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RMK’s in Windigipet werden nicht korrekt verarbeitet
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Autor
Thema: RMK’s in Windigipet werden nicht korrekt verarbeitet (Gelesen 1329 mal)
Wiel Cobben
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Ort:
Haelen
RMK’s in Windigipet werden nicht korrekt verarbeitet
«
am:
13. Juli 2015, 19:39:52 »
Hallo Eisenbahnfreunde,
Rückmeldekontakten werden nicht korrekt abgearbeitet. Beim Überfahren werden dann und wann Kontakte nicht zurückgesetzt oder Kontakte werden nicht gesetzt.
Konfiguration: ASUS TX300 Windows 8.1, Windigipet 2015, WLAN Router, CS2 3.8 HW 4.33, 1 S88 (16 RMK im Einsatz). Mess-und Teststrecke Märklin H0 C-Gleis, 2 Weichen. Der Fehler tritt auf bei PC verbunden über WLAN und CS2 verbunden mit Router über Patch-Kabel. Die CS2 zeigt aber die Belegt/nicht Belegt-Meldungen korrekt an. Der Fehler tritt nicht auf bei PC verbunden mit Router über Patch-Kabel und CS2 verbunden mit Router über Patch-Kabel. Der Fehler tritt auch nicht auf bei einer Verbindung über einen Crossover-Kabel.
Ich habe versucht im Forum Information zu finden, dies ist mir aber nicht gelungen.
Im Voraus herzlichen Dank für eine oder mehrere Reaktionen.
Herzlichen Gruß Wiel Cobben
PS Mein Profil stimmt nicht mehr.
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Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 4832
Ort:
Sachsen-Anhalt
Re: RMK’s in Windigipet werden nicht korrekt verarbeitet
«
Antwort #1 am:
13. Juli 2015, 19:48:16 »
Hallo,
von einer Wlan Verbindung kann man auf Grund der unterschiedlichen Laufzeiten und Störfaktoren nur abraten... insbesondere wenn es noch um so kritische Sachen wie die Moba geht...
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MfG
Thomas
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Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 16888
Ort:
Rheinland
Re: RMK’s in Windigipet werden nicht korrekt verarbeitet
«
Antwort #2 am:
13. Juli 2015, 20:54:21 »
Hallo Wiel,
die CS2 kommuniziert beim von Märklin veröffentlichen Protokoll über UDP. Hier sendet die CS2 z.B. bei einer RMK-Änderung ein Paket Richtung PC mit der Information. Kommt die Nachricht am PC nicht an, dann kriegt die CS2 das gar nicht mit. Und gerade bei UDP via WLAN kann es durchaus mal zu Paketverlusten kommen.
Kurz: die Verbindung PC<->CS2 hat Märklin via UDP vorgesehen. Da es bei UDP eher zu Paketverlusten kommt via WLAN als via LAN, sollte man für die Verbindung PC<->CS2 besser kein WLAN einsetzen, sondern immer kabelgebundene Verbindungen.
Grüße
Markus
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Wiel Cobben
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Ort:
Haelen
Re: RMK’s in Windigipet werden nicht korrekt verarbeitet
«
Antwort #3 am:
14. Juli 2015, 09:32:37 »
Hallo Markus, Hallo Thomas
Danke für eure Antworten. Mir ist klar, dass beim UDP-Protokoll Pakete speziell über WLAN verloren gehen können. Was mich wundert, dass es keine Fehler beim Setzen der Fahrstraßen und Loksteuerung gibt, insofern mir aufgefallen ist. Übrigens habe ich abwechselnd mit zwei WLAN-Router sowohl im 2,4GHz als im 5 GHz Bereich gearbeitet. Im 5GHz Bereich (nutze WLAN-Analyzer) gibt es keine andere WLAN-Nutzer. Auch habe ich an zwei verschiedene Orte (Distanz 300m) getestet. Immer das gleiche Problem. Beim Einsatz der Märklin PC-Software CS2.exe tritt der Fehler aber nicht auf.
Herzlichen Gruß, Wiel
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Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Beiträge: 545
Ort:
31604 Raddestorf
Der Weg ist das Ziel
Re: RMK’s in Windigipet werden nicht korrekt verarbeitet
«
Antwort #4 am:
14. Juli 2015, 11:32:45 »
Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich gestern.
Die WDP hat die Lok nicht gestartet, obwohl ich sie mit MS2 über CC-Schnitte die Lok fahren konnte.
Den Rechner habe ich bestimmt 10mal neu gestartet.
Egal in welchen RMK die Lok sich befand sie wollte nicht fahren
Es wurden alle RMK im RM Monitor angezeigt, da ich nur 8 RM aktiviert habe, ist die Übersicht klein.
Der Zustand zeigt, die Lok bleibt stehen und das Licht brennt an der Lok und lässt sich auch mit PC Maus umschalten auf vorne und hinten. Spannung am Gleis 23.2Volt
Und noch eine Auffälligkeit, wenn ich den Statusmonitor aufrufen dann fährt die Lok als wenn sie Spannungsimpulse bekommt.
Heute fährt die Lok wieder, wie gewohnt, das im Statusmonitor bleibt.
Wer weiß was das wieder mal war.
Seltsame Ereignisse
Gruß Siggi
«
Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 11:36:04 von Heerse
»
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Viele Grüße
Siggi
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Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
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Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
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