Autor Thema: Meldung: "Kontakt nicht in FS"  (Gelesen 1725 mal)

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
Meldung: "Kontakt nicht in FS"
« am: 26. Juli 2015, 20:11:07 »
Hallo Zusammen,

z.Z. versuche ich mich in FSsen und stolpere gleich über diese Meldung. Was mache ich da falsch bzw. was kann ich ändern. Meine Daten hab ich mal angehängt, aber wie schon gesagt ist alles noch im Teststadium. Es geht um die FSsen durch SB1, Gleis 1 und 2. Mein Modellbahnnachbar Dirk steht leider auch auf dieser Leitung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Meldung: "Kontakt nicht in FS"
« Antwort #1 am: 26. Juli 2015, 20:22:18 »
Hallo Helmut
du hast beim Aufzeichnen einen Kontakt mit eingefügt, der nicht Bestandteil der Fahrstraße ist, oder der zwar dirn ist, aber du ihn nicht mit aufgezeichnet hast.
Dieser müßte dir auch gelb angezeigt werden, im Fahrstraßen-Editor.

Kontrolliere dies doch mal bei dir.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 26. Juli 2015, 20:54:09 »
Hallo Hellmut,

meinst du die FS  092>002 und 095>002 ?
Da stimmen die Bedingungen nicht !!!
Der Startkontakt ist gelb und nicht Bestandteil der FS. Diese Kontakt 095 lösche mal und setze den Harken bei den RM des Startkontakt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 26. Juli 2015, 21:46:43 »
Hellmut

die ZNF haben den Kontakt 95, ok. Aber du solltest vor und hinter den ZNF die gleichen Kontakte mind 1x eintragen damit solche Fehler nicht auftreten. Das ist mit den Kontakt 101 auch so. Da kannst aus SB1 Gl 4 auch keine FS stellen zu 002
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Juli 2015, 12:00:32 »
Hallo Edwin und Joachim,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.
@ Edwin: Die FS wurden automatisch aufgezeichnet. Darum habe ich mich auch so gewundert, dass der Kontakt des ZNF zwar aufgelistet wurde aber gelb unterlegt war mit der obigen Meldung, was ja der Grund meiner Anfrage ist.
@ Joachim: Im SB1 gibt es ganz unten ein Umfahrgleis. In dem hatte ich Anfangs das ZNF so gesetzt wie in den SB-Gleisen 1-5 mit dem gleichen Effekt wie in den SB-Gleisen. Dann hatte ich, wie Du auch schreibst, die Anschlussgleise des ZNF mit der RM-Nummer des ZNF versehen und es hat funktioniert.

Wenn ich jetzt zusammenfasse; Vor und hinter einem großen iZNF sollte ein Gleisstück sein (wenn in beide Richtungen befahrbar) mit der gleichen RM-Nummer wie das iZNF selbst (zweite Antwort von Joachim)?

Wenn ich jetzt noch wie früher könnte, würde ich vorm PC im Dreieck springen. Das obige Ergebnis heißt, Gleisplan überarbeiten da mir im SB-Gleis 3 Raster fehlen.
Das Handbuch ist so umfangreich, dass mir beim Lesen der Kopf raucht. Ich habe nochmal im Gleisplan-Editor nachgeschaut aber leider keinen Hinweis (beim Erstellen des ZNF) auf den oben beschriebenen Fehler gefunden, schade.

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Juli 2015, 13:48:38 »
Hallo zusammen,

Zitat
Wenn ich jetzt zusammenfasse; Vor und hinter einem großen iZNF sollte ein Gleisstück sein (wenn in beide Richtungen befahrbar) mit der gleichen RM-Nummer wie das iZNF selbst (zweite Antwort von Joachim)?

das hat nichts mit iZNF oder normalem ZNF zu tun und ebenfalls nicht, ob beidseitig befahren oder nicht. Das gilt immer. Siehe Handbuch zum Thema Zugnummernfeld plazieren und Rückmeldekontakte eintragen. Da ist das alles beschrieben und bebildert.

Aber abgesehen davon wundert mich an deinem Gleisbild einiges. Um beim Beispiel mit dem Kontakt 95 zu bleiben:
Das Gleis besteht aus 3 Kontakten. Der erste (K94) in 18 cm lang, der zweite (K95) ist 72 cm lang und der vorm Signal (K96) ist wieder 18 cm lang. Ist auch so zwar alles in Ordnung, aber warum du nun den mittleren Kontakt 95 dem Zugnummernfeld (Stoppkontakt)  zugeornet hat, ist mir nicht klar. Wozu dient denn dann der K96? Nur wenn du an der Stelle ein iZNF nutzen würdest, würde die Anordnung Sinn machen. Aber ein iZNF ist an der Stelle nicht aktiv.

Die in deinem Fahrstraßen-Editor angezeigten Meldungen sind nur Warungen. Nach meiner Ansicht sollte dennoch alles funktionieren. Die Meldungen entstehen, weil die (zum Beispiel) den K95 nicht im Gleisbild eingezeichnet hast. Daher kann er nicht aufgezeichnet werden und daher die Meldung...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Juli 2015, 18:10:47 »
Hallo Jürgen,

auch Dir vielen Dank für den Beitrag.

Zur Zeit bin ich noch am probieren und üben. Darum sehen auch so manche Dinge etwas chaotisch aus, also bitte nicht wundern. Ab einem gewissen Alter will das alles auch nicht mehr so schnell in die Birne wie früher. Soviel sei aber noch gesagt, alle ZNF im SB werden noch iZNF. Meinst Du im Handbuch die Seiten 276,277?
Ich werde jetzt das Gleisbild abändern um genügend Platz für die fehlenden Gleisstücke zu bekommen.
Die eine oder auch andere Frage von mir wird bestimmt noch auftauchen und hoffe, dass ich mich auch weiterhin vertrauensvoll an Euch wenden kann.

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 27. Juli 2015, 21:18:36 »
Hallo Hellmut,

Zitat
Die eine oder auch andere Frage von mir wird bestimmt noch auftauchen und hoffe, dass ich mich auch weiterhin vertrauensvoll an Euch wenden kann.

Klar doch! Dafür ist das Forum doch da.
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses