Autor Thema: Gleisbildänderung unter 2015 und die Gleisbildüberprüfung  (Gelesen 1364 mal)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Hallo Zusammen,

mit der 2015 Version wollte ich heute mein Gleisbild abändern. Die neue Prüfroutine soll uns jetzt das Leben so vereinfachen, dass wir nicht mehr wie in der Vergangenheit alle Fahrstraßen und sonstigen Bezüge anpassen müssen.

Zunächst habe ich die Größe des Gleisbildes angepasst, gespeichert und bekam eine Fehlermeldung Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Danach das gesamte Gleisbild markiert und um zwei Rastermaße nach unten verschoben. Dann kommt die entscheidende Frage: Soll die alte Position oder auf die neue Position angepasst werden.
Leider steht im Handbuch nicht welche Entscheidung hier was bewirkt, sondern nur das die abschließende Prüfroutine durchgeführt werden muss.

Mittlerweile habe ich beide Varianten ausprobiert und erhalte von der anschließenden Gleisbildprüfung 100/ 104 Fehler ausgegeben.

Hierbei handelt es sich auch um Fahrstraßen die nicht vom Bereich der eigentlichen Änderung betroffen sind. Sondern um welche wo die Position des Magnetartikels jetzt nicht mehr übereinstimmt (siehe Anhang).

Welchen Fehler begehe ich hier? Ich dachte mit dieser Gleisbildüberprüfung werden die Änderungen immer korrekt gehalten und ein nachbessern gehört der Vergangenheit an?

Hat von Euch auch schon einmal solche Gesamtänderungen unter der 2015 Version vollzogen und wie war da die Erfahrung?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. August 2015, 13:36:28 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildänderung unter 2015 und die Gleisbildüberprüfung
« Antwort #1 am: 15. August 2015, 15:39:30 »
Hallo Oliver,

war vor dem Ändern das Gleibild fehlerfrei?

So wie das Gleisbild aussieht hast du zum Verschieben genutzt (oben sind ja noch alte Teile drin):
Kopieren und dann Einfügen, korrekt?
Denn nur dann kommt überhaupt die Frage:
Zitat
Die kopierten Gleissymbole sind unter Umständen in anderen Programmteilen referenziert!Soll die Referenz zur alten Position bewahrt werden oder zur neuen Position übernommen werden?
Referenz zur alten Position: in der FS und alle anderen Programmteilen wird die alte Position benutzt
Referenz zur neuen Position: in der FS und alle anderen Programmteilen wird die neue Position benutzt

Wieso die Frage überhaupt:
Das Programm kann nicht wissen ob du das machst:
Zum Beispiel Verschieben von Teilen: Kopieren, Einfügen und dann an der alten Position löschen; hier müsste man dann dem Programm sagen, dass die neue Position richtig ist
Oder ob du das machst:
Zum Beispiel um ein Bahnhofsgleis wegen Erweiterung nochmal identisch daneben zu zeichnen: Kopieren und Einfügen; hier müsste man dann dem Programm sagen, dass die alte Position richtig ist, denn die bisherigen FSen zum bisherigen Bahnhofsgleis sollen ja gleich bleiben

Zum echten Verschieben (dann sparst du dir die Frage) würde ich nur nutzen: Ausschneiden -> Einfügen; dann ist WDP sofort klar, dass die alte Position passe ist.

Hast du mal eine Datensicherung vor deiner Änderung?

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 15. August 2015, 15:50:57 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Gleisbildänderung unter 2015 und die Gleisbildüberprüfung
« Antwort #2 am: 16. August 2015, 10:24:05 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Ausführungen wie sich das Programm bei den zwei Fragestellungen verhält und welche Vorgehensweise zu wählen ist!

Zu Deinen weiteren Fragen:

1)   Nein, das Gleisbild enthielt vor dieser Änderung 13 Fehler.

2)   Ja, es war so, dass ich mit markieren, kopieren und einfügen zu dieser Fragestellung gekommen bin.

An die Möglichkeit mit dem Ausscheiden habe ich nicht gedacht und jetzt durch die Erklärung von Dir, ist mir klar das wir diese Fragestellung umgehen können.

Habe jetzt einmal den aufgezeigten Weg mit markieren, ausscheiden und einfügen probiert.
Wieder dazu das gesamte Gleisbild ausgeschnitten und um 3 Raster nach unten verschoben.

Es sind bisher keine Änderung am Gleisbild für das neue Gleis vorgenommen worden. Das Ergebnis der Gleisbildprüfung kann sich schon sehen lassen, von den 100 Fehlern werden jetzt nur noch 25 ausgegeben. Davon bekomme ich 85 als Info angezeigt wo die Korrekturen erfolgten.

Sollte hier eigentlich nicht die Fehleranzahl gleich bleiben oder dürfen im Gleisbild vor solchen gravierenden Änderungen keine Fehler enthalten sein?

3)    Ja, eine Datensicherung habe ich gezogen und kann sie Dir gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Deine  Hilfe!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildänderung unter 2015 und die Gleisbildüberprüfung
« Antwort #3 am: 16. August 2015, 10:34:10 »
Hallo Oliver,

Zitat
Davon bekomme ich 85 als Info angezeigt wo die Korrekturen erfolgten.

Das ist aber wirklich nur eine Info. Beim nächsten Start der Prüfroutine werden diese korrigierten Fehler nicht mehr gemeldet. Bleiben also noch die restlichen Fehler. Da wäre zu prüfen wie diese ausshen und ob sie etwas mit den schon vorhandenen 13 Fehlern zu tun haben und durch das verschieben sich erhöht haben. Aber das könnte man nur anhand Deines Projektes feststellen und was ganz genau Du gemacht hast.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Gleisbildänderung unter 2015 und die Gleisbildüberprüfung
« Antwort #4 am: 16. August 2015, 11:00:08 »
Hallo Sven,

ja, die Infozeilen sind beim nächsten Aufruf nicht mehr da. Bei den restlichen Fehlern handelt es sich um Fahrstraßen die vor dem Ausschneiden und Einfügen alle korrekt ausgeführt, aufgezeichnet waren.
Bei Aufruf der Fahrstraße stimmt der ausgeleuchtete Weg nicht mehr?

Ein Magnetartikel erscheint jetzt doppelt einmal korrekt als Teil der Kreuzungsweiche und dann noch einmal als Signal wo es wohl vor dem Ausscheiden stand?

Etwas seltsam was ich hier noch für Fehler bekomme, wodurch durch dieses Vorgehen die „alten Verbindungen“ nicht mehr weiter verfolgt werden sollten und das Programm jetzt eigentlich mein Vorgehen kennen sollte.

Ich kann Euch gerne das Projekt zukommen lassen, falls Ihr es einmal nachvollziehen wollt!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildänderung unter 2015 und die Gleisbildüberprüfung
« Antwort #5 am: 16. August 2015, 11:10:41 »
Hallo Oliver,

wenn es keine Umstände macht, dann schicke es mir doch einmal zu (Projekt vor dem Bearbeiten), mit einer kurzen Beschreibung welche Schritte Du genau gemacht hast.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Gleisbildänderung unter 2015 und die Gleisbildüberprüfung
« Antwort #6 am: 16. August 2015, 11:24:59 »
Hallo Sven,

vielen Dank, dass Du Dir das Projekt einmal anschaust! Ich schicke Dir die Datensicherung und eine Beschreibung meines Vorgehens.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM