Autor Thema: Fahrzeug-Rauch in Profilen/Ereignissen deaktivieren  (Gelesen 3269 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Fahrzeug-Rauch in Profilen/Ereignissen deaktivieren
« Antwort #15 am: 25. Juli 2018, 22:48:10 »
Hallo Gerhard,

das könnte so gehen in WDP 2018:
Makro für Lok ID0 erstellen wo als einziges Kommando drin steht:
-Keine Geschwindigkeitsänderung, Dampf aus - Name z.B. "Makro Dampf aus"

Das trägst du nun im STW (Bedingung einfacher Schalter im Gleisbild grün) als Aktion entweder:
-je Lok auf deiner Anlage als Aktion dann "Lok x Makro Dampf aus", "Lok y Makro Dampf aus"...musst du natürlich nur für alle Loks machen, die Dampf können
-oder je ZNF als Aktion "Lok auf ZNF x Makro Dampf aus", "Lok auf ZNF y Makro Dampf aus"
Ich denke die erste Möglichkeit ist sicher einfach, da du vermutlich weniger Loks mit Dampf als ZNF hast und mit Copy&Paste ist das ruck-zuck erledigt.

Grüße
Markus

P.S.: Bei sehr vielen Loks sind die Loks ggf. auf mehrere STW aufzuteilen falls WDP meckert, dass nur x Schaltaktionen je STW erlaubt sind.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #16 am: 26. Juli 2018, 12:11:08 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich soeben (für 3 Loks) umgesetzt und getestet habe.

Er funktioniert sehr gut im "Handbetrieb" per Mausklicks, mit dem Ergebnis:
Der Dampf lässt sich
- mit dem virtuellen Schalter global AUSSCHALTEN 8) :) und
- bei jeder Lok (unahängig von der Schalterstellung) per Klick auf die "Dampf-Taste" einzeln schalten.

Leider funktioniert das globale Ausschalten nicht in meinen ZFA-Fahrplänen (lokbezogene Kontaktereignisse). Das Betätigen des virtuellen Schalters zeigt keinerlei Wirkung auf "Dampf-AUS" in aktiven Zugfahrten.

Hallo Helmut,
ich danke auch dir für deinen Vorschlag. Die Zeiteinstellung im Decoder hilft mir nicht, da ich den Dampf über Kontaktereignisse schalten möchte: z.B dyn. Dampf EIN 12 sec vor Abfahrt; Dampf AUS exakt bei Einfahrt ins Tunnel; usw.

Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #17 am: 26. Juli 2018, 17:11:19 »
Hallo Gerhard,

Zitat
Leider funktioniert das globale Ausschalten nicht in meinen ZFA-Fahrplänen (lokbezogene Kontaktereignisse). Das Betätigen des virtuellen Schalters zeigt keinerlei Wirkung auf "Dampf-AUS" in aktiven Zugfahrten.
Ja, das ist korrekt.
Wir haben bis dato bewusst nur erlaubt, dass vom STW ausgelöste Makros nur Wirken auf Loks/Züge, die nicht in FS/ZF unterwegs sind. Wir haben da ein bisschen Sorge, dass man sich zu sehr ins Knie schießen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7