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M.T.H. H0 ES44AC
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Thema: M.T.H. H0 ES44AC (Gelesen 4600 mal)
Juerg (jubu-info)
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H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
M.T.H. H0 ES44AC
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am:
24. August 2015, 00:11:02 »
Hallo WDP-Freunde,
ich richte mich einmal an die Stammtisch User.
Ich habe bei BUSCH die Amerikanische Lok M.T.H. H0 ES44AC (Diesellokomotive) erworben.
Das Modell sieht sehr schön aus und hat x Funktionen.
Ausser dem Dieselmotor-Geräusch, Glocke, Signalhorn, Passagier-/Fracht-Ankündigungen, seitliche Beleuchtung, uvm.
Was mir aber nicht verständlich ist, . . . . . .
sie fährt nur wenn auf dem gleichen Booster-Abschnitt ein anderer Zug steht ! ! !
Sobald sie in einen Boosterabschnit fährt wo kein Zug fährt oder steht, stopt sie und erhällt kein Strom mehr.
Ich habe versuche gemacht im DCC und im MM Betrieb da sie einen Multiprotokol_Decoder hat.
Sie stopt und bleibt stehen wie als sie kein Strom mehr erhällt.
Hier ein Link auf mein YouTube-Kanal wo die Lok eingesehen werden kann:
Es würde mich freuen wenn jemand auch eine solche Lok besitzt und das Problem kennt und ewntuell gelöst hat.
Ein freundlicher Gruss,
Juerg
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Helmut Kreis
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #1 am:
24. August 2015, 00:47:30 »
Hallo Juerg,
Stimmt die Einstellung für 3-Leiter, oder steht sie auf 2-Leiter? Ist sie auf DCC eingestellt?
Zeigt die Lok eine Belegtmeldung an, wenn sie alleine auf dem Gleisabschnitt steht? Hast Du sie mal umgekehrt auf das Gleis gestellt? Funktioniert dann noch die Belegtmeldung bzw. läuft sie dann?
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Letzte Änderung: 24. August 2015, 01:08:04 von Helmut Kreis
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Gruß
Helmut
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Stefan Lersch
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #2 am:
24. August 2015, 11:23:36 »
Hallo Juerg,
welchen Decoder hat die Lok? Ich habe mit amerikanischen Decodern auch so meine Erfahrungen gemacht. Die funktionieren u. U. nicht mit jedem Booster! Das hängt aber vom Decoder ab.
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Viele Grüße,
Stefan
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Juerg (jubu-info)
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H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
Re: M.T.H. H0 ES44AC
«
Antwort #3 am:
24. August 2015, 11:37:36 »
Guten Tag Helmut und Stefan,
alles ausprobiert
Heute Morgen noch eine andere Feststellung.
LOK auf dem Bahnhofgleis:
(4 Gleise)
Ausgangslage:
1°) Alle Züge stehen still.
Die USA-Lok auch und gibt kein "Lebenszeichen"
Sobald ein Zug anfährt,............beginnt auch sie zu "leben"
Ich halte den anderen Zug an und die USA-Lok bleibt wieder wie ohne Strom (kein Licht, Geräusch usw.)
Die Besetzt Meldung im WDP wird koreckt angezeigt.
2°) Strom an dem Gleis ist vorhanden (mit Glühlämpchen probiert)
Wenn ich an dem USA-Lock Gleis den Kontakt mit dem Lämpchen anbringe, und das Lämpchen leuchtet, beginnt auch die Lok zu funktionieren
Decoder Typ: (PS3E+) DCC/Motorola + DCS (MTH Digitalsteuerung) PROTO+SOUND
Wenn sich jemand mit diesem Problem schon beschäftigt hätte oder den Decoder-Typ kennt und eventuell eine Einstellung benötigt, währe ich sehr dankbar.
freundlicher Gruss, Juerg
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Sven Spiegelhauer
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #4 am:
24. August 2015, 12:59:25 »
Hallo,
könnte es sein das die Boosterspannung im Leerlauf zu hoch ist?
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Helmut Kreis
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #5 am:
24. August 2015, 16:11:49 »
Hallo Juerg,
sollte es an der zu hohen Leerlaufspannung des Boosters liegen, dann klemme doch die Lampe mal direkt an den Booster. Was macht die Lok dann?
Brennt die Beleuchtung, wenn Du sie auf das Gleis stellst bzw. wenn keine andere Lok fährt?
Mir scheint, dass Du vielleicht ein fehlendes Schienenpotenzial hast, das aber über einen anderen Verbraucher hergestellt wird. Z. B. durch die Einstellung 2L. Dann müsste sie aber, wie ich bereits gefragt hatte, mit der anderen Aufgleisrichtung fahren.
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Gruß
Helmut
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Juerg (jubu-info)
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H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #6 am:
24. August 2015, 16:53:37 »
Hallo Sven Gerhard und Helmut,
mein längeres Schweigen kommt daher da ich verschiedene Proben machte.
besten Dank für Euer Interesse an meinem Unikum !
Die Booster, sind die von Littfinski DB-2.
Dass die Spannung zu hoch sein könnte, ist für mich unerklährlich.
Alle anderen Loks mit MM und DCC Decodern haben nie ein ähnliches Problem erzeugt.
Das andersherum drehen der Lok ergibt kein anderes Resultat.
Die Besetztmeldung ist auch so vorhanden.
Das 3-Leiter System macht hier kein Unterschied.
Das mit dem Lämpchen ist auch nur hie und da erfolgreich !
Effektive wenn ich drei Züge (wobei 2 mit Innenbeleuchtung der Wagen) im Bahnhof habe,
gibt die USA-Lok Lebenszeichen!
LIEGT ES NICHT AN DEM DECODER ?
Der Decoder wird so Beschrieben:
"exklusive M.T.H. Proto-Sound 3.0E+"
Die Lok erzeugt auch keinen Kurzschluss
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Helmut Kreis
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #7 am:
24. August 2015, 16:55:47 »
Hallo Juerg,
ich habe mir mal die Beschreibung der Lok durchgelesen.
Hast Du die Lok auch mit der F3-Taste gestartet?
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Gruß
Helmut
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Juerg (jubu-info)
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H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #8 am:
24. August 2015, 17:39:03 »
Hallo Helmut,
ja das mit der F3 Taste war der erste Trick !
Wie Du an meinem ersten Eintrag sehen kannst, (YouTube) fährt die Lok und die Geräusche sind alle vorhanden.
Das Problem ist die Spannung die an den Decoder fliesst.
Sobald mehrer Loks und verbraucher im gleichen Boosterkreis stehen funktionert die Lok (ich habe 5 Boosterkreise mit LDT B-2).
Ich habe mal mit einem Voltmeter (ich kenne mich da nicht recht aus) Messungen gemacht.
Booster Eingang vom Trafo zirka 20V
Booster Ausgang zum Gleis, zirka 5V
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Bernd Senger
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #9 am:
24. August 2015, 17:43:35 »
Hallo Juerg
Die 5V können aber nicht stimmen. Das wäre zu wenig.
Gruß aus dem ICE
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Bernd Senger
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Juerg (jubu-info)
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H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #10 am:
24. August 2015, 18:50:30 »
Hallo Bernd
Gruss in ICE nach Bellinzona hoffe ich
Nein nur so neben bei vermerkt.
Du hast Recht ich verstehe das Messgerät nicht so genau.
Wenn Zwei Züge und USA-Lok im Bahnhof stehen messe ich DC 4.2V und USA-Lok funktioniert.
Wenn ich ein Zug ausfahre, messe ich bis DC 6.3 V und USA-Lok erlischt.
Wenn ich auch den zweiten Zug entferne, messe ich immer noch bis DC 6V
Beim Ausgang habe ich keine feste Messung sie wechselt kontinuierlich zwischen 5 bis 8 V DC
geht aber hie und da auch bis auf 2V runter.
Ist dies wohl ein Problem von den LDT B-2 Booster ?
Da ich die H0m Anlage mit Tams-Booster B-3 einspeise werde ich wohl einmal einen Booster austausch probieren.
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Helmut Kreis
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #11 am:
24. August 2015, 20:54:47 »
Hallo Juerg,
die Werte können nicht stimmen, da Du wohl DC=Gleichspannung gemessen hast. Das Signal auf der Schiene ist aber weder DC noch AC, sondern ein Mischmasch und mit einem einfachen Meßgerät nicht zu messen.
Wenn Dein Lämpchen und Deine anderen Loks aber einwandfrei brennen bzw. fahren, wird es nicht an der Spannung liegen. Wenn doch, dann schon eher daran, dass die Spannung zu hoch wäre. Da die Lok aber bis 24V zugelassen ist, scheidet das wohl auch aus.
Du könntest auch mal ein einfaches Gleis ohne Rückmeldung und sonstiger Anlage an einem Booster anschließen und die Lok dann so testen.
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Gruß
Helmut
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Juerg (jubu-info)
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H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #12 am:
24. August 2015, 21:08:31 »
Hallo Helmut,
besten Dank für Dein Vorschlag.
Das habe ich noch zu probieren.
Auf meinem externen Progammiergleis werde ich einmal ein Tams-Booster und nachher ein LDT-Booster anschliessen.
Das Messen mit meinem kleinen Messgerät lies mich staunen da ich meinte ich sollte auch Amper ablesen können da die Boosterbeschreibung von 2.5Amper schreibt
Übrigens besten Dank für Dein Beitrag.
Mit meiner Antwort komme ich auf 100 Beiträge
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #13 am:
24. August 2015, 21:12:12 »
Hallo,
für mich wirkt es eher das sie keine richtige Spannung bekommt.
Würde sie mal direkt an den Boosterausgang testen und auch schauen ob die Räder nicht isoliert sind... und somit die Masse fehlt. Hier würde es dann ja Sinn machen... das ein zweiter Zug gebraucht wird. Ist das Verhalten eigentlich gleich, wenn du die Lok wendest.
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MfG
Thomas
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Helmut Kreis
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Re: M.T.H. H0 ES44AC
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Antwort #14 am:
24. August 2015, 21:25:56 »
Hallo Juerg,
mal eine ganz krasse Frage: Hat die Lok überhaupt einen Mittelpunktsschleifer?
Vielleicht steht das AC gar nicht für Wechselstrom bzw. 3L. In der ganzen Beschreibung ist kein Hinweis auf 3L zu finden. Nur dass sie nicht mit Wechselstrom betrieben werden darf!
Sie fährt aber mit analogem Gleichstrom.
Wäre es also eine 2L-Maschine, dann bekommst Du wohl durch die anderen Loks über das Rückmeldesystem die 2. Schiene.
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Gruß
Helmut
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