Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problem bei der intelligenten DS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Problem bei der intelligenten DS (Gelesen 1754 mal)
Jürgen R
Senior-Mitglied
Problem bei der intelligenten DS
«
am:
07. Juli 2015, 20:00:29 »
Hallo zusammen,
Ich hab ein eigenartiges Problem. Wenn ich die Fehlerprüfung durchlaufen lasse, verstellen sich die Abgänge, bzw es kommen neue Abgänge gegenüber den programmierten Abgängen hinzu und ich bekomme Infomeldungen, dass das erfolgt ist. In der Anlage habe ich das in Screenshots dargestellt und schicke auch direkt eine Datensicherung mit. Das Problem tritt sowohl bei meinem Moba PC als auch auf dem Büro PC auf. Ich bin gespannt, was ich da falsch gemacht habe.
Grüße
Jürgen
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Re: Problem bei der intelligenten DS
«
Antwort #1 am:
08. Juli 2015, 12:55:48 »
Hallo
Da ich keine Drehscheibe mehr besitze, kann ich nur aus dem Bauch heraus antworten.
WDP verhält sich logisch, da die Drehscheibendecoder nur 24 reale Positionen/Adressen haben, und die sich nur auf 180° der Drehscheibe beziehen. Jedem dieser realen Gleispositionen liegt ein "möglicher aber irrealer" Gleisanschluss gegenüber, der aber in der Intelligenten Drehscheibe mit zur Berechnung der Drehrichtung herangezogen werden muss.
Es sollte also weiterhin funktionieren wie bisher, nur die WDP interne Logik ist "befriedigt".
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. Juli 2015, 13:38:34 »
Hallo Gerd,
Es kann doch nicht sein, dass das Programm beim Durchlauf der Fehlerroutine automatisch eine Veränderung in der IDS durchführt, die ich nicht haben will. Ich denke, dass die Fehleranzeige nur auf Fehler aufmerksam machen soll und ich dann selbst entscheiden muss, ob ich den Fehler beseitige.Wo komme ich denn hin, wenn ich nach jedem Durchlauf auch noch kontrollieren muss,ob Veränderungen in Programmmodulen durchgeführt wurden.
Da ich dieses Verstellen in der IDS nun kenne, werde ich nach jedem Fehlerdurchlauf auch noch meine IDS wieder korrigieren. Das ist natürlich sehr lästig und nicht schön. Ob sich die automatische Veränderung auf Fahrstrassen und ZFA auswirkt, habe ich noch nicht getestet.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Juli 2015, 15:10:49 »
Hallo Jürgen,
Kann es sein, dass du irgendwann mal in der Vergangenheit diese Anschlüsse, die jetzt "korrigiert" wurden schonmal verwendet hast. Zumindest sieht das in den Rohdaten so aus und da waren noch Datenresten drin. Und das versucht die Fehlerroutine halt gerade zu rücken.
Ich habe deine Drehscheibendatei mal aufgeräumt und die Altlasten rausgeworfen.
Nimm einfach die Datei aus dem Anhang und packe die in dein Win-Digipet-Projektverzeichnis (in der Regel c:\wdigipet\Projekte\Projektname).
Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. Juli 2015, 15:30:05 »
Hallo Markus,
Du bist Spitze!! Es stimmt, dass ich die IDS umgezeichnet hatte. Ich habe sie aber vorher gelöscht und dann neu erstellt. Oder sollte man dann noch vorher über das Startcenter "Alte Dateien löschen" ?
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es wieder.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. Juli 2015, 00:22:55 »
Hallo Jürgen,
Ne das hätte nicht geholfen, man hätte die DSInt.dat von Hand löschen müssen. Im nächsten Update werden wir was machen, dass aber auch das nicht mehr erforderlich wäre.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren