Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok eingemessen, Geschwindigkeit ändert sich im Betrieb
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok eingemessen, Geschwindigkeit ändert sich im Betrieb (Gelesen 2582 mal)
wadenheimer
Senior-Mitglied
Lok eingemessen, Geschwindigkeit ändert sich im Betrieb
«
am:
07. Juli 2015, 18:28:18 »
Hallo,
eine Lok V 100 von Lenz Spur 0 ändert nach einer Betriebszeit die Geschwindigkeit.
Die Lok ist richtig eingemessen über Railspeed. Auf verschiedenen Strecken z.B Pendeln fährt die Lok nach dem Einmessen einwandfrei. Das klappt meisten 6 bis 10 mal pendeln, manchmal auch weniger.
Fehler: Die Lok fährt urplötzlich schneller an und fährt die gesamte Strecke zu schnell, so das sie am Ende gegen die Prellböcke fährt. Das passiert auch auf einer anderen Strecke, bzw. wenn ich die Lok per WDP manuell merfach als Fahrstrasse oder als Zugfahrt vor und zurück starte. Was läuft da schief. 2 andere Loks fahren und pendeln auf diesen Strecke ohne Fehler. Habe den Dekoder auch schon mal auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Wurde nicht besser. Über WDP ist keine Beeinflussung, Anf.Verz. Bremsen, Höchstgeschwindigkeit usw. vorgenommen worden.Im Dekoder ist die Bremsverzögerung auf 1 gestellt.
Für eine Lösung wäre ich dankbar.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
Win-Digipet-Version:
2018.0.b
Anlagenkonfiguration:
Spur 0
Rechnerkonfiguration:
Asus N76, i7, 8Gb
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Lok eingemessen, Geschwindigkeit ändert sich im Betrieb
«
Antwort #1 am:
07. Juli 2015, 18:58:39 »
Hallo Wolfgang,
könnte es sein, das die Lok in den Analogmodus schaltet, weil es Probleme mit dem Digitalsignal gibt. Eventuell mal den Analogmodus im Decoder abschalten, falls er dort aktiviert ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
wadenheimer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Juli 2015, 22:01:32 »
Hallo Sven,
habe den Analog Modus deaktiviert. Scheint zu funktioneren. Etliche Fahrten gemacht. Das Fahrverhalten ist auch im langsamen Bereichen verbessert.
Werde die Lok nochmal neu einmessen bei abgeschaltetem Analogmodus.
Wieviele Durchgänge würdest Du mir grundsätzlich in Spur 0 empfehlen?
Mit dem Railspeed ist das ja kein Problem und geht auch sehr zügig.
Eine weitere Frage habe ich aber noch. Wenn mal eine Messkurve nicht optimal verlaufen ist, und ich den ein oder anderen Punkt so lange nachmesse bis es optimal ist, schafft der Dekoder das denn hinterher perfekt umzusetzen?
Frage deshalb, aus irgendeinem Grund gab es ja bei der Messung Abweichungen die aus der Reihe fielen und danach dann verschwunden sind.
Danke für Deine Mühen. Einen schönen Abend wünsche ich noch.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
Windows 10 64 Bit
Win-Digipet-Version:
2018.0.b
Anlagenkonfiguration:
Spur 0
Rechnerkonfiguration:
Asus N76, i7, 8Gb
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Juli 2015, 23:37:09 »
Hallo Wolfgang
Ich würde die gesamte Messung dann noch einmal wiederholen.
Und wenn es dann immer noch Probleme gibt, von der 3 Punkt auf die 15 Punkt Messung gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
wadenheimer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. Juli 2015, 23:51:25 »
Hallo Edwin,
danke für Deine Antwort. Ich messe nur Stufe 15 ein. Bitte nehme Dir noch einen Moment Zeit. Schau Dir doch nochmal meine Fragen an. Wieviel Durchgänge, bzw. wenn die Kurve nicht stimmt, wird so durch weitere Messungen korrigiert. Verarbeitet ein 'Decoder diese Korrekturen richtig.
Ich habe auch Loks, da stimmt die Kurve beim ersten Messgang.
Danke
Wolfgang
Windows 10 64 Bit
Win-Digipet-Version:
2018.0.b
Anlagenkonfiguration:
Spur 0
Rechnerkonfiguration:
Asus N76, i7, 8Gb
wadenheimer
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. Juli 2015, 22:42:26 »
Hallo, ich muss mich nochmal melden.
Lok Analog aus mit 15 Punkten ein gemessen. Läuft jetzt super. Aber...
Bei einer 15 Punktmessung 1 Durchgang gab es an verschieden Messpunkten Ausreißer.
Diese habe ich so lange durch Einzelpunkt Messung, teilweise bis zu 4 Durchgänge nachgemessen, bis die Kurve optimal war. Habe die Lok im wahrsten Sinne, mir schön gemessen.
Ist das so ok. Schafft der Decoder auch das so umzusetzen. Ergebnis stimmt ja.
Nur woher kommen diese Abweichungen beim Einmessen.
Fahre ja Spur 0. Alle Loks rangieren, bzw. fahren mit Geschwindigkeiten bis 30 km.
Spielen dann obere Messpunkte überhaupt eine Rolle. ?
Wäre schön, wenn mir hier jemand eine Antwort senden würde.
Gruß Wolfgang
Windows 10 64 Bit
Win-Digipet-Version:
2018.0.b
Anlagenkonfiguration:
Spur 0
Rechnerkonfiguration:
Asus N76, i7, 8Gb
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. Juli 2015, 22:59:41 »
Hallo Wolfgang
Wenn die Loks alle nicht schneller wie 30 km/h fahren sollen, dann stell doch den CV 5 soweit runter, dass die VMax auch ca. 30 km/h sind.
Dann hast du alle Fahrstufen zur vollen Verfügung.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
wadenheimer
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
08. Juli 2015, 23:05:30 »
Hallo Edwin,
wäre ich mit einverstanden. Hatte so was schon mal versucht, aber dann waren die 'Fahreigenschaften schlechter, das Problem war die richtige Mittengeschwindigkeit.
Kannst Du mir da weiter helfen. Höchstgeschwindigkeit jetzt 254, Mittengeschw.48, Bremsverz.1, Anfahrverz.6
Gibt es einen Faktor, wenn ich 254 reduziere um die richtige Mittengeschw. einzutragen. Sonst klappt das mit den Lenz Decodern nicht.
LG Wolfgang
Windows 10 64 Bit
Win-Digipet-Version:
2018.0.b
Anlagenkonfiguration:
Spur 0
Rechnerkonfiguration:
Asus N76, i7, 8Gb
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Juli 2015, 03:47:13 »
Hallo Wolfgang
Ich gehe meist hin und mache zuerst eine Einzelpunktmessung für die Höchstgeschwindigkeit, also die 2 oder die 14.
Stimmt diese dann, stelle ich den CV 6 auf ca. die Hälfte des CV 5 ein und mache ein komplett Messung. Weicht die Linie zu sehr von einer geraden Linie ab, so korrigiere ich den CV 6 etwas nach unten oder oben.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
09. Juli 2015, 18:35:52 »
Hallo Wolfgang,
misst Du die Lok auch am Railspeed mit der Verzögerung von 6 ein? Dann wird Deine Kurve wohl von Anfang an nicht stimmen, denn sie bremst zwar schnell ab, wird aber wohl nie die Endgeschwindigkeit an den Lichtschranken erreichen. Stelle zumindest für die Messung mal für die CV3 und CV4 den Wert 1 ein und messe nochmals ein.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
wadenheimer
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
09. Juli 2015, 22:54:58 »
Hallo Helmut, werde ich am Wochenende mal so probieren. Die 4 steht ja auf 1, werde die 3 umstellen auf 1.
Da ich ja nur höchstens mit 30 bzw. vielleicht mal in WDP mit 40 fahre, meint Edwin, die Höchstgeschwindigkeit CV 5 runter zu setzten. Das ist ja kein Problem, wenn dann die CV 6 Mittlere Geschwindigkeit nicht wäre. Habe deswegen auch schon mal mit der Lenz Service Hotline gesprochen. Die konnten mir aber auch nicht weiter helfen. Standart ist bei Lenz, CV 5 254, CV 6 48.
Habe da auch schon einiges probiert. Wenn ich CV 5 z.b auf 120 setze, was ist dann die richtige Einstellung für CV 6. Spielen dann die oberen Messpunkte überhaupt noch eine 'Rolle?
Leider hat mir bisher keine eine spezielle Frage von mir beantwortet.
Ich drücke es jetzt mal anders aus. 1 Meßvorgang mit 15 Punkten ist nicht ganz ok. Ich nehme an, je mehr Durchgänge desto genauer ist das Ergebnis. Wieviel Messvorgänge sollte man machen, damit das Ergebnis optimal ist. Mit Railspeed ja kein Probelem.
'Gruß
Wolfgang
Windows 10 64 Bit
Win-Digipet-Version:
2018.0.b
Anlagenkonfiguration:
Spur 0
Rechnerkonfiguration:
Asus N76, i7, 8Gb
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
09. Juli 2015, 23:31:24 »
Hallo Wolfgang,
bzgl. CV6 würde ich es mit Dreisatz probieren (oft sind die Abhängigkeiten im Dekoder ja linear).
D.h. ab Werk CV 5 254, CV 6 48.
Du stellst ein CV 5 120, ich würde dann mal CV6 berechnen zu 120*48/254=22. Zumindest bin ich bisher bei vielen Dekoder damit gut gefahren so mit dem Dreisatz zu arbeiten bzw. wenn es mir dann nicht gefiel habe ich den Wert noch leicht erhöht oder erniedrigt.
Zur Anzahl der Durchgänge. Ich fahre am Anfang immer mit 1 Durchgang. Ist dann die Kurve (ganz selten) mal aus meiner Sicht "hakelig" machen ich auch mal 3 Durchgänge.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
10. Juli 2015, 01:53:22 »
Hallo,
ich fahre fast ausschließlich mit Lenzdecodern.
Meine Erfahrungen sind dabei, dass für CV6= halber Wert der CV5 ist und sich dabei fast eine gerade Linie abbildet.
Wird CV6 verkleinert, ergibt sich eine Kurve. Die Zwischenwerte werden von dem Decoder aus CV2, CV5 und CV6 errechnet.
Meine Einmessung erfolgt immer nach dem Prinzip, dass ich zuerst die v
max
im Decoder einstelle und danach v
mittel
. CV6 stelle ich persönlich so ein, dass sich die o. a. Linie einstellt.
Danach messe ich im unteren Bereich alle Punkte und nach oben jeden 2. Punkt. Damit ist das Einmessen genau genug und ich brauche auch keine mehrmaligen Versuche zu starten.
@Wolfgang: Warum ist Deine v
max
nur 30Km/h?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
wadenheimer
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
12. Juli 2015, 22:24:10 »
Danke Euch allen, werde die gegebenen Information mal durchprobieren.
Habe demnächst einiges zu messen. Werde berichten, wie das ausgegangen ist.
Danke vielmals
Gruß Wolfgang
Windows 10 64 Bit
Win-Digipet-Version:
2018.0.b
Anlagenkonfiguration:
Spur 0
Rechnerkonfiguration:
Asus N76, i7, 8Gb
Drucken
Seiten: [
1
]