe Code nur einmal mit längerer und einmal mit kürzerer List.

Ich muss auch nochmal auf die beiden Meldungszeilen zurückkommen. Die erste ist für mein Verständnis eine Art Bestätigung 'Befehl erkannt', und diese kommt ja auch nicht.
Hier bin ich mir nicht sicher was du meinst. Da kommt doch je CV nur eine Meldung "Lese... Wert usw.". Oder meinst du was anderes. Kannst du mal einen Screenshot machen was du genau meinst und wie es aussieht wenn es nicht weitergeht.

Grüße
Markus

P.S: Welche Firmware hast du auf dem BiDiB drauf. Meine ist die 2.2.2. Sollte die aktuelle offizielle Version sein von Wolfgang Kufers Homepage.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2015, 22:14:07 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Juni 2015, 23:01:05 »
Guten Abend, Markus,

erst mal zu den Meldungszeilen:

In Bild cv115 ist der korrekte Ablauf zu sehe (nach Drücken des POM-Lesebuttons.
In Bild cv116 müßten die 2 Zeilen für cv116 hinzukommen, es passiert aber nichts

Die FW-Version ist 2.2.2, s. fwversion

Noch eine Ergänzung für Lesen aus der Baumstruktur: ausbaum
die erste Zeile (cv127) ist schon weggescrollt.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2015, 23:10:49 von Dieter Trudel »
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Juni 2015, 11:00:01 »
Hallo Dieter,

du hast die wo es nicht geht also via manuell auslesen-Funktion ausgelesen?

Wie ist es wenn du im Baum mal die CV116 (ohne Mehrfachauswahl) markierst (d.h. nur einfach anklickst). Wird Sie dann auch einzeln gelesen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Juni 2015, 13:35:40 »
Hallo, Markus,

das wird sie korrekt. Ich mache gleich noch den Beleg.
Ich habe das 2x gemacht, einmal nur blau unterlegt, das hat man im Bild schlecht gesehen, dann nochmal mit Haken, das ist das 2. Duo.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Juli 2015, 06:44:06 »
Guten Morgen, Markus,

ich wollte diese Sache mal wieder nach oben befördern, wohlwissend, dass es noch hinreichend andere Dinge gibt.
Hast du hier noch eine Idee?
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 11. Juli 2015, 08:04:52 »
Hallo Dieter,

Stand heute: Auslesen dieses Dekodertyps geht nur über den Baum. Aber mangels eigenem Dekoder für mich schwer nachzuverfolgen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. August 2015, 14:25:00 »
Hallo, Markus,

diese Sache muss ich nochmal aufwärmen.

Es ist also nicht ein Problem bei mir. Die von mir geschilderten Dinge (CV115, CV116 und weitere) konnten auch von anderen Anwendern im OpenDCC-Forum und bei WDP nachvollzogen werden. Von Wolfgang Krügel erhielt ich einen Hinweis, dass es geht, wenn keine Vorlage eingelesen wird. Bei mir ebenso. Das macht natürlich keinen Sinn, schliesslich will ich ja die Daten abspeichern. Für die Eingrenzung sollte es aber hilfreich sein. Zumindest liegt nun der Verdacht nahe, dass es an der Vorlage liegt.
Ich habe nun eine Standard-NMRA-Vorlage genommen und diese um die CV's 115 und 116 ergänzt, und so ist die Welt in Ordnung. Lesen im Baum klappt genauso wie manuell (weisse Hand). Aus meiner Sicht sollte daher die Vorlage Ursache sein. Bleibt bei mir die Frage, was die Vorlage mit dem Digitalsystem zu tun hat, da ja Jürgen schreibt, dass es bei ihm in Ordnung ist.

Vielleicht könnte der Angelegenheit doch nochmal nachgegangen werden.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. August 2015, 16:02:34 »
Hallo Dieter,

wie ich schon schrieb und du auch: es geht über den Baum aktuell nur. Ob es an der Vorlage oder im Programm liegt kann ich noch nicht genau sagen. Dürfte eine Kombination sein.

Also: diese Vorlage kann man aktuell nur über den Baum auslesen.

Vor 2015.1 wird es wohl keine vollständige Lösung geben. Und aktuell hat weiterhin die Übersetzung des englischen Handbuchs oberste Priorität, so dass ich noch nicht sagen kann, ob ich es wirklich schon lösen konnte, da mir die Zeit fehlt es richtig anzugehen. Aber: es wird gelöst werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7