Autor Thema: Märklin Weichenantriebe  (Gelesen 3852 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Weichenantriebe
« Antwort #15 am: 19. Juli 2015, 11:44:21 »
Hallo, Thomas!
Das ist mir schon klar, hatte dabei auch den Hinweiss gegeben, dass überwiegend aber neuere, ansteckbare Weichenantriebe, also die Problemantriebe, im Einsatz sind. Bei den Alten gab es in der Tat nie Probleme, bis auf deine beschriebenen Probleme.

Aber dafür nun ne extra Ringleitung zu ziehen, nee das habe ich mir erspart. Sie sind eben einfach mit in der Powerleitung untergebracht. Allerdings wurden sie alle vor dem Einbau in die Anlage mit einem vierten Anschlusskabel, (bei mir in weiss) Spannung nur für die Birne, versehen. Diesen speise ich über einen alten Transformator für Lichtströhme . Somit verbrauchen sie keinen teuren Digitalstrom. Sie schalten einfach mit.
Läuft alles glatt!
Eventuell sollte man die Schaltzeiten der Antriebe nicht zu lang einstellen. Dies am Besten an dem Interface (Zentrale) einstellen. Die Antriebe sollte kurz, mit einer kräftigen geglätteten Spannung, angesprochen werden!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 20. Juli 2015, 13:05:49 »
Hallo MoBa Freunde,
zu den verschiedenen Artikeln bezüglich des umgekehrten (Unterflur-)Einbaus der Mä-Antriebe: auch ein so eingebauter Antrieb hat bei mir versagt und war erst nach Ausbau der Endabschaltung wieder funktionsfähig.
Zu dem Leserbriefen, die vor einem "Durchbrennen" der Antriebe ohne Endabschaltung warnen: kann bei WDP nicht passieren, da die Schaltzeit von WDP begrenzt wird.
Herzlicher Gruß an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 20. Juli 2015, 14:06:47 »
Hallo Christoph,

das durchbrennen der Antribe kann auch bei Windigipet vorkommen, nämlich immer dann wen aus irgend einem Grund der Abschaltbefehl an den Decoder verloren geht! z.B.: wenn zwischen Einschalt und Abschaltbefehl eine Kurzschlußabschaltung passiert.
Auf diese Weise ist mir in den letzten Jahren der ein oder andere Antrieb verschmort.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 20. Juli 2015, 17:11:47 »
Hallo Thomas,

dann greift aber bei einem guten, oder wie bei mir selbstgebauten, Decoder die interne Abschaltung, die nach 0,5 bis 1 Sekunde den Strom selbsttätig abschaltet und so ein durchbrennen der Ankerspule verhindert!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram