Autor Thema: Rückmeldemodule in WinDigiPat  (Gelesen 3070 mal)

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Rückmeldemodule in WinDigiPat
« am: 12. August 2015, 16:57:03 »
Auf die Gefahr hin das alle anderen das schon wissen :
- ich habe an der DiCo-Station LINKS ein RM-88-N (16 Ports) Mitte ein RM-88-N-O (16 Ports)
- da ich schrittweise vorgehe : habe 4 RM-Reed-Kontakte Anschluß 1 -4 am RM-88-N soll 1=Startkontakt 2 =Streckenkontakt 3 = Bremskontakt 4= Stoppkontakt werden,  meine erste Fahrstraße zur Erprobung
- die Kontakte kann ich über DI 2 einwandfrei abfragen,   im RM-Monitor mit Magnet getestet
- in WinDigi sind die Module zugewiesen :
Strang 1 Modul 1 + 2 (16 Konatkte ) Start Modul 1 der RM-88-N
Strang 2 Modul 1 + 2 (16 Kontakte)  Start Modul 3 der RM-88-N-O noch unbenutzt

Jetzt wollte ich gestern abend sehen ob über EXTRAS-RM-Monitor in WinDigi mir ebenfalls der Stand der Kontakte angezeigt wird bei Test mit Magnet - Fehlanzeige. Meiner Meinung nach müsste doch die Anzeige analog DI2 dort arbeiten oder ist das falsch ???
Small 2015 Version WDP.

  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #1 am: 12. August 2015, 20:39:03 »
Hallo,

Sind auch Gleissymbole  mit diesen Rückmeldekontakten im Gleisbild eingezeichnet?

Der Rückmeldemonitor im Hauptprogramm zeigt nur Kontakte an die auch im Gleisbett eingezeichnet sind. Wenn man alle sehen will, muss man den Monitor für alle Kontakte im Gleisbildeditor nehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #2 am: 12. August 2015, 22:28:33 »
Hallo gvoss (einen Vornamen scheint es nicht zu geben  ???),

ich vermute, das Problem liegt darin begründet, dass der zweite Strang wieder mit 1 beginnt und nicht mit 3 + 4 weitergeführt wird.

lg
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #3 am: 12. August 2015, 22:44:49 »
Hallo Willi,

Der Verdacht ist falsch. In Win-Digipet beginnt jeder Strang mit 1.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #4 am: 13. August 2015, 09:57:20 »
Hallo Markus,

also bei mir ist das so:
Ich benutze das High-Speed-Interface HSI-88-USB von Littfinski mit 3 Strängen als Schnittstelle zwischen PC und den 16-fach Standard-Rückmeldemodulen RM-88-N ebenfalls von Littfinski.
In den Systemeinstellungen habe ich das HSI-88-USB als 2. Digitalsystem eingetragen.
Im 1. Strang habe ich 4 Rückmeldemodule eingetragen (1.Strang Modul 1 - 8 / RM-Kontakte 1 - 64)
Im 2. Strang sind 5 Rückmeldemodule (2.Strang Modul 9 - 18 / RM-Kontakte 65 - 144) eingetragen und
im 3. Strang 5 Rückmeldemodule (3.Strang Modul 19 - 28 / RM-Kontakte 145 - 224)

Siehe Screenshots.

Was soll daran nicht richtig sein?

lg Willi

Bitte die Screenshots nicht als Vorlage nehmen!
Daran ist nichts richtig. Um es genau zu sagen, so sollten die Einstellungen auf keinen Fall aussehen!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 17:36:21 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #5 am: 13. August 2015, 10:14:44 »
Hallo Markus,

ich habe mir noch einmal das Handbuch zu Gemüte geführt und festgestellt, dass ich einen Denkfehler hatte  :-[.
Die Nummerierung der RM-Module beginnt wirklich immer bei 1.
Nur die Nummer des Startmoduls ändert sich.

Praktisch habe ich meinen (Denk-)Fehler noch nicht feststellen können, da ich immer noch mit dem Bau der Anlage beschäftigt bin und die RM-Strecken noch nicht angeschlossen sind.
Die Nummerierung werde ich gleich bei mir editieren.

lg
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #6 am: 13. August 2015, 10:26:17 »
Hallo Markus,

ich muss schon wieder zurückrudern.
Wenn ich die Einträge so ändere, wie es lt. Handbuch sein soll, wird die Anzeige der Kontakte bei mir (zwischen der StartmodulWDP-Anzeige und dem "Übernehmen"-Button) fett rot dargestellt. Die Nummern überlappen mit schon vergebenen RM-Kontakten.

Also kann das nicht richtig sein, sondern so, wie ich es bereits in meinem Beitrag von 09:57:20 dargestellt habe.

Ich muss sehen, dass ich auf meiner Anlage einige RM-Kontakte von unterschiedlichen Strängen verlege, sodass ich das Problem mal austesten kann.

lg
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #7 am: 13. August 2015, 14:36:36 »
Hallo,
komisch das du dem Programmierer nicht glaubst.. stelle die geänderte Konfig jeder Strang mit 1 beginnend hier ein und wir sehen wo der Fehler liegt. Die Start Adressen stimmen so.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #8 am: 13. August 2015, 14:47:49 »
Na die Diskussion ufert ja aus.. die Rückmeldekontakte sind natürlich an den Gleisstücken eingetragen. Im RM-Monitor von DI2 werden sie auch schwarz gepunktet bei Überschub mit Magnetwagen. Im RM-Monitor von WDP werden alle vergebenen WEISS gekennzeichnet, keiner doppelt. Ich war der Meinung, dass analog DI2 bei der Überfahrt mit dem Magneten die betreffenden dann als belegt / rot erscheinen sollten oder ist das falsch ? Sie machen es aber nicht.
Und die Darstellung im WDP-Rückmeldemodul ist exakt :
1. Strang 1. Modul + 2. Modul ( 16 Kontakte auf LINKS an der Dico-Station)
2. Strang 1. Modul + 2. Modul (16 Kontakte auf MITTE an der Dico--Station) HS88-N-O noch nicht belegt Start WDP Modul 3
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #9 am: 13. August 2015, 15:11:07 »
Hallo Thomas, Hallo Gernot,

@Thomas
ich habe die Änderungen jetzt durchgeführt. Ich sehe keine roten Einträge mehr. Aber wie gesagt, meine Anlage befindet sich noch im Bau und somit habe ich keine Möglichkeit von Try und Error. In der Version wie ich es erst gemacht hatte, hatte ich auch keine Fehlermeldung, wenn es auch falsch war.
Ich habe gerade gesehen, dass am 12.08. der Wim einen Thread mit dem gleichen Fehler, wie ich ihn gemacht habe, gepostet hat. Im Kapitel 4.3.2 im Handbuch ist es eigentlich sehr gut beschrieben, wie es gemacht wird. Hätte ich mal genauer hinschauen sollen.
Übrigens, als ich meine erste Digipet-Version gekauft habe, hat Dr. Peterlin noch programmiert ... Da bei Markus Betatester im Status steht, bist du dann wohl auch Programmierer ... oder woher soll ich das wissen?

@Gernot
Hast du beim Eintrag der Rückmeldekontakte den Button Momentkontakt (für Reedrelais bzw. Schaltgleis) angeklickt. Sinnvoll wäre auch noch die Option Ausschaltverzögerung zu wählen und dort die Zeiten auszuprobieren.

lg
Willi
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 17:20:21 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #10 am: 13. August 2015, 15:35:50 »
Hallo zusammen,

Zitat
Ich war der Meinung, dass analog DI2 bei der Überfahrt mit dem Magneten die betreffenden dann als belegt / rot erscheinen sollten oder ist das falsch ?
Ja, das ist nur bbedingt richtig. Wenn du die Rückmeldungen in WDP sehen willst, musst du die HSI-Nutzung in der DSI-Software ausschalten. Müsste auch so in der Anleitung (Kapitel 3.2.2) des DSI stehen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #11 am: 15. August 2015, 10:43:31 »
OK nochmals langsam :
- ich habe (Teststrecke) 4 Rückmeldekontakte REED zum Test ausgewählt
- um zu prüfen ob diese funktionieren habe ich einen Wagen mit Magnet über Kontakt 2 und in DI2 das HSI88 AKTIV gemacht, der Kontakt zieht siehe auch die PDF anbei
- wenn in DI2 das HSI88 INAKTIV (habe die Anleitung DI2 Seite 25/26 gelesen) ist ja logischerweise eine Prüfung nicht mehr mit DI2 RM-Monitor möglich
- in WDP wollte ich das mit dem RM-Monitor machen der zeigt es aber nicht an obwohl der Magnet über (Beispiel)-Kontakt 2 steht. Und genau DAS ist das Problem : wie kann ich in WDP sehen ob die Kontaktabfrage funktioniert ??? In DI2 geht's.
- natürlich kann ich die Kontakte SOFTWAREMÄßIG schalten das löst aber das Problem der Steuerung der Fahrstraße nicht.
- die Simulation ( Fahrt von Startkontakt 1 bis Zielkontakt 4 ) geht,  starte ich die Zugfahrt hält mir die Lok nicht an bei Kontakt 4, deshalb wollte ich von WDP aus und NICHT von DI2 die Funktion der Kontakte überprüfen was mir mit dem RM-Monitor von WDP nicht gelingt, also : wenn ein Magnet sich über Kontakt 2 befindet, dieser einwandfrei schaltet, gibt es da einen Grund warum bei WDP diese Schaltung nicht angezeigt werden kann ? Wie geschrieben das HSI88 bei DI2 habe ich sowohl aktiv als auch inaktiv getestet den Rechner jedesmal vor dem Test neu aus/ein nicht nur Warmstart.

Ich hoffe das Problem nun umfassend dargelegt zu haben

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #12 am: 15. August 2015, 16:21:42 »
Hallo,

Ergänzung zu Jürgen:
Es reicht nicht in der DSI-Software das HSI zu deaktivieren. Sondern man muss dann auch das HSI als zweites Digitalsystem in WDP eintragen und dann muss man dort die Rückmelder für dieses 2.System eintragen und nicht für das erste System.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #13 am: 15. August 2015, 17:30:36 »
Hallo Gernot,

ich habe gesehen, dass du den Test in der Büroversion gemacht hast. In der Büroversion hast du keine Verbindung zur Anlage.
Ich würde ins Hauptprogramm der Small-Edition wechseln und dort den Test mit deinem Magnetwagen wiederholen.

lg
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Re: Rückmeldemodule in WinDigiPat
« Antwort #14 am: 16. August 2015, 11:21:41 »
Hallo Markus,
 - mit dem 2. System werde ich heute testen, ich dachte ein Eintrag mit DI2 als Digitalsystm reicht da nur die DiCo-Station an USB angeschlossen

Hallo Heimchen, den Test habe ich natürlich mit angeschlossener Anlage gemacht. Die Büroversion habe ich für die PDF-Erläuterung gestartet um die Einstellungen zu übertragen.

Bis zum nächsten Ergebnis dann.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1