Autor Thema: 1. Erfahrungen mit Windows 10  (Gelesen 9409 mal)

kgl2000

  • Gast
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #30 am: 16. August 2015, 20:09:34 »
Hallo Flitt,

alles ist so Richtig, wie Du geschrieben hast !!!!

Windows 10 ist in Modulbauweise aufgebaut, so wie damals die alte IBM-Software.

(Die jetzige Version besteht aus mehr als 10.000 Modulen aber viele sind noch nicht aktiv und werden je nach Version freigeschaltet).

Die Updates, auf die erworbenen Module, bleiben immer kostenlos.

Neue Module und damit neue Funktionen und Versionen werden dagegen kostenpflichtig.

Momentan sind 8 Versionen geplant:
 1. Home
 2. Pro
 3. Enterprise
 4. Edukation
 5. IoT Core
 6. Mobile
 7. Mobile Enterprise
 8. (diese Version ist noch nicht fertig)

Ich hoffe damit nicht eine Lawine in gang gesetzt zu haben, bezüglich Windows 10.

Im Internet (USA) kann man dieses und weiteres in den einschlägigen Foren nachlesen.

Wer suchet, der findet.


Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #31 am: 16. August 2015, 20:32:32 »
Hallo zusammen,

ich habe soeben auch den Modellbahn-Rechner von Windows 8.1 auf 10.0 geupdatet. Auch bei mir gibt's keinerlei Probleme.

Wer Win 10 noch installieren will, sollte bei dem entsprechenden Fenster nicht die Expressinstallation wählen sondern die einzelnen Werte selbst setzen. Danach noch Cortana auschalten und das war's.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #32 am: 16. August 2015, 20:43:33 »
Hallo Stefan,

neugierige Frage, Warum, und was hat das für einen Hintergrund ?
Habe es vor, jedoch noch nicht installiert
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #33 am: 16. August 2015, 20:53:36 »
Hallo Joachim,

dass Windows Daten erhebt und nach Hause schickt, stimmt. Es stimmt auch, dass das nicht neu ist und schon immer so war. Man kann einen Teil abschalten. Das erklärt sehr gut dieser Artikel: http://www.chip.de/news/Windows-10-aufgedeckt-Hier-schnueffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 1. Erfahrungen mit Windows 10
« Antwort #34 am: 16. August 2015, 21:06:08 »
Hallo Ulrich,
ich wollte nur wissen wo in den AGB`s steht das ich irgendwann mal für mein Windows 10, z.B. Pro wie auf meinem Anlagenrechner, eine Apogebühr bezahlen muss?

Zitat
Im Internet (USA) kann man dieses und weiteres in den einschlägigen Foren nachlesen.
Wer suchet, der findet.
Sorry das ich dem englichen nicht bis ins letzte mächtig bin!
Vieleicht wäre es auch für andere hilfreich zu wissen was da so steht ;)

Das ich nicht mehr bekomme als das was ich bis zum Umstieg hatte ist doch klar oder?
Wenn ich von Windows 7 Home auf Windows 7 Ultimate wollte musste ich auch das Update bezahlt. Oder hab ich was verpasst?

In allen möglichen Foren in Deutschland wurde das mit dem Abo auch schon vor Monaten diskutiert aber nirgens wurde das bisher bestätigt!
Auch bei Microsoft wurde das bisher immer dementiert!
Wenn man sich vorstellt Microsoft würde mehr als einmal Geld für ein Betriebssystem verlangen dann würde der Marktanteil von Windows ins Bodenlose fallen.
Für mich eher unwahrscheinlich das, dass passiert.
Das es Apo´s bei Microsoft gibt ist zwar richtig (z.B. Office) aber das machen andere Software Firmen schon lange so (z.B. Adobe Photoshop)

Solche Aussagen wie
Zitat
Hallo Adolf,
hier muß ich Dir Recht geben. Alle Moba-Freunde, die auf Win10 umgestiegen sind, haben sehr viele Probleme !!!!
sind doch viel zu pauschal! Ich habe jetzt Windows 10 mit drei unterschiedlichen Rechnern und drei unterschiedlichen Zentralen (Intellibox II, Intellibox Basis und eine Ecos 2) getestet und bei keiner Kombi gab es irgenwelche Probleme.
Mit den beiden Uhlenbrock Zentralen funktioniert Windows 10 und Win-Digipet ohne Probleme und absolut Stabil!
Also hatte ich nur Glück? Und das drei mal? Ich glaube ich sollte am Mittwoch Lotto spielen :)

Viele Problem kommen doch eher davon das Meldungen bei der Kompatibilitätsprüfung ignoriert oder übersehen wurden.

Ich sehe das so und kann das auch bei den drei Systemen (siehe oben) bestätigen:
Wenn der Treiber der Zentrale mit Windows 7/8/8.1 funktioniert hat geht das auch mit Windows 10.
Natürlich immer unter der Vorraussetzung es liegen keine Problem bei der Kompatibilitätsprüfung oder im Systemmanager vor.

Wenn ich überlege wie "schlecht" ich Windows 8.1 finde, dann ist Windows 10 echt ein Fortschritt und für mich bis jetzt nicht schlechter als Windows 7.
Solche Sachen wie den Mediaplayer vermisse ich nicht, hab ich eh nicht benutzt.
Ob man nun Kacheln und Apps mag, na ja Geschmackssache. Das ist Glaubenssache wie R1 bei Märklin.


 
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline backbeermus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Freudenberg - NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Erfahrungen mit Windows 10 - Systemvergleich
« Antwort #35 am: 17. August 2015, 07:26:34 »
Hallo Zusammen,
ein paar Gedanken zum Thema Funktionalität und Daten sammeln:
Was Microsoft (schon immer) an Daten zieht, ist doch nur ein Bruchteil von dem was GURGEL und FRATZEBUCH an Daten einsammeln. Deswegen arbeitet unser Freundeskreis nicht mit Produkten dieser Firmen, auch wenn sie noch so verlockend sind. Deren Geschäftszweck ist ausschliesslich das Daten sammeln. Mein Desktop, Notebook und Tablet laufen zur vollsten Zufriedenheit mit W10. Und das natürlich auch im Netzwerkverbund und mit Druckfunktion. Das mit einem GURGEL-Produkt zu realisieren ist nicht so einfach.
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core Duo P8700@2,54 GHz - 3 GB - W10 Pro/64