Autor Thema: 1. Erfahrungen mit Windows 10  (Gelesen 9408 mal)

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #15 am: 13. August 2015, 19:05:04 »
Hallo Ueli

gerade habe ich die Antwort von Uhlenbrock bekommen "Wir haben noch kein W10, sobald wir die Treiber von W10 sehen wiird für die IB II ein funktionierender Treiber verfügbar sein.

Ich habe W10 und IBII. Funktioniert nicht, aber die Alte mit RS32 funktioniert.

mfg   Franz
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #16 am: 13. August 2015, 21:07:29 »
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen bei mit hat das Update auf Windows 10 ohne Probleme funktioniert.
Auch der Treiber für die Intellibox II wurde ohne Probleme übernommen.
Intellibox II und Windows 10 laufen bei mir ohne Probleme.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 13. August 2015, 21:09:27 von Flitt »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #17 am: 14. August 2015, 12:46:49 »
Hallo Flitt,

woher hast Du den Treiber und wie ist sein Name?


Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #18 am: 14. August 2015, 13:53:36 »
Hallo Franz,



Ich hoffe man erkennt es, mal drauf klicken dann ist es besser zu sehen.

Der Treiber war der 64 Bit Treiber für Win7/8 von der Uhlenbrock Homepage.

Ob natürlich Windows 10 den beim Update mit hoch gezogen hat kann ich nicht sagen.

Gruß Stefan


P.S. Ich hab gerade gesehen das der Treiber bei Uhlenbrock noch den Stand 6.3a hat. Bei Silicon Laps steht aber der Treiber 6.7 bereit vielleicht mal mit dem probieren. Wie gesagt kann sein das Windows den schon mal geupdatet hat.
« Letzte Änderung: 14. August 2015, 14:26:19 von Flitt »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #19 am: 15. August 2015, 12:46:32 »
Hallo Flitt,

trotz meiner Bemühungen kann ich diesen Treiber nicht ordnungsgemäß installieren. Früher ging das, aber jetzt ?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #20 am: 15. August 2015, 13:30:31 »
Hallo Franz,
vielleicht mal so versuchen:
Treiber bzw. Gerät in der Systemsteuerung entfernen
Intellibox trennen
PC neu starten und prüfen ob in der Systemsteuerung kein Fehler mehr vorhanden sind
Treiber hier mal herunterladen
https://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx
Treiber Installation starten
Wenn die Installation fertig ist PC herunterfahren und neu starten.
Intellibox mit dem PC verbinden, nun sollte die IB2 erkannt werden und der Treiber richtig installiert werden.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #21 am: 15. August 2015, 16:35:39 »
Hallo Stephan,

ich habe den Hund gefunden. Für meine zweite IB I habe ich eine RS32 Karte eingebaut und die war das Problem. Bei W7 und W8.1 gab es kein Problem. Daher wurde auch Com 3 zweimal angezeigt. Das war's.


Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Spideradolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: 71554 Weissach im Tal BW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #22 am: 16. August 2015, 13:32:03 »
Hallo Mobafreunde, seit Windows 10 gibt viel Ärger, nicht nur mit den Treibern für WDP 2015,Profilic (Com<Usb),Tams.
Ich war auch ein bisschen zu schnell mit dem Angebot auf Windows 10umzusteigen.
Aber im Schwabenland sagt man auch:" Was nix kost taugt nix." So isch´s halt.
Es ist halt eine Bananensoftware. "Die reift erst beim Kunden."
Don´t worry, lasst euch deshalb den Spass  mit der MOBA nicht vermiesen.
Es gibt sicher eine Lösung. Ich habe sie nur noch nicht gefunden

Adolf
Windows XP Pro,Wpd 2015 2GB Mem, Intel Dual Core CPU,
M-Gleis, Tams Master Control, LDT HS 88, 3 Trafo 1x Licht 32VA, 2x für jeden Ldt Booster zum Schalten und Fahren, 3x Ldt RM-DEC-88 Opto, 7x Ldt S-DEC-4-MM, Ldt Watchdog,
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

kgl2000

  • Gast
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #23 am: 16. August 2015, 16:08:51 »
Hallo Adolf,
hier muß ich Dir Recht geben. Alle Moba-Freunde, die auf Win10 umgestiegen sind, haben sehr viele Probleme !!!!

Wahrscheinlich lesen viele nicht die Bericht im Internet über Windows10 !!!!
Hier stand schon seit längerer Zeit:

Windows 10 ist ein Spionageprogramm.

Es sammelt alles vom Benutzer, ohne wenn und aber, und sobald eine Internetverbindung existiert, werden die Daten an Mikrosoft gesendet.
Nicht richtig erworbene Software wird nach einiger Zeit deaktiviert, bzw. man wird vom Mikrosoft dazu aufgefordert diese Software Rechtmäßig zu erwerben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Außerdem ist Windows 10 nur begrenzt kostenlos !!!!!!!!!

Alle weiteren Versionen bzw. Aktivierungen müssen jährlich bezahlt werden !!!!!!!


Fazit: Ich bleibe bei Windows 7 mit dem Moba-Rechner.



Hoffentlich kann ich hiermit einigen Freunden helfen, den Umstieg auf Windows 10 zu überdenken und vielleicht noch etwas zu warten.


Offline Werner Klein

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Kreuzau NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #24 am: 16. August 2015, 16:46:25 »
Eigentlich wollte ich mir in Kürze die Vollversion des Programm zulegen.
Nachdem ich das Laptop auf Win 10 aktualisiert hatte, mag das Demo nicht mehr mit mir kommunizieren. D.h. mein Lenz USB Interface wird zwar erkannt, scheitert aber an der Initialisierung des selbigen.
Da kann ich mir vorstellen, das es mit der Vollversion auch nicht anders läuft, habe ich jetzt eine andere
Software und alles geht nach meinen Wünschen und Einstellungen.

@Ulrich Kügler

Dann hast du nicht richtig gelesen. Win 10 bringt hauseigene Tools mit, um das nach Hause telefonieren größtenteils zu unterdrücken bzw. zu eleminieren. Einige Dinge müssen nach Hause geschickt werden, diese sind jedoch nicht Nutzerbezogen.
Wer absolut paranoide Veranlagungen hat sollte Win 10 in der Schublade lassen.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV 100+Lenzbooster , RM Littfinski,  Weichendecoder Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop AMD Ryzen 5 8 GB RAM Win10

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #25 am: 16. August 2015, 17:24:55 »
Hallo zusammen,
so richtig kann ich dies Aussagen nicht nachvollziehen!
Bisher waren alle Betriebssysteme von Microsoft irgendwie zum Daten sammeln zu verwenden.
Ich kann nur sagen wer bei Windows (egal welche Version) nicht einige Funktionen wie z.B. die Remote Verbindung abgeschaltet hat, ist selber schuld, das war und ist so! Na und?
In der heutigen Zeit kann man diesen Daten sammeln sowieso nicht entkommen.
Sorry wenn ich Windows nicht richtig einstelle ist das halt so! Wie gesagt gilt für alle Versionen!!!!

Ich frag mich halt auch, soll ich immer noch mit XP arbeiten das nicht mehr mit Sicherheitsupdats versorgt wird?
Sicher nicht!
Windows 7 ist auch abgekündigt also auf lange Sicht auch keine gute Idee.

Windows 10 wird für alle Windows 7/8 Versionen die legal erworben wurden für ein Jahr kostenlos zum Download angeboten. Das heißt doch nicht das ich dann nach einem Jahr Windows 10 neu kaufen muss. Ich frag mich echt wo her immer wieder diese Aussagen kommen.
Das Microsoft angekündigt hat alle illegalen Versionen abzuschalten ist doch kein Problem es sei den man hat z.B. das Betriebssystem nicht original!

Zum Thema Modellbahn:
Wer ein neues Betriebssystem installiert muss sich schon vorher informieren ob das auch mit der vorhanden Modellbahn Hard- und Software funktioniert.
Da kann Microsoft nix dafür wenn einige Zentralen Hersteller, warum auch immer, keine Treiber für Windows 10 zu Verfügung stellen.
Wenn ich natürlich die Kompatibilitätsprüfung von Windows 10 ignoriere, der ist selbst Schuld!
 
Ich habe Windows 10 bei meiner Anlage mit Intellibox 2 und beim Nachbarn mit der Ecos 2 installiert und bei beiden hat das ganze ohne Problem funktioniert.
Kein Treiber Problem und keine sonstigen komischen Sachen sind passiert.

Windigipet und Intellibox 2 funktionieren auch sicher und stabil.

Sollten die Problem wirklich so groß sein, kann man immer noch zum alten Betriebsystem zurückkehren!
Das funzt übrigens auch ohne Probleme! Hab ich selbst erst gestern bei meinem alten Notebook gemacht.
Übrigens nur weil ich bewust eine Inkompatibilitäts Warnung von Windows 10 für den Netzwerkadapter ignoriert habe. Darum musste ich zurück zu Windows 7.

Gruß Stefan







Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline backbeermus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Freudenberg - NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #26 am: 16. August 2015, 17:35:28 »
Hallo Stefan (Flitt),
vielen Dank für Deinen kompetenten Beitrag.
Ansonsten "ohne Worte".
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core Duo P8700@2,54 GHz - 3 GB - W10 Pro/64

kgl2000

  • Gast
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #27 am: 16. August 2015, 18:22:23 »
Hallo Stefan und Andere,

es steht in den AGB's, vielleicht sollte man sie doch mal lesen !!!

nur zur Info.


Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #28 am: 16. August 2015, 18:42:24 »
Hallo Ulrich,
stell doch bitte mal den Link zu den AGB`s ein.

Also ich find nix nur in den FAQ steht das:
Ja, kostenlos! Bei diesem Upgradeangebot handelt es sich um eine Vollversion von Windows 10, nicht um eine Testversion. Der Download hat einen Umfang von 3 GB. Es fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an. Um dieses kostenlose Angebot wahrnehmen zu können, müssen Sie das Upgrade innerhalb eines Jahres ab Verfügbarkeit von Windows 10 installieren. Nach der Installation des Upgrades ist die Verwendung von Windows 10 auf dem Gerät kostenlos.

Das Upgradeangebot auf Windows 10 gilt für berechtigte Windows 7- und Windows 8.1-Geräte mit Originalsoftware, einschließlich bereits vorhandener Geräte. Es gelten jedoch einige Anforderungen bezüglich Hardware und Software.

Bei der Chip steht:
Windows 10 kostenlos - Kann das wirklich stimmen?
Ja. Der Großteil der Windows-User benutzt Windows 7. Um diese tendenziell eher abwartenden Kunden zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen, reichen die Features des neuen Betriebssystems allein nicht aus. Nur ein kostenloses Update auf Windows 10 - so der Plan - wird auch Windows-7-User zum Umstieg bewegen. Gleichzeitig will Microsoft verhindern, dass Windows 7 zu einem zweiten XP wird und ab 2020 viele Rechner ohne Support zurücklässt.

Gibt es eine Frist, in der ich kostenlos umsteigen kann?
Ja. Besitzer der upgrade-berechtigten Systeme haben ein Jahr lang Zeit, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen. Gemessen wird die Zeit ab dem Release-Zeitpunkt von Windows 10, also ab dem 29. Juli 2015. Steigen Sie bis Ende Juli 2016 auf Windows 10 um, nutzen Sie das Betriebssystem dauerhaft kostenlos.

Kann ich Windows 10 dann nur ein Jahr kostenlos nutzen?
Nein. Wer innerhalb eines Jahres nach dem Release von Windows 10 umsteigt, nutzt das System unbeschränkt kostenlos. Eine nachträgliche Gebühr wird nicht fällig.

Was passiert, wenn ich nicht innerhalb des ersten Jahres umsteige?
Steigen Sie nicht innerhalb des ersten Jahres um, in dem Windows 10 auf dem Markt ist, zahlen Sie den Vollpreis (bislang nur in Dollar bekannt): 119 Dollar für Windows 10 Home, 199 Dollar für Windows 10 Pro, 99 Dollar für das nachträgliche Upgrade von Home auf Pro.

Sollte hier Chip doch unrecht haben ? Na ich weiß nicht!

« Letzte Änderung: 16. August 2015, 18:54:14 von Flitt »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #29 am: 16. August 2015, 20:03:59 »
Hallo,
meine Win10 Erfahrung sind durchaus positiv. Natürlich muss man sich an das neue System erst gewöhnen, aber in Bezug auf WDP 2015 und der Tams läuft alles problemlos.
Grüße
Joachim
« Letzte Änderung: 16. August 2015, 20:13:59 von JoGa59 »
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10