Autor Thema: Kopplung zweier Steuerungen machbar?  (Gelesen 3916 mal)

Offline ingbert

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Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« am: 13. Juli 2015, 23:12:17 »
Hallo zusammen,

eine hypothetische Frage zu einem Gedankengang, ob das nachfolgend beschriebene Verhalten mit WDP überhaupt realisierbar ist:

Im Ausstellungsbetrieb läuft eine Bestandsanlage mit der funktionierenden Steuerung. Jetzt läßt sich die Anlage mit einer weiteren verbinden, die ebenfalls eine eigenständige Steuerung besitzt. Das ergibt nun eine Großanlage aus ansonsten zwei eigenständigen Einzelanlagen. Durchgehende Züge müßten jetzt aber zwischen den beiden Teilanlagen übergeben werden. Händisch ist das hin und her fahren ja kein Problem, aber ließe sich so etwas auch mit WDP für einen Automatikbetrieb umsetzen? WDP1 müßte dafür an einer definierten Stelle einen Zug an WDP2 an dessen definierten Stelle übergeben. Einzige zwanghafte Gemeinsamkeit wäre die gleiche bzw. inhaltsgleiche Lokdatenbank.

Geht so ein Ansinnen überhaupt?

Alternativ wäre das natürlich auch mit einem eigenen zweiten Projekt und einem einzelnen WDP zu lösen, welches beide Teilanlagen enthält. Dabei müsste ich nur sämtliche Voreinstellungen inklusive der Hardwareverkabelung jedes mal anpassen.  So ginge es natürlich, wenn auch nicht "elegant".

MfG,
Ingbert Neumeister
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Offline Helmut Kreis

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2015, 07:25:35 »
Hallo Ingbert,

eine bestimmt reizvolle "Spielvariante", die aber wohl so ganz einfach nicht zu lösen sein wird, um gerade mal "umzuschalten".
Mir erscheint der 2. Lösungsansatz einfacher und als einzig Richtig.
Dazu nur mal in der Theorie, die auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit haben soll:
Im ersten Ansatz ist mehr als nur die Lokdatenbank als "zwanghafte Gemeinsamkeit" notwendig, denn auch die definierten Übergabebereiche müssten in beiden Systemen genau gleich enthalten und auch hardwaremäßig verkabelt sein. Damit kommst Du aber schon mehr oder weniger genau zum 2. Ansatz.

Auch hier nur mal aus der Theorie:
In einem neuen Projekt wird die gesamte Anlage bestehend aus beiden Teilen erstellt. Beide Teile haben unterschiedliche Digitalsysteme, so dass auch die Loks von Anlage 1 von Digitalsystem 1 und Anlage 2 von Digitalsystem 2 gesteuert werden.
Natürlich müssten diese auch hardwaremäßig wieder entsprechend zueinander verkabelt sein.
Das Gleisbild könnte so gezeichnet werden, dass es auf 2 Bildschirme verteilt ist und jede Anlage ihr eigenes Gleisbild hätte.
Wird nun eine Lok auf das andere Anlageteil "übergeben", so müsste nur für die Lok das Digitalsystem geändert werden.
Bliebe nur die Frage offen, wer nun Fahrdienstleiter ist und die Maus in der Hand hat.
Gruß
Helmut
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2015, 12:42:00 »
Hallo,
pauschal fällt mir hier railcom ein sprich ein Zug steht auf einen Znf wird umgeschaltet auf System 2 und wird dort mit der entsprechenden Adresse erkannt.
MfG
Thomas
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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2015, 14:06:21 »
Hallo
Aus der Sicht eines Autofahrers:

Wenn ich die Autos "aufgleise" setze ich die FZ-Nr in das "Lokfeld" und lasse ein Fahrzeug zum Rückmelder fahren.
Wird der Kontakt überfahren übernimmt WDP das Fahrzeug für den weiteren Ablauf.

So sollte das auch mit 2 Anlagen zu machen sein.
Aus der 1. Anlage fährt ein Zug heraus.
Auf einem Übergabegleis wird der Zug aus der Anlage "abgeklemmt".
Durch Relaisumschaltung wird das Gleis aus Anlage 2 wieder versorgt.
Wenn die Lokadresse eingetragen war, kann es weitergehen.
Mit "einem" Zug sollte das funktionieren, nur mit mehrere Zügen wird es schwierig.

Dann wird ein Rückmeldesystem benötigt.
Railcom, Transponder o.a.

So sind beide Anlagen eigenständig. Nur die Fahrzeugdatenbank ist gleich.
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Offline Joachim Frederick

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #4 am: 14. Juli 2015, 22:59:32 »
Hallo,

ich denke es funktioniert.
Wir haben auch in unserem Stammtisch auch 2 Anlagen. Je nachdem ob der 2. Besitzer am Stammtisch teil nimmt und seine Anlage mit bringt wird die große Demo-Anlage mit aufgebaut, oder wir haben nur 1 kleine Anlage.
Die große Anlage wird über eine Zentrale gesteuert. Das GB + RM sind alle im Projekt groß erfasst.

Bei dir könnte man 2 Projekte anlegen. Eins für die eigenen kleinen Anlage mit der Zentrale und eins für die große Anlage die dann alles steuert. Die Stromversorgung und RM erfolgen durch Stecker-Verbindungen bei uns.
Die eine kleine Anlage hätte die RM 1-100 und die andere kleine Anlage RM von 101-200 zum Beispiel
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 23:02:15 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



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Offline ingbert

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #5 am: 14. Juli 2015, 23:04:51 »
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Die haben meine Vermutungen weitgehend bestätigt und ich werde mir bei dem Thema nun Gedanken machen, wie ich am besten elegant unterschiedliche Anlagenelektroniken variabel verschalten kann. Bevor ich dann alle Voreinstellungen in WDP jedes mal anpassen muß, wird es wohl auf eine Multiinstallation auf verschiedenen Partitionen je nach Anwendungsfall herauslaufen. Sonst wird die Fehlersuche bei jedem Betriebsfall lästig, da man bei so einer komplexen Umkonfiguration mit Sicherheit immer irgend etwas vergisst.

@Joachim

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden bei Euch dann zwei Anlagen mit einer Zentrale/Software gesteuert. Mein Ansatz wäre gewesen, zwei elektronisch komplett eigenständige Anlagen betrieblich temporär zu kombinieren, damit man zwischen den beiden hin- und herfahren kann. Deswegen auch 2x WDP auf 2 Rechnern. Der jetzige Ansatz geht nun wohl in die Richtung Eurer Lösung.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 23:06:25 von ingbert »
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Offline Joachim Frederick

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #6 am: 14. Juli 2015, 23:08:52 »
Hallo Ingbert,

Zitat
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden bei Euch dann zwei Anlagen mit einer Zentrale/Software gesteuert

ja, genauso ist es.
Gruß
Joachim



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Offline Edwin Schefold

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #7 am: 15. Juli 2015, 13:13:07 »
Hallo Ingbert
 
Die Idee mit dem zweiten Projekt ist doch nicht die schlechteste!
die einzige Verkabelung die du ändern mußt ist doch das Verbinden der zweiten TAMS mit dem Rechner.
Mehr ist doch normalerweise nicht erforderlich. (Falls noch ein HSI im Einsatz ist, muß der halt auch noch mit dem PC verbunden werden)
Dies steht dann aber schon alles in dem neuen Projekt.
Eventuelle neue Loks/Wagen können dann per Export/Import in das Projekt übernommen werden.
Damit dürfte dann alles ohne große Probleme funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2015, 12:03:33 »
Hallo

Wenn ich Systeme eingetragen habe, die im anderen Fall nicht da sind, geht alles auf Stop.

Trage ich z.B. das HSI aus und beim nächsten mal wieder ein, muss ich, so viel ich weiß, alle Parameter neu eingeben.
OK die Werte kann man notieren und kann sie so schnell wieder eingeben.

Damit sind mehrere System/Zentralen mit einem WDP benutzbar.
Aber eine Lok die von Anlagenteil 1 zum Anlagenteil 2 fährt, steuert wird einmal vom System 1 und einmal vom System 2 bedient. 
Das bedeute die Lok muss zweimal im WDP eingetragen sein, einmal mit System 1 und einmal mit System 2.
-----

Zwei getrennte Systeme mit 2 WDP (2 gleiche Zentralen)
Die Lokdatenbank wird auf den beiden Rechner identisch kopiert.
Die Gleichpläne sind nur auch den Anlagenteil bezogen.

Mit einem Router und  ein paar Kabeln oder Wlan sind die Daten auch ohne Stick direkt abzugleichen.
Dadurch hat man noch eine weitere Möglichkeit.
Mit einer Fernbedienungssoftware kann man am Rechner 2 auch den 1. Rechner bedienen.
z.B. für einige Funktionen kann man WDP-Mobil nutzen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 20:47:44 von S.Dankwardt »
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Offline Helmut Kreis

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2015, 12:22:24 »
Hallo Siegmund,

zumindest teilweise kann ich Deine Ausführungen nicht bestätigen.
Ich habe bis zu 2 Zentralen bei mir eingetragen, die nicht immer angeschlossen sind. Es erfolgt lediglich beim STart eine Fehlermeldung, dass die betreffenden Zentralen nicht gefunden werden konnten. Ansonsten läuft WDP ganz normal.

In der Lokdatenbank gibst Du an, mit welchem System die Lok gesteuert wird. DAs System kann auch während des Betriebs über das Control geändert werden. Da Ausgangssitiation ja ein gemeinsames Projekt und eine Datenbank sind, sollte es hierbei also auch keine Probleme geben.
Gruß
Helmut
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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2015, 21:57:57 »
Hallo

Genau das mein ich doch.

Es muss ständig die Lok umgetragen werden, wenn sie über die Anlage fährt.
Erst auf der Zentrale1, dann auf der Zentrale 2.
Das geht meines Wissen nicht zu automatisieren.

Mit dem Doppeleintrag entfällt diese Umschalterei.
In den Fahrstraßen und Profile wird die dazu gehörige Zentrale benutzt.

Man muss sich "nur" um die Übergabe kümmern.

---
Bei mir fährt kein Auto, wenn die Intellibox nicht aktiv ist.
Der PC-Sender, zweites System, bekommt keine Signale.
Wird die IB aktiviert geht auch der PC-Sender wieder.

Eigendlich ist das ja auch sinnvoll. Ohne Rückmeldungen von der IB sollte keine Auto abfahren.
Andererseits wäre es schön, wenn man bei einem nachträglichen STOP der IB auch die Autos stoppen könnte.

Trage ich die IB komplett aus, geht auch der DC-Car-PC-Sender.

Der DC-Car-Booster macht das per Hardware.
Wird die IB abgeschaltet, also das DCC-Signal abgeschaltet, sendet der DC-Car-Booster an alle Autos STOP.
----
Zurück zum Anfang.  Zwei getrennte Anlagen die eigenständig laufen bereits laufen.

Mein Idee für den Übergang.
Wenn nur wenige Züge zwischen den Anlagen pendeln, sollten virtuelle Gleise die Loknummer aufnehmen.
Damit ist die Lok an Anlagenende.
Kommt die Lok wieder zurück, wird die Loknummer aus der virtuellen Gleis zurückgeführt in die Anlage.
   
Das Gleiche von der zweiten Anlage.
Fährt der Zug auf einen RM der zweiten Anlage wird die vorbereitete Loknummer  vom virtuellen Gleis auf die Strecke übernommen.

Kein besondere Hardware nur eine aufwendige Einrichtung beiden WDP.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 22:01:39 von S.Dankwardt »
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Offline ingbert

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2015, 22:19:09 »
Hallo zusammen,

Siegmund hat die ursprüngliche Intention genau auf den Punkt gebracht.

Wenn zwei Anlagen zusammengeschaltet werden und jede für sich vollständig funktionsfähig ist, gilt es nicht, zwei Zentralen zu verwalten und ein Tfz mal hier oder da manuell in der Lokdatenbank zuzuordnen. Der Übergang sollte für das Fahren dann an der Strecke passieren, indem das Tfz beim Wechsel auf den anderen Anlagenteil automatisiert an die jeweils andere Zentrale übertragen wird.

Ganz ideal wäre natürlich, wenn mit zwei parallel laufenden WDP-Projekten (natürlich mit identischen Datenbanken) ein Übergang definiert werden kann und das Tfz quasi "übergeben" wird. Da reden wir durchaus von zwei PC's mit jeweils einer laufenden WDP-Instanz, also zwei Lizenzen.

P.S.: Wie macht das technisch eigentlich das MiWuLa in Hamburg? Deren Großanlage ist ja auch in zahlreiche Einzelbereiche aufgeteilt und dennoch hängt alles fahrbar zusammen. Im Grunde wäre das ja in XXL die Richtung meiner Nachfrage.

MfG,
Ingbert Neumeister

« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 22:21:37 von ingbert »
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #12 am: 17. Juli 2015, 22:25:38 »
Hallo zusammen,

Zitat
Der Übergang sollte für das Fahren dann an der Strecke passieren, indem das Tfz beim Wechsel auf den anderen Anlagenteil automatisiert an die jeweils andere Zentrale übertragen wird.

diese Funktion gibt es schon seit langem in den Profilen...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Markus Herzog

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #13 am: 17. Juli 2015, 22:27:37 »
Hallo zusammen,

Einspruch:
Zitat
Es muss ständig die Lok umgetragen werden, wenn sie über die Anlage fährt.
Erst auf der Zentrale1, dann auf der Zentrale 2.
Das geht meines Wissen nicht zu automatisieren.
Aber natürlich geht das. Setze ich schon seit mehreren Jahren bei mir ein.

Ausgangslage: beide Anlagenteile in einem Projekt.

In den Profilen kann man auf der Registerkarte wo man die Matrix an einem Kontakt ändern kann auch das Digitalsystem der Fahrzeuge im Zug ändern. Bei mir sieht das Profil so aus:
-Zug fährt mit Fahrstraßen und Profil in das Übergabegleis zwischen den zwei Anlagenteilen (bei mir Hauptanlage und BW)
-nach dem Stop des Zuges im Profil wird die Stromverbindung zu Digitalsystem 1 getrennt
-dann wird die Stromverbindung zu Digitalsystem 2 zugeschaltet (wobei die Relais so verschaltet sind, dass niemals beide gleichzeitig anliegen können sonst kann das der Tod der Booster sein)
-dann wird über die obige Möglichkeit von Digitalsystem 1 nach 2 umgeschaltet.
-Zug fährt dann mit der nächsten FS im Digitalsystem 2 weiter, fertig

Und noch ein Tipp wenn man Digitalsysteme temporär deaktivieren will:
Einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen zur Wdigipet.exe. Dann die Verknüpfung editieren. Dann hinter den Aufruf von WDigipet.exe zum Beispiel /2 anhängen. Das würde das 2. Digitalsystem temporär nicht initialisieren. Wdigipet.exe /1 /5 das 1. und 5. System nicht usw. usw.

Zu erwähnen ist natürlich, dass das nicht mit jedem Digitalsystem sinnvoll geht.
Bei der CS2 geht es nicht sinnvoll mit MFX, da sich die Lok beim Zentralenwechsel neu anmelden muss.
Bei der ECoS, CS1, CS1rel geht es fast gar nicht, da die Loks da ja via ID angesprochen werden und die ist in jeder Zentrale anders. Es sei denn man hat in beiden Zentralen das identische Backup eingespielt.
Aber bei alle anderen Zentralen ist das eigentlich kein Problem. In meinem Fall zum Beispiel 2 Tams MC (und da geht sogar das mit MFX, da alle MCs dieselbe MFX-Kennung nutzen).


Grüße
Markus
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Offline Markus Herzog

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Re: Kopplung zweier Steuerungen machbar?
« Antwort #14 am: 17. Juli 2015, 22:40:16 »
Hallo Ingbert,

P.S.: Wie macht das technisch eigentlich das MiWuLa in Hamburg? Deren Großanlage ist ja auch in zahlreiche Einzelbereiche aufgeteilt und dennoch hängt alles fahrbar zusammen. Im Grunde wäre das ja in XXL die Richtung meiner Nachfrage.
Elektrotechnisch können die das mit so einem Übergabegleis machen wie ich es oben auch erwähnt habe, softwaretechnisch könnten die wohl zwischen Programminstanzen/Rechnern übergeben (letzteres können wir nicht, da eine Anfrage dazu nur alle paar Jahre reinkommt und der Programmieraufwand sich für uns nicht lohnt). Stand vor circa 10 Jahren in einer Modellbahnzeitschrift drin mit Bildern wie die das machen.

Praktisch scheint es aber so zu sein (so zumindest habe ich eine Führung von vor ca. 10 Jahren im Kopf), dass die eigentlich viele ineinander verschachtelte Einzelanlagen haben und im wesentlichen autonom betreiben.
Ich meine es wurde damals so erklärt bei einer Führung, dass die ICE-Strecke, die über viele Anlagenteile geht, eigentlich eine selbstständige Anlage ist, die halt nur langgestreckt über viele Themenanlagen geht.  Das Ganze macht ja auch Sinn für eine Ausstellungsanlage denn würde z.B. der Anlagenteil Hamburg ausfallen, dann fährt da zumindest noch der ICE und die Autos rum, fällt der ICE hingegen aus, fahren da noch die Hamburg-spezifischen Dinge weiter.
Wie gesagt das ist aber schon lange her und ich hoffe ich habe es richtig im Kopf.

Grüße
Markus
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