Autor Thema: intelligente DS in Zugfahrten  (Gelesen 3838 mal)

Offline solo3mac

• Mitglied
intelligente DS in Zugfahrten
« am: 08. Juli 2015, 18:31:32 »
Hallo, liebe WDP-Freunde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, wenngleich ich schon lange Zeit im Forum lese.

Nun mein Problem:
Alle Loks sind eingemessen und alle Kontaktlängen in die RMKe eingetragen. Die Zugfahrt zur intelligenten Drehscheibe (iDS) besteht aus drei Fahrstraßen (FS) : (1)Anfahrt zur DS, (2)Auffahrt auf die DS und (3)Abfahrt von der DS in ein Anschlussgleis.
Alle Anschlussgleise sind als intelligente Zugnummernfelder definiert.

Das Problem ist, dass die Drehscheibe bei der Anfahrt (1) bereits beginnt zu drehen, kurz bevor die Lok das Bühnengleis erreicht hat.  Funktioniert also nicht.
Ich habe dann für eine Lok als Test ein Profil 1 angelegt - auch mit zeitlichen Verzögerungen. Auch hier dreht die iDS zu früh und die Lok fährt in den Graben (wenn man nicht vorher stoppt).
Bei Aufruf der 3 Fahrstraßen einzeln ist der Ablauf fast o.k. Bei Aufruf der gesamten Zugfahrt dreht die iDS wieder an, bevor die Lok die DS erreicht hat.
2. Problem:
Bei der Auffahrt auf das Bühnengleis stoppt die Lok nicht in der Gleismitte  (programmiert ist in der FS : Halt in Bühnengleismitte), sondern hält sofort an, wenn die Lok das Bühnengleis (mit einem RMK und einem Zugnummernfeld) erreicht, obwohl ich im Profil eine Zeitverzögerung für den Stop-Befehl eingetragen habe, die aber offenbar nicht wirkt. Wer kann helfen?

Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: intelligente DS in Zugfahrten
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 19:01:28 »
Hallo Jörg,

kurz und knapp. Keine Zugfahrten über die Drehscheibe.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 21:04:14 »
Hallo Sven!

Warum nicht!

Fahrstraße mit Profil und dann als ZF!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline solo3mac

• Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Juli 2015, 10:14:06 »
Hallo Sven,

gut gemeint und die einfachste Lösung, aber die Herausforderung es hinzukriegen, besteht weiterhin.

1. Warum dreht die iDS an, bevor die Lok das Bühnengleis erreicht hat, obwohl die Lok mehrfach eingemessen wurde?
2. Warum funktioniert der Stopp-Befehl auf dem Bühnengleis nicht mit eingetragener Zeitverzögerung im Profil, damit die Lok nicht schon beim ersten Kontakt mit dem Bühnengleis anhält?

Ich bin auf die Lösung von Johann gespannt.

Jörg
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Juli 2015, 14:02:28 »
Hallo Jörg!

Ich bin auf die Lösung von Johann gespannt.

Nachdem du meine PN nicht gelesen hast, vielleicht ein andere Hinweis, siehe Workshops zur DS!

Es ist nicht meine Lösung, ich habs auch aus den WS nachgebaut!

Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Juli 2015, 17:04:13 »
Hallo Sven!

Hallo Jörg,

Warum nicht, sind die WS's zur DS nicht mehr gültig! Oder hab ich da was übersehen!

Ein schönes Wochenende!
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 10. Juli 2015, 17:31:12 »
Hallo,

ich habe nicht geschrieben, das es mit Zugfahrten nicht geht. Jedoch sind einige Maßnahmen nötig um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Aber rufen wir uns doch einmal den Sinn der Zugfahrt in Erinnerung. Zugfahrten ermöglichen das Fahren eines Zuges von hintereinanderliegenden Fahrstraßen, ohne anzuhalten, wenn der folgende Fahrweg frei ist. Schauen wir uns nun die Drehscheibe an, so wiederspricht sich eigentlich eine Zugfahrt und die Drehscheibe.
Ich betreibe meine iDS komplett nur mit Fahrstraßen (ohne Profile). Das einzige was ich meiner DS dafür spendiert habe ist eine Stellungsrückmeldung. Somit sind keine Profile nötig, in denen irgendetwas verzögert wird, weil sich die Bühne noch dreht. Solche zeitlichen Verzögerungen sind nicht gut, denn WDP weis nicht, ob die Bühne wirklich da steht wo sie soll.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Juli 2015, 19:39:00 »
Hallo Sven!

Eigentlich wollte ich mich im Forum sehr wenig melden, aber deine Antwort auf die Frage von Jörg .......
Hallo Jörg,

war nicht sehr hilfreich bzw. verwirrend. Denn genau diese Thema wird in WS zur DS behandelt und wie man sieht auch kann man es auch erfolgreich umsetzten. - Danke an die Verfasser!

Ich finde die ZF über die DS eigentlich sehr schön: Lok fährt auf Bühne - Bühne dreht sich zu AG - Lok fährt zb: RW in das AG. - Übernommen aus den WS!!!!

......in denen irgendetwas verzögert wird, weil sich die Bühne noch dreht. Solche zeitlichen Verzögerungen sind nicht gut, denn WDP weis nicht, ob die Bühne wirklich da steht wo sie soll.

........diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht......

Vielleicht kannst du zu deiner "Variante" eine Anleitung bzw. eine WS machen!

Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 10. Juli 2015, 21:09:07 »
Hallo Johann,

Zitat
war nicht sehr hilfreich bzw. verwirrend.

sorry wenn das so rübergekommen ist, aber was ist daran nicht Hilfreich? Meine 'Empfehlung' keine ZF über die iDS zu verwenden empfinde ich als richtigen Hinweis. Wenn Du anderer Meinung bist ist das doch auch ok. Du hast Jörg doch auch schon den WS empfohlen.

Zitat

Meine Variante habe ich doch schon geschrieben. Einfach FS anlegen und eine Stellungsrückmeldung verwenden. Da ist keine Zauberei dabei und bestimmt keinen extra WS Wert. Dazu gibt es schon einige.

Zitat
Eigentlich wollte ich mich im Forum sehr wenig melden,..

Warum?

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Juli 2015, 21:27:31 »
Hallo Sven!

Zitat
Meine 'Empfehlung' keine ZF über die iDS zu verwenden empfinde ich als richtigen Hinweis.

....bitte sei mir nicht böse, dass kann doch keine Antwort auf die von Jörg gestellte Frage sein.

Aber wie oben erwähnt, ich wollte mich eigentlich gar nicht melden!
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #10 am: 10. Juli 2015, 21:49:23 »
Hallo Johann,

Zitat
dass kann doch keine Antwort auf die von Jörg gestellte Frage sein

die Beschreibung, Begründung hat Sven doch  weiter oben im davor liegenden Beitrag beschrieben. Bitte lese es dir mal durch.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Juli 2015, 22:23:28 »
Hallo Joachim!

Bitte lies den gesamten Beitrag, die erste Frage von Jörg und dann die Antwort von Sven, dass meinte ich!

Was er mir geantwortet hat steht im Gegensatz zu WDP und steht in keinem WS, wozu also dann die viele Arbeit!  Aber das ist nicht mein Problem.

Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Juli 2015, 23:08:05 »
Hallo zusammen,

Zitat
Bitte lies den gesamten Beitrag, die erste Frage von Jörg und dann die Antwort von Sven, dass meinte ich!

genau das hat Sven doch (völlig korrekt) begründet. Zugfahrten über eine Drehscheibe sind nicht nötig. Zugfahrten dienen dazu mehrere Fahrstraßen ohne hat zu durchfahren. Wenn man eine Zugfahrt über die Drehscheibe anlegt, so kann das nur dem Zweck dienen die mit Stellen und Fahren die Drehscheibe zu befahren. Sobald das in der Automatik abläuft sind Zugfahrten (und Anschlussfahrten) überflüssig, da die Lok immer halten muss.
Ebenfalls nicht mehr gebraucht werden die Profile um die Lok erst losfahren zu lassen, wenn die Bühne am Stutze angelangt ist. Dies kann heute die Stellungsrückmeldung besser. Dass heißt aber nicht nicht, dass man keine Profile anwenden darf. Genauso ist es mit den Zugfahrten. Wer will, kann das machen, aber nötig ist es nicht.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 11. Juli 2015, 07:45:07 »
Hallo Jörg,

entschuldige bitte, das dieser Beitrag eine etwas andere Richtung als Deinem Thema genommen hat. Die Aussage meines erstes Beitrages, auch wenn sie etwas kurz war, behalte ich aber bei. Weiterführende Gründe wurden ja genannt. Solltest Du trotzdem Zugfahrten verwenden wollen, dann wie auch schon geschrieben in den entsprechenden WS einlesen oder einfach 'ids zugfahrt' in der Suche eingeben. Du merkst aber sicher auch schon an den Antworten, das es hier sehr unterschiedliche Positionen zu diesem Thema gibt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 11. Juli 2015, 08:03:50 »
Hallo Johann,

das ist meine abschliessende Antwort an Dich.

Zitat
Aber wie oben erwähnt, ich wollte mich eigentlich gar nicht melden!
Zitat

Das empfinde ich als eine nicht so gut Einstellung. Für mich höhrt sich das an wie 'Lass mal andere machen'.

Und ich werde mich bestimmt nicht dazu veranlasst fühlen zu jeder Frage im Forum einen WS zu verfassen, wenn es schon hunderte Antworten gibt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: