Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stromstärkenmessung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stromstärkenmessung (Gelesen 3100 mal)
xylemphloem
Senior-Mitglied
Stromstärkenmessung
«
am:
30. Juni 2015, 13:33:26 »
Hallo WDPler,
auf meiner Anlage habe ich seit kurzem eigenartige Phänomene, die sich zB darin äußern, dass eine Lok beim Schaltvorgang einer Weiche plötzlich stehen bleibt, dann aber gleich wieder weiterfährt (obwohl das Schalten eigentlich auf einen separaten Booster ausgelagert ist ?!?!?).
Da ich letzte Woche ein paar (5 Stück) mit LEDs beleuchtete Wagen neu auf die Anlage gebracht habe, könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen. Rein rechnerisch sollte ich die vom Booster machbaren knapp 3 A zwar nicht erreichen, aber es kann schon mal sein, dass sich 3 Loks und ein Wagenverband (5 x mit LEDs beleuchtet) in einem Abschnitt befinden.
Meine Frage: kann ich den Strom messen, der auf der Anlage verbraucht wird. Dass das mit dem Digitalstrom direkt nicht geht, habe ich gelesen (Friedl Weber). Aber wäre das nicht bei der Einspeisung in den Booster möglich, schließlich muss der Trafo ja den Strom nachliefern!?!?!
Hat von euch jemand so etwas am Laufen? Gibt's Alternativen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
Rechnerkonfiguration:
Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
Re: Stromstärkenmessung
«
Antwort #1 am:
30. Juni 2015, 19:44:48 »
Hallo
Mit dem Strommesser und einem Rückmeldebus kann man die Anzeige auf den WDP-Bildschirm bringen.
http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/35
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #2 am:
30. Juni 2015, 20:40:15 »
Hallo,
also den Strom kannst du mit einem Multimeter messen, einfach in Reihe zum Trafo, welcher den Booster versorgt, klemmen. Es geht aber auch prinzipiell am Boosterausgang, das die Stromstärke dann evtl. schwankend angezeigt wird liegt an den digital Signalen. (je nach Meßmethode und Multimeter)
Um aber zu ermitteln ob nur etwas Strom fließt oder schon knapp 3A fließen, sollte das ausreichen.
Wenn Dekoder und Gleis vollständig getrennt sind, sollte es keinen Grund geben, daß der Zug anhält bzw. stockt.
Wenn dem so wäre, würde ich erwarten, daß du beim Schalten dann einen Stromplus bei deiner Messung beobachten bzw. eben nicht.
Meiner persönlichen Erfahrung nach benötigt eine Lok in Fahrt ~400-500mA, je nach Typ, Licht, Funktionen und Geräuschen/Sound. Ein gut gemacht LED Beleuchtung sollte nur so 30-40mA benötigen, evtl. 100mA
D.h. 3 Loks im Kreis plus mehrere Wagen im Kreis sollte locker bei 3A gehen.
Viel Erfolg!
Volker
«
Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 20:44:34 von Volker Wößmann
»
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #3 am:
30. Juni 2015, 22:20:55 »
Hallo Andreas
Du brauchst wirklich nur den Wechselstrom zu messen, der in den Booster hinein geht. Dann ziehst Du pauschal 10% ab als Booster-Verlustleistung und hast damit recht genau den Stromverbrauch Deiner Anlage.
Mit nur drei Loks und LED-Beleuchtung wirst Du deutlich unter den 3 A des Boosters bleiben.
Nach meinen Tests haben wir fast alle viel zu viele Booster im Einsatz.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
xylemphloem
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. Juli 2015, 11:29:01 »
Hallo Zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Antworten. Werde einmal sehen, wohin ich mit meinen Messungen komme. Gerne würde ich direkt an jeden Trafo ein Ampere-Meter anschließen. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt...
Ich melde mich nach den Messungen wieder.
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
Rechnerkonfiguration:
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Juli 2015, 18:49:56 »
Hallo Andreas
Ich verwende analoge Dreheisen-Ampèremeter, geeignet für AC/DC zwischen Netzteil und Booster. Für den Fahrstrom den von "C" Nr. 103528. Messbereich 5A, Überstromanzeige bis 10A.
Für jeden Trafo / für jedes Netzteil habe ich je eine analoge Strom- und eine Spannungsanzeige installiert. Dies hat sich sehr gut bewährt. Analoggeräte sind m.E. schneller überblick- und grob ablesbar.
Gruss vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
xylemphloem
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
20. Juli 2015, 18:29:43 »
Hallo Csaba,
vielen Dank für deine Antwort!!!!!!
Ja, das ist wirklich eine gute Idee!!! Denke, das werde ich auch so machen!!
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
xylemphloem
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
01. August 2015, 08:38:50 »
Hallo nochmals!
Hab die Amperemeter jetzt eingebaut, ganz einfach in Reihe, dh es auch kaum Aufwand zum Verkabeln und sie brauchen keinen externen Strom (ganz wichtig!!!). Die angegebenen Teile funktionieren super (ca. 20 Eur pro Stück nicht ganz billig, aber...). Es zeigte sich, dass ich mit dem Gesamtstrom bei voller Anlagenauslastung pro Abschnitt (momentan) auf nicht einmal 1,5 A komme (ihr habts ja gesagt ;-).
Kann den Einbau von Amperemetern nur weiterempfehlen!!!!!!!!!!!
Also, vielen Dank!!!
«
Letzte Änderung: 01. August 2015, 08:40:21 von xylemphloem
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren