Autor Thema: Märklin Weichenantriebe  (Gelesen 3851 mal)

Offline rolf01

• Senior-Mitglied
Märklin Weichenantriebe
« am: 16. Juli 2015, 15:33:13 »
Hallo,

da die Ausfälle bei den Weichenantrieben des C-Gleises bei mir in letzter Zeit stark zugenommen haben, bin ich dabei die Antriebe zu öffnen und die Betätigungshebel der Endschalter anzuknipsen. Soweit ich das im Forum zu diesem Thema gelesen habe ein bekanntes Problem.
Nun habe ich heute eine neue Doppelkreuzungsweiche bekommen, die einen eingebauten Antrieb mit der nummer  122773 hat.
Dazu meine Frage, macht es auch hier Sinn die Endschalter vor dem Einbau der Weiche gleich abzuhängen? Oder sind das noch die gleichen bisherigen Antriebe nur mit anderer Nummer?

Wer kann dazu etwas sagen?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Märklin Weichenantriebe
« Antwort #1 am: 16. Juli 2015, 19:00:35 »
Hallo Rolf

Auch bei diesem Antrieb würde ich die vorhandenen Kontakte (2) überbrücken. Ein ausknipsen ist nicht erforderlich.
Es hat sich bei mir gezeigt, dass die neuen Weichenantriebe, bezüglich Endabschalter, auch nicht besser sind, wie ihre Vorgänger.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 22:48:00 »
Hallo und einen schönen Abende Edwin,
ich sehe das du 'Online bis.

Hab ähnliche Probleme mit den Antrieben.
Ich bin am überlegen ob ich nicht Servos ein bauen soll.

Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Hab 2 Servos vom großen C eingebaut aber das knallt nur wenn die schalten.

Danke schon mal für deine Meinung und deinen Rat.  Muss aber den Umfang ( ca. 20 Weichen) auch bedenken.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Juli 2015, 22:57:26 »
Nachtrag:

es handelt sich alles um die neuen Weichen von Märklin im K-Gleissystem.

Die älteren Weichen mit dem "Blechanbau" an der Seite gehen einwandfrei.

Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Günther

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Juli 2015, 11:45:43 »
Hallo liebe MOBA Freunde. Ich melde mich heute zum ersten Mal in diesem Forum, verfolge es aber ständig.
Habe mir so schon manch wertvollen Tip geholt. Zu dem Thema Märklin Weichenantriebe, >:( >:( Ich kann nur empfehlen, egal ob C- oder K Gleis, die Endschalter vor dem Einbau zu überbrücken. Auch egal ob neue oder alte Serie. Sie werden irgendwann versagen. Habe schon so manchen Crash durch die blöden Antriebe hinnehmen müssen. Habe sie nach und nach alle überbrückt.
Bernd Günther
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren und Steuern Centralstation 2, Rückmeldung mit LDT  HSI-88-USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner 64 Bit, über Netzwerk, Windows 10

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 17. Juli 2015, 12:09:52 »
Hallo Joachim
Betätigst Du die Weichenzunge direkt oder mit irgend eine Mechanik von Märklin?

Die Servos sollen einen großen Stellweg benutzen und und an der Weichenzunge sin wenige mm erforderlich.
Deshalb sollte das Gestänge möglichst nah am Drehpunkt sein.

Die Servodecoder kann man so langsam einstellen, dass das Verstellen originalgetreu funktioniert.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 20:42:41 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Juli 2015, 12:38:20 »
Hallo Siegmund,

die Weichenzungen werden mittels eines Federstahldraht gestellt.
Der Antrieb ist unterflur.
Beim Schalten knallt der Antrieb jedes mal mit voller Wucht von einer Endlage in die andere. Das hört sich nicht gut an und die Stellung ist auch nicht immer 100 % ig.

Da ich deine Produkte für das Car-System nutze bin ich auch auf die Idee gekommen , die Weichen mit Servos zu stellen.

Beim Car-System klappt das auch einwandfrei.

Also ich glaube das ich dann wohl die betroffenen Weichen auf dein System umstellen werden.

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Ich melde mich dann bei dir im Shop.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline rolf01

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Juli 2015, 12:49:52 »
Hallo Edwin,

danke für Deine Antwort. Ich  hatte es schon befürchtet. Natürlich ist es einfacher vor dem Einbau zu reagieren.
Aber für Mäklin ist das doch ein Armutszeugnis, denn das ist ja schon lange bekannt. So wirbt man auch nicht für die eigenen Produkte.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline WolloW

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 17. Juli 2015, 13:24:01 »
Hallo

mir ging es genauso am Anfang k-Gleis die ansteckbaren Antriebe verarbeitet, >:(
habe noch 20 im Gebrauch die anderen 45 sind mit motorischen Antrieben ausgestattet,

die alten Antriebe überbrücken und das Powermodul Viessmann 5215 glaub ich an die Stromversorgung
hängen (Dekoder muß mit getrennter Stromeinspeisung sein) seitdem keine Probleme mehr auch wenn die
Anlage ei paar Wochen stand , zuerst immer Magnetartikel Funktionstest,
Powermodul macht aus 16Volt Wechselsp.  ca.23Volt Gleichsp.  die Antriebe geben hörbar ein deutlich stärkeren
Schaltimpuls ab,

Gruss Wolfgang
Anlage im Aufbau, K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  RS232  13xIEK  Dek.   Drehscheibe DinaSys DTC/DTS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Juli 2015, 17:39:02 »
Hallo und einen guten Abend!
Möchte auch meinen Senf dazu geben!Habe vorige Woche einen Beitrag bzgl.der MÄ-Weichenantriebe hier im Forum gelesen,der besagt daß man die Antriebe normaler und neuester Bauart verkehrt(kopfüber)einbauen soll,weil irgend etwas im Antrieb leicht gängiger wird.Zusätzlich knn man die Endabschaltung über brücken und es dürfte dann keine Probleme mehr geben.Natürlich braucht man einen MA-Decoder mit einstellbarer Schaltzeit,damit die Spulen nicht durchbrennen.Der Beitrag ist sehr ausführlich gestaltet und beschreibt ganz genau die Situation.Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.Nur zur Info,die Anlage"Modellbahn im Museeum"hat sämtliche Antriebe kopfüber eingebaut und sie funktionieren tadellos.Im Internet gibt es dazu auch eine Info.Meine Antriebe sind auch alle kopfüber eingebaut und bisher hatte ich nur bei einer "Schnellfahrweiche"mit beweglichem Herzstück einen Ausfall.Der kam aber nicht vom Antrieb sondern die Weiche selbst war Schuld.Meine Anlage besteht nun schon seit ca.7 Jahren und noch keine Schwierigkeiten seit ich die Antriebe modifiziert habe.Ich hoffe mit meiner Berichterstattung ein wenig geholfen zu haben.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Lothar_1960

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. Juli 2015, 07:39:57 »
Liebe Moba-Freunde,

das Thema bezüglich der K-Weichenantriebe wird ausführlich in der Vierteljahreszeitschrift Digitale Modellbahn behandelt. Die akutelle Ausgabe 3/15 bringt auf der Seite 10 zwei Leserbriefe. Einer davon beschreibt schlüssig den kopfüber-Einbau von Weichenantrieben, wenn man stolzer Besitzer des K-Gleises ist. Der Tenor beider Autoren ist jedoch, dass sie die Überbrückung der Endabschalter nicht raten, weil sie zur Zerstörung der Weichenantriebe führen könne. Der Hauptbeitrag dazu befindet sich im Heft DiMo 2/54 auf Seite 54.

Was die sonstigen Bettungsantriebe - auch anderen Anbieter - anbelangt: Sie werden in der vorhergehenden Ausgabe 2/15 zum Schwerpunktthema gemacht.

Meine persönlichen Erfahrungen bezüglich der C-Gleis-Weichenatriebe sind nicht schlecht, was die Zuverlässigkeit der Umschaltung der Weichenzungen betrifft. Die neue Generation schaltet im Vergleich zum Vorläuferantrieb sicherlich noch zuverlässiger und kraftvoller. Das Klacken stört mich nicht, denn es geht im allgemeinen Fahrbetrieb unter. Ich achte nur auf eine ausreichende Leistungszufuhr. Ich schalte allerdings firmen- und sortenrein. Bei geschätzten 50 Weichen, die zum Teil auch noch mit den alten Weichenantrieben ausgestattet sind, kam es bislang nur zu eienm Totalausfall (in 15 Jahren).

Weiterhin viel Spaß wünscht

Lothar
« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 07:47:36 von Lothar_1960 »
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline Landis

• Senior-Mitglied
  • Landis
« Antwort #11 am: 19. Juli 2015, 07:54:07 »
Bei den K-Weichenantrieben hilft oft auch nur ein Tropfen Ballistol und die Erhöhung
der Schaltintensität bei Windigipet.6Ausfälle in 15 Jahren bei 70 Weichen.
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. Juli 2015, 09:59:25 »
Hallo,

Ballistol oder ähnliche Schmiermittel mögen zwar kurzfristig bei mechanisch bedingeten Ausfällen weiterhelfen, sorgen aber auf Dauer für einen Sammeleffekt bei Schmutz und Staub im Antrieb.
Da die K-Antriebe aber meist wegen korrodierter oder verzunderter Endkontakte elektrisch ausfallen würde hier eher in oxidlösendes Kontaktspray helfen. Besser aber ist die Antriebe einfach dem Hersteller um die Ohren zu hauen und sich ersetzen zu lassen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 19. Juli 2015, 10:03:43 »
Hallo!
Na, dann möchte ich auch mal dazu sagen. Bei mir befinden sich alte Weichen mit festen Antrieb, allerdings überwiegend neue ansteckbare Antriebe. Es liegt eine Ringleitung, (seperate Stromeinspeisung) Durchmesser 1.0, dazu habe ich ein Conrad Trafo Blau, gegossen mit 150 Watt sein Ausgang gibt ganze 18 Volt aus.

Dazu benutze ich die neuen Qdecoder Power mit einer 4 Ampere Schaltleistung, (hier lässt sich auch die Schaltzeitzeit programmieren) die haben neben dem Digitaleingang für die Daten noch eine Trafofremdeinspeisebuchse. Dazu habe ich am Anfang der Ringleitung einen umgebauten Schaltverstärker von Viessmann ( wurde weiter oben schon von gesprochen) den habe ich allerdings etwas verändert.
Er wird mit einem Elko 2.000 uF werkstechnisch bestückt. Ich habe ihm einen 4.700uF verpasst, dadurch passt er zwar nicht mehr in das Gehäuse, aber der hat genug aufgeladenen Energie, um ein gut geglätte Spannung für die Problemfallweichen/ansteckbaren Antriebe abzugeben. Die Antriebe sind alle in ihrer Endabschaltung überbrückt. Ich verlasse mich auf die zuvor eingestellte Schaltleistung am Ausgang der Schnittstelle, in diesem Fall ist dort 200 ms eingestellt. Es ist eine CS2.

Danach wird kein Strom mehr am Antrieb ankommen, die Zeit ist viel zu kurz, um den Antrieb verbrennen zu lassen. Die Weichen hauen förmlich herum, man hört es, wenn man es will. Ansonsten verdecken das die Fahrgeräusche. Bei alten Viessmanmagnetartikeldecodern lässt sich der verbaute Elko von 100 uF durch einen stärkeren, 470 uF ersetzen. Damit er dann noch in das Gehäuse passt, muss er mit längeren Beinchen gekippt eingebaut werden. Dabei ist auf die Polung zu achten.
Das Ganze läuft hervorragend. Wenn eine Weichenstrasse von WDP gestellt wird, rattern hörbar nacheinander die Weichen in ihre Position. Keine Probleme!! Kann mich darauf verlassen.

Im Fahrstrom Digital setze ich übrigens eine begrenzte Spannung mit Schaltnetzteilen 19 Volt ein. Wobei der Schalter fliegt, sobald mehr als 4,5 Ampere durchflitzen.
Alles läuft gut.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 19. Juli 2015, 10:39:58 »
Hallo Dieter,

Die beschriebenen Probleme können bei den Varianten mit festem Antrieb K-Gleis alt und M-gleis überhaupt nicht auftreten da es dort keine Endablaltung gibt die diese elektrischen Probleme bereiten kann.
Bei diesen alten Antriebe kann es nur durch Verschleiß oder Beschädigungen zu Problemen kommen, (Feder ausgeleiert etc.) 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.