Autor Thema: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis  (Gelesen 2957 mal)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« am: 11. August 2015, 12:02:49 »
Hallo an alle Drehscheibenexperten

Derzeit habe ich mein Bühnengleis in drei Kontakte eingeteilt: Am Anfang und Ende sitzt ein 2 cm langer Sicherheitskontakt mit gleicher Nummer. Wenn der belegt ist, dreht die Bühne nicht, weil die Lok vorn oder hinten übersteht. Für WDP ist das wie ein Kontakt.
In der Mitte verbleibt als Zweites  ein langer Bühnenkontakt, auf dem die Züge als iZNF mit "Halt in der Bahnsteigmitte" sehr schön zum Stehen kommen (sollten!).
Klappt aber nicht immer so ganz gut wegen ungenauer Einmessung, verändertem Lokverhalten, kaltem Motor etc....

Nun kann ich technisch recht einfach noch einen echten dritten Kontakt realisieren, mit dem ein iZNF natürlich unvergleichlich bessere Ergebnisse bringen würde. Also einfach den langen Mittelkontakt halbieren in 2 x ca. 13cm Länge!

Aber wie kriege ich das dann mit dem iZNF hin, denn ich weiß ja nie, welcher der beiden Kontakte bei der iDS als erster und welcher als zweiter besetzt werden wird.

Kann mir da jemand weiter helfen?
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 12:05:01 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 12:25:19 »
Hallo Friedhelm
Lassen sich die beiden 2cm langen Stücke, adressmäßig einzeln ansprechen?
Sind die Schienenstück bis an die Bühne auch rückgemeldet?
 
Wenn das der Fall ist, müßte es doch reichen, die Zufahrt als Bedingung mit aufzunehmen, als Und Freigabe.

Wenn Bühnengleis besetzt, und Zufahrt RMK frei, dann Fahrstraße freigeben.

Die 2cm Stücke könntest du dann noch zum iZNF dazu nehmen. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #2 am: 11. August 2015, 12:30:15 »
Hallo Friedel,
wie wäre es, wenn Du das Bühnengleis nicht in zwei, sondern in drei Teile aufteilst und die beiden äußeren (wie Deine Sicherheitskontakte) eine identische RMK-Nr. erhalten und der mittlere Teil zur gewünschten Feinsteuerung dient?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #3 am: 11. August 2015, 13:00:52 »

Aber wie kriege ich das dann mit dem iZNF hin, denn ich weiß ja nie, welcher der beiden Kontakte bei der iDS als erster und welcher als zweiter besetzt werden wird.


Hallo Friedel,

Du schreibst, daß Du die beiden Anfangsstücke mit derselben RM-Nummer (1)  versehen hast.
Dann sollte meiner Meinung nach die Eintragungen in der FS lauten; Zielkontakt RM (2) belegt und Sicherheitsstück RM (1) frei.
Ein 100%iges mittiges Anhalten wird bei der geringen Geschwindigkeit wohl nicht klappen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #4 am: 11. August 2015, 13:58:49 »
Liebe Experten
Geht ja wieder Ratz-Fatz im Forum  :)

@Edwin:
Die beiden Sicherheitskontakte habe die gleiche Nummer. Natürlich habe ich heute schon die von Dir angeregte Freigabe, und das funktioniert ja auch. Nur fährt eben oft eine kleine Lok zu kurz oder zu weit innerhalb des einen RM-Kontaktes, der die Mitte der Bühne darstellt.

@Erhard:
Das ist natürlich eine nahe liegende Möglichkeit, wenn die Lok deutlich kürzer ist als das Bühengleis. Aber bei Tenderloks klappt das eben nicht. Die brauchen bis auf wenige Zentimeter das ganze Bühnengleis.

@Gerd
Wie gesagt: Mit der heutigen Lösung klappt es ja schon, so wie Du schreibst. Aber es sieht einfach doof aus, wenn eine kleine Tenderlok fast am Ende des Bühnengleises steht. Das hätte ich gern durch ein unterteiltes Bühnengleis verbessert.

----------------

Ich habe schon eine eigene Idee im Kopf, aber ich hoffe, dass Euch noch etwas besseres einfällt, denn so ganz genau kann auch das nicht funktionieren:

Das Bühnengleis kann 3 RM-Nummern zurückmelden, besteht aber aus 4 Kontakten mit den Nummern z.Bsp.
1001 = Mittenkontakt A 13,5 cm
1002 = Mittenkontakt B 13,5 cm
3 = Sicherheitskontakt A 2 cm
4 = Sicherheitskontakt B 2 cm mit der gleichen Nummer wie 3 - macht zusammen 31 cm.

Jetzt kommt der Stellwerkswärter:
Jeder der 2 virtuellen Rückmelder 1001 und 1002 bekommt einen Stellwerkswärter zugeordnet, der aus den echten beiden Rückmeldern 2 virtuelle Rückmeldungen macht, die aber in der richtigen Reihenfolge  für das iZNF sich als belegt melden. Das iZNF besteht einfach aus den beiden virtuellen Mittenkontakten.
Also:
1. Wenn Sicherheitskontakt besetzt und hinterher wieder frei, dann wird die FS freigegeben, wie es heute auch schon passiert. Das ist nichts Neues.
Aber jetzt:
2. Wenn Mittenkontakt A besetzt und Mittenkontakt B frei ODER Mittenkontakt B besetzt und Mittenkontakt A frei, schalte 1001 auf besetzt (also einen virtuellen Schalter, der ein Gleis mit der Nummr 1001 auf "besetzt" schaltet).
3. Wenn beide Mittenkontakte besetzt , schalte 1002 auf besetzt (also einen virtuellen Schalter, der ein Gleis mit der Nummr 1002 auf "besetzt" schaltet).
Wenn jetzt das iZNF aus den Kontakten 1001 und 1002 besteht, ist es egal, in welcher Reihenfolge die realen Kontakte als besetzt bemeldet werden, wie also die Bühne steht.

Das müsste funktionieren allerdings mit der Einschränkung, dass 2 STW 2 x maximal 500msec Reaktionszeit benötigen, wodurch die Positioniergenauigkeit leidet.

Und deshalb noch einmal meine Frage, bevor ich die Dremel anschmeiße:
Hat jemand eine bessere Idee?
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 14:00:56 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #5 am: 11. August 2015, 21:47:43 »
Hallo Friedel,

Zitat
Nur fährt eben oft eine kleine Lok zu kurz oder zu weit innerhalb des einen RM-Kontaktes, der die Mitte der Bühne darstellt.

eine Lok stand nie immer mittig auf dem Bühnengleis, auch heute nicht bei Loktreffen wo Bühnen + Lokparade vorgestellt werden. Die stehen immer so wie gebremst wurde. Das ist natürlich ein Wunsch von dir. Aber kannst du mit nicht genauen Halt nicht leben? Wichtig ist doch das eine kurze Lok da drauf steht. (Ist nur so meine Meinung und mir pers. wäre es egal ob mittig oder ausser-mittig ein kurze Lok steht)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #6 am: 12. August 2015, 00:27:32 »
Hallo Friedel,

wie wäre es wenn Du bei der Einstellung des IZNF folgende Programmierung eingeben würdest.
Die Loks fahren mit ca. 5 KM auf die Bühne, also sehr sehr langsam. Die kleinste Lok (BR 80) ist 11 cm lang.

Stell doch den Bremsvorgang  erst nach 8 cm ein. Dann sollten die Loks doch fast mittig stehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #7 am: 13. August 2015, 13:27:34 »
Hallo Gerd

Das geht natürlich, aber nur so lange, bis im gleichen Schuppen eine lange Lok steht. Dann funktioniert es nicht mehr.

Meine Frage ist doch eigentlich ganz einfach und richtet sich an die Programm-Experten:
Wenn das Bühnengleis aus einem iZNF mit zwei gleich großen Rückmeldern besteht, ist die Positioniergenauigkeit viel besser als mit nur einem Rückmelder.
Gibt es eine Möglichkeit, das iZNF so zu nutzen, obwohl man vorher nicht weiß, welches der erste und welches der zweite Rückmeldekontakt des Bühnengleises ist, die die Bühne in zwei Richtungen befahren werden kann?
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #8 am: 13. August 2015, 14:36:51 »
Hallo Friedel,
ich habe nur einen RMK auf der Bühne und nutze den als intelligentes ZNF. Bis auf ganz wenige Ausnahmen stehen alle Loks mittig. Ich fahre mit 10 km/h auf die Bühne, alls Loks sind genau eingemessen und die Länge der meldenden Achsen eingetragen. Deshalb funktioniert es zu 98 %.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #9 am: 13. August 2015, 15:17:31 »
Hallo Herbert

Ich mache es ja derzeit genauso, aber dennoch hätte ich gern von jemandem aus dem Expertenkreis meine Frage beantwortet:
Geht es auch mit zwei RM-Kontakten???
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #10 am: 13. August 2015, 23:12:06 »
Hallo Friedel,

Einfach ab Werk geht das denke ich nicht. Man könnte da vielleicht was basteln mit einigem STWs und einem Umpoltelais. Müsste man aber auch mal genau durchdenken. Nichts für mal eben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #11 am: 14. August 2015, 12:13:46 »
Hallo Markus

Vielen Dank - ich hatte es geahnt.
Ich werde mal die Lösung mit den STW probieren, wie ich sie weiter oben beschrieben hatte.

Deutlich eleganter wäre zweifellos ein Umpolrelais direkt unter dem Bühnenhaus, welches dann zieht, wenn das Haus Richtung einfahrender Lok steht und abfällt, wenn das Haus gegenüber steht. Aber woher bezieht das Relais seine Spannung bzw. diese Info????
Da fällt mir auch nichts ein.

Wenn die Lösung mit dem STW ein Verbesserung bringt, werde ich mich in einigen Wochen noch mal deswegen melden.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #12 am: 14. August 2015, 12:38:48 »
Hallo Friedel,

Umpolrelais gäbe es z. B. bei Uhlenbrock. Die sind so klein gebaut, dass sie unter der Bühne platz hätten und mit der Gleisspannung betrieben werden können. Gibt es auch als Magnetartikeldecoder in der Größe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #13 am: 14. August 2015, 13:03:06 »
Hallo Helmut

Klar, oder bei Reichelt kriegt man solche Relais für 70 Ct.
Aber wodurch lässt sich das Relais ansteuern - das ist die Frage!

WDP kennt theoretisch die Lage des Bühnenhauses, aber die Bühnenposition der iDS lässt sich ja wohl nicht für den STW auslesen, oder?

Das wäre vielleicht noch eine nette Programm-Erweiterung:
Ein bestimmter Zähler wird definiert, und der zeigt jeweil von 1-48 die aktuelle Bühnenposition. Das wäre zweifellos auch für andere Dinge ganz nützlich! Oder kriegt man das heute schon irgendwie hin?
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Kontakt auf einem DS-Bühnengleis
« Antwort #14 am: 14. August 2015, 13:15:01 »
Hallo Friedel,

schau mal bei Uhlenbrock 67500 und/oder 67600. Geschaltet werden die durch Magnetartikel-Adressen. Also z. B. direkt durch die FS oder über den STW zu schalten
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit