Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zimo Decoder TT-Lok Roco 02 0201
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zimo Decoder TT-Lok Roco 02 0201 (Gelesen 1859 mal)
Bernd Koslowski
Mitglied
Zimo Decoder TT-Lok Roco 02 0201
«
am:
16. August 2015, 16:44:35 »
Hallo an die Experten,
habe mir vor kurzem die Roco Lok 02 0201 mit Sounddecoder zugelegt.
Das Fahrverhalten von dem Decoder (Zimo) ist für mich nicht optimal zu Programmieren.
Entweder die Lok schießt übers Ziel, oder bleibt zu weit vor dem Anhaltepunkt stehen.
Das Abbremsen zwischen den Fahrstufen ist zu schnell und sieht nicht gut aus.
Wie kann man die Fahrstufen so Programmieren das hier eine sanfte Abbremsung zwischen
den Fahrstufen erfolgt?
Habe mehr als 40 Fahrzeuge, aber bis jetzt keines mit Zimo Decoder.
Mit Freundlichen Modellbahnergrüßen
Bernd Koslowski
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
Rechnerkonfiguration:
Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM 22“ Widescreen Monitor
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
Re: Zimo Decoder TT-Lok Roco 02 0201
«
Antwort #1 am:
17. August 2015, 11:21:36 »
Hallo, Bernd,
'mal zu früh, mal zu spät' anhalten, betrifft das jeweils einen anderen Stopkontakt? Also bei RMK 1 zu früh, bei RMK x zu spät?
Ich gehe mal davon aus, dass die Loks sauber eingemessen sind, oder? Ich handhabe es so, dass ich die Loks einmesse und dann an 1 oder 2 Stellen das Bremsverhalten prüfe und ggf. mit der Bremskorrektur noch etwas ändere.
Zimo-Decoder sind ja eigentlich für sanftes Fahrverhalten bekannt. Deinen Angaben entnehme ich, dass der Decoder bereits eingebaut war. Schaue dir trotzdem mal die Regelparameter an und hole dir das Decoderhandbuch für kleine Decoder von der Zimo-Seite (wird von Roco meist nicht mitgeliefert). Dort stehen empfohlene Werte für die verschiedenen Motoren.
Mich verblüfft am meisten das unterschiedliche Verhalten beim Bremsen. Kann es sein, dass du unterschiedliche Gleisspannungen hast? Das kann einmal an verschiedenen Boosterspannungen liegen oder an zu wenigen Einspeisungen der nicht meldenden Gleisseite.
Ich sehe gerade, dass du Booster unterschiedlicher Hersteller hast. Das sieht doch dann ganz nach unterschiedlichen Gleisspannungen aus.
«
Letzte Änderung: 17. August 2015, 11:24:23 von Dieter Trudel
»
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. August 2015, 13:19:29 »
Hallo Bernd,
hmm, wenn die Lok mit eingebauten Decoder ist, dann ist diese glaube auch optimal vom Werk her eingestellt. Ich habe da mit meiner 18ner keine Probleme. Wichtig ist , das diese mit 15-Punkten eingemessen ist, weil die Lok extrem gute Langsamfahreigenschaften hat. Ich habe auch die 128 Fahrstufen aktiv, damit WDP mehr zum Regeln hat.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. August 2015, 14:38:54 »
Hallo,
ich habe diese Probleme auch mit der BR10.
Der Sounddecoder ist so programmiert, dass er das Anhalten und Anfahren bestimmt. Die Werte in CV3 und CV4 haben wenig Einfluß.
Lies mal Deine Beschreibung durch, ob da auch ein Hinweis auf eine detailierte Beschreibung des Decoders bei Zimo.de gibt. Vielleicht findest Du in dieser dann eine Lösung.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Bernd Koslowski
Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. August 2015, 19:40:41 »
Hallo und Danke für die Antworten,
als erstes habe ich mal mein Profil geändert. Ich habe zwar zwei Booster aber nicht beide am Gleis.
Einer ist nur zum fahren also am Gleis, der zweite ist nur zur Versorgung der ganzen Magnet, Schalt
und Servodecoder.
Dann muss ich meine Frage doch genauer stellen. Ich stelle meine Decoder ziemlich genau per CV ein.
Die Feineistellung erfolgt dann mit der WDP Brems- und Anfahrverzögerung.
Das hat bis jetzt so gut funktioniert so dass ich ohne Profile auskomme.
Nun bei der Roco Lok bekomme ich das nicht hin. Also eine kleine Änderung der Anfahrverzögerung
hat die Auswirkung das die Lok über Ziel Schießt (nach oben) oder weit davor stehen bleibt (nach unten)
Stelle ich alles wieder zurück hat die Lok andere Fahreigenschaften.
Ich denke der Ansatz von Helmut den muss ich wohl mal nachgehen das der Sounddecoder das Fahrverhalten
bestimmt. So weit ich weiß arbeitet das Soundmodul immer auch wenn der Sound ausgeschaltet ist.
Bernd Koslowski
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
Rechnerkonfiguration:
Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM 22“ Widescreen Monitor
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. August 2015, 23:14:16 »
Hallo,
Zitat
Ich denke der Ansatz von Helmut den muss ich wohl mal nachgehen
Eine weise Entscheidung. Denn bei mir steht das definitiv in der Beschreibung und ich habe meine BR 10 auch nicht meinem Wunsch entsprechend einstellen können. Da die 5cm bei der Lok aber bislang keine Rolle spielte, aber ich mich nach Lesen des Textes aber auch nicht mehr weiter gekümmert.
Ich werde mir aber mal wieder die Beschreibung durchlesen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Bernd Koslowski
Mitglied
«
Antwort #6 am:
20. August 2015, 14:19:51 »
Hallo Helmut,
habe deinen Rat befolgt und lese gerade die Bedienungsanleitung von Zimo.
Ab Seite 17 wird es richtig Interessant.
Zitat Zimo:
Sound-Decoder enthalten immer ein Sound-Projekt, und dieses legt auch den tatsächlichen Default-
Wert für die CVs #3 und #4 (sowie viele andere CVs) fest; abweichend vom Wert der CV-Tabelle.
Da der Sound häufig nur zusammen mit einem Beschleunigungs-Verhalten im vom Sound-Projekt
bestimmten Bereich (oder ab bestimmten Mindestwerten) korrekt wiedergegeben werden kann, sollten
die vom Sound-Projekt vorgegebenen Werte nicht allzu stark verändert werden.
Ich werde mich am WE mal damit befassen.
Bernd Koslowski
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
20. August 2015, 17:16:13 »
Hallo Bernd,
ich glaube fast, dass es Dir wie mir geht und Du Dich mit den Einstellungen zufrieden geben wirst. Es geht sonst sehr zu Lasten des Soundprojektes und es sieht und hört dann einfach nicht mehr gut aus.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren