Autor Thema: Längenmessung der Triebfahrzeuge  (Gelesen 1466 mal)

Offline Grukavina1

• Junior-Mitglied
Längenmessung der Triebfahrzeuge
« am: 29. Juni 2015, 14:45:23 »
Hallo und guten Tag,

da ich laufend verschiedene Antworten erhalte, hier mal meine Frage an einen der Betatester, die mir dann -
so hoffe ich - eine eindeutige und klare Antwort geben:
Wenn ich eine neue Lok anlege, bin ich immer so vorgegangen:
Entfernung Puffer vorne zur ersten strom-führenden Achse ohne Haftreifen
Entfernung Puffer hinten zur letzten strom-führenden Achse ohne Haftreifen
Als Gesamtloklänge habe ich immer die gesamte Länge des angehängten Zuges inkl. der Lok bzw. des gesamten Triebwagens eingetragen

Nun habe ich von einigen Windigipet-Fahrern total unterschiedliche Antworten erhalten.
Mal sagte man, man solle die Entfernung ab Puffer bis zur ersten Achse eintragen, auch wenn diese Haftreifen hat. Die Spurkränze der Haftreifenachsen lösen auch die Kontakte aus.
Da alle meine Züge - gleich ob Triebwagen oder Wagenzug - den letzten Wagen mit einer roten Schluss- beleuchtung oder - bei Güterzügen - die letzten beiden Achsen mit Leitlack versehen sind, müsste ich für die Messangabe des hinteren Teils der Lok die Länge vom Puffer des letzten Wagens bis zur letzten Achse dieses Wagens eintragen, da dies quasi das Ende der Lok ist.
Da ich etliche Wendezüge einsetze, die mal in die, mal in die andere Richtung fahren, wäre eine korrekte
Längenangabe schon wichtig. Es gibt gerade bei den Wendezügen sehr unterschiedliche Angaben. 

Ich wäre sehr dankbar, könnte mir mal jemand eine korrekte Antwort geben.

Herzlichen Dank im voraus.

Grukavina1
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: Längenmessung der Triebfahrzeuge
« Antwort #1 am: 29. Juni 2015, 15:34:18 »
Hallo,

als Fahrzeuglänge setzte ich die LüP aus dem Katalog plus 1-2mm wegen der Kupplungsmitte.

Ähnlich messe ich von Kupplungsmitte zur ersten Achse den Abstand der ersten rückmeldefähigen Achse. Wenn auf der Achse 2 Haftreifen montiert sind, dann wird diese ignoriert und die nächste haftreifelose Achse genommen. Spurkränze bekommen normalerweise nicht  Kontakt mit der Schiene. Habe ich ein paar mal getestet.

Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren. Wenn ich die Möglichkeit habe, lasse ich aber die haftreifenlose Achsen bevorzugt vorausfahren.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 29. Juni 2015, 20:38:37 »
Hallo,

zudem noch, lege neue Lok in Lok-Datenbank an wie dir gerade schon beschrieben wurde.
Lege Waggon in Wagen-Datenbank an. Du kannst verbundene Wagen, als die nicht getrennt werden vom 1-letzten Wagen auch als Gesamtlänge eintragen. 1 Wagen kann somit 1,80 m lang sein, wenn z. Bsp. 6 Wagen von 30 cm zusammen bleiben.
In der Zugzusammenstellung legst du neuen Zug an, mit deiner Lok und hängst die/den Wagen (auch die mit Gesamtlänge von mehreren Wagen) an die Lok. Fertig hast dein Zug.
Bitte alle Wagen also einzeln anlegen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Grukavina1

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Juni 2015, 22:10:30 »
Hallo Stephan,
hallo Joachim,

ich musste vorhin mal weg, deshalb die Antwort erst jetzt.
Ich werde also wie bisher auch die Lok v und h vom Puffer bis zur ersten strom-führenden Achse ausmessen
und eintragen.
Ein Hinweis: Ich habe nur eine kleine Anlage und kann maximal 4 30cm-Wagen + Lok einsetzen. Ich habe keine Rangiermöglichkeit, die Züge bleiben also immer fest zusammen.
Offen ist aber nach wie vor: Wie messe ich einen Zug (Lok + 4 Wagen, Gesamtlänge 144 cm), an einer Seite ein Steuerwagen. Er soll mal mit Lok voraus und mal mit Steuerwagen voraus fahren. Der Steuerwagen hat einen Esu-Fx-Decoder für rot/weißen Lichtwechsel.
Der 2. Fall: Ich möchte einen Zug nachbilden wie er bis in die 60er Jahre Hamburg-Lübeck fuhr. Lima-DoSto-
Wagen V 200 Lima DoSto-Wagen. Die DoSto-Wagen besitzen ebenfalls an einer Seite einen Fx-Decoder mit rot/weißem Lichtwechsel.  Wird da die Lok alleine eingemessen oder müssen die Wagen als "Lok" fungieren?

Übrigens: Ich lege keine Wagen einzeln an, sondern gebe als Loklänge immer die gesamte Zuglänge inkl. Lok ein.  Bin blutiger Anfänger mit Windigipet und leider schon ein alter Knabe, der diese Computerdinge nicht so schnell kapiert.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet. Im voraus schon herzlichen Dank.

Grukavina1 (Heinz G.)     

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2012