Autor Thema: Falschfahrten  (Gelesen 5332 mal)

Offline Claude

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Re: Falschfahrten
« Antwort #15 am: 26. September 2015, 10:26:02 »
Hallo Helmut und Edwin

Helmut du hast schon recht, das es keine Rückstellungen braucht. In deinem Beispiel ist es ja auch nicht möglich das ein Zug vom SBH in den HBH einfahren kann.
Ich habe jetzt sämtliche STW an Edwins Beispiel angepasst und die nicht benötigten STW deaktiviert.
Trotzdem wird bei einem einfahrenden Zug, der Nothalt ausgelöst (siehe Logbuch, ganz unten 17.59).
Ich kann aus diesem nicht heraussehen, was den Nothalt auslöst oder übersehe ich da was?

Danke viel mal für eure unermüdliche Hilfe

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Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline Edwin Schefold

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Re: Falschfahrten
« Antwort #16 am: 26. September 2015, 10:34:17 »
Hallo Claude

Hänge doch bitte mal nur den Stellwerker hier an, damit man sich den auch noch mal anschauen kann.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Claude

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Re: Falschfahrten
« Antwort #17 am: 26. September 2015, 11:43:25 »
Edwin ich habe das ganze Backup angehängt.

Danke

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Claude
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Offline Edwin Schefold

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Re: Falschfahrten
« Antwort #18 am: 26. September 2015, 15:49:22 »
Hallo Claude

Welche ZFA ist denn davon betroffen?

Was habe die Schalter in den SBHF für eine Bedeutung?

Ich glaube das du auch hier, viel zuviel Aufwand betreibst.
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Claude

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Re: Falschfahrten
« Antwort #19 am: 26. September 2015, 17:33:00 »
Hallo Edwin

Bis jetzt wird immer die Notabschaltung ausgelöst, sobald ein Zug aus dem HBH ausfährt (zb. nach rechts) und gleichzeitig einer in den HBH (von rechts). Ich habe mal alle Ausfahrts HBH STW deaktiviert und es ist keine Notabschaltung mehr erfolgt. Somit muss es ja mit den Einträgen im STW irgendwie zusammenhängen.
Was ich sicher noch machen muss: In allen Ausfahrtsfahrstrassen die Ampel und Pfeile löschen, damit ich unten das ganze einfacher habe. Was aber doch jetzt keinen Einfluss, auf die Notauslösung hat und nur Anzeigecharakter aufweist.

Die Schalter in den SBH stellen die Spannung ab. Somit habe ich noch den Vorteil das wenn hier eine Weiche falsch stehen sollte und ein Zug schon im Gleis steht, wird der falsch fahrende Zug sofort gestoppt, sofern natürlich eine Lock vorne ist und er fährt nicht auf. Profile erspare ich mir auch noch.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline Helmut Kreis

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Re: Falschfahrten
« Antwort #20 am: 27. September 2015, 09:27:41 »
Hallo Claude,

Deine Bedingungen sind nicht optimal bzw. nicht immer korrekt.
Beispiel STW 131:
Ausfahrt Gl1>Hbf4 mit 96>131 und gleichzeitig Einfahrt von Sbf3>Gl5 mit 166>46.
Hier wird irgendwann korrekter Weise der RM169 belegt, was aber nach Deiner Logik zum Nothalt führt.

Nachtrag:
Dieser Fehler besteht in STW 131 bis 140
Richtiger wäre dieser STW131 so:


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« Letzte Änderung: 27. September 2015, 10:12:44 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Claude

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Re: Falschfahrten
« Antwort #21 am: 27. September 2015, 13:15:41 »
Hallo Helmut

Vielen Dank für deine Berechtigung.

Noch folgende Frage: Muss ich bei dem angehängten Beispiel, wo es um den RMK 103 geht alle möglichen Fahrstrassen unter "oder" eintragen oder reicht und funktioniert dies so, wie ich dies so "RMK 103 aktiv" eingetragen habe? Wäre natürlich auch möglich wenn RMK 102 Aktiv.
Bin mir nicht sicher ob Win-Digipet unterscheidet zwischen "Besetzt oder Aktiv".

Im 2ten Beispiel dürfte also der Nothalt nicht ausgelöst werden?

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« Letzte Änderung: 27. September 2015, 13:47:20 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline Helmut Kreis

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Re: Falschfahrten
« Antwort #22 am: 27. September 2015, 18:54:39 »
Hallo Claude,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz, denn beide Beispiele sind doch verschieden, aber immer richtig.
Gruß
Helmut
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Offline Claude

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Re: Falschfahrten
« Antwort #23 am: 27. September 2015, 19:49:42 »
Hallo Helmut

In der Zwischenzeit habe ich alle STW abgeändert und auf der Anlage getestet.
Super endlich funktioniert es, wie es soll. Habe auch bewusst eine Weiche falsch gestellt und auch da alles ok.

Was lange gebraucht hat und ich dabei wieder einiges gelernt habe, hat zum Erfolg geführt.

Danke euch allen, die mir beigestanden sind. Ihr seit einfach super und genau aus diesem Grund, probiere ich auch immer, wenn es möglich ist, die Leute für Win-Digipet zu begeistern. Mit dem Produkt ist es halt alleine nicht getan. Die Hilfe für nicht so versierte, ist noch viel wichtiger.

Danke und noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline Helmut Kreis

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Re: Falschfahrten
« Antwort #24 am: 27. September 2015, 21:18:48 »
Hallo Claude,

Deine Logik hat aber trotzdem immer noch Schwachpunkte, so dass man nicht gerade von einer optimalen Lösung sprechen kann.
Zum Beispiel sind gerade bei den letzten Beispielen, wenn andere FS mitgestellt werden, unbemerkte Falschfahrten möglich. Letztendlich werden diese wohl über Kurzschlüsse durch Entgleisungen dann auch gestoppt werden.

Hast Du auch schon die Linke Seite des Bhfs kontrolliert?
Gruß
Helmut
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Offline Claude

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Re: Falschfahrten
« Antwort #25 am: 28. September 2015, 11:50:41 »
Hallo Helmut

Mir ist schon klar, das dies nicht optimal ist. Es sind nur die Ausfahrten, die bei einer Falschfahrt den Nothalt auslösen. Mir ist dies wichtig, weil wenn es im Tunnel zu einem Frontalkolision kommt, ist es mühsam das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Wenn ich die Einfahrten auch überwachen möchte, müsste ich bei allen HBH Gleisen, rechts und links noch ein kleiner Sicherheit RMK einbauen.
Das Ganze so wie es jetzt ist (inkl. Anzeigen unten), ist nicht von mir endstanden, sondern von einem Win-Digipet Benutzer, als der STW damals neu dazu gekommen ist. Das Problem mit der Auslösung bei gleichzeitiger Einfahrt, hat sich bei mir erst ergeben, als ich viel mehr Züge auf die Anlage stellte und so ein reger Verkehr Endstand.

Auch die linke Seite funktioniert jetzt. Was noch nicht ganz optimal ist, ist die Nothaltauflösung, nach Beseitigung. Da muss ich die jeweiligen STW "nach Nothalt" irgendwie wieder einbinden, weil sonst bleibt der Schalter auf rot und es wird sofort wieder Nothalt ausgelöst.

Es hat noch viele Baustellen im ganzen. Das einzige was recht gut funktioniert und ich selten Probleme habe ist die ganze Steuerung der SBH, was aber auch da noch ausbaufähig ist, mit all den neuen Möglichkeiten, die in den letzten Jahren dazugekommen sind.

Ich bin immer sehr offen für Vorschläge, was ich ändern soll oder könnte. Darum lese ich gerade die Workshops, mit grossem Interesse und auch andere Beiträge, die mein Projektstand beinhaltet. Ein Stammtisch gibt's halt in meiner Region leider keinen und darum bin ich so auf das Forum angewiesen.

Danke dir viel mal, für deine Hilfe

Angehängt das neuste Backup

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« Letzte Änderung: 28. September 2015, 12:08:12 von Claude »
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Re: Falschfahrten
« Antwort #26 am: 28. September 2015, 16:36:00 »
Hallo Claude,

Zitat
muss ich die jeweiligen STW "nach Nothalt" irgendwie wieder einbinden, weil sonst bleibt der Schalter auf rot

Wenn Du das nicht manuell durch Umstellen des MAs 126 machen willst, dann musst Du einfach in jedem STW den MA126 in das Feld "Bedingung nicht erfüllt" ziehen und auf Grün setzen. Sinnvoll wäre wohl auch noch eine Zeitverzögerung einzustellen.
Gruß
Helmut
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